• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschwindigkeit der J1 / V1

AFC ist bei mir die Ausnahme. Mit AFC kann man kaum einen Bildausschnitt gestalten. Mit weit offener Blende (< Blende 2) stelle ich mir das lustig vor ...

Liebe Grüße,
Andy

Es ist doch gerade mit offener Blende noch "gefährlicher" zu verschwenken, oder was meinst du mit gestalten.

Ps: schöne Fotos hast du hier eingestellt !

Danke

Gruß

Maik
 
Hallo Maik,

wie kannst du dann den Focus an Rand der Bildgestaltung setzen. Du müsstest doch dann immer Dein Schärfepunkt verschieben. Da geben ich Andy schon recht. Ein Bildaufbau ist somit schwer möglich, besonders bei Wildlife wo alles sehr schnell gehen muss. Da kann man kein Focuspunkt mehr verschieben..Hmmm
Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruss cyron
Ich habe einfach immer AF-C an, da erübrigt sich das Umschalten bei der D7000.
Egal ob Baum, Blume, Vogel, Portrait etc. AF-C funktioniert immer gut und der Fokus sitzt.

Wüsste jetzt gar keine Situation wo ich jetzt auf AF-S umschalten würde.

Das mal meine Meinung dazu.

Gruß

MAik
 
Hallo,

z.B. Blume ich fokussiere die Blüte in der Mitte mit dem aktiven AF Feld und dann verschwenke ich. Der AF stellt aber weiterhin auf die Blüte in der Mitte scharf mit dem AF Feld was dann halt auf der Blüte ist. Dabei kann ich mich halt noch vor und zurück bewegen etc., auch gut bei Tieren die eventuell den Kopf bewegen, Kindern usw.

Das geht halt aber nur so ab d7000 und besser. Mit meiner Pentax 9er AF ging das nicht, da musste ich immer den AF Punkt verschieben bis es gepasst hat oder AF-S benutzen.

Gruß


Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

z.B. Blume ich fokussiert die Blüte in der Mitte an mit dem aktiven AF Feld und dann verschwenke ich und der AF stellt aber weiterhin auf die Blüte in der Mitte scharf mit dem AF Feld was dann halt auf der Blüte ist. Dabei kann ich mich halt noch vor und zurück bewegen etc., auch gut bei Tieren die eventuell den Kopf bewegen, Kindern usw.

Das geht halt aber nur so ab d7000 und besser. Mit meiner Pentax 9er AF ging das nicht, da musste ich immer den AF Punkt verschieben bis es gepasst hat oder AF-S benutzen.

Gruß


Maik
Versteh ich nicht. Woher weiß denn Deine Kamera, welcher Fokuspunkt derjenige ist, den sie nutzen soll?
 
Versteh ich nicht. Woher weiß denn Deine Kamera, welcher Fokuspunkt derjenige ist, den sie nutzen soll?

Ja DonParrot, bei Nikon gibt es eine Funktion die nennt sich Motivverfolgung man fokusiert mit dem mittleren Fokusfeld an, und wenn man die Kamera bewegt oder das Motiv sich bewegt, hält die Kamera immer die Schärfe auf den Fokuspunkt.(y)

Zitat von sroko
Das geht halt aber nur so ab d7000 und besser. Mit meiner Pentax 9er AF ging das nicht, da musste ich immer den AF Punkt verschieben bis es gepasst hat oder AF-S benutzen.

Das ist Quatsch, die Funktion gibtes auch schon bei Nikon Kompakt Kameras z.B. Nikon P7100

supermd
 
Ja DonParrot, bei Nikon gibt es eine Funktion die nennt sich Motivverfolgung man fokusiert mit dem mittleren Fokusfeld an, und wenn man die Kamera bewegt oder das Motiv sich bewegt, hält die Kamera immer die Schärfe auf den Fokuspunkt.(y)
Ach hier geht's ums Tracking. Okay, auf die Idee, das für sich nicht bewegende Motive zu benutzen, bin ich bisher allerdings noch nicht bekommen. aber das gilt ja für den C-AF auch.
So gesehen - vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, auch wenn's mir merkwürdig vorkommt.
 
Hallo,

ich habe dazu AF-S / AF-C mal im normalen Nikonforum einen Beitrag eingestellt mit einem kleinen Video, für alles die es interssiert oder keine D7000 oder ähnlich haben und sich das mal anschauen wollen, nebenbei sieht man den Stabi vom Tamron 70-300 VS USD abrbeiten.

Damit der Thread hier nicht weiter belastet wird mit mehr oder weniger Off-Topic.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8946411#post8946411

@ supermd --> bei DSLR´s ist es aber eine andere Technik mit dem Phasen AF und geht nicht so leicht wie bei einer Kompakten.
Deshalb erst ab D7000 und besser oder die neue A77 oder Eos 7d und besser, gibts so etwas zumindest auch in ähnlicher Form.

Gruß

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aber das geht nur solange der Focuspunkt noch innerhalb der verschiedenen Focusfeldern liegt. Also ist mit AFC keine vollständige Wahl des Focuspunkes möglich. Dieses Problem wird grösser wenn man eine Vollformat Kam hat!!!
denn das Focusfeld geht nicht bis an den Rand!

Also nur AFC geht nicht!!!

gruss cyron

Ja DonParrot, bei Nikon gibt es eine Funktion die nennt sich Motivverfolgung man fokusiert mit dem mittleren Fokusfeld an, und wenn man die Kamera bewegt oder das Motiv sich bewegt, hält die Kamera immer die Schärfe auf den Fokuspunkt.(y)



Das ist Quatsch, die Funktion gibtes auch schon bei Nikon Kompakt Kameras z.B. Nikon P7100

supermd
 
Ich hatte meine neue N1 heute mit am Nüburgring. Mal abgesehen von meiner eigenen Blödheid ( Ich hatte fast die ganze Zeit die Bildgröße auf " small" eingestellt, hat sich die kleine ganz gut geschlagen.

Der AF-C ist auf jeden Fall um Welten brauchbarer als der AF-C der Olympus.

Gruß

Frank
 
Ich hatte meine neue N1 heute mit am Nüburgring. Mal abgesehen von meiner eigenen Blödheid ( Ich hatte fast die ganze Zeit die Bildgröße auf " small" eingestellt, hat sich die kleine ganz gut geschlagen.

Der AF-C ist auf jeden Fall um Welten brauchbarer als der AF-C der Olympus.

Gruß

Frank

Das hört man gerne - aber heißt das nun, er ist gut - oder nur, er reicht, um in einer Serie ab und an ein scharfes Bild zu produzieren?
 
Das hört man gerne - aber heißt das nun, er ist gut - oder nur, er reicht, um in einer Serie ab und an ein scharfes Bild zu produzieren?

Da er um Welten besser ist - und der von Olympus schon ziemlich gut ist - müssen damit sämtliche Fotos perfekt werden ;)

PS: die Fotos sind sehr gut geworden - ich kenne die Strecke leider nur von Forza4 (Forza3) :)
 
Der C-AF, der Pen verdient den Namen eigentlich nicht, meine Erfahrung... Mag sein, dass der bei den 3er Modellen besser geworden ist, weiss ich aber nicht. Bei den 2er Modellen ist er nicht zu gebrauchen.

Der Nikon 1 AF ist gut, kommt allerdings an den AF einer SLR nicht heran. Der ist schon noch ein Stück schneller...

Gruß

Frank
 
Der C-AF, der Pen verdient den Namen eigentlich nicht, meine Erfahrung... Mag sein, dass der bei den 3er Modellen besser geworden ist, weiss ich aber nicht. Bei den 2er Modellen ist er nicht zu gebrauchen.
Nö, der ist immer noch genauso unbrauchbar wie der der G1. Da hat sich also seit der ersten µFT-Kamera noch absolut gar nichts getan.

Der Nikon 1 AF ist gut, kommt allerdings an den AF einer SLR nicht heran. Der ist schon noch ein Stück schneller...

Gruß

Frank
Alles klar. Endlich mal ein Vergleich, mit dem ich was anfangen kann.
 
Der C-AF der PENs ist ziemlich gut?! :eek:
Der C-AF, der Pen verdient den Namen eigentlich nicht, meine Erfahrung... Mag sein, dass der bei den 3er Modellen besser geworden ist, weiss ich aber nicht. Bei den 2er Modellen ist er nicht zu gebrauchen.

Ich verwende den C-AF eigentlich nie - hab ihn nur ein paarmal ausgetestet - da wäre mir nicht aufgefallen, dass er jetzt sooo schlecht ist. Ich habe auch "ziemlich gut" geschrieben. Also nicht sehr gut oder super ;)
 
Ich hatte meine neue N1 heute mit am Nüburgring. Mal abgesehen von meiner eigenen Blödheid ( Ich hatte fast die ganze Zeit die Bildgröße auf " small" eingestellt, hat sich die kleine ganz gut geschlagen.

Der AF-C ist auf jeden Fall um Welten brauchbarer als der AF-C der Olympus.

Gruß

Frank
Feine Bilder, die schon mal grundsätzlich auf eine bessere Actiontauglichkeit der N1 im Vergleich zu MFT Kameras hin deuten... Wobei natürlich der AF bei den mitgezogenen Bildern nicht so viel zu tun braucht.. ;). Die hätte ich auch mit der GH2 hin bekommen (notfalls manuell fokussiert). Und bei den Fotos, wo die Rennwagen entgegen kommen, hilft natürlich der größer Tiefenschärfebreich der N1... Trotzdem ne tolle Leistung für die Kleine ..

Das Bild von dem Audi mit Start Nr 28 gefällt mir von der N1 sogar besser als das mit der D7000 von diesem Wagen, das Du bei der FC eingestellt hast.. Echt gut gemacht! (y)

Gruß Peter
 
Ich hatte meine neue N1 heute mit am Nüburgring. Mal abgesehen von meiner eigenen Blödheid ( Ich hatte fast die ganze Zeit die Bildgröße auf " small" eingestellt, hat sich die kleine ganz gut geschlagen.

Der AF-C ist auf jeden Fall um Welten brauchbarer als der AF-C der Olympus.

Gruß

Frank

Du hattest die PL-2 und das ist kein aktuelles modell.
Wenn du schon vergleichst bitte mit der ebenfalls aktuellen kamera und das sind die im af viel schnelleren P-3/pl3/PM-1 PENs
Alle vier bilder bringe ich übrigens ohne probleme auch mit der P-1 hin....für die beurteilung der leistungsfähigkeit eines af braucht es andere sachen
 
@sammy & jack, dann ist ja alles prima.

Du hast deine Meinung und ich meine.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht :ugly:

Gruß

Frank
 
Du hattest die PL-2 und das ist kein aktuelles modell.
Wenn du schon vergleichst bitte mit der ebenfalls aktuellen kamera und das sind die im af viel schnelleren P-3/pl3/PM-1 PENs
Alle vier bilder bringe ich übrigens ohne probleme auch mit der P-1 hin....für die beurteilung der leistungsfähigkeit eines af braucht es andere sachen

Vergiss es - wir haben eine aktuelle PEN und wissen, dass der AF sehr schnell und gut ist und die Nikon1 hat auch einen guten AF = alle sind glücklich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten