• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera als Webcam/Streaming, Sony Alpha Alternative

GioCam

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe von Kameras gar keine Ahnung, habe selber auch noch keine gehabt, und habe auch sonst nur mit meinem Handy ab und an, das ein oder andere Foto geschossen.

Ich hoffe das Präfix des Themas ist richtig, die Sony ist zwar eine Systemkamera, aber sicher was für einen Typ von Kamera ich benötige, weiß ich ja nicht.

Nachdem ich über Google so gut wie nichts gefunden habe bzw viel zu wenig, wollte ich mich einfach an euch wenden bzw einen Rat von euch haben.

Ich möchte eine Kamera als Webcam fürs Live-Streaming benutzen.

Ich suche eine Kamera im Preisbereich von 300-400 €, ich weiß das ist nicht viel, aber für mein Anliegen sollte es reichen, da es auch genug Gleichgesinnte gibt welche mit einer normalen Webcam streamen, ich jedoch eine etwas schönere Videoqualität haben möchte.
Ein Camcorder kommt nicht in Frage, da viel zu groß.


Der Klassiker in dem Bereich für das Streamen ist, glaube ich, das Modell Sony Alpha, in meinem Fall also entweder die Sony Alpha 5100 oder die 6000.
(Diese wird an eine HDMI Capture Card angehängt.)

Irgendwie kann ich nicht glauben dass die Sony Alpha 5100/6000 DAS Modell fürs Streamen ist, da ziemlich viele andere Kameras in dem Preisbereich existieren und die Sony Alpha 5100/6000 doch recht alt ist.

Deshalb wollte ich euch nach einer Alternative zur Sony Alpha 5100/6000 (als Webcam-Ersatz) fragen.

Was ich schonmal herausgefunden habe ist dass nicht alle Kameras im Videomodus ununterbrochen benutzbar sind, da eine Sperre angebracht ist.
Die Sony Alpha 5100/6000 jedoch ist benutzbar.


Eine kleine Frage am Rande:

Ist das Objektiv im Sony Alpha "Set" "AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ" benutzbar und sogar qualitativ aufwertend für meinem Zweck ?
Oder ist das nur fürs Fotos schießen ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe und hoffe dass ich mich als Laie nicht allzu dumm ausgedrückt habe!

Anbei noch der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte die Videofunktion einer Kamera als Webcam-Ersatz benutzen.
Also möchte ich mich "filmen". Ich werde dabei auf einem Stuhl am PC sitzen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich habe noch nie eine Kamera besessen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 - 400 Euro insgesamt
[BEVORZUGT] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Sonstiges: Sie sollte als Webcam benutzbar sein. Bzw. die Videofunktion sollte lange benutzbar sein.
1080P Videoaufnahme
Die Möglichkeit die Kamera an ein Tischstativ anzubringen um diese als Webcam zu benutzen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ich würde eventuell kleine Feinabstimmungen in der Helligkeit, dem Kontrast oder Sättigung tätigen.
Sofern dies an der Kamera nicht möglich ist.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier, ähnliches Thema...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1990065

du benötigst eine cam welche per hdmi das video signal ausgibt, ein limit gibt es dabei nur beim akku (netzteil erforderlich) und evtl. könnte überhitzung ein thema werden.
 
schau mal hier, ähnliches Thema...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1990065

du benötigst eine cam welche per hdmi das video signal ausgibt, ein limit gibt es dabei nur beim akku (netzteil erforderlich) und evtl. könnte überhitzung ein thema werden.

Danke dir :)

Genau, zusätzlich brauche ich auch ein HDMI-EINGANG, das wäre die Capture Karte.

Laut google gibt es tatsächlich ein Limit/Sperre welche die Kameras lediglich 30 Minuten am Stück Filmen lassen, keine Ahnung wie warum und ob. Wie gesagt laut google.

Angeblich kann sogar nicht jede Kamera das HDMI Signal "Live" ausgeben, wie gesagt alles nur über google ich selber habe gar keine Ahnung. :(

Ich werde wohl entweder die Sony Alpha 5100 oder 6000 kaufen, da diese von relativ vielen Streamern benutzt wird, viele benutzen das teurere neuere Modell, leider für mich zu teuer für den Zweck.


Weißt du ob das Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ förderlich für die Videofunktion ist ? Ich weiß gar nicht was so ein Objektiv genau macht außer besser Zoomen.
Lässt es vielleicht sogar mehr Licht in die Kamera rein ? Sodass die Video/Aufnahmequalität steigen würde ?
 
Wenn Du eine Webcam suchst, kommt auch nur eine Webcam in Frage. Systemkameras aus dem Fotobereich sind ungeeignet dafür, aus den schon genannten Gründen Laufzeit, Energieversorgung u.v.m.

Wenn Du einen dauerhaften Stream ins Internet schicken willt, ist eine sog. "IP Cam" das richtige Werkzeug. Gib den Begriff bei Amazon ein und klicke Dich durch die Angebote. Das sind Kameras, die dauerhaft einen Videostream erzeugen und via WiFi ins Internet stellen, viele benötigen nicht einmal einen Rechner dafür.
 
Ich mache genau das was Du suchst. Nur mit einer A7iii / A6600 aber das spielt erstmal keine Rolle.

Die Kamera ist über ein Elgato Cam Link 4K per HDMI - Micro HDMI Adapter mit dem PC verbunden.

Die Kamera nimmt während der Aufnahme nicht auf, sondern gibt einfach das Monitorbild über HDMI an den PC weiter. Stromversorgung ist ganz normal über das Netzteil am USB der Kamera angeschlossen.

Mit dem Cam Link kannst Du das HDMI Bild dann in den üblichen Programmen (zB Streamlabs OBS) als Webcam Bild einblenden.

Ich habe alternativ auch noch eine Logitech C922 Webcam, aber bei der Qualität zwischen Kamera und Webcam liegen Welten, eher Galaxieen!

Wenn Du ein Spiel streamst und nur ein kleines Webcam Fenster einblenden willst, dann geht die Webcam in Ordnung. Wenn Du aber hauptsächlich Dich zeigen möchtest, dann nimm auf jeden Fall eine gescheite Kamera (A5100 oder A6000 reicht da wirklich schon).

Möchte am Wochenende dazu mal noch ein Youtube Tutorial erstellen. Bei Fragen einfach Fragen. (y)
 
Warum für so etwa eine teure Kamera verwenden?
Wie oben vorgeschlagenen eine gute Webcam, Camcorder oder kompakte Kamera tun das genau so gut.
Sogar eine Action Cam mit einem längeren Objektiv wäre denkbar.


Zumal auch bei System Kameras die ja nicht für so etwas vorgesehen sind, sich der Sensor erwärmt und es mit der Zeit gut rausche kann.
Wie das bei der Sony ist weiß ich nicht.


Und warum ist ein Camcorder zu groß für zu Hause?
Die sind zumindest fürs filmen gebaut und erfüllen alle Ansprüche.
Für HD gibt es gute gebrauchte schon so um die 70€ aufwärts.


Und.. vergewissere dich vor einem Kauf das die Kamera, wie immer sie auch heißt, ob sie während der Aufnahme wirklich Full HD über HDMI ausgibt.
Einige geben auch eine kleiner Auflösung raus.


Und ich hoffe deine Internet Leitung ist stark genug um die Daten raus zu bekommen.
Und sorge für genügend Licht.
 
Wenn Du eine Webcam suchst, kommt auch nur eine Webcam in Frage. Systemkameras aus dem Fotobereich sind ungeeignet dafür, aus den schon genannten Gründen Laufzeit, Energieversorgung u.v.m.

Wenn Du einen dauerhaften Stream ins Internet schicken willt, ist eine sog. "IP Cam" das richtige Werkzeug. Gib den Begriff bei Amazon ein und klicke Dich durch die Angebote. Das sind Kameras, die dauerhaft einen Videostream erzeugen und via WiFi ins Internet stellen, viele benötigen nicht einmal einen Rechner dafür.

Hab schon die C922. Viele benutzen aber solche Kameras, so ungeeignet können die also nicht sein.

Ich mache genau das was Du suchst. Nur mit einer A7iii / A6600 aber das spielt erstmal keine Rolle.

Die Kamera ist über ein Elgato Cam Link 4K per HDMI - Micro HDMI Adapter mit dem PC verbunden.

Die Kamera nimmt während der Aufnahme nicht auf, sondern gibt einfach das Monitorbild über HDMI an den PC weiter. Stromversorgung ist ganz normal über das Netzteil am USB der Kamera angeschlossen.

Mit dem Cam Link kannst Du das HDMI Bild dann in den üblichen Programmen (zB Streamlabs OBS) als Webcam Bild einblenden.

Ich habe alternativ auch noch eine Logitech C922 Webcam, aber bei der Qualität zwischen Kamera und Webcam liegen Welten, eher Galaxieen!

Wenn Du ein Spiel streamst und nur ein kleines Webcam Fenster einblenden willst, dann geht die Webcam in Ordnung. Wenn Du aber hauptsächlich Dich zeigen möchtest, dann nimm auf jeden Fall eine gescheite Kamera (A5100 oder A6000 reicht da wirklich schon).

Möchte am Wochenende dazu mal noch ein Youtube Tutorial erstellen. Bei Fragen einfach Fragen. (y)

Danke dir sehr nett ! Hab mich jetzt für die 5100 statt 6000 entschieden da diese ein zusätzliches Videoformat unterstützt und günstiger ist. Habe ebenfalls das Camlink gekauft.

Dachte vielleicht gibt es eine aktuelle Kamera im gleichen Preisbereich wie die Sony 5100/6000 die ein schöneres Bild liefert.

Warum für so etwa eine teure Kamera verwenden?
Wie oben vorgeschlagenen eine gute Webcam, Camcorder oder kompakte Kamera tun das genau so gut.
Sogar eine Action Cam mit einem längeren Objektiv wäre denkbar.


Zumal auch bei System Kameras die ja nicht für so etwas vorgesehen sind, sich der Sensor erwärmt und es mit der Zeit gut rausche kann.
Wie das bei der Sony ist weiß ich nicht.


Und warum ist ein Camcorder zu groß für zu Hause?
Die sind zumindest fürs filmen gebaut und erfüllen alle Ansprüche.
Für HD gibt es gute gebrauchte schon so um die 70€ aufwärts.


Und.. vergewissere dich vor einem Kauf das die Kamera, wie immer sie auch heißt, ob sie während der Aufnahme wirklich Full HD über HDMI ausgibt.
Einige geben auch eine kleiner Auflösung raus.


Und ich hoffe deine Internet Leitung ist stark genug um die Daten raus zu bekommen.
Und sorge für genügend Licht.

Meine Leitung ist stark genug. Und ich dachte vielleicht wisst ihr welche Kamera für soetwas besonders gut ist. Der richtige Camcorder wäre wahrscheinlich tatsächlich besser, zumindest rein logisch, nur welcher das ist weiß ich auch nicht :(.

Habe mir einfach mal das Setup von anderen Streamern angeschaut und da kommt die Sony Alpha bemerkbar öfters vor.



Wollte eigentlich nur ein paar Alternativen zur Sony Alpha 5100/6000 hören, das mit dem Setup etc ist mir schon bekannt.
Das Ding ist dass nicht jede Kamera für den Zweck taugt deshalb sollten die Alternativen zur Sony Alpha auch dieses Voraussetzung erfüllen. (Also das Bild Live auszugeben und noch kompatibel mit dem Camlink sein, wobei ich gar nicht weiß ob eine Live-HDMI Funktion überhaupt nötig ist da der Camlink lediglich die Anzeige "weiterleitet".)


Ein herzliches Danke für all eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Infos, wenig Ordnung ;-)

zu hdmi eingang...
capture card ODER software. gibt die cam ein videosignal live aus, dann auch per usb, in diesem fall benötigst du keine capture card, sondern rein software. ist bei einer webcam nicht anders.

zu 30min limit...
das bezieht sich aufs filmen, du filmst jedoch nicht, sondern greifst live ein signal ab. technisch ein unterschied.

zum objektiv...
zoom bietet den vorteil, dass du in der position der cam freier bist, dafür die einschränkung, dass du mehr licht benötigst. hinter den mm angeben folgt immer ein wert f: oder mit ., z.b. 3.5-5.6. einfach formuliert, je höher die zahl, desto mehr licht benötigst du auf dir, was auf dauer für die augen anstrengend ist.
sinniger für deine augen wäre eine festbrennweite mit einem wert von z.b. 1.8. oder 2.8
von der brennweite, angabe in mm, wären wohl 35mm das max. dabei steht die cam 1-2m, je nach gewünschtem ausschnitt, von dir weg. gibt der raum dies nicht her muss die brennweite kürzer werden, kleinerer wert in mm. 16mm, 20mm...

entfernung und damit brennweite ist spannend, da je niedriger der wert, desto näher kann die cam an dir dran sein, mit dem nachteil der verzerrung. für ein portrait bild nimmt man klassisch 50mm und mehr. jeder wert drunter zieht das gesicht in die breite. du kennst vielleicht diese hundfotos bei denen die nase sehr groß ist?! das ist der effekt.

pauschal ist teurer besser, die frage ist was das ziel ist. du fullscreen ist was anders als rechts unten in der ecke. das 16-50 bietet dir den vorteil zu verstehen welche brennweite du benötigst, rein räumlich. folgend könnte man aufrüsten.
ist der aufbau analog einer webcam, 0,5m abstand, dann 16mm.
 
Für die Brennweite:

https://youtu.be/HI5vqJFn73A

Ich bin im Video so ziemlich genau 1 Meter von der Kamera weg.
Sigma 35mm 1,4 @ 1,8 Blende an Sony A7iii.


Kamera war über HDMI angeschlossen und war ca. 3 Stunden dauerhaft an und mit dem PC verbunden. Ohne Probleme :)
 
Ich klink mich hier mal ein! Hab hier nämlich auch ein Problem.

Ich würde gern eine Sony A5000 nutzen. Kann ich diese als Streaming-Cam für z.B. Twitch nutzen?

Ich hab für die Fotografie eine A7r2, aber die geht direkt in den USB-Datenmodus wenn man was ansteckt. Hab zwar auch einen Akku-Dummi für dauerstrom, aber bevor ich mir die A5000 und einen Elgato Stream Link hole, würde ich gerne von jemandem hören, dass es wirklich auch funktioniert...

Hat hier jemand Erfahrung dazu?
 
wenn sie das Bild live per HDMI ausgeben kann, dann wird es funktionieren. Also einfach mal mit dem HDMI Kabel an den Fernseher anschliessen. Wenn es da klappt, dann gehts auch mit dem Elgato.
 
Wichtig ist auch, dass die Kamera clean HDMI ausgeben kann, also nicht einfach die übliche Liveview-Anzeige mit den Zusatzinformationen.

Zum Video braucht man noch den Ton. Leider erzeugt zumindest bei mir der Weg des Signals aus der Kamera über die HDMI Capture Card eine Verzögerung gegenüber dem Audioeingang im Computer. Es empfiehlt sich daher, das Mikro der Kamera zu nutzen, zumindest kenne ich noch keine andere Lösung. Es wäre also gut, wenn die Kamera einen ext. Mikroeingang hätte. Dann muss aber auch das Audiosignal über HDMI von der Capture Card in USB-Audio übersetzt werden. Das funktioniert leider nicht mit allen Capture Cards oder nicht mit jeder Software.

Bei meiner Elgato HD60S kann zwar OBS den Sound abgreifen, aber er steht nicht am normaler Windows-Soundeingang zur Verfügung. In Zoom, Skype etc. steht er daher nicht zur Verfügung. Mit einer Elgato Camlink sollte das aber (hoffentlich) funktionieren.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg, auch Audio vom Mikro am PC mit dem Videosignal aus der Kamera synchron zu bekommen, mir ist bisher nichts bekannt.
 
Ich mache genau das was Du suchst. Nur mit einer A7iii / A6600 aber das spielt erstmal keine Rolle.

Die Kamera ist über ein Elgato Cam Link 4K per HDMI - Micro HDMI Adapter mit dem PC verbunden.

Die Kamera nimmt während der Aufnahme nicht auf, sondern gibt einfach das Monitorbild über HDMI an den PC weiter. Stromversorgung ist ganz normal über das Netzteil am USB der Kamera angeschlossen.

Mit dem Cam Link kannst Du das HDMI Bild dann in den üblichen Programmen (zB Streamlabs OBS) als Webcam Bild einblenden.


Hey Michael!
Mega gut, ich habe auch die Sony 7iii und dieses Elgato Cam Link 4k.
Hast du dazu schon ein Video gedreht wie ich das einstelle?
Mit meiner 5100 ging alles ohne Probleme aber bei meiner 7iii bleibt der Bildschirm schwarz. Wie versorgst du den Akku bei der Kamera? Austauschen oder ein zusätzliches Kabel?

Liebe Grüße!
L.
 
Hallo zusammen,

Sony hat vor einer Weile eine Software veröffentlich mit der man ohne HDMI Adapter diverse Modelle einfach so als Webcam nutzen kann.

Funktioniert bei mir einwandfrei, nach der Installation taucht meine A7III als zusätzliche Webcam auf und kann überall (OBS, Zoom, Skype, ...) problemlos verwendet werden.

Beispielhaft ein Review: https://www.digitalkamera.de/Fototi...Sony-Fotokameras_zu_Webcams_machen/11937.aspx

Es gibt dazu schon eine Menge Tutorials: https://www.youtube.com/results?search_query=sony+webcam

Qualitativ für die meisten Streaming / Conferencing Anwendungsfälle ausreichend, wer mehr als 1.024 x 576 Bildpunkte benötigt der muss allerdings weiterhin zu Elgato & Co greifen.

mfg
cane
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten