• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hauptwahlrad war wohl von Anfang an kaputt

20neu10

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine 5D Mark III gekauft. Allerdings war wohl das Hauptwahlrad von Anfang an nicht ganz in Ordnung. Nachweisen kann ich dass natürlich nicht.

Zuvor hatte ich bereits eine 40D acht Jahre in Betrieb. Diese hatte das Gleiche Problem, allerdings erst nach etwa sieben Jahren. Ich weiß nicht ob es dadran lag, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich hatte leider hat gesundheitsbedingt nicht viel die Möglichkeit zu fotografieren. Erst letztes Jahr im September habe langsam ich wieder angefangen. Nun habe ich vermutlich aber nicht mal 20k Auslösungen. Es kann ja nicht, sein dass bei so einer teuren Kamera, die Hardware so schnell kaputt geht (wenn es nicht den so schon geliefert wurde), bei der 40D hat es sieben Jahre gedauert (und auch das ist nicht optimal).

Mir ist klar, dass ich auch ein wenig selber schuld bin, da ich nicht in der Garantiezeit mich darum gekümmert habe. Das war gesundheitlich aber leider nicht möglich.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich damit am Besten verfahre? Es ist einfach nur ärgerlich.
 
Einfach mit dem Canon-Service sprechen und deinen Fall schildern. Oder zu deinem Händler gehen und dort einen Weg besprechen.
Ich denke, dass dich canon nicht ganz hängen lassen wird, wenn du einen Kaufbeleg vorlegen kannst.
 
Allerdings war wohl das Hauptwahlrad von Anfang an nicht ganz in Ordnung.
Was bedeutet das konkret? Was funktioniert noch, was nicht?
 
Nach 1 1/2 Jahren hast Du doch noch Gewährleistung. Sprich den Händler an.

Allerdings war wohl das Hauptwahlrad von Anfang an nicht ganz in Ordnung. Nachweisen kann ich dass natürlich nicht.


Na, da hilft die Gewährleistung ja ungemein, bei der nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt und der TO nachweisen müsste, dass der Mangel bei Übergabe der Kamera bereits vorlag, was er aber laut eigener Ausaage nicht kann.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Leider handelt es sich um einen Tippfehler. Es sollte heißen 2 1/2 Jahre. Heißt, es besteht seid sechs Monate keine Garantie mehr :(

Das Hauptwahlrad funktioniert zwar noch, allerdings nicht mehr zuverlässig. Wenn ich die Verschlusszeit oder ISO ändern möchte, und dann das Rad drehe, muss ich mehrmals drehen bis sich der Wert überhaupt um einen Wert ändert. Manchmal hilft es, kräftiger und langsam zu drehen. Es ist aber recht frustrierend, wenn man Objekte fotografiert, die sich schnell bewegen. Da muss die Änderung einfach sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hilft die Gewährleistung ja ungemein, bei der nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt und der TO nachweisen müsste, dass der Mangel bei Übergabe der Kamera bereits vorlag, was er aber laut eigener Ausaage nicht kann.

:eek: Warum steht da wohl -> Sprich mit dem Händler und nicht -> hau auf den Tisch? Aber hat sich ja eh grad erledigt.
 
Kann man davon ausgehen, dass eine Reperatur im Ausland wäre günstiger wäre? Da ich über den Sommer nen Trip über Land durch Europa plane, könnte man das doch dort reparieren lassen? Geplant ist Slowenien, Kroatien, Albanien, Griechenland, Türkei (evtl. Bulgarien, oder Rumänien).

Eines dieser Länder sollte doch eine Canon Vertragswerkstatt haben. Was meint ihr, gute oder eher blöde unrealistische Idee? Habe keine Lust wahrscheinlich 100-150 Euro für die Reperatur hier in Deutschland zu verschwenden...
 
Frage ist, wie lange die Reperatur dauert, zudem hast Du noch das Risiko, das ein Ersatzteil plötzlich nicht lieferbar ist. Aber Du kannst ja mal schauen, wo genau Du bist und da nach einer Werkstatt suchen, und die kontaktieren.
 
Hallo,
ich vermute mal, dass bei dir der Gummi auf dem Wahlrad durchdreht und das innere Rad nicht immer mitnimmt.
Das ist eine bekannte Canon-Krankheit, die sich recht einfach beheben lässt, in dem man den Gummi mit ein oder zwei Tropfen Klebstoff fixiert.

Den Gummi mit einem kleinen Schraubenzieher anheben, so dass eine Lücke zwischen Gummi und innerem Rad entsteht. Dann am besten mit einem Zahnstocher etwas Klebstoff (Sekundenkleber oder sowas) in die Lücke geben, das ganze an der gegenüberliegenden Stelle wiederholen und der Gummi klebt fest am inneren Rad und dreht nicht mehr durch.

Aber Achtung: nicht zuviel Klebstoff verwenden, wirklich nur einen kleinen Punkt und darauf achten, dass nichts ins Gehäuse kommt, denn sonst muss die Einheit wirklich getauscht werden.
Kannst mal suchen hier, dazu gibts schon paar Freds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sekundenkleber kann man wunderbar reparieren, aber ebenso schrotten.

Das Problem der normalen Qualitäten der Cyanacrylatkleber besteht zudem in den (weißen) Ausblühungen rund um die Klebeflächen.

Ich würde jedenfalls zum Fachmann gehen und wegen einer 100 EUR Reparatur nicht die Funktion der Kamera oder optische Mängel riskieren.
 
Ich habe bei meiner EOS 40D Uhu Kontakt benutzt und der Gummi rutscht nun seit 2 Jahren nicht mehr durch. Ich bin nun auch nicht gerade feinmechanisch begabt, aber wenn man sich nicht gerade total dumm anstellt, besteht da kein Risiko, tauschen lassen kann man das Einstellrad zur Not immer noch und mit der Optik hat das gar nichts zu tun.
 
Habe es bei meiner 30D mit Sekundenkleber fixiert.
Mit umgebogener Büroklammer Gummi vorsichtig angehoben, Minitropfen Kleber darunter und Rad vorsichtig bewegt. Fertig.
 
Geht es hier überhaupt um das Hauptwahlrad? (Also das Moduswahlrad?) Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, geht es eher um eins von den zwei Einstellrädern, an denen aber gar kein Gummi dran ist.
 
... und mit der Optik hat das gar nichts zu tun.

Wenn man "den falschen" Sekundenkleber benutzt, können umliegende Bereiche (die sich nicht einmal berühren müssen) durch die weißen Ausblühungen des Lösemittels optisch weniger ansehnlich werden. Dazu muss man sich nicht "blöd anstellen".

Aber auch elektrische Kontakte können durch das flüchtige Lösungsmittel an der Oberfläche diese bekannte weiße Schicht aufbauen und die Kontaktfähigkeit verlieren. Darauf wollte ich hinweisen.
 
es wäre natürlich auch eine option mal bei Canon zu fragen, die situation zu schildern - vielleicht gibt es kulanz, wenn die gewährleistung erst kurz abgelaufen ist.

wie so oft: wie man in den wald schreit, so kommt es meist zurück.

demnach: freundlich fragen, meist wird einem auch freundlich geantwortet.

gruß Lukas
 
Geht es hier überhaupt um das Hauptwahlrad? (Also das Moduswahlrad?) Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, geht es eher um eins von den zwei Einstellrädern, an denen aber gar kein Gummi dran ist.

Hallo,
das Hauptwahlrad ist das Rad, welches hinter dem Auslöser platziert ist. Da ist schon ein Gummirad aussen rum,
welches ich auch schon an meiner 40D mit nem Minitropfen Klebstoff fixieren musste.
Das Moduswahlrad ist das ... Moduswahlrad.
Dann gibt es (nicht bei allen Modellen) noch das Schnellwahlrad, aka Daumenrad.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
es wäre natürlich auch eine option mal bei Canon zu fragen, die situation zu schildern - vielleicht gibt es kulanz, wenn die gewährleistung erst kurz abgelaufen ist.

wie so oft: wie man in den wald schreit, so kommt es meist zurück.

demnach: freundlich fragen, meist wird einem auch freundlich geantwortet.

gruß Lukas

Hey Luke,

eigentlich kann kann man ja nur gewinnen. Gerade auch unter dem Aspekt, dass dieser Defekt wohl bekannt ist und die 5D noch relativ ungebraucht ist.

Würdest du dich direkt an Canon wenden, oder erst einmal an den Verkäufer, welcher in diesem Fall XXX wäre?

Ich bin echt verärgert. Die Qualität scheint bei Canon einfach nicht zu stimmen. Kann natürlich aber auch sein, dass ich einfach Pech hatte. Habe nämlich bevor ich die 5D geholt habe. Bei YYY eine 7D Mark II + 100-400 II bestellt. Beide waren kaputt. Linse hat nicht fokusiert und Body hatte ständig eine Err Meldung gegeben. Dann das mit meiner alten 40D und jetzt die 5D.

Denke auch schon über ein Systemwechsel nach, dass kann es einfach nicht, dass man bei so teuren Produkten so eine Qualität geliefert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten