• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 80D Verschlusszeitautomatik im Videomodus

moma

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit heute bin ich im Besitz einer Canon 80D, die ich neben meiner 5D Mark III in der Naturfotografie und auch zum Filmen einsetzen möchte.

Nach meinen ersten Praxisversuchen musste ich feststellen, dass bei der 80D im Filmmodus die Verschlusszeitautomatik nicht funktioniert. Auch im Handbuch konnte ich hierzu nichts finden. Ich habe nun eben einen alten Thread gefunden, wo jemand das gleiche Problem mit seiner 70D hatte. Der Beitrag war allerdings schon von 2013. Bei meiner 5D Mark III, die ich bereits seit 2013 besitze, lässt sich problemlos die Blende im AV-Modus anpassen.

Da ich teilweise auch Hochzeiten filme, wo es oft sehr schnell gehen muss und offene Blenden an der Tagesordnung sind, bin ich über jede Automatik, die die Kamera übernimmt, sehr froh. Blende, Verschlusszeit und Belichtung manuell anzupassen dauert oft einfach zu lange.

Daher meine Frage: stehe ich vielleicht einfach nur auf dem Schlauch und habe irgendwelche Funktionen übersehen? Oder kann die 80D wirklich kein AV im Filmmodus? Gibt es ggf. Software, die das korrigiert oder muss ich mit dieser Einschränkung leben?

Über aufklärende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Moritz
 
Die Kamera kann das tatsächlich nicht. Das einzige automatische wäre die ISO. Belichtung beim filmen über die Verschlusszeit zu regeln sieht übrigens ganz blöd aus. Entweder man bleibt bei der 180° Regel, oder setzt die Zeit auf einen anderen Wert fest. Das ist ungefähr so, als wenn du mit 24,25 und 50 fps gemischt filmen. Kann man einfach nicht wirklich im Schnitt verwenden. Du kannst aber noch einen variablen Graufilter auf die 80D schrauben. Dann kannst du auch noch da mit einem einfachen Handgriff das Bild heller oder dunkler machen.
Eine Kamera die auch AV und sogar TV (was beim filmen viel mehr sinn macht) kann, sind die Sony A6xxx Kameras. Die haben dafür andere Nachteile.
 
Hallo ellirhc,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden über die ISO-Automatik zu gehen. So muss ich nur bei größeren Helligkeitswechseln die Verschlusszeit anpassen (den Rest erledigt dann die ISO-Automatik), kann dafür aber die Blende vorgeben. Das ist eine Lösung mit der ich leben und kann und gleichzeitig vermeide ich wechselnde Verschlusszeiten und die damit einhergehende, von Dir bereits beschriebene, Problematik.

Also Danke noch einmal! :)

Moritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten