• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7ii LiveView Nur Ein/Aus ??

Stimmt schon. Aber Standby bedeutet halt auf jeden Fall, dass noch Strom gezogen wird. Bei jedem elektrischen Gerät übrigens!

aber wie viel Strom ist das?
spielt das eine rolle wenn ich einen vollen Akku in die Kamera einlege, sie dann im standby Wochen nicht anfasse und der Akku noch immer voll anzeigt?
für den kollegen tde… für dich habe ich extra mal meine Kamera ausgeschaltet, ich glaube das 2. mal in 6 Monaten:rolleyes: und wie du siehst zeigt das schulterdisplay noch munter etwas an, das kann auch noch mehr als das auf dem bild sein.
und nun frage dich wie lange so eine Digitaluhr mit der winzigen knopfzelle permanent die Urzeit anzeigt (es sind jahre) und da soll man sich bei dem großen Akku einer Kamera über "ist aus wirklich aus" einen kopf machen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst etwas: Wir reden hier von einer Sony A7II ;) Deren Akku hält selbst bei ausgeschalteter Kamera nicht so ewig seine Ladung.

Er ist auch sonst nicht so der stärkste: Ich war z.B. mit einer A7II im Winter bei Minus 14 Grad unterwegs, da musste ich alle ca. 10 Aufnahmen wieder den Akku wechseln und den ausgetauschten dann in der Hosentasche wieder aufwärmen. So schnell ging der in die Knie.

Bei normaleren Temperaturen ist das natürlich nicht so, und mit 1-2 Ersatzakkus komme ich immer über die Runden. Aber wenn ich Erzählungen von 500 und mehr Aufnahmen pro Akku mit dieser Kamera höre, frage ich mich immer, wie das zustande kommen soll. Mag sein, wenn man alles möglichst optimal macht. Also z.B. nicht das Display oder den Sucher heller stellt. Nur sehe ich dann bei hellem Sonnenlicht nicht genug im Sucher, wenn ich den auf Automatik lasse. Die Storys mit den vielen Aufnahmen pro Akkuladung muten mich daher immer an wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller: Die stimmen allenfalls bei Optimalbedingungen, aber nicht im normalen Alltag.

Und weil das so ist, schalte ich die Kamera immer zwischen den Aufnahmen ab.
 
für den kollegen tde… für dich habe ich extra mal meine Kamera ausgeschaltet, ich glaube das 2. mal in 6 Monaten:rolleyes: und wie du siehst zeigt das schulterdisplay noch munter etwas an, das kann auch noch mehr als das auf dem bild sein.
und nun frage dich wie lange so eine Digitaluhr mit der winzigen knopfzelle permanent die Urzeit anzeigt (es sind jahre) und da soll man sich bei dem großen Akku einer Kamera über "ist aus wirklich aus" einen kopf machen :lol:

Ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst, aber
1. Ist das wohl keine Sony die du da hast
2. Egal welche Kamera das ist, ein E-Ink Display verbraucht keinen Strom, noch weniger als eine Digitaluhr von der du da redest.
3. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht ob aus wirklich aus ist.
 
ich habe das bei der r auf 15 sek gestellt, das ständige ein und ausschalten der Kamera wäre für mich keine Option.

tu das mal, ich kann hier nur für meine Kameras sprechen, aber um die geht es hier nicht, durchaus möglich das die Hersteller standby jeweils anders interpretieren.



wenn ihr nicht aufmerksam lesen könnt ist eine Kommunikation schwierig.

ich bin dann mal lieber raus hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten