• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Systemkamera kann auch mit dem Einzug von Smartphone-Features nicht zu einer disruptiven Innovation werden.
Das wollte ich damit ja nicht sagen, sondern dass sich die Kamerahersteller gegen die Entwicklung stemmen müssen. Dazu gehört die Überlegung:
a) Warum sind Smartphones so erfolgreich? und
b) was lerne ich daraus, kann ich evt. Features von dort übernehmen, die beim Kunden besonders gut ankommen?

Aber dazu ist Nikon nicht fähig. Man muss sich ja nur diesen Crap namens SnapBridge ansehen. Das sah ja vor nicht allzu langer Zeit noch nach einem Hobbyprojekt von ein paar Amateurtüftlern aus und ist heute auch noch nicht viel weiter.
 
Jedoch ist die Qualität der Produkte bei Nikon ein großes Plus!
Wenn jemand nach einer guten DSLR-Ausrüstung sucht wird er bei Nikon gut bedient.
Nikon hatte für mich immer schon die in Summe besten Bodies (auch wenn in Einzelfeatures sicher hie und da andere Hersteller besser waren). Die D850 ist sicher die beste jemals gebaute DSLR überhaupt und für mich ist jeder Tag, den ich damit arbeite, traumhaft.

Ich hoffe sehr, dass die nächste Z-Generation da wieder anschließen wird können. Das wird aber wohl noch 1-2 Jahre dauern und die heißt es jetzt erstmal zu überstehen, was immer schwieriger wird.
 
Eine DSLM disruptiert aber keine DSLR, es ist lediglich eine Alternative,...Die innovative Disruption des gesamten Sektors - durch Smartphones - der Elefant im Raum wird aus den ganzen Diskussionen hier ja komplett ausgeklammert ;).
Das ist eine Frage der Perspektive und der Marktdefinition. Ist Tesla disruptiv oder Google bzw. Uber?

Sicher kann man die These aufstellen, dass Smartphones den Systemkameramarkt so weit verdrängen, dass man darin nicht mehr profitabel agieren kann.

Aus heutiger Sicht kann man vermutlich sagen, dass E-Autos bald alles können werden was Benziner können. Bei Systemkameras vs. Smartphones bin ich mir da nicht so sicher.
 
Das wollte ich damit ja nicht sagen, sondern dass sich die Kamerahersteller gegen die Entwicklung stemmen müssen. Dazu gehört die Überlegung:
a) Warum sind Smartphones so erfolgreich? und
b) was lerne ich daraus, kann ich evt. Features von dort übernehmen, die beim Kunden besonders gut ankommen?

Aber dazu ist Nikon nicht fähig. Man muss sich ja nur diesen Crap namens SnapBridge ansehen. Das sah ja vor nicht allzu langer Zeit noch nach einem Hobbyprojekt von ein paar Amateurtüftlern aus und ist heute auch noch nicht viel weiter.


Wieder mal kann ich dir nicht folgen. Die Software ist mittlerweile sogar richtig gut. Kann viel. Ist einfach zu bedienen und tut was sie soll.
Ein Smartphone ersetzt keine Systemkamera. Egal wie gut . Wer richtige Fotos haben will, nimmt eine Kamera mit.
Aber klar ist das Smartphone immer dabei. Aber immer noch nicht wirklich gut
 
Ich habe gerade mal die Marktpreise der DSLM verglichen.
Wir warten mal das Weihnachtsgeschäft ab und sehen dann wer sich verpokert hat.
Nikon mit seinen Pro- Modellen sicherlich nicht.
Die bieten im Moment das beste Paket an und werden so ihre Kunden/ Neukunden binden und auch behalten.
 
bei Nikon wird Mitsubishi irgendwann eine Entscheidung treffen.


Mitsubishi wird da wenig zu sagen haben, die Mitsubishi UFJ Financial Group, Inc. hält gerade mal 3,21%
Nikon ist ein eigenständiges Unternehmen, wie alle Unternehmen im Verbund Mitsubishi https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi



Meiner Ansicht nach hat Nikon mit der DSLM Z Serie zu lange gewartet, zusehr drauf gesetzt das die DSLR sich weiterhin durchsetzt. Auch wenn die Kamera Technisch sehr gut ist, Sony (Fuji, Panasonic und Olympus) hat den Vorsprung in den Köpfen der Käufer. Wird lange dauern bis das sich ändert.
Das sie die kleine DSLM in den Sand gesetzt haben macht die Sache nicht besser.
 
Meiner Ansicht nach hat Nikon mit der DSLM Z Serie zu lange gewartet, zusehr drauf gesetzt das die DSLR sich weiterhin durchsetzt.
...
Das sie die kleine DSLM in den Sand gesetzt haben macht die Sache nicht besser.
Früher wäre vielleicht besser gewesen. Nur wenn dann auch die Strategie gewesen wäre den Z-Mount geschlossen zu halten, so wäre der Vorsprung auch heute immens, denn man kann nunmal nur soundsoviele neu entwickelte Objektive mit einer bestehenden Mannschaft auf den Markt bringen, wenn nicht Dritthersteller mitmachen.

Die Welt könnte für Nikon schon nächstes Jahr ganz anders aussehen, wenn z.B. für die Z50 die 3 Sigma 1.4er und für Z6/7 die attraktiven Drittlinsen von Tamron, Sigma & Co. verfügbar wären.

Dazu eine Z60 mit IBIS, starker Discount auf die Z50, sodass für Einsteiger die DSLRs nicht mehr nötig sind, und Z6/7ii mit 2. SD-Slot und schnellerem AF. Dazu noch eine Z8 als Konkurrent der A9ii und Nachfolger der D5. (ja, trotz Sunk-Cost die D6 vielleicht einstampfen)

Mit diesen überschaubaren Maßnahmen könnte Nikon mMn nächstes Jahr wieder ordentlich Marktanteile gewinnen.

Nur wenn sie das Feld einer A7(R)iv, A9ii, den aktualisierten A6x00 mit top AF und einem deutlich besseren Objektivangebot überlassen, dann wird Sony weiterhin Marktanteile von CaNikon wegnehmen, und Fuji/MFT werden mit ihrem sehr guten Objektivangebot auch noch ein Wörtchen mitreden. Pana S und Fuji G spielen offenbar in einer eigenen Nische/Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss auch überlegen, wieviele der Schwierigkeiten durch die direkte Konkurrenz und wieviel durch die indirekte, also substituierende Produkte, entsteht. Und ich glaube, Sony wird hier ein zu hoher Anteil beigemessen, da hier im Forum und generell im Netz sehr oft Sony gepusht wird und in aller Munde ist. Vielleicht versucht Sony ähnliches wie Apple mit dem iPhone, Synonym für die DSLM zu werden, nur ist die Marke weniger Sexy, technische Specs mit denen Sony punkten will, sind eher für Nerds ... Jedenfalls glaube ich, dass hier die stille Kundschaft, die breite Masse, die einfach ne Kamera will und sich nicht jeden Tag über die Technik im Internet schlau macht und News dazu durchforstet, am ende entscheiden wird, wie es mit den meisten Herstellern weitergeht. Nokia ging auch dann erst wirklich unter, als ALLE anfingen Smartphones zu nutzen und nicht schon vorher, als das Smartphone sicherlich auch schon von Technikfans gehyped wurde. So hängt das Überleben Nikons und anderer viel stärker davon ab, wie sich Smartphones die nächsten Jahre entwickeln und vielleicht ganz neue Gerätegruppen die wir noch gar nicht kennen, und das macht mir wesentlich mehr Angst als Sony... Und da hätte ne Z50 mit IBIS oder eine Z60 mit 30Mpix auch gar nichts gebracht, denn soweit liest sich der Mainstream gar nicht ein bei seiner Entscheidung, denn bei den meisten geht es nunmal um das Ziel ein Foto zu bekommen, möglichst einfach und bequem, ohne technisches/physikalisches Know-How, ohne Objektivwechsel, kleiner, leichter und am Ende auch günstiger. Und das wird sich am Ende durchsetzen im Massenmarkt. Der Beleg dafür ist, dass alle Smartphonehersteller da seit Jahren ordentlich investieren, weil sie genau wissen, dass das bei den Leuten zieht...
 
Vielleicht hat sich Nikon auch mit der D750 und D850 verpokert :lol:
Realistisch betrachtet sind beide Bodies ziemlich ausentwickelt für die jeweilige DSLR Klasse.
Vielleicht bricht ihnen auch deshalb der DSLR Verkauf so ein...

Auch bei Nikon sehe ich den Zeitpunkt für Spiegellos relativ gut gewählt.
Sowohl Canon als auch Nikon hätten sich mit einem Modell mit den Fähigkeiten
der Ur A7 eher lächerlich gemacht.
Wie hätten sie denn so ein Modell (auch preislich) in das bestehende Sortiment einsortieren sollen?
 
Die Erkenntnis dass das Gerät das man eh schon besitzt, völlig ausreichend ist. Die macht sich auch bei den Smartphons immer stärker bemerkbar. Auch dort befinden sich die VK-zahlen längst im Sinkflug. Was ja auch verständlich ist. Denn für die Ansprüche dieser mehrheitlichen Gelegenheitsfotografen, braucht es nicht stets das neueste Smartphone für um die eintausend Euro oder mehr.

@iGump an Stelle des m.E. Schwachsinns mit dem 1er System, hätten sie damals meine ich sinnvoller mit dem APS-C Format ins Segment der Spiegellosen einsteigen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wäre vielleicht besser gewesen. Nur wenn dann auch die Strategie gewesen wäre den Z-Mount geschlossen zu halten, so wäre der Vorsprung auch heute immens, denn man kann nunmal nur soundsoviele neu entwickelte Objektive mit einer bestehenden Mannschaft auf den Markt bringen, wenn nicht Dritthersteller mitmachen.
das meiste Geld wird mit Objektiven verdient, jetzt stecken sie in der Zwickmühle, DSLR nimmt schneller ab wie gedacht, DSLM Optiken hat man kaum was. Der Vorsprung der DSLM Hersteller die schon lange am Markt sind ist einfach zu gross. Dann der Fehler mit den Aktionkameras hat auch Entwicklungszeit verbraucht die man sinnvoller einsetzten konnte.
Neues bringt man dann wenn man Geld dafür hat, nicht erst dann wenn es knapp wird, das es knapp ist sieht man an den vielen Sparmassnahmen die nun gefahren werden. Was auch nicht gerade gut bei der Kundschaft ankommt, alleine schon so ein Thread wie dieser hier richtet richtig Schaden an. Denn schnell heisst es "ich habe da gelesen...." ohne der Sache wirklich nach zu gehen.
Ich weis von einem Forenbetreiber der mit dem Hersteller Verbindung hat, ein Thread dieser Art hat sofortige Auswirkung auf den Verkauf.
 
Auch bei Nikon sehe ich den Zeitpunkt für Spiegellos relativ gut gewählt.
Sowohl Canon als auch Nikon hätten sich mit einem Modell mit den Fähigkeiten
der Ur A7 eher lächerlich gemacht.?


Man darf nicht vergessen das man Bei Sony keine Ahnung hatte ob sich so eine Kamera überhaupt verkauft, den Versuch haben Canikon gar nicht erst gestartet. Die erst M von Canon war im übrigen auch nicht wirklich besser ;)
Nun nachdem Sony und die anderen DSLM Hersteller den Markt geschaffen haben, was viel Geld gekostet hat, kann man gut reden.
 
Die Erkenntnis dass das Gerät das man eh schon besitzt, völlig ausreichend ist. Die macht sich auch bei den Smartphons immer stärker bemerkbar. Auch dort befinden sich die VK-zahlen längst im Sinkflug. Was ja auch verständlich ist. Denn für die Ansprüche dieser mehrheitlichen Gelegenheitsfotografen, braucht es nicht stets das neueste Smartphone für um die eintausend Euro oder mehr.

Die Flickr-Statistik finde ich hier ganz interessant. Auf Flickr tümmeln sich einerseits eher Foto-Interessierte, aber deutlich breiter und weniger Techniklastig. Das alte iPhone 6 ist dort die Nummer 1 (berücksichtigt wird dabei wohl nur das letzte Jahr). Die restlichen vier Platzierungen gehen auch an ältere iPhones. Wäre interessant zu sehen, wann dort zuletzt ein Nicht-Smartphone auftauchte. Und eines ist eben sicher, zukünftig wird dort nie wieder eine DSLR/DSLM/Kompaktkamera auftauchen. Auch bei den Kameramarken ist Apple natürlich Nr. 1, dann Canon, Nikon, Sony und Fuji. Interessanterweise kommt erst dann Samsung, die Marke, die weltweit die größte Verbreitung haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meiste Geld wird mit Objektiven verdient
Ja, vermutlich ist es fast so wie mit den Druckern. Nur wenn eben genug Bodys im Markt sind, dann werden auch dann viele Objektive verkauft, und dazu muss man die Plattform öffnen, gerade wenn man spät kommt. Natürlich müssen die Nikon-Objektive auch im Wettbewerb mit Drittherstellern eine gute P/L haben, was durchaus auch einen Aufschlag für den Markennamen rechtfertigt, damit nicht nur Bodys verkauft werden. Aber die Herausforderung hat Nikon selbst dann, wenn sie das Bayonett weiter geschlossen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen das man Bei Sony keine Ahnung hatte ob sich so eine Kamera überhaupt verkauft, den Versuch haben Canikon gar nicht erst gestartet. Die erst M von Canon war im übrigen auch nicht wirklich besser ;)
Nun nachdem Sony und die anderen DSLM Hersteller den Markt geschaffen haben, was viel Geld gekostet hat, kann man gut reden.

Dafür hatte man bei Sony viel Erfahrung mit einem System das sich nicht verkauft...
Für Sony war das Risiko sich selbst zu kannibalisieren minimal, das sieht bei Nikon Canon halt ganz anders aus.
Deshalb ist die M auch relativ niedrig positioniert worden (auch wenn der Anfangspreis anderes vermuten lässt).

Für den ersten Versuch sind Z und R doch extrem gut, die gefühlte Lücke zu Sony ist für mich (und sicher nicht nur für mich) nicht relevant.
 
Nur wenn sie das Feld einer A7(R)iv, A9ii, den aktualisierten A6x00 mit top AF und einem deutlich besseren Objektivangebot überlassen, dann wird Sony weiterhin Marktanteile von CaNikon wegnehmen, und Fuji/MFT werden mit ihrem sehr guten Objektivangebot auch noch ein Wörtchen mitreden. Pana S und Fuji G spielen offenbar in einer eigenen Nische/Liga.
Marktanteile im Systemkamerabereich gewinnen die derzeit nur durch wegbrechen des DSLR Marktes. Im Grunde haben aber Canon und Nikon bereits 21% der Verkäufe von Sony übernommen. Wenn dass so weiter geht.
 
Ja, vermutlich ist es fast so wie mit den Druckern. Nur wenn eben genug Bodys im Markt sind, dann werden auch dann viele Objektive verkauft, selbst wenn man die Plattform mit anderen teilt.
Auch im Bereich Objektive sind die Zahlen dramatisch im Sinkflug auch dort ist der Markt reichlich gesättigt, trotz viele neuer Objektive in diesem Jahr. KB und größer = -12%, kleiner KB sogar - 27% an Stückzahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten