• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolger für DMC-GF6/G20mm-Objektiv gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sisyphosloughs

Themenersteller
Hallo,

Ich fotografiere überwiegend Landschaften, Makro (Blumen, Kunstdetails, ...), Architektur, und hin und wieder bei Festen. Seit mehreren Jahren benutze ich hierfür eine Panasonic Lumix DMC-GF6 mit einem Lumix G 20mm, F1.7-Objektiv (Festbrennweite).

Positiv:
+ Kamera+Objektiv haben für mich ein ideales Packmaß und Gewicht.
+ Nicht vermissen möchte ich das Klappdisplay, mit dem ich Punkte für den Fokus auswählen kann.
+ Die Kombination erzeugt i.d.R. auch bei wenig Licht für mich ausreichend gute Bilder.
+ Ein durchaus gerne genutztes Feature ist für mich die Panorama-Funktion.

Neutral:
- Probleme habe ich lediglich hin und wieder bei Gegenlicht. Hier könnte man allerdings mit Filtern möglicherweise mehr herausholen.
- Autofokus ist mir manchmal zu langsam.

Negativ:
- Hin und wieder fehlt mir ein moderater Zoom, um z.B. Tiere etwas näher heranzuholen.
- Die Bedienung ist für mich etwas zu langwierig, da man oft sehr viel klicken muss, um Funktionen zu erreichen. Der Wechsel von automatischen zu manuellem Fokus dauert mir mitunter so lange, dass die Situation verpasst ist, die manuelle Fokussierung erfordert.
- Kolossal nervend finde ich die WLAN-Übertragung, da a) nur maximal 30 Bilder übertragen werden können und b) RAW-Bilder generell auch nicht übertragen werden. Zwar benutze ich RAW nur selten, aber die Übertragung wird dadurch doch kompliziert. Da ich die Bilder gerne so schnell wie möglich im Smartphone haben möchte, wäre mir eine möglichst sofortig Übertragung á la Bluetooth am liebsten. Ich habe gelesen, dass das einige Kameras bieten.

Beinahe hätte ich mir die Lumix DC-LX100 II gekauft, aber die Kamera hat kein Klappdisplay. Das ist für mich ein sehr wichtiges Feature, da ich dadurch z.B. leicht im Bodenbereich oder die Kamera über den Kopf haltend einen Fokusbereich auswählen kann. Ich habe mich beim fotografieren beobachtet und stelle fest, dass ich darauf eigentlich nicht verzichten möchte. Eigentlich wäre mir sogar ein Schwenkdisplay lieber, aber ich kann zumindest keine kompakte Kamera finden, die das bietet.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
- Gibt es andere Edelkompkaptkameras mit Lumix DC-LX100 II vergleichbarer Objektivqualität, die über ein ein Klappdisplay verfügen?
- Welche Kombination aus Systemkamera und Objektiv könnte bei Packmaß meiner vorhandenen Ausrüstung ein bessere Handhabung bieten? (Ich bin nicht auf MFT festgelegt.)

Budget 1.500.

Gruß und danke für das Lesen!
 
- Welche Kombination aus Systemkamera und Objektiv könnte bei Packmaß meiner vorhandenen Ausrüstung ein bessere Handhabung bieten? (Ich bin nicht auf MFT festgelegt.)

Budget 1.500.

Als erste Empfehlung würde ich eine Panasonic GX80 (oder GX9) in die Hand nehmen, um zu prüfen, ob diese noch kompakt genug ist.
Falls ja, gibt es als kompakte Objektive das 12-32mm und das 35-100mm/f4-5,6, die beide größenmäßig auch mit der GF6 harmonieren.
Alternativ die kleinere GX800, die zumindest schneller fokussiert, aber wegen ihrer Kompaktheit auch etwas fummelig zu bedienen ist und ein nur nach oben klappbares Display hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kompakte hat die Canon G5X Version I ein Schwenkdisplay. Jetzt kommt aktuell die zweite Version auf den Markt, wobei aber das Display nur noch nach oben geht, weil das Gehäuse verkleinert wurde. Bluetooth gibt es allerdings jetzt bei der Mark II.

Gerade gesehen, die G1X Mark III hat auch ein Schwenkdisplay und Bluetooth. Großer Sensor (APS-C-Sensor), 3x Zoom. Objektiv soll sehr gut abbilden. Wäre vielleicht was, oder?
 
Moderater Zoom, was verstehst Du darunter? Landschaft, Wildlife oder nur Haustiere, wie z.B. Katzen ?
Ich persönlich habe eine GX8 und G9. Dafür das Panaleica 100-400mm und das Oly 75 1,8 (Haustiere und nahes Wildlife).
Im Prinzip könnte man auch eine FZ1000 kaufen, wenn man nicht ganz so viel Bokeh (Oly 75 1,8) oder Brennweite (versus Panaleica 100-400 mm ) braucht.

Ansonsten, mit moderatem Zoom, könnte man bei mFT auch das Pana 50-100 2,8 nehmen leicht und gut. In Deutschland in der Regel nicht für Wildtiere ausreichend.

Lichtschwache Teleobjektive, hier gibt es eine größere Auswahl bei mFT.


VG,
Silke
 
Ansonsten, mit moderatem Zoom, könnte man bei mFT auch das Pana 50-100 2,8 nehmen leicht und gut.
VG,
Silke

Leicht ist immer subjektiv, mit der GX8 und dem 50-200mm bin ich bei 1129g vs. 505g bei der Kombi des TE*.
Hinsichtlich Gewicht und Packmaß wurde zwar gesagt, dass die derzeitige Kombi ideal ist, das Limit aber nicht festgelegt, Dein Vorschlag zwar sehr gut hinsichtlich BQ und AF ist (habe die G9 mit diesem Objektiv(y)), aber was will er/sie?
Fragebogen wäre doch sehr hilfreich.
Gruß
Michael
 
Dann bin ich auch immer noch bei 834g vs. 505g. Und auch eine knappe Blende schlechter.

Welch eine Überraschung: Teleobjektive wiegen mehr als Pancakes. :eek:
Und jetzt zeig mir noch die Telezooms mit einer höheren Lichtstärke als f2,8...:rolleyes:

Aber da sich der TE seit drei Tagen nicht mehr gemeldet hat, ist dies ohnehin ein Fall für #closed#.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sich der TE seit drei Tagen nicht mehr gemeldet hat, ist dies ohnehin ein Fall für #closed#.
So ist es und bevor jetzt wieder die Debatte und den Sensorgrößen losgeht, mache ich hier Schluß. Der Themenstarter kann sich ja per PN an mich wenden, wenn er sich wieder an dem Thread beteiligen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten