• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400 - M/O Manual Override - Sony 200-600 AF MF MO

h8cru

Themenersteller
Hallo,

habe heute mein Sony 200-600mm bekommen und würde gerne MO einstellen. Das Objektiv bietet einen Schalter mit MF und AF Stellung, in AF ist aber der manuelle Fokusring komplett deaktiviert.
Von meinen Sigma Objektiven kenne ich die die MO Stellung als dritte Option, dann bleibt der Fokusring auch im AF Modus aktiv. Beim 24-105 f4 geht das sogar im AF Modus obwohl es nur die Schalterstellungen AF und MF gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen ob das irgendeine Kameraeinstellung der A6400 ist? Aber dann wundere ich mich dennoch warum es bei Sigmalinsen klappt aber beim Sony 200-600 nicht.

Komme jedenfalls nicht weiter. Wenn mein letztes Motiv im AF Modus 10m weg war und dann ein nächstes Motiv in 150m Entfernung auftaucht ist dieses wegen der Unschärfe im out-of-focus Bereich einfach komplett weg. ZB bei Vögeln... Da hilft es das Objektiv manuell vorzufokussieren...

Habe gehört man könnte den Button auf dem Objektiv verwenden um die Linse auf eine vordefinierte Fokusdistanz zu resetten. Vielleicht weiss jemand wie man das macht?

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und hoffentlich Helfen

Lg,
h8cru
 
Der Kollege möchte aber am Fokusring drehen, bevor der AF anfängt zu arbeiten und nicht danach. DMF gibt nach der (Auto-)Fokussierung den Ring frei, davor nicht.
Ich frage mich aber: Ist der AF des 200-600 G tatsächlich so langsam, dass das nötig ist?

Du könntest dir bestenfalls eine Art 'Krücke' bauen: Den AF/MF Schalter in Daumenreichweite als AF/MF Taster belegen. Solange du dann diese Taste drückst, ist der Fokusring für manuelle Bedienung freigegeben, egal wie der Schalter am Objektiv steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Ratschläge.
Hatte gehofft dass man einfach immer manuell fokussieren kann (egal was der AF gerade tut), sowie beim Sigma 150-600 auch.
Das 200-600 hat ja auch die Objektivbuttons, die hab ich mir auch AF/MF gelegt, so kann ich recht schnell wechseln. Dennoch einfach unhandlich im Vergleich.

Vielen Dank!
 
nur zur info.. das kann auch sinn machen.. das 400/2.8 GM reagiert ebenso..
ich finde es ganz gut, weil ich dann eben nicht aus versehen fokussiere..
ist aber sicherlich geschmackssache

dmf oder halt die knöpfe.. gilt für beide linsen..

und @aidualk: ne ist es beileibe nicht.. es reicht locker für bif, dagegen sind die 150-600er lahm (an sony sowieso, aber auch nativ an canon)

ok mit der a6400 und dem 2x tc ist es schon deuttich langsamer.. vor allem bei schlechtem licht..lol

@Sony77/2: die ersten wurden ausgeliefert... ich hab meines seit knappen 14 tagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten