• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D MK III Defekt Spiegelmechanik / Verschluss

Solu11

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Meine Canon 5D MK III ist leider Defekt, hat jemand schon mal die Spiegelmechanik getauscht samt Verschluss ?

Lohnt sich das oder sollte man lieber die Kamera als Defekt Verkaufen und sich eine neue bzw "neue" Gebraucht zulegen ?

Der Kostenvoranschlag bei Canon liegt bei ca 750 Euro.


Err 20 Err 01
Gruß Solu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 5D MK III Defekt

Das kannst nur du beantworten. Wenn die Kamera in einem guten Zustand ist würde ich reparieren lassen, danach hast du einen neuen Verschluss inkl. neuer Spiegelmechanik.

Bei einem Verkauf würdest du entsprechend weniger Erlös erzielen. Und bei einer neuen Gebrauchten hast du ein kleines Risiko, und die dürfte entsprechend mehr Wert sein.
 
AW: Canon 5D MK III Defekt

Ärgerlich ist leider dazu noch das meine 5D MK III erst 25000 Fotos gemacht hat, von den 150000 noch weit weg.
 
AW: Canon 5D MK III Defekt

Ärgerlich ist leider dazu noch das meine 5D MK III erst 25000 Fotos gemacht hat, von den 150000 noch weit weg.

Wie ist das passiert?

Wäre eine Kulanzlösung denkbar?
 
AW: Canon 5D MK III Defekt

Wie ist das passiert?

Wäre eine Kulanzlösung denkbar?


Letztes Wochenende draußen Fotos gemacht, auf einmal fing die Kamera an beim Fotos machen zu "quietschen" und hing ab und zu, das ist aber nur bei Serienbildern der fall gewesen.

Die Kamera wurde 2012 gekauft, leider ist Canon nicht drauf angesprungen da etwas auf Kulanz zu machen.

Ich habe schon überlegt noch mal den Kontakt zu suchen und auf die 150.000 angabe anzusprechen.
 
Ich würde bei CPS anklingen lassen, das die Verschlusslebensdauer nicht annähernd erreicht und daher ein Ausfall ohne Eigenverschulden(?) im grunde nicht in Ordnung ist. Mir ist CPS hier schon entgegen gekommen- unter 600 wird es aber vermutlich dennoch nicht.

Ob sich die Reparatur lohnt? Bei deiner weißt du dann zumindest was du hast. Einen neuen(!) Verschluss, und sonst eine Kamera ohne Mängel.

Edit: Gerade gesehen du warst schneller;) , ohne Verschulden also- würde in jedem Fall nochmal nachhaken!
 
Wenn du eine Gebrauchte um deutlich weniger als € 750, direkt vom Service, also garantiert in Ordnung, weil dort auch geprüft, bekommst, ja, ansonsten nein. ;)

Ganz so stimmt die Rechnung nicht, denn die defekte Cam hat ja auch einen beträchtlichen Restwert.
 
Ganz so stimmt die Rechnung nicht, denn die defekte Cam hat ja auch einen beträchtlichen Restwert.

Stimmt schon, aber € 750 ist gegen die aktuellen Gebrauchtpreise relativ gering und die "neue" Gebrauchte kann schon am nächsten Tag denselben Defekt haben.

Dann kommt noch dazu, dass Kostenvoranschlag und Versandkosten jedenfalls zu bezahlen sind.

Am besten also, Canon würde da etwas kulant agieren und wenigstens z.B. die Arbeitszeit nicht verrechnen.
 
Den restwert der Kamera hätte ich jetzt auf ca 1000 - 1200 Euro geschätzt ?


Ich habe jetzt mal eine freundliche aber direkt Mail an den Reperatur Service geschrieben. mal gucken was sie antworten.
 
Ich würde für eine defekte Kamera bestimmt nicht so viel bezahlen.

Wie bereits geschrieben, selbst für 750 EUR würde ich die Kamera ohne zu zögern reparieren lassen. Wenn Canon noch einen kleinen Teil übernimmt um so besser. (y)
 
Stimmt schon, aber € 750 ist gegen die aktuellen Gebrauchtpreise relativ gering und die "neue" Gebrauchte kann schon am nächsten Tag denselben Defekt haben.

Dann kommt noch dazu, dass Kostenvoranschlag und Versandkosten jedenfalls zu bezahlen sind.

Am besten also, Canon würde da etwas kulant agieren und wenigstens z.B. die Arbeitszeit nicht verrechnen.

Es lohnt sich jedenfalls, in Richtung Kulanz zu drängen. :)

Mir ist "meine eigene" Kamera in reparierter Form auch lieber als eine andere gebrauchte. Zu einer Neuen dürfte auch beim Bestpreis die Aufzahlung unter Berücksichtigung eines realistischen Restwertes dennoch halbwegs hoch sein.
 
Bis jetzt hat sicher die Werkstatt noch nicht gemeldet wir waren mal weiter ab.

Ich werde Euch hier auf dem laufenden halten ;)
 
Ich habe in Willich angerufen und freundlich den Sachverhalt erörtert (Defekter Verschluss an einer ollen 50D! Reserveknipse, auf Kulanz erneuert vor etwa einem Monat). Die Mail kam dann von Canon - mit positiven Bescheid. Dort arbeiten Menschen, Mails sind gegenüber einem kurzen Telefonat eher lästig und in diesem Fall dem Ziel nicht förderlich, so glaube ich.
 
Ich habe in Willich angerufen und freundlich den Sachverhalt erörtert (Defekter Verschluss an einer ollen 50D! Reserveknipse, auf Kulanz erneuert vor etwa einem Monat). Die Mail kam dann von Canon - mit positiven Bescheid. Dort arbeiten Menschen, Mails sind gegenüber einem kurzen Telefonat eher lästig und in diesem Fall dem Ziel nicht förderlich, so glaube ich.


Leider hat der Anruf bei Willich nichts gebracht heute morgen, dort teile man mir nur mit das das so sei und ich bei erneuerung dann halt ein jahr garantie hätte.
zu der frage ob das öfters so sie das die sachen nur ca 25.000 bilder halten wurde mir leider auch keine richtige antwort genannt.



was auch happig ist der stunden satz 102,00 plus Steuer und das ganze x 4 im angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimistisch!:rolleyes:
Den Käufer musst du vorher aber betäuben...:lol:

Naja was heißt betäuben 1000 Euro für den Body, wenn er selber sie zu canon schickt hat er für ca 1600 ne fast neue 5D MK III ;)




So Canon hat sich gemeldet und kam mir preislich etwas entgegen was ich sehr gut finde.
Mal gucken wann ich sie zurück bekomm. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten