• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX 100 - A Camera is born... - Videoreportage

T&S Objektive bis hin zum 17mm von Canon haben eh kein Problem mit dem Bildkreis und es gibt AF Adapter für Canon.

Yepp! Diese Dinger werden gerne übersehen und machen dann endlich mal richtig Weitwinkel an das das edle Gerät. Solche Objektive kann man auch von Nikon haben. Wie die Qualität ist, weiß ich mangls dieser Objektive und einer GFX nicht, aber als AI-Version gibt es sie manchmal ziemlich günstig. Aber wenn jemand was in der Richtung hat: Hier gibt es bestimmt dankbare Abnehmer für ein paar Testbilder und einen Erfahrungsbericht.:)

Gruss aus Peine

wutscherl
 
TS sind halt immer manuell und eigentlich sollte man auch die Belichtung manuell wählen.

Wenn ich aber ein TS Objektiv nur deshalb kaufe, weil es den grösseren Bildkreis hat als nur KB, dann ist das gar nicht so kompliziert. Ein Samyang 24mm TS kostet z.B. 1/3 oder 1/4 des Fuji 23mm. Und ist vielleicht auch gut genug. Grade wenn man landschaft fotografiert und eh auf f/8 oder f/11 abblendet, ist es zwar unheimlich toll zu wissen, dass das Objektiv auch offen bis in die Ecke perfekt wäre, aber wirklich was gewinnen tut man damit nicht.
Oder eben das 17mm T&S von Canon. Gibt es das Laowa 17mm für GFX schon? Ich meine noch nicht. Wenn nicht, ist das eben die Möglichkeit, zu noch mehr WW zu kommen. Ich mein das Teil kostet so um die 2000, das ist nicht viel für ein MF taugliches SWW. Dass man es an der GFX dann sogar noch beschränkt tilten shiften könnte, wenn man mag, ist quasi ein Plus, so viel wie an KB geht da nicht mehr, ist ja klar. Selbst das wesentlich teurere Nikon 19mm hat einen für MF verhältnisse nicht unüblichen Preis.

Bei den grösseren Brennweiten bringen auch die Sigma ART gute Resultate am vollen 33x44mm Sensor, da kann man statt eines 85mm T&S auch einfach das ART nehmen.

Bei mir persönlich käme noch eine Erleichterung dazu. Ich würde 90% der Fotos in 3:2, 16:9 und 65:24 machen. Und so gar nicht den vollen Sensor nutzen. Wenn also die letzten Ecken nicht gut sind vom vollen Sensor, wäre das bei mir sogar ziemlich egal. Ich gehe davon aus, dass mit so einer Kamera 16:9 mein Standardformat wäre. Ich schneide auch bei der D810 oft oben und unten was weg, aber an den Seiten nur selten - ausser ich coppe dann auch oben und unten was weg, weil einfach die Brennweite zu kurz war.

Also wenn ich mir die Fuji holen würde, dann mit genau einem GFX Objektiv. Dem 32-64. Deckt drei wichtige Brennweiten ab und ist nicht wahnsinnig teuer. Dazu ein 24mm aus dem KB Bereich. Und der Rest oben entweder auch mit KB oder Pentax 645, gibt da genug Objektive, die abgeblendet gut sind. Allenfalls würde mich noch das Canon 16-35/4 reizen, für den 65:24 Modus, der ja kaum mehr Bildkreis hat als KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Fuji holen würde, dann mit genau einem GFX Objektiv. Dem 32-64. Deckt drei wichtige Brennweiten ab und ist nicht wahnsinnig teuer. Dazu ein 24mm aus dem KB Bereich. Und der Rest oben entweder auch mit KB oder Pentax 645, gibt da genug Objektive, die abgeblendet gut sind. Allenfalls würde mich noch das Canon 16-35/4 reizen, für den 65:24 Modus, der ja kaum mehr Bildkreis hat als KB.

Mir geht es ähnlich. Wobei ich mich wahrscheinlich zusätzlich noch zum Kauf des 100-200 verleiten lassen und nur für den Rest mit Pentax arbeiten würde. Vor allem im Telebereich würde das gelten.

Über die kurzen KB- Brennweiten und deren anscheinend größeren iBldkreisen hat man ja schon öfter gelesen. Ich würde da als Superweitwinkel ein Canon- Shift vorziehen oder vielleicht gleich mit einem 15-30er Tamron experimentieren, wenn es eigentlich weitwinklig werden soll. Man stelle sich mal vor, das würde funktionieren und frage sich wie g... das denn ist. Bisher bin ich aber noch versorgt, so dass das alles nur wilde Phantasien sind.

Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate? Wer hat Resultate?[...] Wer hat Resultate?:ugly:

...fragt sich mit einem Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten