• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Düsseldorf

Heute Abend am Medienhafen.


Düsseldorf, Medienhafen by Sebastian Ludwig, auf Flickr
 
schöne Serie Pippilotta!

Gruß Chris
 
Auch Dir vielen lieben Dank, Rainer! :)
Ich habe tatsächlich auch diesmal ein Bild mit Füßen auf der Treppe, aber leider nicht so schön "sortiert" wie beim ersten mal, deshalb wirken sie nicht so gut und ich habe mich für die Variante ohne Füße entschieden.
Interessant war, dass durch das andere Licht gestern die SW-Umwandlung für mich nicht so gut funktionierte wie bei den Bildern vom Tag davor. Außerdem wollte ich gerne mal, dass die roten Linien zur Wirkung kommen. Scheint ja funktioniert zu haben, was mich sehr freut!
 
Da hast Du einen schönen brennenden Himmel erwischt! (y)

Wir hatten heute leider ein dickes Wolkenband vor der untergehenden Sonne. Schön war's trotzdem. Wenn nur die Fahrradbrücke nicht immer so wackeln würde, wenn jemand drüberjoggt oder -fährt... :grumble: :lol:

tolle Abendstimmungen Pippilotta und @DerLouie!

bei deinem Bild Pippilotta,
wäre trotz der Wackelei eine Aufnahme von etwas weiter links
und ohne Bäume einen Versuch wert gewesen.

wenn man bedenkt wie die Halbinsel mal ausgesehen hat als da noch Monkey's Island war.

Gruß Chris
 
tolle Abendstimmungen Pippilotta und @DerLouie!

bei deinem Bild Pippilotta,
wäre trotz der Wackelei eine Aufnahme von etwas weiter links
und ohne Bäume einen Versuch wert gewesen.

wenn man bedenkt wie die Halbinsel mal ausgesehen hat als da noch Monkey's Island war.

Gruß Chris

Danke, Chris! :)
Ja, vor dem Bau des Hotels sah es da eher aus wie auf einer etwas heruntergekommen Karibik-Insel. Das kann man so oder so sehen. Wenn man über die Fahrradbrücke rübergeht, kommt man aber immer noch an recht naturbelassene Stellen am Rheinufer...

Was den Standpunkt auf der Brücke angeht: Ja, Du hast recht, das Gestrüpp rechts bräuchte es nicht. An manchen Stellen hat man aber die Brückenträger im Bild, und zu weit nach links wollte ich nicht, weil dann das Licht hinten rechts am Himmel vom Hotel verdeckt gewesen wäre. Wie man's macht, macht man's falsch... :lol:

Wir waren auch nicht die einzigen, die an diesem Abend ein paar Bilder machen wollten: Unten neben der Polizeiwache stand ein ganzer Fotokurs mit Kameras auf Stativen samt Dozentin. Ich hab mich dann mal kurz dazwischengequetscht und wenigstens ein Bild aus dieser Perspektive gemacht...

DSC04881RbzR_Forum.jpg
 
Bei euren tollen Bildern trau ich mich kaum, was einzustellen. Ich versuchs trotzdem, Kommentare (auch PN) herzlich willkommen!

Leider überall Baustellen, Marktbuden oder sonstige Störungen... aber ich mag das Dreischeibenhaus (den KÖ-Bogen auch)!

DSC05242.jpg

DSC05250.jpg

DSC05254.jpg

DSC05388.jpg

DSC05390.jpg

Viele Grüße
Sven
 
sehr schön, tolles Lichterspiel!

Danke Dir, Chris! :)

Bei euren tollen Bildern trau ich mich kaum, was einzustellen. Ich versuchs trotzdem, Kommentare (auch PN) herzlich willkommen!

Leider überall Baustellen, Marktbuden oder sonstige Störungen... aber ich mag das Dreischeibenhaus (den KÖ-Bogen auch)!

Schön, dass Du Dich traust! Ja, Dreischeibenhaus und Kö-Bogen sind immer wieder tolle Motive. Und gar nicht so einfach zu fotografieren...
Mir gefallen Deine Bilder, für das etwas flaue Licht kannst Du ja nichts. Mein Favorit ist die Spiegelung des Dreischeibenhauses, wobei Du da mit einem Stativ und ISO 100 noch deutlich mehr an Schärfe hättest herausholen können, denke ich. Dann wäre durch die längere Belichtungszeit auch die Spiegelung glatter geworden, genauso beim Köbogen. Da hätte mal jemand kurz den LkW umparken können, sowas ist immer ärgerlich :grumble:
Beim Dreischeibenhaus gefällt mir der Aufbau gut. Allerdings hast Du es beim Geradeziehen m.E. etwas übertrieben, auch wenn es jetzt vermutlich exakt gerade ist, wirkt es so, als würde es nach oben breiter.
Auf jeden Fall danke fürs Zeigen, macht Lust, mal wieder mit der Kamera nach Düsseldorf zu fahren! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta schrieb:
Schön, dass Du Dich traust! Ja, Dreischeibenhaus und Kö-Bogen sind immer wieder tolle Motive. Und gar nicht so einfach zu fotografieren...
Mir gefallen Deine Bilder, für das etwas flaue Licht kannst Du ja nichts. Mein Favorit ist die Spiegelung des Dreischeibenhauses, wobei Du da mit einem Stativ und ISO 100 noch deutlich mehr an Schärfe hättest herausholen können, denke ich. Dann wäre durch die längere Belichtungszeit auch die Spiegelung glatter geworden, genauso beim Köbogen. Da hätte mal jemand kurz den LkW umparken können, sowas ist immer ärgerlich :grumble:
Beim Dreischeibenhaus gefällt mir der Aufbau gut. Allerdings hast Du es beim Geradeziehen m.E. etwas übertrieben, auch wenn es jetzt vermutlich exakt gerade ist, wirkt es so, als würde es nach oben breiter.
Auf jeden Fall danke fürs Zeigen, macht Lust, mal wieder mit der Kamera nach Düsseldorf zu fahren! (y)

Vielen Dank für Deine Antwort und die Zeit, die Du Dir für die Bilder genommen hast!
Ich hab immer ein Ricepack statt Stativ dabei, meistens find ich ne brauchbare Auflage (Geländer, Bank o.ä.), aber genau an der Dreischeibenhaus-Spiegelung gab es leider nichts.
Hier nochmal der Kö-Bogen mit Ricepack, bei Iso100 und 15s Belichtung... Ich mag beide Versionen, aber in dem Fall mochte ich das "unruhige" Wasser irgendwie etwas mehr.

DSC05393.jpg
 
Hier nochmal der Kö-Bogen mit Ricepack, bei Iso100 und 15s Belichtung... Ich mag beide Versionen, aber in dem Fall mochte ich das "unruhige" Wasser irgendwie etwas mehr.

Klar, am Ende muss es ja hauptsächlich Dir gefallen!
Mir fehlt ein bisschen die Schärfe, könnte jetzt aber nicht mal sagen, woran es liegt, die Bilder wirken fast, als wäre es dunstig gewesen...

Wie der Zufall es will, war ich heute ebenfalls in Düsseldorf und bin mit der Kamera um den Kö-Bogen geschlichen ;):

DSC05438RzR_Forum.jpg

DSC05442RzR_Forum.jpg

DSC05443RzR_Forum.jpg

DSC05444RzstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten