• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Ich denke eine M5II wird schon kommen. IBIS scheint bei Canon ja in greifbare Nähe zu kommen.
 
Aufwerten... Ja... Auch preislich...

Ich verstehe immer noch nicht, warum das Paket EOS M6 + 15-45 + VF > 1000 Eier sein muss.... 699 wäre angemessen.

Siehe Preis der M50. Die M6 bietet nicht viel mehr.
 
Die M6 bietet nicht viel mehr.

Ha ha, der ist gut.

Die M6II zur M50 sind große Welten: AF Geschwindigkeit, Puffer, uncropped 4K mit DPAF, mehr Detailauflösung, weniger Rauschen, Bedienung und Konfiguration... etc. Pp
 
Naja, 699. Jetzt kommen wir aber ins Träumen. Keine der vergleichbaren Konkurrenzkameras (Fuji X-T30 und Sony A6400) gibt’s für 699. Unter 1000 wäre definitiv schön und gerechtfertigt.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer der MII.
Bei meiner 80D ist es möglich, bei der Bildwiedergabe das gerade angezeigte Bild zu löschen auch wenn ich voll reingezoomt habe.
Bei meiner M6 geht das so nicht. Ich muss erst wieder zurück zur Vollbildansicht, bevor ich das Bild löschen kann.

Wie sieht das bei der M6 II aus?

Hintergrund: Ich benutze in bei grenzwertigem Licht gerne den schnellen Serienbildmodus und möchte dann zeitnah die unbrauchbaren Aufnahmen wieder löschen. Dazu muss ich bei vollem Zoom im A/B-Vergleich entscheiden, welche Aufnahme bleibt und welche weg kann. Genau das ist mit der 80D möglich. Ich vergleiche bei vollem Zoom A mit B und lösche B. Dabei verbleibe ich im vollen Zoom und kann anschließend sofort A mit C vergleichen usw. So kann ich relativ zügig das (technisch) beste Bild einer Serie ermitteln.
Ich habe bei der M6 auch mal mit Bild schützen experimentiert (im Sinne von: das beste Bild wird geschützt und alle anderen gelöscht). Aber auch hier gilt: Bild schützen geht nur in der Vollbildansicht.

Vielleicht mag ja mal ein Besitzer seine Erfahrungen mitteilen.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer der MII.
Bei meiner 80D ist es möglich, bei der Bildwiedergabe das gerade angezeigte Bild zu löschen auch wenn ich voll reingezoomt habe.
Bei meiner M6 geht das so nicht. Ich muss erst wieder zurück zur Vollbildansicht, bevor ich das Bild löschen kann.

Wie sieht das bei der M6 II aus?

Hintergrund: Ich benutze in bei grenzwertigem Licht gerne den schnellen Serienbildmodus und möchte dann zeitnah die unbrauchbaren Aufnahmen wieder löschen. Dazu muss ich bei vollem Zoom im A/B-Vergleich entscheiden, welche Aufnahme bleibt und welche weg kann. Genau das ist mit der 80D möglich. Ich vergleiche bei vollem Zoom A mit B und lösche B. Dabei verbleibe ich im vollen Zoom und kann anschließend sofort A mit C vergleichen usw. So kann ich relativ zügig das (technisch) beste Bild einer Serie ermitteln.
Ich habe bei der M6 auch mal mit Bild schützen experimentiert (im Sinne von: das beste Bild wird geschützt und alle anderen gelöscht). Aber auch hier gilt: Bild schützen geht nur in der Vollbildansicht.

Vielleicht mag ja mal ein Besitzer seine Erfahrungen mitteilen.

Nein das geht da auch nicht, da die Löschen Taste auf dem Steuerkreuz liegt, bei der 80D ist es eine separate Taste. Wenn ich ins Bild zoome, hat das Steuerkreuz halt die Funktion das Bild zu bewegen und nicht die "Zweitbelegung" zum Löschen. Leider lässt sich die Löschfunktion auch nicht entkoppeln und auf eine andere Taste legen.
 
Wenn ich das lese, Welten. Weniger Rauschen hat sie nicht, es sei denn hier ist jemand besser informiert, als Canon selbst. Persönlich finde ich das Rauschen gemessen an der Pixelzahl eher störend und zu grob.
Und Welten wären AF-C mit Tracking samt Livestream im Sucher, gibts aber nicht mal in einer X-T4. Es gibt halt ein paar mehr scharfe Bilder jetzt und Funktionen die ML schon vor einem Jahrzehnt auf Canons gebracht hat bzw. Funktionen wie den eye AF wo sie eh hinterherhängen. Sehe das Preisgefüge auch eher kritisch, auch wenn ich die M6 II ganz nett finde, erwarte ich für eine M5 II schon noch etwas mehr.
Wirklich clever war und ist der DPAF, das ist auf Grund der Kompatibilität das Pfund mit dem gewuchert wird. Der Rest ist canon typisch, mal wieder kastriert ohne Ende.
 
Wenn ich das lese, Welten. Weniger Rauschen hat sie nicht, es sei denn hier ist jemand besser informiert, als Canon selbst. Persönlich finde ich das Rauschen gemessen an der Pixelzahl eher störend und zu grob.
Und Welten wären AF-C mit Tracking samt Livestream im Sucher, gibts aber nicht mal in einer X-T4. Es gibt halt ein paar mehr scharfe Bilder jetzt und Funktionen die ML schon vor einem Jahrzehnt auf Canons gebracht hat bzw. Funktionen wie den eye AF wo sie eh hinterherhängen. Sehe das Preisgefüge auch eher kritisch, auch wenn ich die M6 II ganz nett finde, erwarte ich für eine M5 II schon noch etwas mehr.
Wirklich clever war und ist der DPAF, das ist auf Grund der Kompatibilität das Pfund mit dem gewuchert wird. Der Rest ist canon typisch, mal wieder kastriert ohne Ende.

Du hast definitiv noch keine M6 II in der Hand gehabt und sie wirklich ausprobiert. Der Eye AF und das Tracking ist nahezu einwandfrei, deutlich besser als bei Fuji und nur einen Ticken hinter Sony und von allen am Einfachsten zu bedienen. Jeder Anfänger kann damit zuverlässig auf das Auge gestochen scharfe Aufnahmen machen, bei 56mm f1.4 Offenblende, ohne die Kamera zu kennen (i.e. mein sechsjähriger Neffe). Noch dazu würde mich interessieren, was kastriert ohne Ende sein soll. Typisches Canongebashe ohne Gehalt.
 
Du hast definitiv noch keine M6 II in der Hand gehabt und sie wirklich ausprobiert. Der Eye AF und das Tracking ist nahezu einwandfrei, deutlich besser als bei Fuji und nur einen Ticken hinter Sony und von allen am Einfachsten zu bedienen. Jeder Anfänger kann damit zuverlässig auf das Auge gestochen scharfe Aufnahmen machen, bei 56mm f1.4 Offenblende, ohne die Kamera zu kennen (i.e. mein sechsjähriger Neffe). Noch dazu würde mich interessieren, was kastriert ohne Ende sein soll. Typisches Canongebashe ohne Gehalt.

sehe ich auch so, im vergleich zu fuji ist der AF klar besser, schon fast auf sony level. ich wünschte mir, fuji wäre näher dran...

das rauschen - klar besser als bei der m100, aber mit mehr farbrauschen und weniger "organisch" als bei fuji - oder, wie es pdpreviev sagt:

"The M6 II's sensor is very good, producing high levels of detail, with well-controlled noise and good dynamic range.
JPEGs are attractive, with good color rendition."


dire angehängte grafik sagt genug - die ergebnisse von dpreview entsprechen auch meinen eingen erfahrungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klar ein Canon Nutzer basht sich selber.......logisch wo Argumente fehlen.
Canon sagt selber der Sensor sei von Rauschen und Dynamik NICHT verbessert worden, aber bei erhöhter Auflösung auf dem gleichen Niveau, feine Leistung, aber keine Welten, nicht mal im Ansatz. Auch nicht bei euch.
Eye AF mit Iriserkennung und Wahlmöglichkeit gabs bei Olympus schon vor Jahren super, muss man Canon jetzt loben das es das Feature 2020 in eine M6 II geschafft hat? Nein, muss man nicht. Das macht ja nun jede Einsteigerknipse mittlerweile.
Die Möglichkeiten von Magic Lantern sind euch bekannt? Damit kann eine 50D schon mehr, als Canon euch heute zugesteht. Ist das etwa lobenswert? Nein. Und da sind einfachste Dinge wie AEB Konfigurationen dabei oder Stacking mit jedem Objektiv.
Was ist mit Live Compositing, Live Bulb z.b.? Canon zu doof? Nein die wollen einfach nicht, muss man sie dafür loben? Nein.
Tracking und wirklich scharfe Bilder(der feine Unterschied ob man sich nur das Wandern der bunten Kästchen ansieht oder auch mal auslöst dabei) sind bei spiegellos 2 paar Schuhe, so brilliant hat die M6II bei dpreview da nun auch nicht abgeschnitten, weil...ja die angesprochenen Welten wäre ein Livestream im Serienbild entkoppelt von der Bildverarbeitung. Hat das die M6 II. Nein.
Mit wieviel Hz arbeitet denn der rückwärtige Bildschirm? 60Hz? Und dann 14B/s mit AF Nachführung samt Dunkelphasen? Never real. Das st soweit von der Realität wie bei der M50.
Haltet euch einfach mehr an die Fakten und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten wegen eurem überteuerten Spielzeug.
Als ob Canon schon je dafür bekannt gewesen wäre hier die Innovationsrolle zu übernehmen und manches ist halt auch technisch limitiert.
Und natürlich hatte ich sie in der Hand und ausprobiert, aber ich kann da eben keine Welten erkennen.
Schöne Kamera, keine Frage, aber von einem Meilenstein weit entfernt, leichte Evolution halt, mehr gibts ja momentan eh nirgendwo.
 
Na ja, du gehst schon sehr detailliert und fundiert in die Kritik. Deine Ansprüche wird sie nicht erfüllen können.

Ich hatte bisher diese Reihenfolge an Kameras: 1000D, 70D, 6D, M100, M50, M6II. Ich fotografiere oft für Rennrad Labels und Karate Events. Da schlägt sich die M6II um Welten besser als meine Vorgänger. Das beginnt mit der guten Bedienbarkeit in Bodennähe, des geringeren Rauschen in aufgehellten Bereichen im Gegenlicht und dem soliden AF Tracking (im Gegenlicht, hier ist zB 6D immer versagt).

Beispielbild:

Gravel by Tom Fotograph, auf Flickr


Früher war das für mich aufwendiger: Ich musste Blitzen, habe völlig verrenkt auf dem Boden durch den Sucher geschielt und der AF traf nur selten was ich wollte. Und das in der Preisklasse 1000-1500€. Daher sind das schon Welten. Für mich. Ich kann sie empfehlen.
Das Bild ist voll aufgelöst hochgeladen. Klar, man sieht zB an der schwarzen Hose schon deutlich das Rauschen. Aber das Ausgangsbild ist schon arg dunkel (siehe Anhang).

Das ist natürlich längst keine 1DX, R5 oder ähnliches.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-06 um 21.10.47.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-06-06 um 21.10.47.png
    768,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
...
Eye AF mit Iriserkennung und Wahlmöglichkeit gabs bei Olympus schon vor Jahren super, muss man Canon jetzt loben das es das Feature 2020 in eine M6 II geschafft hat? Nein, muss man nicht. Das macht ja nun jede Einsteigerknipse mittlerweile.
...
Was ist mit Live Compositing, Live Bulb z.b.? Canon zu doof? ...

Tracking und wirklich scharfe Bilder(der feine Unterschied ob man sich nur das Wandern der bunten Kästchen ansieht oder auch mal auslöst dabei) sind bei spiegellos 2 paar Schuhe, so brilliant hat die M6II bei dpreview da nun auch nicht abgeschnitten, weil....

Und dann 14B/s mit AF Nachführung samt Dunkelphasen? Never real. Das st soweit von der Realität wie bei der M50.
Haltet euch einfach mehr an die Fakten und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten wegen eurem überteuerten Spielzeug.
Als ob Canon schon je dafür bekannt gewesen wäre hier die Innovationsrolle zu übernehmen und manches ist halt auch technisch limitiert.

Und natürlich hatte ich sie in der Hand und ausprobiert,

Reflektiere mal deinen Tonfall und überlege, wer sich grade auf den Schlips getreten fühlt :rolleyes:

Du redest von Fakten (kurz in der Hand gehabt), ich nutze die M6 II seit sie raus ist. Hochzeiten, Events, Videoarbeit, Portraits. Der EyeAF sitzt wie ne eins. Tracking beim Gang zum Alter, sitzt wie ne eins. Kinder, die rumrennen, sitzt wie ne eins. Wenn du sie schlechtreden willst, gerne. Entspricht halt nicht der Realität. Wenn du Olympus toll (Olympus ist toll) findest und den angeblichen EyeAF von Einsteigerknipsen, mir auch recht. Das hat nichts mit der M6 II zu tun. Sie ist aber ein deutlicher Fortschritt zur M50, und zwar was Sensor, AF, Serienbild, Puffer, Bedienmöglichkeiten usw. angeht, und genau das wurde angesprochen. Features müssen nicht nur auf dem Specsheet stehen, sondern auch funktionieren. Und genau da liefert die M6 II.
 
@Einklang Danke für deine Antwort und auch das Bild, ja das sind Situationen wo sich natürlich auch das Konzept dann auszahlt.

@blackroadphotography Welcher Tonfall? Du hast mir "typisches Canon Bashing" vorgeworfen, völlig witzlos da ich selbst Canon User bin.
Dann habe ich habe Fragen und Argumente gebracht, auf die Du nicht im mindesten eingehst? Warum sollte ich mich auf irgendwas getreten fühlen, weil ich wissen will, ob sich die Ausgabe lohnt? Antworte doch einfach auf die Fakten und leere Behauptungen kann ich auch, bringt nur niemand weiter.

Olympus hat den Eye AF nun mal als erste Firma gehabt, hierbei ging es um die zeitliche Abfolge, nicht um die Tatsache das es Canon jetzt auch endlich kann, mal richtig lesen, nicht das Olympus toll ist. Die haben aber als erste die technischen Möglichkeiten von spiegellos mit Innovationen auch mal genutzt und Iriserkennung konnten die schon 2012. Das das bei Canon jetzt gut funktioniert weiß ich, kann meine Fuji Einsteigerknipse aber auch ganz gut, nicht voll auf dem Niveau, klar, aber da ist halt auch ein gewaltiger Preisunterschied.
Tracking beim Gang zum Altar? Da rennt ja wohl niemand und das geht schon seit wenigstens 2007 problemlos.

Aber jetzt könntest du mir Informationen liefern, denn da hast du den richtigen Punkt angesprochen. Spielende Kinder z.b.
Laut dem Specsheet kann das auch alles die M50 perfekt, kann sie praktisch aber nicht mal im Ansatz. Also wie kurz ist die Dunkelphase? Trackt sie dann auch voraus? Nur quer durchs Bildfeld laufende Kinder oder wenn sie wirklich die Entfernung ändern, auch in der Dunkelphase?
Canon schweigt sich ja in den Specsheets leider zur Wiederholfrequenz des Monitors aus, daher ja meine begründete Befürchtung das das mit den Specs genauso weit daneben liegt wie bei der M50, denn 14B/S mit AF Nachführung wären bei 60Hz schlicht nicht möglich da man ständig im Blindflug wäre, da man ja nur verzögert oder ein Standbild sieht.

Hoffe du kannst da etwas Licht ins dunkel bringen, es geht mir hier keinesfalls um Bashung, sondern Informationen, leider liefert da auch dpreview wenig. Sonst muss es zwangsläufig eine 90D werden, langfristig wäre mir aber spiegellos lieber.
 
Ich finde deine Fragen durchaus interessant. Ich glaube das Kommunikationsproblem liegt in der Wahrnehmung deiner Ansprüche. Das ist mir beim Lesen auch erstmal ins Auge gestochen. Nichtsdestotrotz sind es auch berechtigte Fragestellungen.

In der Praxis spielen sie aber vielleicht für bestimmte Nutzer gar keine große Rolle: siehe unsere Erfahrung und Verwunderung.

Ich habe gestern meinen sehr agilen Sohn auf einem Kindergeburtstag tobend fotografiert. Der AF kommt hinterher, egal ob quer oder in die Tiefe. Das Sucherbild ist während der Fotografie leicht verzögert aber ich kann problemlos anvisieren.

Treffsicherheit hängt sehr vom Objektiv sein AF Motor ab. Mit dem Kit ist der Ausschuss gering, beim 32mm f1.4 schon höher da der Motor recht langsam ist. Das EFs 24mm ist dazwischen. (Im Vergleich mit der gleichen Blende)

Am Ende probiere die Kamera für dein Nutzungskonzept aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
datenblätter sind das eine, praxiserfahrung was anderes - eine kamera ist mehr als ein blatt mit ein paar daten drauf.

die m6mk2 rauscht tatsächlich markant weniger als die älteren m-kameras, egal, was wo geschrieben steht.
die auflösung ist auch etwas besser (30 vs 24mp klingt nach mehr unterschied als es ist), die dynamik auch.
gegenüber eine neueren fuji ist mE die dynamik und das rauschen aber ein tick schlechter.

die bedienung ist sehr gut gelöst & das sage ich als fuji- und ex-nikon-user - mit einer m50 würde ich hingegen nicht arbeiten wollen. der Fv-mode ist dabei auch ein wichtiger grund, neben deutlich mehr bedienungselementen als die m50.

der af und vorallem auch der augen af ist klar besser als die fuji-generation x-t3(0)/x100v, wohl auch als die x-t4.
da gehen auch spielende kinder.
ich sehe ihn knapp hinter sony, näher bei sony als bei fuji - meine olympus erfahrungen sind zu lange her.

ich habe aufgrund der m6mk2 mein fuji-x-system verkauft (und von fuji nur noch die x100v), da mE das m-system durch die m6mk2 und die sigma-unterstützung nun in einer vergleichbaren liga spielt, aber insgesamt kompakter ist, auch bei gleicher lichtstärke. zudem ist der grip der m6mk2 besser als bei kleinen fujis.
was nun noch fehlt ist eine m-kamera mit ibis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einklang danke sehr, das klingt ganz gut, mit der Verzögerung muss man wohl erstmal leben, Livestream gibt es wohl bloß bei Oly oder einer A9, aber so hoch sind meine Ansprüche nicht, mit einer DSLR ala 40D/50D funktionierte das bisher meist besser als bei den spiegellosen, ein Trackingmonster ala 7D II war jetzt nicht mein Vergleich, schon allein wegen der wirklich kurzen Dunkelpausen und dem verzögerungsfreien Sucher, das AF Modul aus der Ära ist zwar sehr betagt, aber solange man mitkommt im Servo, braucht man auch das Tracking nicht.
Dann dürfte das wohl ausreichend sein, klar gab es da einen Sprung zur M50, die kann das nur gut ohne abdrücken;)

@teebaum Das Rauschen ist mir Mumpe, mit DXO Prime erkenne ich da wenig Unterschiede über Generationen von Sensoren, exakt was ihre Messwerte wiedergeben, da hat Fuji bzw. Sony etwas mehr Luft in den Schatten, allerdings wird es dann eh so grenzwertig, das ist mehr theoretisch. Da hilft nur Vollformat, allerdings bringt das jetzt auch nicht mehr als eine Stufe, naja.
Siehst du, ich würde ohne Sucher schlecht auskommen, die Bedienung der M50 ist doch ok, außerdem kann man bei Canon alles touchend erledigen, keine krude Mischbedienung wie bei Fuji, genial gelöst.
Das mit dem Augen AF haben sie wirklich gut hinbekommen, genauso den DPAF, geschickt alle Kompatibiliätsprobleme umgangen. Ist die M6 II am Adapter genauso schnell wie eine DSLR? Die M50 ist zwar sehr flott, aber am Adapter mit DSLR Linsen reagiert sie doch gemächlicher bei der Ansteuerung, Stromproblem? Technisch müsste es ja nicht sein, aber die gleichen USM Linsen an der DSLR sind noch spürbar agiler.
Was sollst, klingt jedenfalls vielversprechend.
Aber Fuji holt man sich doch eher aus Philisophie und wegen den jpg und der Retro Bedienung und der Qualitätsanmutung, das gegen Kompaktheit aufzuwiegen ist ja ein Frevel:devilish:
Nicht nur Sigma, hoffe die Viltrox Linsen kommen dann nach Fuji X auch für Canon M, das 33er und das 56er würde ich dann auch nehmen.
 
> hoffe die Viltrox Linsen kommen dann nach Fuji X auch für Canon M, das 33er und das 56er würde ich dann auch nehmen.

Das wäre eine interessante Geschichte ... vor allem auch, da die Preise derzeit fast gleich sind, zumindest beim 33/30er - schätze aber, daß das auch beim 56er ähnlich sein wird.

Nach den Tests (für Fuji X), die ich da bis jetzt gesehen haben, sollten die Sigmas doch etwas "besser" sein. (Vom Design gefallen _mir_ die DNs auch besser).

Das 23er Viltrox könnte aber eine (1.4) Lücke bedienen.
 
Adaptierte EF(s) Objektive reagieren absolut gleichwertig, wie an einer DSLR. Die Systemkamera kommuniziert auch das entsprechende DSLR Protokoll. Das wurde noch mal deutlich von Canon in den Videos zu den Calumet Livedays erklärt.

Ich habe entsprechend keine Unterschiede bemerkt. Ich habe sogar das 70-200L USM an der M100 geschossen und dahingehend war das Tempo nicht auffällig.

Aber: ich habe beim Wechsel auf die M6II einen generellen Tempoanstieg festgestellt. Auch die EFm Objektive bewegen den AF knackiger. Ich denke das hängt sehr von der Prozessorleistung ab. In sofern kann es auch plausibel sein, dass du dies so ebenfalls beobachtet hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten