• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Fluidhead

Tobiasch

Themenersteller
Nach mehreren Irrungen und Wirrungen, bin ich nun bei Fluidköpfen gelandet.
Im Auge habe ich für den Anfang einen Manfrotto MVH502AH Pro.

Meine Frage dazu lautet, Teleobjektiv kann ich einfach auf der beiliegenden Schiene befestigen.
Was mache ich, wenn ich allerdings ein Objektiv ohne Schelle benutze und die Kamera direkt aufsetzen will. Muss ich die Kamera quer aufsetzen, oder gibt es geeignete kleinere Platten?
Bekommt man dazu arca kompatible Hybriden?
Bzw. wie funktioniert eigentlich so ein Fluidkopf?
Möchte eigentlich eine Platte an der Kamera direkt befestigt lassen und natürlich eine am Tele, an der Schelle.
Sorry für die doofe Frage, aber ich finde irgendwie null Info zu dem Thema.
Manfrotto soll hier nur als Beispiel dienen, denke das gilt für andere Systeme auch.

Bin für Links, Antworten und sonstigen Input dankbar.
 
Die Schiene ist zum Ausbalancieren von Kamera+Objektiv.

Fluid-Neiger sind eigtl. für Video gedacht, aber auch bei Foto sehr beliebt, wenn es auf gleichmässiges 'Nachführen' ankommt.
Man fixiert die Ebenen nicht starr wie bei anderen Köpfen, sondern stellt die Friktion je nach Bedarf so ein, dass man bequem horizontale und vertikale Schwenks ausführen kann.
Das Fluid im Kopf bewirkt eine Dämpfung. Damit wird sanfte, gleichmässige Bewegung ermöglicht und Verreissen verhindert.
Deshalb sollte die Nutzlast (Kamera) mittels der Schiene gut ausbalanciert sein, damit der Kopf nicht selbständig kippt.
 
Wenn Du an der Kamera eine Arca-Platte hast, dann schraub einfach quer eine Arca-Basis auf die mitgelieferte Kameraplatte von Manfrotto.
Kannst auch zwei Arca-Basen draufschrauben: eine weiter hinten quer für die Platte an der Kamera, eine weitere vorne längs für die längliche Arca-Aufnahme der Objektivschelle.

Adaptieren musst Du ohnehin alles, weil das Manfrotto-System trotz ähnlichen Aussehens nicht Arca-kompatibel ist (sein Schwalbenschwanz ist 50 statt 38 mm breit).

Oder wenn Du nicht adaptieren willst, brauchst Du Manfrotto-Platten (bzw. deren Nachbauten) für Objektivschelle + Kamera. Das kürzeste Modell heißt 501PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Irrungen und Wirrungen, bin ich nun bei Fluidköpfen gelandet.
Im Auge habe ich für den Anfang einen Manfrotto MVH502AH Pro.

Meine Frage dazu lautet, Teleobjektiv kann ich einfach auf der beiliegenden Schiene befestigen.
Was mache ich, wenn ich allerdings ein Objektiv ohne Schelle benutze und die Kamera direkt aufsetzen will. Muss ich die Kamera quer aufsetzen, oder gibt es geeignete kleinere Platten?
Bekommt man dazu arca kompatible Hybriden?
Bzw. wie funktioniert eigentlich so ein Fluidkopf?
Möchte eigentlich eine Platte an der Kamera direkt befestigt lassen und natürlich eine am Tele, an der Schelle.
Sorry für die doofe Frage, aber ich finde irgendwie null Info zu dem Thema.
Manfrotto soll hier nur als Beispiel dienen, denke das gilt für andere Systeme auch.

Bin für Links, Antworten und sonstigen Input dankbar.

Hier gibt es schöne Teile. https://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=2
 

Schoen vielleicht, was die Funktion anbelangt (das steht nichts von Fluessigkeitsgedaempft, sondern Friktion, das ist Murks und inakzeptabel bei dem Preis), wuerde ich bei solchen Rpeisen trotzdem bei den bekannten Video- und Filmmarken bleiben, also alles, was zu Vitec gehoert ausser Gitzo (bleiben Manfrotto, Sachtler, Vinten und O'Connor), sowie Cartoni, Miller.
 
Wenn Du an der Kamera eine Arca-Platte hast, dann schraub einfach quer eine Arca-Basis auf die mitgelieferte Kameraplatte von Manfrotto.

Danke fürs Feedback. Klingt nach einer interessanten Idee.
Aber entstehen dadurch nicht wieder mehr Schwingungen, da doppelt geschraubt und höher. Außerdem wird ja ein Objektiv mit langem Stativfuß kürzer eingefasst, was dessen Vorteil womöglich wieder zu nichte macht?
 
Aber entstehen dadurch nicht wieder mehr Schwingungen, da doppelt geschraubt und höher.
Ja, die Gefahr besteht. Die Gummis auf Manfrotto- oder Sachtler-Platten sind recht dick; selbst wenn man die Schraube sehr fest anzieht, ist die Verbindung nicht 100-prozentig starr. Wenn man es perfekt machen will, ersetzt man den Gummi durch ein angepasstes hartes Zwischenstück, z. B. aus 2K-Formmasse oder 2K-Kleber. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Verbindung verdrehsicher wird.

Außerdem wird ja ein Objektiv mit langem Stativfuß kürzer eingefasst, was dessen Vorteil womöglich wieder zu nichte macht?
Deswegen dachte ich daran, für die Objektivschelle noch eine zweite Arca-Klemme der Länge nach zu verbauen.

Ob man wirklich zwei Klemmen hintereinander draufkriegt (und ob das dann jeweils vom Schwerpunkt her noch passt), muss natürlich erst getestet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten