• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Alte Objektive an neuen Kameras

Nettes Bild! Aber kurz nachgefagt, was sind denn das für böse Artefakte(?) am linken Ärmen und sonst auch noch an einigen Stellen im Bild? Vom Verkleinern vielleicht?

Stimmt, sehe ich auch erst jetzt. Das scheint wohl beim Verkleinern des jpg passiert zu sein.
Am Objektiv liegt es nicht.
 
Dass alt nicht immer die beste Lösung sein muss, zeigt das Tamron SP 85 mm f/1,8 Di VC USD.
Ich mag mein 85er D-Nikkor sehr, aber würde ich heute ein 85er kaufen, wäre das neue Tamron meine erste Wahl.

Ich habe gneau diesen Umstieg gewagt, nachdem ich eine günstige D800E erworben habe.
Optisch ein merklicher Unterschied, klasse VC Verwackelschutz, bisher nicht bereut.
 
Danke. Das 2,8/135 ergänzt sich auch ganz toll an der Z mit dem 24-70. Kommt immer wieder mal gerne zum Einsatz wenn mir ein 70-200 zu schwer ist und es nicht schnell gehen muss.
 
Das ist aber eigentlich kein "altes Objektiv" im Sinnes des Threads.

Auch wenn es keinen AF hat, putzt es bzgl. der BQ doch viele andere (alte und neue) +50er mit F-Bajonett weg!


Hhhm... Es hat ein schönes Bokeh, aber es hat auch einige Schwächen.

Ggü. dem Nikkor mit gleichen Daten schneidet es schlechter ab - aber für manche spielt die äußere Anmutung des Objektivs selbst (bewusst auf 60er Anmutung getrimmtes Vollmetall-Objektiv vs. "Joghurtbecher") eine ebenso große Rolle wie die Bildquailität.
 
Als ich von Nikon SLR auf DSLR umstieg (und da gleich auf FX), war mein Hauptargument, dass ich meine alten Objektive weiterverwenden könnte. Das beste davon war allerdings schon mein Nikkor 50 mm 1.8 D... ;)



Insofern sind meine "alten" Objektive überwiegend Neuanschaffungen:

Meine Lieblinge darunter:


  • Zeiss Classic 25 mm 2,8 Distagon (tolle Nahdistanz, fast schon Makro, tolle Mittenschärfe, bogenförmiger Schärfebereich, der beim Freistellen Bokeh sogar noch unterstützt)
  • Nikon 35 mm 1.4 AI-S (schöne, teilweise sehr eigene Unschärfeanmutung)
  • Zeiss Classic 50 mm 2,0 Makro Planar (scharf und schöner Schärfeverlauf)
  • Nikon 58 mm 1.4 G (eigentlich "zu neu", aber für viele ja ein hässliches Entlein. Einige meiner schönsten Familienportraits sind damit entstanden, in anderen Foren wurde sogar über Möglichkeiten der Landschaftsfotografie mit dem "Neo-Noct" diskutiert. Es ist definitiv nicht das schärfste Objektiv, aber es hat ein Sahne-Bokeh! Habe es vor ein paar Jahren gebraucht erstanden, daher für mich ein "Alt-Objektiv" ;) )
  • Voigtlände 90 mm 3,5 Apo Lanthar (extrem scharf, kompakt und leicht)
  • Zeiss Classic 135 mm Apo Sonar (das neueste in der Liste: Traumhafte Schärfe und Unschärfeverlauf. Eigentlich aber schon hart an der Grenze bzgl. Größe und Schwere).
  • Nikon 180 mm 2.8 AF-D (schön scharf, toller Unschärfeverlauf, fehlt eigentlich nur VR).

Bilder habe ich wegen Rechnerumzug leider grad nicht parat, kann ich aber bei Gelegenheit gern liefern. Wobei einige der Objektive ja schon hier genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Objektive an neuen Kameras? Warum nicht, geht ja sogar an den Z-Modellen. Mein altes Objektiv hat eine Brennweite von 2.250 mm, ist allerdings nicht sehr lichtstark ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab da mal ne typische Anfängerfrage: :angel:
das auf der Seite hier von herby3 benutze Minolta Objektiv interessiert mich für eine D700.
Jetzt habe ich auf die Schnelle z.B. bei Kleinanzeigen einige Angebote gesehen.

Für mich die Preisfrage:
-passt das Minolta Objektiv vom Anschluss her an eine Nikon DSLR?

-analog dazu wie bekomme ich grundsätzlich alte Objektive von Minolta, Zeiss, Voigtländer u.a. an den F-Mount?
Brauche ich für jeden Hersteller einen Adapter?

VG
Thomas
 
Moin,

mit alten Minolta wird es schwierig, weil das Auflagemaß nicht passt.

An den neuen Nikon Z Modellen lassen sie sich aber über einen (sehr günstigen) Adapter anschließen.

Viele Grüße

Uli
 
Ergänzung zu Zeiss und Voigtländer: Die stell/t/en eigene Objektive für das F-Bajonett her. Daneben gibt es natürlich von beiden Marken Jahrzehnte von Objektiven für andere Anschlüsse, die sich wohl an einer Z, aber weniger an einer D betreiben lassen.



Leica-Objektive des R-Systems ließen sich m.W. mit einem Bajonettumbau an F-Bajonett verwenden. M-Anschlussobjektive von Leica, Zeiss etc. sind wiederum nur mit entsprechendem Adapter an der Z einsetzbar.
 
Für mich die Preisfrage:
-passt das Minolta Objektiv vom Anschluss her an eine Nikon DSLR?
Nein. Passt nicht. Vergiss das.

Das Problem ist das Auflagemaß, d. h. der Abstand zwischen Sensor und Bajonettvorderkannte. Der ist bei Nikon größer als bei den meisten anderen Bajonetten. Und damit kriegst du das Objektiv deiner Wünsche nicht nahe genug an den Sensor ran, was zur Folge hat, dass du auf Unendlich nicht scharf stellen kannst. Erschwerend hinzu kommt, dass manche Objektive zu dick sind und nicht in die Öffnung des Nikon-Bajonetts passen. Viele Objektive kann man dann nur im Nah- oder Makrobereich nutzen.

Es gibt Adapter mit Linse, die dann doch eine Fokussierung auf Unendlich ermöglichen. Diese Linse ist aber von eher schlechter Qualität und greift in die optische Rechnung ein, was zu einer deutlichen Verschlechterung der Qualität führt (sieht man in Forenauflösung), weswegen sich diese Lösung nicht lohnt.

-analog dazu wie bekomme ich grundsätzlich alte Objektive von Minolta, Zeiss, Voigtländer u.a. an den F-Mount?
Brauche ich für jeden Hersteller einen Adapter?
Du brauchst für jedes fremde Bajonett einen eigenen Adapter.
Wegen der Probleme mit dem Auflagemaß schränkt sich aber die Auswahl der Objektive sehr deutlich ein.

Was an Nikon DSLR geht inklusive Fokussierung auf Unendlich (ohne Linse im Adapter, also ohne Qualitätsverluste):
- Alle Objektive für Nikon F (also Spiegelreflex) von Nikon und Fremdanbietern wie Zeiss, Voigtländer, Soligor, Vivitar etc.. Objektive von vor 1977 müssen umgebaut werden (kann man selbst machen mit Schraubenzieher, Feile und Metallsäge).
- Alle Objektive mit T2
- Tamron Adaptall und Adaptall2 (für einen originalen Adapter - nur gebraucht erhältlich - muss man etwas suchen; die neuen China-Adapter sind nicht empfehlenswert da funktional eingeschränkt)
- DKL für Voigtländer Bessamatik und Kodak Retina (Vorsicht: bei einigen Objektiven bleibt der Spiegel hängen)
- DKL für Voigtländer Vitessa T und Braun Colorette
- Leica R und Olympus OM können teilweise umgebaut werden (-> Leitax)
- die meisten Mittelformatobjektive (aber nicht Hasselblad und Fuji Spiegellos); Adapter sind oft teuer, dafür sind auch Tilt-Shift-Adapter möglich
 
Danke für eure Infos!

Dann bleibt das "Projekt Altglas" für die Z6 vorbehalten.
Auch dazu brauche ich dann also einen zusätzlichen Adapter zum FTZ?

Einen FTZ wollte ich mir eh irgendwann mal zulegen, welchen Adapter bräuchte ich denn genau für das Minolta 135er Objektiv?

Gibt es da verschiedene, eine Empfehlung?

VG
Thomas
 
Dann bleibt das "Projekt Altglas" für die Z6 vorbehalten.
Auch dazu brauche ich dann also einen zusätzlichen Adapter zum FTZ?
Nicht zum FTZ (denn damit hättest du exakt dieselben Probleme mit dem Auflagemaß) sondern statt des FTZ.

Für Minolta zum Beispiel diesen hier (klick). (Warnung: Ich kenne mich mit Minolta nicht aus. Irgendwann hat Minolta mal das Bajonett gewechselt, und ich weiß nicht, ob der Adapter zum richtigen Bajonett ist. Auch weiß ich nicht, ob der Adapter vom verlinkten Hersteller gut ist.)
 
... (Warnung: Ich kenne mich mit Minolta nicht aus. Irgendwann hat Minolta mal das Bajonett gewechselt, und ich weiß nicht, ob der Adapter zum richtigen Bajonett ist. Auch weiß ich nicht, ob der Adapter vom verlinkten Hersteller gut ist.)

Der Bajonettwechsel kam bei Minolta mit dem Wechsel zu AF.
Manuelle Objetkive haben das SR Bajonett mit MC oder MD Anschluss.
Die späteren AF Objektive hatten den bis heute bekannten A-Mount.
Beide Bajonette sind nicht kompatibel!
Daher muss man vor dem Adapterkauf klären, welcher Anschluß vorliegt.
 
Nicht zum FTZ (denn damit hättest du exakt dieselben Probleme mit dem Auflagemaß) sondern statt des FTZ.

Für Minolta zum Beispiel diesen hier (klick). (Warnung: Ich kenne mich mit Minolta nicht aus. Irgendwann hat Minolta mal das Bajonett gewechselt, und ich weiß nicht, ob der Adapter zum richtigen Bajonett ist. Auch weiß ich nicht, ob der Adapter vom verlinkten Hersteller gut ist.)

Na, der Minolta-Z Adapter ist ja zumindest mal deutlich günstiger, als ein FTZ...
Ja mit dem zusätzlichem Adapter zum FTZ war ein Denkfehler, dann würde es ja wiederrum auch am F-Mount passen, das Minolta Abjektiv.

In einem anderen Thema hier habe ich mal meine alte analoge Minolta rausgekramt, an der XG-SE müsste das 135er doch auch passen, oder?

****** die Wand an, dann werd ich doch glatt mal nen Film kaufen müssen...
Corona sei dank

*Auch wenn das dann hier OT wird #alte Objektive an alten Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten