• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT MFT und Nikon-Objektiv

esiul

Themenersteller
Hi Leute, ich brauche mal dringend Rat..

hab eine OMD EM-1/II ; MFT-Olympus..
früher ein Sigma-Makro 105 mm gehabt und sehr gern gehabt.. war dann leider (trotz Adapter) mit OMD nicht mehr kompatibel..

ich suche nach einem Weg, mit einem Adapter das Sigma 105 Makro mm auf meine MFT zu schrauben.. es ist in verbesserter Version jetzt draußen und ich wünsche es mir sehnlichst..

hab jetzt z.B so einen Adapter gefunden (für Nikon erst mal, das wäre dann egal)
https://www.amazon.de/gp/product/B01I1M73EY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3HWYTGJ5SOTK5&psc=1

und das ist das Objektiv was ich gern hätte
https://www.amazon.de/Sigma-Makro-H...cro+sigma+nikon&qid=1583343068&s=ce-de&sr=1-3

nun steht da bei dem Adpater mit AI Gewinde (was auch immer das heißt)

also Frage: würde dieser Adpater für mft mit diesem Sigmaobjektiv anwendbar sein ??

wenn ja, wäre ich glücklich...;-)

kenne mich aber in diesen technischen Sachen nicht so aus - wäre für guten Rat sehr dankbar :)

daaaanke ! esiul
 
Mit dem Adapterwirst Du weniger glücklich werden, da nur offenblendig photographieren können wirst, da das Sigm akeinen Blendenring mehr hat. Da ist der Adapter hier schon besser, auch wenn Du nicht weißt mit welcher Blende Du tatsächlich photographierst:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LECYYR8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Daß Du weder AF noch Objektivstabi nutzen kannst sollte ja bei einem Makro an einer Kamera mit IBIS kein allzu großer NAchteil sein...
Gruß,

Axel
 
hallo Axel,
danke erst mal jetzt muß ich den ganzen technischen Kram erst mal verstehen
also:
- du empfiehlst mir diesen Adapter, den du beigefügt hast, ja ? und der würde da auch funktionieren... ?
- dieser Adapter hat einen Blendering, der dann beim Objektiv auch funktionieren würde,also ich kann statt am Objektiv die Blende an diesem Adapter einstellen ?

ist das richtig verstanden?

- der IBIS vom Objektiv ist nicht nutzbar, aber ich habe ja einen in der Kamera (o.k.)
- daß ich AF nicht nutzen kann, ist mir klar

das mit der Blende habe ich noch nicht genau verstanden ;-)

dankesehr erst mal :)
Grüße
esiul
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende kann am Adapter eingestellt werden, allerdings ist das Ganze sehr grob gerastert (nur 6 Stufen). Betreibe damit ab und zu ein älteres Sigma 85 EX an der Pen, so richtig Spaß kommt da aber nicht dabei auf.
 
Die Blende kann am Adapter eingestellt werden, allerdings ist das Ganze sehr grob gerastert (nur 6 Stufen). Betreibe damit ab und zu ein älteres Sigma 85 EX an der Pen, so richtig Spaß kommt da aber nicht dabei auf.


ich danke Dir !
will mal noch nachschieben, hatte dieses Sigma schon in der Hand, es läßt sich am Objektiv einstellen, ob man AF oder M fotografieren möchte.. meines Wissens, ließ sich die Blende am Objektiv manuell dann einstellen (?)
 
meines Wissens, ließ sich die Blende am Objektiv manuell dann einstellen (?)

Bei dem von dir verlinkten Objektiv eher nicht - oder siehst du auf dem Produktfoto irgendwo einen anfassbaren Blendenring? ;)

Das Objektiv wird am Bajonett einen mechanischen Hebel haben, welcher im Normalfall von der Nikon-Kamera betätigt wird, um die Blende einzustellen. Bei dem von Axel66 verlinkten Adapter ist dafür als Ersatz der Einstellring vorhanden, welcher den Blendenhebel des Objektivs bewegt, wenn man ihn dreht.
 
Das Objektiv wird am Bajonett einen mechanischen Hebel haben, welcher im Normalfall von der Nikon-Kamera betätigt wird, um die Blende einzustellen.

Ich weiß nicht welche Art von Blendensteuerung das Makro hat, aber mein Sigma 100-400 z.B. hat keinen Blendenhebel mehr am Bajonett.
Da würde dir auch ein Adapter mit Blendenring nichts bringen da diese elektronisch gesteuert wird.
 
Bei dem von dir verlinkten Objektiv eher nicht - oder siehst du auf dem Produktfoto irgendwo einen anfassbaren Blendenring? ;)

Das Objektiv wird am Bajonett einen mechanischen Hebel haben, welcher im Normalfall von der Nikon-Kamera betätigt wird, um die Blende einzustellen. Bei dem von Axel66 verlinkten Adapter ist dafür als Ersatz der Einstellring vorhanden, welcher den Blendenhebel des Objektivs bewegt, wenn man ihn dreht.

danke
nein nichts am Bajonett

der vordere gerippte Teil ließ sich drehen und unten konnte ich mit einem Hebel von AF auf M stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche Art von Blendensteuerung das Makro hat, aber mein Sigma 100-400 z.B. hat keinen Blendenhebel mehr am Bajonett. Da würde dir auch ein Adapter mit Blendenring nichts bringen da diese elektronisch gesteuert wird.
Dann entspricht dein Sigma einem Nikon-Objektiv der E-Serie mit elektronischer Blendensteuerung. Das ist schon unter Nikon-Objektiven vergleichsweise selten (gibts erst seit ein paar Jahren*) und sogar mein Sigma 20mm ART (erschienen vor 4,5 Jahren) hat diesen Hebel noch.

Das vom TO verlinkte Makro ist aus einer ganz anderen Produktgeneration, noch vor Sigma Vision-Linie (Art usw.). Ich würde wetten, dass es diesen Hebel haben muss.

*Laut Ken Rockwell seit 2008: https://www.kenrockwell.com/nikon/nikortek.htm#pce

der vordere gerippte Teil ließ sich drehen und unten konnte ich mit einem Hebel von AF auf M stellen ---> siehe Foto
Ja, das ist der Fokus-Ring. Die Blende stellt der bestimmt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann entspricht dein Sigma einem Nikon-Objektiv der E-Serie mit elektronischer Blendensteuerung. Das ist schon unter Nikon-Objektiven selten (gibts erst seit ein paar Jahren) und sogar mein Sigma 20mm ART (erschienen vor 4,5 Jahren) hat diesen Hebel noch.


Ja, das ist der Fokus-Ring. Die Blende stellt der bestimmt nicht ein.

o.k.
ich danke Euch erst mal - auf jeden Fall hat es sich für ich jetzt erst mal eingegrenzt = "ja es geht, mit Einschränkungen"

bin erst mal weiter, danke für Eure Hilfe !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-kein AF
-der Objektiv eigene Bildstabilisator funktioniert nicht
-Blende nur über den Adapter einstellbar

Danke Jörg, ja das ist mir jetzt alles klar, hab ein paar Altgläser - allerdings kann ich da die Blende am Objektiv einstellen - also die Nummer ist mir nicht ganz ungewohnt.. die Einstellungen an den Altgläsern sind auch eher gröber.. aber man kommt hin..
o.k.ich denke nach...
hätte das Sigma trotzdem gern..
ich schlaf mal ne Nacht drüber.. aber jetzt weiß ich woran ich bin..

danke an Euch alle !
Grüße esiul
 
Danke Jörg, ja das ist mir jetzt alles klar, hab ein paar Altgläser - allerdings kann ich da die Blende am Objektiv einstellen - also die Nummer ist mir nicht ganz ungewohnt.. die Einstellungen an den Altgläsern sind auch eher gröber.. aber man kommt hin..
o.k.ich denke nach...
hätte das Sigma trotzdem gern..
ich schlaf mal ne Nacht drüber.. aber jetzt weiß ich woran ich bin..

danke an Euch alle !
Grüße esiul

Du hättest das Sigma gerne, weil Du es auch an einer Nikon nutzen möchtest nehme ich an, oder?

Axel
 
Du hättest das Sigma gerne, weil Du es auch an einer Nikon nutzen möchtest nehme ich an, oder?

Axel

nein, es geht mir nur ums Objektiv
ich hatte es an einer Nikon (probeweise)....
und wollte ganz schnell wieder zu meiner OMD...;-)

ich will das Sigma.... aber für meine E-M1 - eine andere Möglichkeit, als mit Adapter gibt es nicht; Sigma plant keine Herstellung für mft (hatte angefragt)
hatte früher ein Sigma 105 mm an der kleinen E450, an den OMD's war es nicht mehr kompatibel..
es geht mir nur um dieses Objektiv, hat ein feines (besonderes) Bokeh..
 
hatte früher ein Sigma 105 mm an der kleinen E450, an den OMD's war es nicht mehr kompatibel..

Der Teil ist für mich in diesem Thread am rätselhaftesten. Was heißt denn es wäre nicht mehr kompatibel? Hatte es einen nativen FT-Anschluss? Es gibt doch FT-zu-mFT-Adapter. Was kann denn da im schlimmsten Fall nicht gehen, was stattdessen mit dem neuen Objektiv funktionieren würde?
 
nein, es geht mir nur ums Objektiv
ich hatte es an einer Nikon (probeweise)....
und wollte ganz schnell wieder zu meiner OMD...;-)

ich will das Sigma.... aber für meine E-M1 - eine andere Möglichkeit, als mit Adapter gibt es nicht; Sigma plant keine Herstellung für mft (hatte angefragt)
hatte früher ein Sigma 105 mm an der kleinen E450, an den OMD's war es nicht mehr kompatibel..
es geht mir nur um dieses Objektiv, hat ein feines (besonderes) Bokeh..

Nun, dann denke doch mal über das Vorgängermodell ohne Stabi aber mit Blendenring als Gebrauchtkauf nach (es sei denn das neue ist neu gerechnet, was ich nicht weiß).

Gruß,

Axel

EDit: sorry, mir fällt gerade ein, daß ich noch ein altes habe. Da war das Bokeh jetzt nicht so überragend (also das meines aktuelles 90mm Tamron ist da imho schöner) also lass es mit dem alten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teil ist für mich in diesem Thread am rätselhaftesten. Was heißt denn es wäre nicht mehr kompatibel? Hatte es einen nativen FT-Anschluss? Es gibt doch FT-zu-mFT-Adapter. Was kann denn da im schlimmsten Fall nicht gehen, was stattdessen mit dem neuen Objektiv funktionieren würde?

hatte auch noch ein Sigma150 mm Makro, das ging noch an den OMD's (also mit gleichem Adapter wie für die FT-Objektive), aber der AF war da extrem langsam geworden (hab es dann auch verkauft.. das war keine Freude mehr) und das Sigma 105 mm wurde einfach nicht mehr akzeptiert (ist mir auch von Olympus bestätigt worden)..hat immer nur kurz geröhrt und mehr nicht..
 
Nun, dann denke doch mal über das Vorgängermodell ohne Stabi aber mit Blendenring als Gebrauchtkauf nach (es sei denn das neue ist neu gerechnet, was ich nicht weiß).

Gruß,

Axel

EDit: sorry, mir fällt gerade ein, daß ich noch ein altes habe. Da war das Bokeh jetzt nicht so überragend (also das meines aktuelles 90mm Tamron ist da imho schöner) also lass es mit dem alten sein.

das Vorgängermodell hat Macken, die das neue nicht mehr hat ;-) es ist auch gläsermäßig besser..
 
Nun, dann denke doch mal über das Vorgängermodell ohne Stabi aber mit Blendenring als Gebrauchtkauf nach (es sei denn das neue ist neu gerechnet, was ich nicht weiß).

Gruß,

Axel

EDit: sorry, mir fällt gerade ein, daß ich noch ein altes habe. Da war das Bokeh jetzt nicht so überragend (also das meines aktuelles 90mm Tamron ist da imho schöner) also lass es mit dem alten sein.

hi Axel, wollte nur noch mal nachschieben, mir geht es nicht zwangsläufig um Schärfe, da bin ich versorgt;.. suche hier eher noch eine vielleicht verspielte, nicht so harte Variante..
hoffe, daß es klappt..
 
Das Sigma-Makro gibt es auch mit Canon-Anschluss. Damit tut man sich beim Adaptieren leichter, da die EF-Objektive schon immer eine elektrisch gesteuerte Blende haben. Mit dem Traumflieger-Adapter sollte es dann an der OM-D "richtig" mit Blendeneinstellung und AF funktionieren, vielleicht sogar Bildstabilisierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten