• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RP vs. 80D

emirates777

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege, meine 7D in den Ruhestand zu schicken. Einerseits hakelt der An-/Aus-Schalter, andererseits vermisse ich mittlerweile so sachen wie ein schwenkbares Display oder WLAN.

Aktuell schwanke ich zwischen der 80D oder der RP.

Zum Einsatz kommt die Kamera bei mir hauptsächlich im Urlaub, ab und zu nehme ich sie auch mal auf den Segelflugplatz mit oder Fotografiere etwas bei Familienfeiern.

Wozu würdet ihr mir raten und warum?

Viele Grüße
Thiemo
 
Hallo Thiemo,

Dazu wäre es auch sehr interessant zu wissen, welche Objektive du hast.
Da die RP eine Vollformat Kamera ist, und bei EF-s Objektiven nicht sinnvoll einsetzbar ist. (Auch wenn es möglich ist)

Grüße

Tobi
 
Ich verwende hauptsächlich ein 100-400 L und in der Tat sonst EF-S Objektive...

Ich Frage mich auch, wie gut das mit dem Adapter klappt, Canon wirbt ja damit dass man seine alten Objektive auch noch weiter benutzen kann...
 
Aktuell schwanke ich zwischen der 80D oder der RP.
Die RP bringt Dir nur wenig, wenn Du außer dem 100-400 keine weiteren EF-Linsen hast. Ich selbst hatte die 80D auch eine Zeitlang auf dem Schirm, bin aber mittlerweile der Ansicht, daß die M50 die "bessere" 80D in DSLM-Form ist! Deine Objektive lassen sich problemlos adaptieren.
 
Ich verwende hauptsächlich ein 100-400 L und in der Tat sonst EF-S Objektive...

Ich Frage mich auch, wie gut das mit dem Adapter klappt, Canon wirbt ja damit dass man seine alten Objektive auch noch weiter benutzen kann...

Ich hab die RP zwar erst seit Samstag, aber das mit dem adaptieren klappt einwandfrei! Ich habe nur EF objektive (und ein 11-18 EF-s) und alle funktionieren.

Man kann zwar auch die ef-s adaptieren, dann rechnet die Kamera auf 1.6er crop um und nutzt nur noch nen ausgeleuchteten Bereich des Sensors. Damit verlierst du aber auch viele Pixel. Ich glaube es bleiben 10mp übrig, was im Ausnahmefall ausreichend ist für die meisten Anwendungsbereiche.
Aber mit fast nur EF-s Linsen würde ich nicht auf Vollformat wechseln.

Die 80D hatte ich nie, kann dazu nur wenig sagen, außer dass ich empfehlen würde, jede Kamera vor dem Kauf zu testen und anzufassen, selbst wenn es nur im Laden ist.

Lg

Tobi
 
Hallo,

Bei vielen EFs Objektiven fährt man mit der 80d besser. Wobei jetzt 10Megapixel durchaus reichen könnten. Nicht vergessen - mit einer VF Kamera "verliert" man Brennweite.....da sind dann 400mm 400mm weil der Cropfaktor wegfällt.

Kalli
 
Genauso isses! Davon kann ich auch ein finanzgeplagtes Lied singen. Erst 100-400 mit 7DII, dann 7DII zugunsten einer zweiten Vollformatkamera (5DII) verkauft, weil die 7-er bei hohen ISO im Vergleich zur 5DIII zu sehr gerauscht hat, und dann fehlt plötzlich Brennweite.
 
Wie hoch ist denn das Budget? Bliebe noch was übrig für native RF-Objektive für die RP?

Allerdings wäre die 80D heute für 730,- ein NoBrainer, wenn man sich schnell entscheidet. :angel:
 
80D = halber Preis bei vergleichbarer Ausstattung. Dazu mehr Tele durch den Crop. Bei deinen eher wenigen Anwendungen ist APS-C völlig ausreichend und du kannst ohne Adapter weiter machen. Die RP ist mit dem 100-400 bestimmt schon sehr gewöhnungsbedürftig in der Hand
 
Ich stehe vor der selben Frage.

Aber ich sehe doch Vorteile bei der RP.

Du setzt auf das Objektiformat der Zukunft. Mich würde es nicht wundern, wenn EF bestehen bleibt und RF. EF-S wird es immer schwerer haben, um sich durch zu setzen gegen die immer besser werdende M Serie.

Auch die Fokuspunkt Auswahl via dem Touch, finde ich besser gelöst bei einer RF.

Die EF-S Objektieve würde ich denke ich ehr zu Geld machen.

Wie gesagt das ist meine Meinung bis Dato. Nach unserem Urlaub werde ich mich entscheiden.
 
Klarer Fall, die 80D!!
Wenn Du EF's Objektive hast, allesamt ohne Adapter nutzbar. Und Dein 100-400 an Crop ist eine Waffe;).
Moderation: Offtopic entfernt und Spiegel vs. Spiegellos unterbleibt bitte

Ne, die 80D ist eine grundsolide Kamera, auch heute noch zeitgemäß und macht, wenn der hinter der Kamera seine Lektionen gelernt hat:D*, super Bilder. Außer Du willst auf den Hype-Zug der R/Rp-Jünger mitaufspringen.
Hab selber eine und bin immer wieder begeistert.

Grüßle

Dirk

* die Funktionen kennt und beherrscht:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke beide Kameras wären eine gute Wahl. Wie schon beschrieben solltest du dir beide einmal anschauen bzw. in die Hand nehmen. Von der Haptik her sind die beiden sehr unterschiedlich und die Umstellung auf den elektronischen Sucher ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich habe beide und zusätzlich noch die M50.
Nach anfänglichem verweigern der neuen "Art" der Bedienung nutze ich heute fast nur noch die RP. Das Vollformat hat es mir angetan :)
Das hat leider zur Konsequenz das ich nun Ersatz für meine EF/s-Objektive suche.

Ich denke das es gut wäre dir die RP, wenn in der Nähe möglich, einmal für ein Wochenende auszuleihen um ein Gefühl dafür bekommen ob das eine vorstellbare Variante ist.
 
Ich denke beide Kameras wären eine gute Wahl. Wie schon beschrieben solltest du dir beide einmal anschauen bzw. in die Hand nehmen. Von der Haptik her sind die beiden sehr unterschiedlich und die Umstellung auf den elektronischen Sucher ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich war gestern mal im Media Markt und konnte dort beide zumindest mal in die Hand nehmen. Leider haben die anwesenden Mitarbeiter den Akku der RP nicht gefunden, so dass ich morgen wohl nochmal hin fahre.

Und ich habe mich bei meinen Objektiven getäuscht, mein Sigma mit 10-20 mm hat auch den EF Anschluss. Das viel benutzte EF-S 17-85 aus dem Kit mit meiner ersten DSLR, einer 450D, steht ohnehin auf der Abschussliste. Da würde es beim Umstieg auf die RP definitiv das entsprechende 24-105 mm dazu geben, dann habe ich da auch keine Sorgen mehr.

Falls hier einer zufällig aus dem südlichen Kreis Gifhorn oder dem nördlichen Braunschweig mitliest der eine RP hat, kann sich gerne mal bei mir melden :cool: :devilish:
 
Ich war gestern mal im Media Markt und konnte dort beide zumindest mal in die Hand nehmen. Leider haben die anwesenden Mitarbeiter den Akku der RP nicht gefunden, so dass ich morgen wohl nochmal hin fahre.

Und ich habe mich bei meinen Objektiven getäuscht, mein Sigma mit 10-20 mm hat auch den EF Anschluss. Das viel benutzte EF-S 17-85 aus dem Kit mit meiner ersten DSLR, einer 450D, steht ohnehin auf der Abschussliste. Da würde es beim Umstieg auf die RP definitiv das entsprechende 24-105 mm dazu geben, dann habe ich da auch keine Sorgen mehr.
Das mit dem Akku kenn ich aus unsrem MM auch :

Bei dem Sigma will ich dich nur ungern enttäuschen, aber ein EF bayonett haben alle Objektive der Fremdhersteller. Dein 10-22 ist aber nur für aps-c gerechnet und hat am VV dann einen schwarzen Kreis. An der RP kannst du dann auf crop Umstellen und könntest es trotzdem nutzen.
 
Das mit dem Akku kenn ich aus unsrem MM auch :

Bei dem Sigma will ich dich nur ungern enttäuschen, aber ein EF bayonett haben alle Objektive der Fremdhersteller. Dein 10-22 ist aber nur für aps-c gerechnet und hat am VV dann einen schwarzen Kreis. An der RP kannst du dann auf crop Umstellen und könntest es trotzdem nutzen.

Danke für den guten Hinweis, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lasssen. So wirklich viel benutzt habe ich es nicht, seitdem ich es habe...
 
...Zum Einsatz kommt die Kamera bei mir hauptsächlich im Urlaub, ab und zu nehme ich sie auch mal auf den Segelflugplatz mit oder Fotografiere etwas bei Familienfeiern.

Sowohl die R als auch die RP gibts im Set mit dem wirklich guten RF 24-105 L f/4. Zusammen mit Deinem 100-400 L bist Du für praktisch alles bestens aufgestellt - bei jedem Deiner genannten Einsatzzwecke. (Eine R + 24-105er plus 100-400 II ist übrigens auch meine Urlaubskombi.)

Du kannst dann Deine EF-S Objektive als Anzahlung veräußern.
 
Genau diese Kombination ist es jetzt auch bei mir geworden.
Wirklich viel mehr benötigt man nur in Ausnahmefällen.
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht den Crop-Faktor vermissen würde, falls ich mich für die RP entscheide.
Im September geht es für zwei Wochen auf Südafrika-Rundreise, da sind die 400 mm mit einem 1,6er Crop schon ziemlich mächtig, wenn man dann bei zwei Pirschfahrten die Big Five "jagt". Allerdings stellt das auch eher die Ausnahme da, und ich denke im Zoo tun es auch 400 mm ohne Crop...

Ansonsten reizt mich das Vollformat ja schon. Nachher geht es nochmal in den Media Markt, in der Hoffnung, dass der Akku diesmal gefunden werden kann...
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht den Crop-Faktor vermissen würde, falls ich mich für die RP entscheide.
Im September geht es für zwei Wochen auf Südafrika-Rundreise, da sind die 400 mm mit einem 1,6er Crop schon ziemlich mächtig, wenn man dann bei zwei Pirschfahrten die Big Five "jagt". Allerdings stellt das auch eher die Ausnahme da, und ich denke im Zoo tun es auch 400 mm ohne Crop...

Ansonsten reizt mich das Vollformat ja schon. Nachher geht es nochmal in den Media Markt, in der Hoffnung, dass der Akku diesmal gefunden werden kann...

Den Crop-Faktor wirst Du mit der EOS R/ RP nicht vermissen. Man kann den Crop-Faktor einstellen wenn ein KB-Objektiv angeschlossen ist. Bei Verwendung eines EF-S - Objektivs wird der Crop-Faktor automatisch eingestellt.

Das wußte ich bisher auch nicht. Hab es im Fachgeschäft auf Nachfrage erfahren. Dort ausprobiert. Es funktioniert. Hat meine Entscheidung zugunsten der EOS R beeinflußt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten