• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox V1N - Blitzen mit rundem Kopf?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Beim Stöbern bin ich auf den Godox V1N gestoßen, ein Aufsteckblitz mit rundem Blitzkopf.
Dieser soll bauart bedingt ein weicheres Licht bringen und für eine harmonische Aufteilung sorgen.
Hat wer Erfahrungswerte dazu?

Ich nutze momentan einen Neewer 750 II, bin mit den Basics des Blitzens vertraut, aber wahrlich kein Experte.
Es liegen bald wieder Portrait- und Mannschaftsfotos an und auch Feiern werde ich demnächst öfter ablichten.
Ich gebe zu, mit externen Blitzen und Stativen, Softboxen und Reflektoren usw. zu arbeiten ist es mir schlicht zu aufwendig.

Leider findet man im Netz recht wenig dazu, höchstens noch zum Profoto A1. Da wird allerdings sehr positiv berichtet. Beispielfotos zeigen wirklich eine schönere Ausleuchtung.
Aber meine Skepsis hier: Wäre das so einfach nur durch einen runden Blitzkopf bessere und einfachere Ergebnisse zu erzielen, warum sind diese Rundkopfblitze so selten?

Ein Godox V1 kostet um die 269€.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke!:)
 
Ich denke das du bei dem was du vorhast, (Portrait- und Mannschaftsfotos an und auch Feiern) mit einem Blitz nicht weit kommst.
 
Nein ich kenne das Teil nicht.. aber wenn ich mir überlege was wir seinerzeit mit dem guten Metz Stabblitzen 45 ct3 ... oder 50 mz gemacht haben...
und weiter sehe das dieses Ding scheinbar nicht mal eine Leitzahl angibt.. und eine Kopie vom Profoto ist... Dann würde ich davon eher Abstand nehmen.

Viel einfacher ist es für solch einen Zweck 2-3 Yongnuo TTL Funkauslöser unter ein paar NoName Blitzen (oder "Named" Blitzen) auf Stativen zu verteilen.
Bessere Ausleuchtung.. bessere Lichtsetzung.. alles vielleicht besser also so ein Teil...
Günstiger noch dazu!!
Ich erinnere mich noch wie ich mal zu Gast auf einer Hochzeit war und die armen Menschen mit solch einer "Kanone" verblitzt wurden.... :)

Aber das ist nat. nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn und hatte ihn bei verschiedenen Anlässen bereits mehrfach im Einsatz und bin immer noch schwer angetan. Sowohl bei Gruppenaufnahmen als auch bei Porträts ist er sehr gut zu gebrauchen und leuchtet auch größere Szenerien komplett und ausgewogener als die herkömmlichen Blitze aus. Weitere Vorteile: Er hat einen wiederaufladbaren Akku und dazu eine tatsächlich auch funktionierende Batteriestandsanzeige. Im Vergleich zu Nikon ein echter Vorteil. Hinzu kommt das aufsteckbare recht kostengünstige Zubehör, das sich ganz einfach via Magnet befestigen lässt, das kostet ca. 50 Euro und ich kann es nur dringend empfehlen. Damit lassen sich u.a. Porträts in Studioqualität schießen.
 
Beim Stöbern bin ich auf den Godox V1N gestoßen, ein Aufsteckblitz mit rundem Blitzkopf.
Dieser soll bauart bedingt ein weicheres Licht bringen und für eine harmonische Aufteilung sorgen.
Weicher? Mit Sicherheit nicht.
Weiches Licht produzierst du über die Größe der Leuchtfläche - die ist beim V1 nicht signifikant größer als beim normalen Aufsteckblitz, also ist da nichts "weicher".
Beim Profoto A1 übrigens auch nicht, auch da war das schon nur Marketinggeschwurbel (aber hey, mit irgendwas mußten sie ja die 1000 Ocken für den A1 rechtfertigen...)

Eine bessere Lichtverteilung beim V1 dürfte es schon geben - im Blindvergleich hat er in einer nicht-repräsentativen Umfrage glatt besser als der A1 abgeschnitten.

Wenn du den Blitz direkt auf der Kamera verwendest, dann nutzt du dieses Potential aber nicht aus, weil der schöne weichen runden Lichtkegel typischerweise weit über die Bildränder hinausragt. Entfesselt auf einem Stativ sieht das aber dann schon wieder anders aus, würde ich sagen.

Ich gebe zu, mit externen Blitzen und Stativen, Softboxen und Reflektoren usw. zu arbeiten ist es mir schlicht zu aufwendig.
Ich bin mir dann nicht sicher, ob der V1 dir dann wirklich Vorteile bringt.
Er wird vermutlich auch von der Kamera aus die gleichmäßigere Lichtverteilung haben, nur wird man die vermutlich eher wenig sehen im Bild, wenn man nicht gerade eine glatte nackte Wand abfotografiert - mal davon abgesehen das direktes Licht vom Blitz auf der Kamera eh nur selten wirklich gut aussieht. Und sobald du indirekt über Wand oder Decke gehst, gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen V1 und einem normalen Aufsteckblitz.
Was auch viele Leute am V1 gut finden ist die bessere Bedienung im Master-Modus zum ansteuern externen Blitzen - fällt bei dir aber auch weg.
Verbleibt als Vorteil der Akku und das magnetische Zubehörsystem...


und weiter sehe das dieses Ding scheinbar nicht mal eine Leitzahl angibt..
Doch, geben sie - LZ 28 für ISO 100, 50mm Zoom.
Klingt jetzt wenig ggü zb LZ60 beim TT685, nur letzterer hat die bei 200mm Zoom.

Soweit ich weiß, nehmen sich ein normaler Aufsteckblitz, V1 und A1 nicht wirklich viel.

Viel einfacher ist es für solch einen Zweck 2-3 Yongnuo TTL Funkauslöser unter ein paar NoName Blitzen (oder "Named" Blitzen) auf Stativen zu verteilen.
Bessere Ausleuchtung.. bessere Lichtsetzung.. alles vielleicht besser also so ein Teil...
Genau, ein paar YN... :ugly:
Dann doch lieber Godox kaufen, die sind preislich ähnlich, können mehr und sind im allgemeinen auch besser verarbeitet.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten