• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokus D300s "Gedenksekunde"

MrNike

Themenersteller
Ich hoffe das gehört nicht ins Technikforum:
Beim fokusieren passiert gefühlt 1 sec (wahrscheinlich viel weniger) garnichts wenn man drückt, dann fokusiert die D300s super. Das ganze scheint Objektivabhängig zu sein, beim 18-70 3,5/5,6 besonders aufällig, beim 16-80 2,8/4.0 fast garnicht. Die aktuelle SW 1.02 ist drauf.
Kennt jemand das Problem?
 
Die D300s hatte ich nie, kenne das aber von keiner einzigen Nikon-DSLR, dass sie nicht augenblicklich fokussieren würde.
Macht sie das auch über den AF-On Knopf?
 
Moin,
evtl. ist die Spiegelvorauslösung eingestellt.

Menü Individualfunktione
d: Aufnahme & Anzeigen
d10: Spiegelvorauslösung
auf AUS stellen.

Handbuch Seite 278.

Hans
 
Die D300s hatte ich nie, kenne das aber von keiner einzigen Nikon-DSLR, dass sie nicht augenblicklich fokussieren würde.
Macht sie das auch über den AF-On Knopf?
ja macht sie auch über den AF Knopf
 
Was soll der Selbstauslöser damit zu tun haben? Fokussiert die Kamera dann nicht sofort und verzögert die Auslösung um den eingestellten Wert?

Außerdem wäre das nicht objektivabhängig.

Fokussiert das 18-70 denn an einem anderen Gehäuse sofort?
 
Auch wenn das nicht die Ursache sein sollte, schaden tut's auch nicht:
vielleicht einmal bei Kamera und Objektiven die Kontakte gründlich reinigen.
Ich habe dadurch schon mehrere Kameras von Freunden und Bekannten vor dem Service gerettet.
 
Kontakte gründlich reinigen.
Ich habe dadurch schon mehrere Kameras von Freunden und Bekannten vor dem Service gerettet.
Kann natürlich sein, dass da erstmal ein kleiner Übergangswiderstand überwunden werden muss und die Reinigung hilft.
Kenne ich von HiFi-Technik. Die muss man benutzen und ab und zu gut zureden, bis die Regler freigeben. Bzw. Bewegung und Kontakspray hilft da.
Vielleicht ist der Kontaktdruck der Federn im Objektiv, hinter dem Kontakt, etwas lascher geworden, die Kontakte im Body haben durch s drüber schleifen ein paar Hundertstel Material verloren und einen Hauch von Oxidschicht.
Habe gerade bei meiner D750 nachgeschaut. Nix vergoldete Kontakte, aber Gold löst sich ja oft auch recht schnell.
Der vergoldete Klinkenstecker im Auto (Handy an Autoradio) ist schon komplett silbern.
In der HiFi-Technik nimmt man Kontakt2000 von Kontaktchemie.
Bloß nicht das aggressive Kontakt60 und natürlich niemals in den Spiegelkasten reinsprühen. Wattestöbchen, Isopropanol beispielsweise.
Bei Kontakt2000 ist ein Hauch Schmierstoff dabei, der schützt. Aber nicht mit so öligen Sachen wie Ballistol rangehen. Ich denke Isopropanol ist unkritisch. Verdunstet rückstandsfrei.
Oder wie macht ihr das?
 
erstmal checken ob es an Kamera od Objektiv liegt

Kamera zurück setzen ,hardware reset u alle ind Funktionen

kontakte sind selbstreinigend da muss nichts gereinigt werden

leigt der Fehler immer noch vor dann hat der AF Button ein Problem,haben die alten Canon 40/50D häufig

auch mal in AFC testen wie er sich da verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas gibt es nicht

Kontakte sind federkontakte u werden durch hin u her bewegen an der Kontaktfläche blank gerieben

bei Limo od Cola ist das natr was anderes ;)
 
erstmal checken ob es an Kamera od Objektiv liegt

Kamera zurück setzen ,hardware reset u alle ind Funktionen

kontakte sind selbstreinigend da muss nichts gereinigt werden

leigt der Fehler immer noch vor dann hat der AF Button ein Problem,haben die alten Canon 40/50D häufig

auch mal in AFC testen wie er sich da verhält

Der Button hat kein Problem. Im Sucher reagiert das rote Feld sofort. Aber am Objetiv rührt sich nichts.
 
Dann probiere deine D300s doch mal mit einem anderen Objektiv, z.B. eines, das Stangen-AF hat!
Sollte der AF da sofort funktionieren, ist die Stromversorgung im Kamerabajonett (sechster Pin von links) gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
er schrieb ja

Das ganze scheint Objektivabhängig zu sein, beim 18-70 3,5/5,6 besonders aufällig, beim 16-80 2,8/4.0 fast garnicht. Die aktuelle SW 1.02 ist drauf. :rolleyes:

kann natr sein das der gr Ringmotor vom 18-70 gegen den kl Motor vom 16-80 höhere Stromaufnahme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten