• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig davon, glaube ich dass die nächste CIPA Statistik einen spürbaren Schub nach oben für die DSLMs zeigen wird. Die Wahnsinns DSLM Rabatte werden durschlagen

Ich hätte das vor einem halben Jahr erwartet und es ist nicht passiert.
Ob die eher Rabatte etwas bewirken (außer den Tod eines der DSLM Bajonette zu beschleunigen) muss man abwarten.

Käufer sind meist gar nicht doof und werden das tun, was bei sowas allgemein eintritt: Sie warten mit der Anschaffung noch länger, denn wer heute 10% Rabatt geben kann, kann morgen 20% geben. Eine KB-Knipse ist ja nun kein lebenswichtiges Ding, sondern ein Nerd-Spielzeug. Das kann auch ein Jahr warten.

Weil Systemkameras im allgemeinen dümpeln?
Und es DSLRs schon "immer" gab?
Das ist die lustigste Nicht-Begründung. :D
Nochmal: Warum?

Für die meisten ist die Schlacht schon vom Smartphone gewonnen. Die rennen gar nicht mit einer Kamera los.
...
Die Frage wird sein, ob dasselbe tote Pferd in verschiedenen Reinkarnationen zurückkommt, und am Ende ein totes Pferd bleibt, oder ob sich tatsächlich ein massiver Wechsel von Handy zurück zu "some kind of camera" einstellt.

Ist ja nicht nur das DSLM/DSLR Pferd schon tot. Es wird ja auch auf Zombie-Reiter gesetzt, die schön dazupassen.
Nur so lässt sich erklären, dass man zur allgemeinen Sieche noch Arsen schluckt, indem man die Brücken-Modelle (APSC und <1000 EUR KB) einfach mal nicht anbietet.

Nachrückende Kunden für die wegsterbenden Altkäufer werden systematisch vergrault. Das ist so clever, wie das Vergiften der eigenen Brut im Tierreich. Kann man machen, dann bleibt mehr Futter für einen selbst über. Ob es nachhaltig hilft, muss jeder selbst erschließen. :lol:
 
letzte woche war ich am meer. am freitag morgen war es zum beispiel fantastisch - das licht, die lokation, das wetter, alles passte. als ich fertig war und meine veraltete dslr einpackte, musste ich lachen - über eure lange und absurde diskussion, welches system welches andere system überholt und wann dies geschieht, denn diese ist so richtig irrelevant für das, um das es bei der fotografie eigentlich geht. einen vorteil hat sie aber - sie bindet euch an eure computer und man muss nicht tolle lokationen mit euch teilen. in diesem sinne unbedingt weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte woche ich am meer. am freitag morgen war es zum beispiel fantastisch - das licht, die lokation, das wetter, alles passte. als ich fertig war und meine veraltete dslr einpackte, musste ich lachen - über eure lange und absurde diskussion, welches system welches andere system überholt und wann dies geschieht, denn diese ist so richtig irrelevant für das, um das es bei der fotografie eigentlich geht. einen vorteil hat sie aber - sie bindet euch an eure computer und man muss nicht tolle lokationen mit euch teilen. in diesem sinne unbedingt weitermachen! :)
:lol::lol: köstlich :lol::lol: und wie wahr ...
 
:lol::lol: köstlich :lol::lol: und wie wahr ...

Dito
 
Ist ja nicht nur das DSLM/DSLR Pferd schon tot.

Ein solch totes Pferd möchte man mal haben, das pro Monat noch knapp 250 Mio Euro an Waren ausliefert, die dann im Handel noch ein wenig was draufgeschlagen bekommen.

Es wird bei den Herstellern natürlich ein weiterer Schrumpfungsprozess stattfinden. Die Japaner sind außerdem nicht dafür berühmt, sich gegenseitig groß die Augen auszustechen und vom Markt zu verdrängen. Aber wer weiß das schon? Vielleicht bleibt der eine oder andere Hersteller ja tatsächlich auf der Strecke. Im Moment sind wir da aber noch nicht ganz so weit. Es sind zwar im letzten Quartal die Gewinne eingebrochen, aber außer Olympus schreibt ja keiner rote Zahlen. Und bei Olympus scheints wurscht, mit der hochprofitablen Medizinsparte im Rücken.

:lol::lol: köstlich :lol::lol: und wie wahr ...


Da fällt mir der Spruch von Steve McQueen aus den glorreichen Sieben ein, als sie durch die Wüste zum Dorf der Mexikaner reiten und vom späteren siebten Kompagnon verfolgt werden. Sagt einer: "Was für ein armer Irrer. Reitet in der prallen Sonne durch die Wüste."
Da drauf dann Steve McQueen: "Zum Glück sind wir schlauer."
 
... als ich fertig war und meine veraltete dslr einpackte, musste ich lachen ... über eure lange und absurde diskussion

Was war nochmal gleich deine Motivation zum Mitlesen? ;) Eigentlich müsstest du doch gerade glückselig deine Bilder bearbeiten oder einen Blog schreiben. Übrigens, warum ist deine DSLR eigentlich veraltet? Ist es nicht so, das DSLM auch altern können? Die erste KB-DSLM feiert demnächst ihren 6. Geburtstag :ugly:Als Referenz-DSLR wird hier ja gerne die D850 herangezogen, die ist ja “voll der neue heiße S....“ dagegen:D
Wenn die DSLM dann „ausgehypt“ ist und aufgrund der massiven Nachteile schließlich ausstirbt (so wie es t34 prophezeit), dann bezeichne ich mich guten Gewissens als Nostalgiker. Dann kann ich auch endlich ohne diese lästigen Schuldgefühle einfach nur Bilder machen. #Ironie OFF
 
Was war nochmal gleich deine Motivation zum Mitlesen? ;)

Lachen.

Eigentlich müsstest du doch gerade glückselig deine Bilder bearbeiten

Schon erledigt.

oder einen Blog schreiben.


Schon erledigt.

Übrigens, warum ist deine DSLR eigentlich veraltet?

Das weiss ich auch nicht. Aber das ist ja die essentielle Aussage dieses Threads, insbesondere der Experten wie phototipps.com und ThreeD23, die sich mit sowas einfach sehr, sehr gut auskennen.
 
Das weiss ich auch nicht. Aber das ist ja die essentielle Aussage dieses Threads, insbesondere der Experten wie phototipps.com und ThreeD23, die sich mit sowas einfach sehr, sehr gut auskennen.

Die „essentielle Aussage“ in diesem Thread ist eine völlig andere und Du reihst Dich damit nur in die Schlange ein, die glauben hier ginge es darum welches System „besser“ ist oder meinen es würde darum gehen, das man mit einem bestimmten System „bessere“ Bilder machen kann. Darum geht es weiterhin aber immer noch nicht. :D
 
Du reihst Dich damit nur in die Schlange ein, die glauben hier ginge es darum welches System „besser“ ist oder meinen es würde darum gehen, das man mit einem bestimmten System „bessere“ Bilder machen kann.

Eigentlich hatte ich nur geschrieben, dass ich diese Diskussion für nicht sehr relevant halte? Egal, Du drehst Dir halt konsistent die Realität, wie sie Dir passt - andere Teilnehmer haben das als Deine "Blase" bezeichnet. :lol:

(Falls Du die nicht gar so feine Ironie in #2967 übersehen hast: Weder Dich noch phototipps.com halte ich für einen Experten, der sich sehr gut auskennt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die APS-C Massenknipsen, die es heute bei den DSLRs und bei Sony noch gibt, die werden zukünftig wegfallen, weil der Markt einfach dafür nicht mehr da ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, für eine spiegellose KB-Kamera Geld auszugeben. Das Ganze ist mir dann wieder zu schwer und klobig, wenn man die entsprechenden Objektive haben möchte.

Zudem gebe ich zwar gerne mal Geld für mein Fotohobby aus, aber für eine vergleichbare KB-Ausrüstung müsste ich ein Vielfaches bezahlen. Das wäre es mir weder wert, noch würden meine Fotos damit automatisch besser.

Sollte es neben Kompaktkameras mit fest eingebautem Objektiv, irgendwann nur noch KB System-Kameras geben (und APS-C bzw. mft nicht mehr), würde ich mir vielleicht ein anderes Hobby zulegen und eine Kompakte, wie meine derzeitige Lumix TZ202 dann ausschließlich nutzen.
 
Eigentlich hatte ich nur geschrieben, dass ich diese Diskussion für nicht sehr relevant halte? Egal, Du drehst Dir halt konsistent die Realität, wie sie Dir passt - andere Teilnehmer haben das als Deine "Blase" bezeichnet. :lol:

(Falls Du die nicht gar so feine Ironie in #2967 übersehen hast: Weder Dich noch phototipps.com halte ich für einen Experten, der sich sehr gut auskennt.)

Hallo :)

er hat recht, geht nicht drum, was besser ist. Und ich glaube, Du meinst „konsequent“ und nicht „konsistent“. Das würd ich auch noch korrigieren :) finde es übrigens lustig, dass Du Deine „ironische“ Bemerkung erklären musst, das ist wirklich komisch:lol:

Welcher User warste denn mal?

Liebe Grüße

K.
 
Das ist die lustigste Nicht-Begründung. :D
Nochmal: Warum?

Ja witzig, ne?
Erwartest du von MIR die Antwort?:lol:
Ich hab keine Ahnung Warum:lol:

Vielleicht..... wenn man hier in die Kaufberatungen schaut...
"Ich suche eine DSLR"
Wenn dann nachgefragt wird warum keine DSLM dann kommt oft die Antwort das man sich damit gar nicht beschäftigt hat weil man das gar nicht so kennt.
Die DSLR steht immer noch für "gute Fotos" und ist halt ne "echte Kamera".:)
Wie gesagt... ich weiß es nicht.
Warum sich so ein neumodisches Ding kaufen wenn das alte funktioniert...
Das einige sich einfach nicht trauen mit soviel Elektronik umzugehen:)
Wer kennt schon die Gedankengänge der Kamerakaufwilligen:D

Aber sei`s drum....
Ich glaube auch das die größten Entwicklungen in Richtung DSLM gehen und nicht mehr die Riesenkraft in die DSLR gesteckt wird.
Auf der genannten Folie steht auch was von "Dslr Products" und nix von "DSLR Cameras". Ein Schelm wer böses dabei denkt:devilish:

Und ich glaube das niemand gesagt hat das eine DSLR veraltet ist:rolleyes:
Oder ich habs überlesen:eek:
 
Alle KB sind HighEnd(meint Release Candidate), somit keine APS-C mehr.

'KB ist Highend' ist aequivalent mit "wenn's kein Highend ist, ist's auch kein KB". Oder anders gesagt: fuer alles ausser KB gibt's da keine Aussage, was High-End Crop ist, sollte einigermassen klar sein, Fuji z.B. baut sowas (und lebt von den Instaxen :lol:)

Aber doch soll es einen Nischenmarkt für APS-C geben, der laut Nikon immerhin mit ~15% Umsatzanteil erwartet wird. Außerdem erwartet Nikon sehr wohl midrange User. Das wären dann welche?

Da kommt's dann halt drauf an, dass man so flexibel ist zu erkennen, ob man die Klassen 'Einsteiger' und 'Highend' oder die Klassen 'Einsteiger', 'Mid-Range' und 'High-End' verwendet.
Eindeutig bleibt aber, dass die Einsteiger (und Kompaktkameras) wegfallen werden.
 
Aber das ist ja die essentielle Aussage dieses Threads ...

Hier gibt es keine essentielle Aussage :confused: Oder hast du einen Punkt gefunden, wo sich mal alle einig sind :lol:

Für mich wirkt das ganze hier so: Systemkameras befinden sich im freien Fall! Vor dem harten Aufschlag auf den Boden wird gestritten, ob der eine Stein den anderen Stein noch überholt hat ;)
 
Sehr interessant ist auch noch die Folie 18 der vorne genannten Nikon-Präsentation. Da geht es ebenfalls um die Ausrichtung: "Enhance coordination with social media/Imaging apps to offer a unique Imaging experience that stretches beyond Shooting" und "Provide ways of enjoying Images that include the post-shooting phase"

Ich schließe aus dieser Ausrichtung, dass man durchaus den Handy-Knipser zurückgewinnen will. Gerade "enjoying" richtet sich nicht so sehr an den Profi.

Im B-to-B Bereich will man hingegen "Provide impressive Imaging experiences using automatic photography Systems" positionieren. Als Beispiel wird dann der Bereich des Sports gezeigt ("automatic tracking shooting solutions"), das macht den Fotografen am Spielfeldrand zu einem gewissen Maße überflüssig.
 
Im B-to-B Bereich will man hingegen "Provide impressive Imaging experiences using automatic photography Systems" positionieren. Als Beispiel wird dann der Bereich des Sports gezeigt ("automatic tracking shooting solutions"), das macht den Fotografen am Spielfeldrand zu einem gewissen Maße überflüssig.

Ich vermute hier eher automatische Tracking-Systeme wie das Real Live Tracking der A9 und nicht Systeme, die Fotografen überflüssig machen. Damit würde sich Nikon ja ins eigene Fleisch schneiden.
 
Im B-to-B Bereich will man hingegen "Provide impressive Imaging experiences using automatic photography Systems" positionieren. Als Beispiel wird dann der Bereich des Sports gezeigt ("automatic tracking shooting solutions"), das macht den Fotografen am Spielfeldrand zu einem gewissen Maße überflüssig.
So wird es früher oder später kommen. Genügend Kameras positioniert, es werden fortlaufend Bilder oder halt Filme erzeugt und wenn man ein spezielles Biild braucht, wird es aus diesen shootings entnommen.

Die wollen Kameras verkaufen.
 
er hat recht, geht nicht drum, was besser ist. Und ich glaube, Du meinst „konsequent“ und nicht „konsistent“. Das würd ich auch noch korrigieren :)

Der Duden gibt "zusammenhängend in der Gedankenführung" als eine der Bedeutungen von "konsistent" an. Diese halte ich in diesem Kontext für passend. Allerdings wird dort auch bildungssprachlicher Gebrauch für diesen Begriff genannnt. :)

finde es übrigens lustig, dass Du Deine „ironische“ Bemerkung erklären musst, das ist wirklich komisch:lol:

Ja, es ist wirklich witzig, wenn man eine Formulierung wie "insbesondere der Experten wie phototipps.com und ThreeD23, die sich mit sowas einfach sehr, sehr gut auskennen" ernst nimmt. Allerdings werfe ich mir etwas vor, dass ich vergessen habe, Dich in der Liste aufzunehmen

Welcher User warste denn mal?

Oh, eine als Frage formulierte Unterstellung. Hast Du denn irgendwelche Belege für die Unterstelliung?
 
Hier gibt es keine essentielle Aussage :confused: Oder hast du einen Punkt gefunden, wo sich mal alle einig sind :lol:

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass einige Vertreter der DSLM-Fraktion hier sehr aggressiv ihre Sichtweise darstellen. Daraus lässt sich schon die von mir genannte esentielle Aussage ableiten, auch wenn die DSLR-Anhänger auf eine teilweise gegenteilige Faktenlage hinweisen, was aber aus ebenfalls meiner Sicht ruhiger und sachlicher und somit unauffälliger erfolgt.
 
Kann es sein das du da einfach Scheuklappen aufhast und nicht erkennst, dass das Niveau der pro DSLR Fraktion genau so hoch/niedrig ist, wie der DSLM Befürworter? Als Beispiel einfach deine eigenen Beiträge nehmen, persönliche Angriffe, Verallgemeinerungen, Abwertung von Gruppen etc. Alles mit dabei ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten