• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Einstieg in die Steckfilterwelt

Denis1989

Themenersteller
N'Abend liebe Leut,

ich hab für mich entschieden nun auf Rechteckfilter zu wechseln, dabei hab ich nun schon etwas recherchiert und folgende Komponenten für mich entdeckt:

Haida Metall Filterhalter für 100er Serie Einschubfilter
Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (multicoating) - 100er Serie Einschubfilter
Haida Metall Adapterring 58mm für 100er Serie Filterhalter
Haida Metall Adapterring 72mm für 100er Serie Filterhalter
Haida Metall Adapterring 82mm für 100er Serie Filterhalter
Haida Serie 100 Red Diamond ND 1.8 (64x) 6 Stops

Eigentlich wollte ich mir das F:X Pro System von Rollei holen, hab nun aber mehrfach gelesen, dass das Haida System besser durchdacht ist, gerade was die Verstellung des Polfilters betrifft. Gibt es weitere Pros/Contras welche für das ein oder andere System sprechen bzw nicht sprechen?

Genutzt soll das ganze erst mal an einer 700D mit folgenden Objektiven (daher auch die Adapterringe, sicher bin ich mir da aber vom Sinn her nicht):
Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM (58mm)
Canon EF-M 55-200mm 4.5-6.3 IS STM (58mm)
Sigma Contemporary 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM (72mm)
Tokina AT-X 11-20/2.8 Pro DX (82mm)

Beim Tokina ist es wohl so ne Sache mit der Vignettierung zwecks der geringen Brennweite. Da hatte jemand geschrieben, dass man einen 82er UV-Filter ohne Glas zwischen setzten und somit das Problem lösen kann?!

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder komplett Abseits?
 
Moin,

Eigentlich wollte ich mir das F:X Pro System von Rollei holen, hab nun aber mehrfach gelesen, dass das Haida System besser durchdacht ist, gerade was die Verstellung des Polfilters betrifft.

in wie fern soll das Rollei-System da schlechter sein? Ich kenne das Haida-System nicht, aber in dem Video, das auf deren Seite verlinkt ist (ich meine das "normale" System, nicht das M10), scheint es, als könne man den Polfilter bei montiertem Filterhalter nicht wirklich gut drehen. Aber vielleicht ist das in dem Video auch nur nicht gut genug dargestellt.

Das Drehen des Polfilters geht beim Rollei-System jedenfalls problemlos. Was ich beim Rollei-System etwas fummelig finde, ist das Einsetzen des Polfilters in den Basisring. Wenn man also häufig zwischen einem Einsatz mit und ohne Polfilter wechseln will, bietet es sich m. E. an, sich einen zweiten Basisring zuzulegen.
 
Hallo,
Ich werf da mal ein anderes System in den Raum, und zwar habe ich das System von Kase. Das gute finde ich das der Polfilter einfach per Magnet reingeklickt wird und dann gedreht werden kann, ganz simpel.
ich bin voll zufrieden damit.
 
Hab leider wenig Erfahrung mit dem neueren Rollei Produkten aber der schaut ähnlich aus wie der alte Nisi v5, früher hat ja Nisi noch für Rollei produziert :)

Ich hatte schon etliche Filterhalter und Filter, von LEE, Haida, Format Hitech und Nisi. Auch verschiedene Ausführungen und "Jahrgänge" :)

Der von dir verlinkte Haida Filterhalter ist der ganz klassische, hierbei ist das Polfiltersystem noch in quasi in seinen Anfängen. Man kann den Pol nicht drehen sobald man Filter eingesteckt hat. Dies muss vorher geschehen oder man muss den Filterhalter abmachen, dann justieren und dann wieder draufklippen.

Wovon wahrscheinlich viele geredet haben ist entweder der Haida 100 Pro oder der neueste Haida M10.

Haida 100 Pro und Nisi v5 Pro sind ähnlich. Großer Adapterring der als Basisring dient wo der Polfilter aufgeschraubt wird. Daran dann kleinere Adapterringe die dann die verbindung mit dem Objektiv ermöglichen. Der große Adapterring hat kleine Drehräder oder ähnliches an der Seite / am Rand, wodurch sich der Polfilter drehen lässt und das auch wenn Filter eingesteckt sind. Haida hat aber hierbei ein kleine Fehlkonstruktion gebaut wodurch bei sehr weitem drehen des Filterhalters, dieser einfach abfallen könnte ( gibt davon auch von mir Berichte hier im Forum). Nisi v5 Pro hat diesen Makel nicht und ist einer sehr solider und guter Filterhalter. Jedoch haben diese Art von Polfilter Systemen immer noch das Problem dass man im Feld den filigranen Polfilter an und abschrauben musst.

Kase wurde ja eben genannt hat anscheinend ein Magnet Prinzip, was wahrscheinlich so wie das neue LEE100 System sein sollte. Ganz vorne dann einfach via Magnet wird der Polfilter angebracht. Hab aber leider keine Erfahrung mit den beiden nur vom Prinzip her find ich das echt gut :)

Ich selber nutze momentan den Haida M10, dieser funktioniert prima und der Polfilter wird via Drop In Filter hinter den Steckfilter reingelegt. Geht super schnell und einfach.
Einziger Nachteil: Leichte Vignettierung bei 16mm, minimal bei 17mm und bei 18mm Vollformat komplett weg. Auch wird die Vignettierung stark sobald man den Filterhalter in 45grad dreht, dann sieht man sogar die Ecken leider. Jedoch ist die Bequemlichkeit durch das Drop In System so groß dass ich das verschmerzen kann.

Mein alter Nisi v5 Pro hat absolut 0.0 Vignettierung egal bei welcher Brennweite. Je nachdem natürlich was einem wichtiger ist, ist dieses System immer noch empfehlenswert. Ich habe einfach einen zweiten großen Adapterring gekauft, dass ich nur den großen Ring an und abschrauben muss und nicht mehr den Polfilter. Dabei war dann einfach ein Adapterring mit Pol und einer ohne :)

Hoffe das hilft dir bei der Auswahl bzw gibt Erleuchtung :)
 
Danke Danke.
Viel Input, zu viel Input. :D
Mir geht es hauptsächlich um die Funktionalität (Polfilter Handhabung z.b) wie auch das (schnelle) wechseln bzw abnehmen der Filter UND bzw VOR ALLEM die Nutzung mit meinem UWW 11-20 und der damit verbundenen möglichen/wahrscheinlichen Vignettierung und falls sie auftritt wie stark. Bei manchen Systemen kann man ja tricksen und somit die Vignettierung verhindern bzw vermindern zumindest. Optimum wäre natürlich gar keine Vignettierung.

Denn die Qualität der Systeme sollte ja mehr oder weniger überall passen!?

Bin gerade etwas überfordert...

Weitere Tipps wie ich das für mich perfekte System finde bzw mich dafür entscheide?
 
"Nobody is perfect".
Ich habe mich von dem Filter-Hype überhaupt noch nicht anstecken lassen und benutze weiterhin Cokin (-kompatibel). Mag vllt. Gewohnheit sein, weil ich die seit ~1980 benutzt habe (damals gab's keine Alternative).
Dabei komme ich mit einem 85mm System aus (an APSC), sogar an meinem 10-24 Tamron, was zugegeben ausgesprochen 'filterfreundlich' ist. Für KB oder gar MF reicht das natürlich nicht mehr.
Von Cokin selbst habe ich recht wenig, das meiste eben nur 'kompatibel'. Die Auswahl ist gross bis riesig, man findet für alle Zwecke das Passende.
Überwiegend positive Erfahrungen hatte ich bei Filtern mit 'Markennamen' - Grundsatz: wer es nicht wagt seinen Namen aufzudrucken, hat idR. etwas zu verbergen.

Und mal von echtem 'Müll' abgesehen: Farbstiche wird es immer geben, weil es einfach keinen 'neutralgrauen' Farbstoff gibt, mit dem die Filter eingefärbt werden. Es ist alles eine Farbmischung der subtraktiven Grundfarben (yellow-magenta-cyan). Was bei Analogfilm immer geklappt hat, weil es auf dem gleichen Prinzip beruht, gibt bei Digitalsensoren oft Probleme, weil die auf dem Prinzip der additiven Farbmischung beruhen (red-green-blue). Und da sind die Sensoren auch unterschiedlich empfindlich.
Wer Filter benutzt, muss ohnehin oft nachbearbeiten.
 
Nun die Filter sind ja wieder ne andere Geschichte...
Würde mich erst mal für ein Filterhalter entscheiden. Bei den meisten System passen ja alle 100x100 Filter bzw 100x150 Verlaufsfilter.

Prio 1: Keine oder geringe Vignettierung an meinem UWW
Prio 2: Handhabung beim Wechsel/Aufstecken der Filter
Prio 3: Handhabung mit dem Polfilter
Prio 4: Restliche Verarbeitung und Funktionalität

Das sind so meine Hauptpunkte. Wenn der Halter feststeht kann man sich um die Filter kümmern, müssen ja nicht zwangsläufig vom gleichen Hersteller sein.

Problem ist nur, dass ich schlicht keinen Überblick habe welche Systeme es gibt und wo ihre Stärken und Schwächen im Bezug zu meinen Anforderungen liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten