• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

Ich habe jetzt meinen Gabale-L-Winkel bekommen und kann verkünden, dass es die verbesserte Version ist. Der Verkäufer hat meine Nachricht zwar nie beantwortet, aber ich hab's drauf ankommen lassen.
Versand erfolgt aus GB, damit dauert der Spaß maximal 10 Tage. Der Preis ist der gleiche wie wenn es aus China kommt.

Die Passform ist wie erhofft viel besser als beim SmallRig.

https://www.ebay.de/itm/GABALE-L-Plate-Halterung-Bracket-Hand-Griff-Halter-For-Sony-A7M3-A9-A7R3-Kamera/223471031845?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=522227197667&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
Ich habe jetzt meinen Gabale-L-Winkel bekommen und kann verkünden, dass es die verbesserte Version ist. Der Verkäufer hat meine Nachricht zwar nie beantwortet, aber ich hab's drauf ankommen lassen.
Versand erfolgt aus GB, damit dauert der Spaß maximal 10 Tage. Der Preis ist der gleiche wie wenn es aus China kommt.

Die Passform ist wie erhofft viel besser als beim SmallRig.

https://www.ebay.de/itm/GABALE-L-Plate-Halterung-Bracket-Hand-Griff-Halter-For-Sony-A7M3-A9-A7R3-Kamera/223471031845?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=522227197667&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Was genau ist beim Gabale L-Winkel denn verbessert worden?
 
Beim RSS (den ich habe) und bei anderen Modellen gibt es ja das Problem, dass der Akku nur noch vom blauen Hebel gehalten wird.

1) Ist das tatsächlich ein Problem und kann zu notwendigen Reparaturen führen?

2) Ist es eine gute Idee, Schaumgummi oder ähnliches Zeugs zwischen Batteriedeckel und Akku zu quetschen? So ein Akku kann ja beträchtlich warm werden und ob das Material dann immer gelassen darauf reagiert ...? Welches Material ist denn am besten geeignet? Oder sollte man das gar nicht erst machen?

Viele Grüße
Hartmut
 
Beim RSS (den ich habe) und bei anderen Modellen gibt es ja das Problem, dass der Akku nur noch vom blauen Hebel gehalten wird.

1) Ist das tatsächlich ein Problem und kann zu notwendigen Reparaturen führen?

Hallo Hartmut,

ich habe auch den Gabale und mir einen Moosgummiklotz geschnitzt. Allerdings glaube ich nicht, dass so ein Teil zwingend notwendig ist.

Im Originalzustand liegt die Last des Akkus auch auf dem blauen Hebel - darunter ist ja auch nur der Batteriefachdeckel. Wenn ich jetzt den Griff anschraube und der Akkudeckel dann zwei Zentimeter tiefer sitzt liegt die Last des Akkus nach wie vor auf dem blauen Hebel alleine.

Und falls es Probleme gegeben hätte gehe ich einmal bei der Servicequalität von RRS aus, dass die über ein Problem informiert hätten - siehe zum Beispiel Peakdesign mit den Anchors. Da geht es in den USA durch die teils abstrusen Produkthaftungklagen ja mit harten Bandagen zu Werke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. So hatte ich das bisher auch gesehen, aber dann wurde hier von ReparaturEN gesprochen, wenn man einen solchenL-Winkel benutzt. Vielleicht nur Panikmache.
Um nochmal was Positives zu RRS zu sagen: Ich hatte mir den L-Winkel hier gebraucht gekauft und die Dichtung um den Einlass des Batteriefachdeckels war wie im Angebot beschrieben und gezeigt beschädigt. Nach Recherche im Netz habe ich dann RRS angeschrieben und nach dem Erwerb von Ersatzteilen gefragt. Die haben mir dann ohne eine Nachfrage Ersatzdichtungen aus Canada geschickt. Das rechtfertigt nicht unbedingt den Preis, beweist aber den Service wie bei Peak Design - aus welchen Gründen auch immer (Produkthaftung ...).
 
Habe jetzt, nachdem das Ding wochenlang nicht lieferbar war, auch einen Ayex-Winkel!

Ich meine: Ganz ausgezeichetes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Benutze das Teil als Griffverlängerung, um nicht so schnell Handverkrampfung beim Halten der Sony A7III zu bekommen. Den L-Teil gleich abmontiert.

Da wackelt nichts, wirkt alles sehr solide, man kommt ans Batteriefach, keine scharfen Kanten... ich wüsste nicht, was man da noch groß verbessern sollte, und das zu dem Preis.

No Brainer, klare Kaufempfehlung!
 
Hallo,

ich liebäugele auch mit dem Gabale, allerdings für die A7 III.
Wenn ich mir die Angebote bei ebay anschaue, scheint es zwei verschiedene Versionen zu geben, einmal mit gefüllter Bodelplatte und einmal mit Loch darin:

https://www.ebay.de/itm/Schwarz-GABALE-QR-L-Bracket-Kamera-Handgriff-Halterung-fur-Sony-A7M3-A9-A7R3/392317648655?hash=item5b57f43f0f:m:mztAAq9sXHWpJC3e5LHhfFA

https://www.ebay.de/itm/GABALE-LB3-QR-L-Platte-Halterung-Kamera-Halter-Fur-Sony-A7RIII-A9-LCE-7RM3-/123243967961

Gibt es da wichtige Unterschiede?

EDIT: OK, ich habs auf der vorherigen Seite gefunden ;-)

--
Ciao Stephan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt leider auch als Ergänzung zum Sony gp-x1em einen L-Winkel gekauft. Da ich doch Recht oft mit Stativ arbeite ist der Sonygriff leider keine gute Lösung.

Bei eBay habe ich jetzt nach ein paar Wochen Lieferzeit einen L-Winkel bekommen, der zwar passt, allerdings geht der Akku nur raus, wenn man auch Akkudeckel entfernt. Oder eben jedesmal den kompletten L-Winkel demontiert. Für mich keine Lösung. So hat die Kamera noch weniger Schutz und Dreck und Schmutz ist sprichwörtlich Tür und Tor geöffnet.

Daher die Frage, welchen L-Winkel könnt ihr empfehlen? Optimalerweise leicht gepolstert, bei dem vor allem der Akkudeckel nicht entfernt werden muss und sich der Akku trotzdem entnehmen lässt?

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Ich bin voll und ganz mit dem SmallRig zufrieden, Deckel bleibt wo er hingehört, Akku Wechsel ohne Probleme und Kabel anbringen auch keine Probleme.....

Würde diesen jederzeit wieder kaufen.....
 
@Pusteblume:
Hier im Fred gibt's zig Optionen; herauskiristallisiert hat sich u. a. SmallRig oder Gabale.
Einfach mal die letzten 10 Postings durchlesen... ;)
 
Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich vor gut einer Woche meinen Gable mal wieder demontiert habe. Es ist schon toll, wenn man eine Kleine Kamera hat. Der Winkel passt, egal welcher, nie 100%ig ins Gesamtbild.
Klar, man kann die Kamera jetzt minimal weniger halten. Aber ich hatte eben noch eine Peak Design Platte unten dran und das baut schon ganz schön hoch dann Platte auf Platte.
Mal schauen wie ich mich beim nächsten fotografieren schlage. Kann auch gut sein sie kommt wieder ran, keine Ahnung. Aber ohne sieht es einfach Smoother aus :D
 
Hab mir den smallrig kommen, aber der hat mich von der Haptik nicht überzeugt. Der ist schon sehr klobig und genau dort wo der kleine Finger wäre, ist das Metall nicht bündig sondern steht leicht vor. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Der Gabale würde mich interessieren. ich schätze, man könnte den Akku mit einer Feder zusätzlich stabilisieren, damit die Kraft auf den Stift, welcher den Akku am rausrutschen hindert, nicht zu groß ist.
 
Der Gabale würde mich interessieren. ich schätze, man könnte den Akku mit einer Feder zusätzlich stabilisieren, damit die Kraft auf den Stift, welcher den Akku am rausrutschen hindert, nicht zu groß ist.

Beim Gabale wird ein passgenau geschnittenes Schaumstoffstück mitgeliefert, welches den Akku gegen den kompletten Deckel abstützt, dieses ist an der Plastiknase ausgeschnitten. Somit wird der Akku durch die blaue Nase und durch den Schaumstoff stabilisiert.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15379236&postcount=142
 
Beim Gabale wird ein passgenau geschnittenes Schaumstoffstück mitgeliefert, welches den Akku gegen den kompletten Deckel abstützt, dieses ist an der Plastiknase ausgeschnitten. Somit wird der Akku durch die blaue Nase und durch den Schaumstoff stabilisiert.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15379236&postcount=142

Danke Dir, muss den Thread wohl mal noch tiefer durchwühlen. Der Händeler, den Du bei Ebay empfohlen hast (lchishopeu), bietet derzeit leider nur die rote Variante an, daher werde ich wohl doch auf einen Versand aus China zurückgreifen müssen.

Edit: Hab mal bei dem Shop aus UK bestellt, den der Kollege Trve Eiersalat empfohlen hat. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, muss den Thread wohl mal noch tiefer durchwühlen. Der Händeler, den Du bei Ebay empfohlen hast (lchishopeu), bietet derzeit leider nur die rote Variante an, daher werde ich wohl doch auf einen Versand aus China zurückgreifen müssen.

Edit: Hab mal bei dem Shop aus UK bestellt, den der Kollege Trve Eiersalat empfohlen hat. Bin gespannt.

Ich habe meinen bei honestdeal2u bekommen. Versand aus Deutschland. Mit Schaumstoff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten