• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit Erhöhungsfaktor

fotos06

Themenersteller
Hallo,

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, wird Kodak die Preise ab 1.1.2020 recht stark erhöhen.
Beim surfen in Foren bin ich auf diese Tabelle gestoßen, in der die Erhöhungsfaktoren der einzelnen Filme aufgeschlüsselt sind.
Die Faktoren sind für den europäischen Markt, in den USA kann es anders aussehen.
Angaben ohne Gewähr, ob es sich wirklich so verhält werden wir bald sehen.

Bei Portra 160 (120 Rollfilm) ist die Steigerung am höchsten:

1e80tsdtlm99swfnwqaizomkw8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit % Aufschlüsselung

Bei Nordfoto sind z. T. auch schon die neuen Preise drin. Knapp 8€ für eine Rolle Tri-X (KB) ist heftig, so lange ist das noch nicht her, da lag der noch bei 4-5€. Das ist mir bei aller Liebe zum Original dann doch zu viel. Werde wohl noch eine Bestellung bei Fotoimpex aufgeben, da gibt's noch bis Neujahr die alten Preise.
 
AW: Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit % Aufschlüsselung

1,46 % ist jetzt so extrem viel.
 
AW: Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit % Aufschlüsselung

Gemeint ist wohl Faktor 1,46, oder? Also nicht 1,46%, sondern 46%.
 
AW: Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit % Aufschlüsselung

Nicht Prozent (Fehler im Thread-Titel), sondern der Multiplikationsfaktor steht in der Tabelle. ;)

Und ja, eine Preiserhöhung um 20-30% (Tri-X) finde ich nicht ohne, wenn man hauptsächlich analog fotografiert. Wenn man nur ab und an einen Film belichtet, wär's mir auch eher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit % Aufschlüsselung

Ja, gemeint ist der Faktor.

d.h. alter Preis x 1,43 = neuer Preis.
 
Das sind einfach keine Anpassungen an höhere Rohstoffpreise, das ist Abzocke. Mein Ausflug in die Farbfotografie ist damit wohl wieder beendet. Portra 400, 120er fast 30% teurer. Ist es mir wahrscheinlich nicht wert.

Bei SW bin ich schon lange bei Ilford. Mal sehen, wie die mit den Preisen umgehen.
 
Bei SW bin ich schon lange bei Ilford. Mal sehen, wie die mit den Preisen umgehen.

Wahrscheinlich geht das auch irgendwann nach oben. Die billigen Zeiten, zu denen man die Dinger für fünf Mark das Stück kaufen konnte, sind nicht erst seit gestern vorbei.

Und es gibt ja auch noch Foma, wenn man SW will.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wahrscheinlich geht das auch irgendwann nach oben. Die billigen Zeiten, zu denen man die Dinger für fünf Mark das Stück kaufen konnte, sind nicht erst seit gestern vorbei.

Und es gibt ja auch noch Foma, wenn man SW will.

Gruss aus Peine

wutscherl

Da hatte ich aber bisher das Gefühl, das sind normale Preissteigerungen zur Anpassung an die allgemein gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Löhne etc.

Foma hatte ich bei Kleinbild mal probiert, gefiel mir gar nicht.
 
Wie ich damals bei Fuji schon sagte: Da wird jetzt nochmal versucht die CashCow so richtig zu melken bis es nicht mehr geht und dann macht man die Sparte dicht.

Ich sehe nicht, wie diese Preissteigerungen dem Erhalt des Mediums dienlich sein könnten.

Grüße
 
Angebot und Nachfrage. Offensichtlich ist die Nachfrage in den letzten Jahren stetig gestiegen. Glaubt man "Photoklassik" kommen einzelne Hersteller derzeit mit der Produktion teilweise nicht hinterher. Insofern kann man sich eine Preissteigerung erlauben. Fraglich bleibt, inwieweit die Händler da noch ordentlich draufschlagen. Insgesamt ist die Entwicklung doch positiv. Vielleicht kommen ja schon bald neue Hersteller/Produkte hinzu.
 
Naja, ich bin schon mal raus. Das sehe ich nicht mehr ein. Mit Film zu fotografieren war auch davor schon ein teurer Spaß, jetzt macht's mir einfach keinen Spaß mehr. Und in meinem Bekanntenkreis kenne ich noch 2-3 Leute die sich ebenfalls wieder mehr der digitalen Fotografie zugewandt haben. Ich für meinen Teil hatte die Entscheidung aber schon vor dieser Ankündigung getroffen, die übrigens seit der Preiserhöhung bei Fuji abzusehen war.

Grüße
 
Schade bei Mittelformat. Meistens fotografiere ich persönlich bei 6x6 eh Schwarz-Weiß. Kleinbild und Farbe benutzte ich in letzter Zeit vor allem den Kodak ColorPlus 200 :D. Preis nun relativ gesehen noch immer annehmbar, aber trotzdem schon eine heftige Preissteigerung. Na ja - ließ mir von meiner Freundin zu Weihnachten 15 Filme zum noch alten Preis schenken.
 
Noch schnell bei DM die Regale von KodakGold 200 3er Packung für 7,99€ plündern :)
Und eine 10x TriX400 raushauen
 
Wir haben seinerzeit in der AG junge Fotografen im Pionierhaus gelernt: Filme werden min. zu 100 Stck gekauft, eingetestet auf die Kamera, Belichtungsmesser und vor allem den Entwickler der Wahl. Und dann werden 90 Filme eingefroren und 9 Stck kommen in den Kühlschrank.

Das handhabe ich bis heute noch so, 2 Fächer im Gefrierschrank sind noch gut gefüllt mit s/w und Dia-Material. Das ist zwar jedes mal recht teuer, aber zuverlässig in der Anwendung und nicht so frustrierend wenn die Preise mal wieder steigen. Eröffnet auch die Möglichkeit der Verhandlung mit dem Händler der Wahl...
 
Die bisherigen Filmpreise reichten aus um die Produktion am Laufen zu halten, waren aber zu gering um in die Zukunft der Produktion zu investieren.
Und diese Investitionen sind erforderlich, wenn es Film weiter geben soll.

Ich persönlich komme mit den Preisen für Mittelformat klar, für Großformate wird es denke ich der Todesstoß sein. Da waren Kodak-Preise eh schon jenseits von Gut und Böse und Fuji ist ja eh nur noch bei Dia vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Filmpreise reichten aus um die Produktion am Laufen zu halten, waren aber zu gering um in die Zukunft der Produktion zu investieren.
Und diese Investitionen sind erforderlich, wenn es Film weiter geben soll.


Oh, jemand mit Insiderinformationen. Wie Interessant! Was kostet denn die Herstellung einer Rolle Film? Oder was kostet denn eine Fertigungsanlage? Oder wie hoch sind denn genau die notwendigen Investitionen in die Produktion?


Ich hab das so bzw. so ähnlich nun schon mehrfach gehört. Allerdings glaube ich nicht, dass diejenigen einen blassen Schimmer davon haben was es wirklich kostet eine Rolle Film herzustellen. Ich weiß es selbstverständlich auch nicht. Was ich mir aber wirklich beim besten Willen nicht vorstellen kann, sind multinationale Konzerne wie Kodak und Fuji, die jahrelang zum Selbstkostenpreis Film produzieren nur um ein paar Enthusiasten glücklich zu machen... und dann plötzlich merken... "Schxxxe, wir verdienen damit ja gar kein Geld damit, wir müssen dringend die Preise um 30% erhöhen damit unsere Aktionäre uns nicht die Schädel einschlagen" ...was sie sicher längst getan hätten bzw. sicherlich noch tun werden, so bald wirklich eine der Firmen noch mal viel Geld in die Hand nimmt um das in die Produktion von Film zu investieren.


Gruß
 
Das größerer Problem ist, dass der Silberpreis in den letzten 5 Jahren um 167% angestiegen ist und für die nächsten Jahre weiter ein steigender Kurs erwartet wird. Da wird sicher schon was eingepreist sein.
Jedenfalls ist das wieder ein Punkt an dem sich der Spreu vom Weizen trennen wird.
 
Oh, jemand mit Insiderinformationen. Wie Interessant! Was kostet denn die Herstellung einer Rolle Film? Oder was kostet denn eine Fertigungsanlage? Oder wie hoch sind denn genau die notwendigen Investitionen in die Produktion? [...]

Kommunizierst Du immer so unfreundlich?

Zuletzt hat sich Mirko Böddecker in Helsinki Anfang des Jahres zum Thema Notwendigkeit von Preiserhöhungen geäußert. Er spricht von ca. 20% höheren Filmpreisen, die notwendig sind, um die erforderlichen Investitionen in Entwicklung, Produktion und Wissenstransfer in den nächsten Jahren tätigen zu können. Und er spricht für ein winzig kleines Unternehmen, das in einen schrumpfenden Markt hineingewachsen ist, während die großen Firmen, bzw. das, was von Ihnen noch übrig geblieben ist, im Markt selbst geschrumpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten