• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Das Kind mal wieder ;-)

Das Kind by Herr Flü, auf Flickr
 
_D4H0515Dirtbike11200.jpg

Hallo, anbei ein Bild von der Dirt-Bike-Strecke. Alles Grüne ist stark entsättigt, war vorher viel zu kräftig - EBV ist allerdings nicht gerade meine Stärke :(

VG
 
Hallo, anbei ein Bild von der Dirt-Bike-Strecke. Alles Grüne ist stark entsättigt, war vorher viel zu kräftig - EBV ist allerdings nicht gerade meine Stärke :(

VG
Macht nix. Ich finds toll! Der konzentrierte Blick! Da hätte sattes Grün wirklich nur gestört! (y)
 
Hallo zusammen,

wie schön, dass dieser Strang noch von einigen am Leben gehalten wird. Allein dafür schon mal meinen aufrichtigen Dank an die aktiven Teilnehmer (zu denen ich mich leider nicht mehr zählen kann). :)

Wenn man immer nur sporadisch reinschaut, ist natürlich auch das Kommentieren sehr Zeit versetzt und daher nicht immer brauchbar. Ich versuche dennoch, einige Fotos zu kommentieren.

oliver_grimm, #7630
Melancholisch bis stimmungsvoll ist das Bild in jedem Fall. Es wäre schön zu sehen, ob es etwas mit dem Gegenstand zu tun hat, auf dem die rechte Hand aufliegt. Aber so, reduziert sich das Foto auf das Wesentliche und ist daher sicherlich auch gut gelungen. Die S/W-Bearbeitung unterstreicht die Atmosphäre, der LKW-Reifen lässt mich auf einem sehr hohen Niveau jammern.
Dem direkt folgenden Foto ist ein Schnappschuss, mit dem ich nicht viel anzufangen weiß. Im Kontrast zum "Traurig"-Foto hätte ich mir ein "glücklicheres" Foto gewünscht. Für sich betrachtet, hat es für mich wenig Aussagekraft.

pld1569, #7632
Mir fällt bei Deinen Fotos eine sicherlich ungewollte Unschärfe auf. Sowohl auf diesem Foto sowie auch jenes, welches ein perfekt aufgeräumtes Kinderzimmer zeigt, ist die spontane Situation insgesamt gut eingefangen, allerdings lässt sich an der technischen Umsetzung bestimmt noch etwas verbessern.

jungkoch, #7633
Schön herausgestellt, auch die nach rechts gekippte Stellung passt zur Schrittrichtung. Mir fehlt eine kindliche Verspieltheit, ein Herausstellungsmerkmal, welches ein wenig darüber hinausgeht, dass ein kleiner Junge eine Lederjacke trägt.

noeenz, #7634
Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kleinen groß werden. :)
Speziell dieses Foto finde ich fabrlich etwas fad. Du weißt ja, ich stehe auf Kontrast. ;-) Vielleicht ist das den schwierigeren Lichtverhältnissen geschuldet. Es ist ein schön eingefangener Moment, die Rechtskippung empfinde ich als etwas zu dominant.

Herr Flü, #7642
Das Foto ist wie eine HDR-Aufnahme, die meinem Dafürhalten nach nicht zu Kindermotiven passt. Bearbeitung ist ja trotzdem Geschmackssache. :) Wenn schon Grimasse, dann wüsste ich als Betrachter gerne, wem oder was sie gilt. So nehme ich das Foto mit einem Augenzwinker wahr (ist ja sicherlich auch die Intention). Von der Gestaltung stört mich neben der Bearbeitung die Dame, deren halber Kopf von links ins Bild ragt und die von unten kommende rechte Hand. Klar, ist situativ bedingt und lässt sich nicht immer vermeiden.

Henning, #7643
Die Schärfe, die man in Deinen Fotos findet, ist jedes Mal aufs Neue ganz beachtlich. Ich finde, das Grün ist zu viel rausgenommen worden. In Kombination mit der Schärfe wirken die Pflanzen grau und wie aus Stahl. Action und Bildaufbau sind sehr schön, das harte Licht wurde gut gebändigt. :)

dierk, #7644
Lebensfreude - unverfälscht und einfach schön anzusehen.

Unser Sohnemann hat jüngst mit Tischtennis angefangen. Die Lichtverhältnisse sind typisch für den Hallensport immer sehr bescheiden. Ein wenig Übung habe ich mittlerweile bekommen, aber im Vergleich zum Outdoor-Sport ist das Licht bisher nie wirklich gut gewesen ...

Ein Schmetterball ...
Compressed_0093.jpg
210 mm
F5.6
1/500
ISO 1000

... und einmal gegen Ronaldo. :)
Compressed_0094.jpg
160 mm
F5.6
1/400
ISO 1000
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Fotos sind doch schon sehr gut, vor allem. wenn man die Umstände bedenkt - schnelle Bewegung bei wenig Licht.

Daher wären die Exif's hier sehr interessant gewesen …

Etwas viel Farbe und Kontrast .. aber das ist bei deinen Fotos immer so - dein Stile halt :rolleyes:

Deine Fotos mag ich

:cool:
 
Lieber jon doe,

danke für Deinen Kommentar. Du hältst hier ja wirklich wacker die Stellung. :)

Exifs gehen bei mir immer unter, aber Du hast natürlich recht.

Das erste Foto:
210 mm
F5.6
1/500
ISO 1000

Das zweite Foto:
160 mm
F5.6
1/400
ISO 1000
 
...[/QUOTE]

Ein super Bild wie ich finde allerdings stört mich das doch sehr entsättigte grün schon ganz schön . Da gibt es sicherlich andere Lösungen als das grün so doll zu entsättigen.

[QUOTE="umeboshi, post: 15526829, member: 244713"]...[/QUOTE]

Schön mal wieder was von dir zu sehen/hören .Die beiden gefallen mir richtig gut alles richtig gemacht , aus meiner Sicht :top:
[QUOTE="jon doe, post: 15526924, member: 420910"]...[/QUOTE]

:top: "So sehen Sieger aus" Hast du auch paar Aktion Fotos gemacht?

Von mir heute ein Sommerbild vom baden im See.

[url=https://flic.kr/p/2g7t3Lp][img]https://live.staticflickr.com/65535/47987220367_4d545ce3c2_b.jpg[/url]Schau mal ein Boot... by Tomi, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@umeboshi,
schön, dass Du dir die Zeit genommen hast ein paar Zeilen zu manchen Bildern zu schreiben!
Das Bild ist auf dem SWR3 Comedy Festival in Bad Dürkheim entstanden, als bei den Live Lyrics ein Lied dargestellt wurde, das meine 9-jährige Tochter nicht mag.
Die "halbe Dame" ist meine Gattin und ja, ich fand den Style einfach für das Bild passend.
Das war eine tolle Veranstaltung und wir hatten viel Spaß (y).

Viele Grüße, Michael
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Schnappschuß, der letzte Woche im Urlaub an der Adria Entstanden ist. Genaugenommen dürfte ich den hier nicht zeigen, denn er ist nicht mit einer DSLR entstanden …

@jon doe: schönes Portait ! Würde auch gerne mal Action-Fotos vom Karate sehen, kann man die Gesichter (der anderen) nicht verpixeln ?

@umeboshi: Tischtennis-Fotos sind nicht nur wegen der üblicherweise schlechten Lichtsituation (die hier aber m.M.n. garnicht so schlecht ist: 1/400 bei ISO 1000 und Blende 5,6: da war es schon richtig hell in der Halle) eine Herausforderung, man muss auch viel ausprobieren, bis man die ansprechende Fotos hinbekommt.
Die Perspektive knapp über Tisch-Niveau ist auf jeden Fall gut gewählt, ich würde nach Möglichkeit noch mehr von der Seite fotografieren – Vorhand von links gegenüber und Rückhand umgekehrt (bei Linkshändern genau andersrum :) ) Auf dem einen Foto steht der Schiri-Zettel im Becher unterm Tisch - was für ein Turnier war das denn (wenn ich mal so indiskret Fragen darf) ?
Die Technik von deinem Filius sieht jedenfalls schon mal gut aus

@noeenz: schönes Geschwister-Bild ! Sieht aus, als ob der große Bruder gut aufpasst !

img_20190721160104_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Genaugenommen dürfte ich den hier nicht zeigen, denn er ist nicht mit einer DSLR entstanden …


Genau genommen ist hier keine DSLR gefordert also alles richtig gemacht.
Siehe dem ersten Post .
Kinderfotografie
Zeigen, gucken, kommentieren...
für alle die Spaß an der Fotografie von Kindern jeden Alters haben
Regeln?
Eigentlich keine, die nicht ein selbstverständlicher Umgang seien.
Du möchtest, daß Deine Bilder kommentiert wird, daß Du Kritik bekommst, mit der Du was anfangen kannst, sei es positiv wie auch negativ, hauptsache ehrlich. Das Gleiche möchten die anderen auch, von daher, wer Zeit hat Bilder zu posten sollte auch Zeit haben, andere anzuschauen und Meinungen abzugeben.
Kommentare müssen nicht zwangsläufig sachllich fundierte Kritik sein, auch Eindrücke ob einem was gefällt oder nicht ist ein Kommentar.
Auch Fragen gehören dazu "wie hast Du das gemacht?" oder andersherum "wie kann ich das besser machen?"...Geben und Nehmen...hier finden sich viele hilfsbereite Menschen :) Das ist kein Expertenthread;-)
Weiterhin, die Masse machts nicht:) Ein Limit brauch es hoffentlich nicht, aber 10-20 Bilder am Stück zu posten...man merkt sicher schnell selbst, die Resonanz darauf wird auch nicht groß sein, weil es einfach zu viel ist.;)
Doch eines ist WICHTIG:
Respekt vor den Kindern, die abgebildet sind! Moralisch fragwürdige Bilder, ob nun "anstößige" Bilder oder Bilder, wo das Kind sich später für schämen könnte, bitte nicht posten!
Weiterhin, auch wenn es für das gesamte Forum gilt, nochmal gesagt. Gerade bei Kindern ist das Veröffentlichungsrecht der Eltern notwendig!
Ansonsten viel Spaß und immer gutes Licht :D


Ansonsten finde ich dein Bild richtig cool und es wäre mir auch nicht aufgefallen das die unschärfe von der Software hinzugefügt wurde wenn du das nicht geschrieben hättest.(y)
 
Guten Morgen zusammen!

Das Bild ist auf dem SWR3 Comedy Festival in Bad Dürkheim entstanden, als bei den Live Lyrics ein Lied dargestellt wurde, das meine 9-jährige Tochter nicht mag.
Dann hast Du den passenden Moment perfekt eingefangen. :D

Henning2,
danke für die Tipps! Die werde ich versuchen, beim nächsten Mal umzusetzen. Bei den aktuellen Fotos hatte ich tatsächlich Glück mit dem Hallenlicht (Glasdach, gutes Wetter). Dennoch deutlich schlechter als z. B. auf dem Fußballplatz.
Das Turnier war die Kreisrangliste, der Sohnemann hat es nicht in die nächste Runde geschafft. Das nächste Mal kommt bestimmt. :)

Zu Deinem Foto: Ist die Unschärfe tatsächlich am PC entstanden? Das Foto gefällt mir gut, da ich als Betrachter mitten im Geschehen bin. Schönes Actionfoto.

Auch ein Foto schiebe ich nach. Persönlich gefällt es mir unter den bisher gezeigten TT-Fotos am besten.

Compressed_0095.jpg
 
Zu Deinem Foto: Ist die Unschärfe tatsächlich am PC entstanden? Das Foto gefällt mir gut, da ich als Betrachter mitten im Geschehen bin. Schönes Actionfoto.

Die Unschärfe wurde vom Handy erzeugt, ich habe nur noch etwas beschnitten, sonst nichts. Portrait-Modus nennt sich das. Funktioniert "erschreckend" gut, oder ? Man sieht bei genauerer Betrachtung schon den Unterschied, und man hat ja bei der Brennweite (ich glaube 32 mm bezogen auf Vollformat) normalerweise nicht so eine geringe Tiefenschärfe. Hier noch eins wo man sieht, das es ein Effekt ist und keine echte Unschärfe: Ohr und Nase sind scharf, die Schrift auf dem Shirt aber nicht, obwohl sie in der Schärfen-Ebene liegt. Trotzdem gefällt mir der Effekt ganz gut, man muss nicht zwingend die schwere Ausrüstung mitschleppen ...

img_20190721162905_1200.jpg

Tischtennis:
Als Beispiel hier mal ein Foto um zu zeigen, was einem bei internationalen Turnieren (hier TT-WM 2017 in Düsseldorf) so zugemutet wird. Der Spieler war damals 14 Jahre alt, insofern ist das auch noch ein Kinderfoto ;)
Aktuell Nr. 4 der Weltrangliste - nur mal so als kleine Motivation für Deinen Filius ;)

_D4H19371200.jpg
 

Anhänge

  • comp_20190727-IMG_8497-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_20190727-IMG_8497-Bearbeitet-2.jpg
    446 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten