• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wechsel von mft zu Fuji...

beniii

Themenersteller
Hallo zusammen,
aktuell nutze ich eine Olympus mit dem 17mm 1.8 und dem 45mm 1.8.
Seit meinem Wechsel von Canon zu Olympus war /bin ich grds zufrieden, da die Kamera tatsächlich öfter dabei ist.
Allerdings ist der Funke, gerade bei Portraits nicht so recht übergesprungen,was vor allem das Thema Freistellung angeht.
Mich reizt gerade eine Kombi aus X-E2 mit dem 35mm 1.4 für Portraits.
Hat vllt schon jemand den Schritt gemacht? Und wie sieht das Fazit aus?
Besten Dank schonmal an alle, die auch die Zeit genommen haben und evtl ihre Meinung kund geben!
 
Wenn es um das Thema freistellen geht, würde ich eher zu einer gebrauchten KB DSLR mit einem 85/1.4 oder 50/1.4 greifen.
Bei der Portraitfotografie ist Größe und Gewicht der Ausrüstung in meinen Augen eher sekundär.

Ich selbst habe eine X-T1 und nutze das auch das 35/1.4. Leider hat es bei unruhigeren Hintergründen kein ganz so schönes Bokeh. Das können andere Objektive besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch überlegt mir eine Oly zu kaufen. Jedoch sprang der Funke bei mir nicht wirklich über. Geworden ist es dann eine X-T1 mit XF 35 1.4.

Zumindest die Linse kann ich sehr empfehlen. Für mich ein Immerdrauf.
 
KB wäre natürlich optimal, aber preislich auch wieder ein ganz anderes Thema! :(
Und fotografiert wird damit zum Großteil Junior, also eines Hobby ohne Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits tut es auch eine 5D der ersten Generation.
Die eine Blende mehr Freistellung zwischen MFT und APS-C ist jetzt nicht die Welt. Das wird man in den Bildern wahrscheinlich nur im direkten Vergleich sehen. Ich denke du währst da eher enttäuscht.
 
Mit dem 35mm 1.4 lassen sich wunderbar gut freigestellte Portraitfotos machen. Das gelang mir bei mft mit dem 25mm 1,4 Panaleica nicht so gut.
Von daher wird man schon einen Unterschied merken.
Mit einer A7 Sony und dem FE 50mm 1.8 kann man das noch einen Hauch besser ohne viel mehr Geld zu verbrennen.
Ist alles eine Geschmacksfrage. Mit einer 5D 1 ginge das noch etwas preiswerter, allerdings ist die Bedienung deutlich spartanischer (Kein Autoiso, Display sehr geringe Auflösung).
Alles eine Geschmacksfrage. Ich rate jedem immer mit der Kamera zu fotografieren die am meisten Spaß macht. Gute Ergebnisse können mittlerweile alle Kameras. Da tuts auch eine 1 Zoll Kompakte.
 
Wenn dir im Weitwinkel und Normalbrennweitenbereich Freistellung wichtig ist und du nicht Unsummen an Geld ausgeben willst würde ich eventuell eine gebrauchte Sony A7 +55mm F1.8 in betracht ziehen.

Ich will dir die Fuji nicht ausreden, mit persönlich gefallen die Fujis und die Objektive sehr sehr gut, aber mir ist halt auch Freistellung in dem Brennweitenbereich nicht wichtig.

Die Fuji ist zwar bei deinen Anforderungen besser als mFT aber ein großer Schritt ist das nicht.
 
Ich ringe momentan auch immer wieder mit mir. Ich bin mit meinem Olympuszeug eigentlich zufrieden, würde dieses Jahr aber gerne auf ein aktuelles Modell wechseln.

Das Einzige was mich (ein wenig) stört, ist die Freistellung bei Brennweiten um 34mm/50mm KB. Wenn ich nah ran gehe passt das, aber wenn ich mal eine Person vom Kopf bis Fuß freistellen möchte, ist das eher schwierig.

Mir ist das mit dem 45mm 1.8 mal mehr oder weniger zufällig im Urlaub gelungen, und das fand ich sehr angenehm. Ich habe auch schon über eine X-T2 nachgedacht, aber kann mich nicht so recht entscheiden.

Es sollte möglichst kompakt bleiben. Eine DSLR kommt für mich nicht mehr in Frage. Wobei die XT2 mit entsprechendem Objektiv schon ein ordentlicher Klopper ist. Wobei ich die Bilder im Bereich 35/50mm KB schon sehr ansprechend finde. Schwierig schwierig...
 
@DSLERdi

Wenn man Ganzkörperportraits freistellen will, braucht es nach hinten schon recht viel freien Platz oder eine lichtstarke lange Brennweite.
Da ist man dann weit entfernt von klein und kompakt.

Heute gibt es aber auch andere Möglichkeiten wie das Bokeh-panorama aus mehreren Einzelbildern.

Hier mal ein Bild der X-T1 mit Canon FD 85/1.2
 

Anhänge

@Ollonois das sieht ja mal schick aus (y)

Davon hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gehört. Ich benötige diese Freistellung ja auch nicht ständig, aber für gelegentlich das System wechseln wollte ich eigentlich nicht. Ist das eine Kamerafunktion oder eine Möglichkeit der Bildbearbeitung?

Sorry das ich so doof frage :confused:
 
Die 5D hab ich auch immer mal wieder auf dem Schirm, wäre mir sogar die liebste Alternative neben einer kleinen Spiegellosen. Da schreckt mich allerdings das Alter der Kamera ab. APSC wäre halt das Mittelding aus mft und KB...
 
Davon hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gehört. Ich benötige diese Freistellung ja auch nicht ständig, aber für gelegentlich das System wechseln wollte ich eigentlich nicht. Ist das eine Kamerafunktion oder eine Möglichkeit der Bildbearbeitung?

Sorry das ich so doof frage :confused:

Wenn die Kamera eine eingebaute Panoramafunktion hat, könnte das auch in der Kamera gehen, ansonsten wird das halt später am PC zusammengerechnet.
 
Die 5D hab ich auch immer mal wieder auf dem Schirm, wäre mir sogar die liebste Alternative neben einer kleinen Spiegellosen. Da schreckt mich allerdings das Alter der Kamera ab. APSC wäre halt das Mittelding aus mft und KB...

Die 5D ist ja noch gebaut wie ein Panzer, ich denke damit kann man auch heute noch viel Spaß haben. Günstiger kommt man an KB kaum heran.
Ich selbst hatte einige Zeit eine 5D und kann sie als Einstieg in die Portraitfotografie nur empfehlen. Der Sucher ist sehr gut und sie ist von den Funktionen auf das wesentliche beschränkt. Kein Schnickschnack der ablenkt.
Das Display ist für heutige Verhältnisse vielleicht etwas klein, aber nach Display sollte man ohnehin nicht fotografieren. Eine A7 wäre sicher auch eine Option. Da sind die lichtstarken Objektive aber sehr teuer. Für Canon bekommt man günstig Altglas oder Objektive von Drittherstellern.
 
Das kommt wohl auf die Definition von Freistellung an. Für mich reicht es wenn die Person, die ich fotografiere, leicht von den anderen Objekten im Bild abhebt.
Ich will nicht, das eine zweite Person die einen Meter hinter dem Hauptmotiv steht, komplett im Bokeh verschwindet...
 
....Ich benötige diese Freistellung ja auch nicht ständig, aber für gelegentlich das System wechseln wollte ich eigentlich nicht....
Wenn du schon etwas Freistellung von einer Lichtstarken Linse an mFT hast und möchtest diese Freistellung verstärken kann man das in ein paar Sekunden mit den kostenlosen Nik-Filtern ganz gut machen.
In dem Fall mit dem Filter "Vignette: Blur".
Da kann man sogar Handyfotos die von vorne bis hinten scharf sind Freistellung einhauchen.
Wobei wenn alles scharf ist sieht es dann schon etwas künstlich aus wie in meinem quick und dirty Beispiel.
Aber wenn schon etwas Unscharfe da ist und man setzt den Filter richtig ein in Verbindung mit einer Ebenenmake kann man da super Sachen machen die später niemand merkt (und das mit etwas Übung sehr schnell).

Aber diese EBV-Geschichten sind bestimmt nicht jedermanns Sache.
Ein Kamera mit größerem Sensor und gutem Objektiv sind da sicher besser.

Alles-scharf.jpg

Nik-Filter-und-Maske.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten