• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sony holt mit 2 Varianten zunehmend Marktanteile vom Hersteller mit 8 Varianten, und hat dabei selber mehrere Linien (DSLRs und A5xxx) stillschweigend auslaufen lassen.
Bei stark sinkenden Verkaufszahlen(21% weniger). Da jubelt der Vorstand. Logo, die haben alles richtig gemacht oder auch verpokert.
 
Es wäre ja auch nicht nur ein Produkt, sondern durch mehrere Vorgängermodelle und Varianten bei Ausstattung (u.a. MPix) auch mehrere Produkte für verschiedene Zielgruppen, so wie es Apple und Sony geschickterweise auch machen, und dabei die Kosten im Griff halten.

Ok, stand da nicht als Ausgangsthese dass _eine_ spiegellose KB reichen würde? Das bezweifle ich. Sony ist auch mit drei Modellen in den Markt gegangen (normal, hochauflösende R, und rauscharme S). Eine zeitgleich erschienene Z9 hätte den Kritikern den Wind aus dem Segel nehmen können.
 
Es soll wirklich Fotografen geben, die mit ihrer Ausrüstung auch fotografieren...

Warum soll einer eine Z kaufen, der zwei oder noch mehr Gehäuse mit F hat? Damit er beim Objektivwechsel auch immer auf den Adapter achten muss und beim Akkuwechsel zwei verschiedene Typen in der Tasche hat. Oder mal einfach die Speicherkarte wechseln? Ach du Schande - vor jedem Job die Checkliste mit den unterschiedlichen Zutaten abarbeiten?

Ich will in den Schrank greifen, die erforderliche Anzahl Speicherkarten (die in den Laptop auch ohne Zusatzgerät passen) mitnehmen, genügend Reserveakkus ohne auf den Typ achten zu müssen und die Objektive ohne Adapterhandling verwenden!

Nicht jeder hat einen Sherpa für das Geraffel und beim Fotografieren so viel Zeit, dass er sich mit den Basteleien beschäftigen kann.

Soviel zur Frage, ob sich Nikon verpokert hat...
 
Bei stark sinkenden Verkaufszahlen(21% weniger).
Bezieht sich das auf Absatz oder Umsatz? Ja, die Märkte sind schwierig, was umso mehr für deutliche Anpassungen bei der Produktstrategie spricht. Wenn ich es richtig verstanden habe gewinnt Sony aber Marktanteile.


Ok, stand da nicht als Ausgangsthese dass _eine_ spiegellose KB reichen würde? Das bezweifle ich. Sony ist auch mit drei Modellen in den Markt gegangen (normal, hochauflösende R, und rauscharme S). Eine zeitgleich erschienene Z9 hätte den Kritikern den Wind aus dem Segel nehmen können.
Ein KB-Body, der wie bei Sony für alle Varianten herhalten müsste, war meine Ausgangsthese.

Und ein Z6/7-Nachfolger müsste eben im Body schon alle Merkmale haben, die auch einen Z9-User zufrieden stellen würden, wie z.B. 2 Slots, und über die sich ein Z6/7 User auch nicht beschweren würde. Und sei es nur dafür einen sicheren Aufbewahrungsplatz für eine Ersatzkarte zu haben ;-) (wie für manchen A7iii-User vielleicht auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Z6/7-Nachfolger müsste eben im Body schon alle Merkmale haben, die auch einen Z9-User zufrieden stellen würden, wie z.B. 2 Slots, und über die sich ein Z6/7 User auch nicht beschweren würde. Und sei es nur dafür einen sicheren Aufbewahrungsplatz für eine Ersatzkarte zu haben ;-) (wie für manchen A7iii-User vielleicht auch)
Die Z9 wird eher das Sportmodell werden (wenn sie das mit dem AF hinbekommen). Die Z8 sollte die zur D850 äquivalente Kamera werden mit allen professionellen Features, die man in der Enthusiast-Z7 noch vermisst.
 
...
2. A9, A7R, A7, A7s

Sony hat die A9 aber auch erst Jahre nach der A7 Reihe gebracht.
Ein neues System braucht immer Zeit und kein Hersteller auf dieser Welt bring als erste Rund gleich eine komplette Palette an Bodies und Linsen auf den Markt.

NIikon ist da mit zwei Modellen (High Res. und Standard) sogar recht weit gegangen!
Die nächste dürfte dann eine Speedmaschine werden.
 
Die Z9 wird eher das Sportmodell werden (wenn sie das mit dem AF hinbekommen). Die Z8 sollte die zur D850 äquivalente Kamera werden mit allen professionellen Features, die man in der Enthusiast-Z7 noch vermisst.
mag sein.

Wenn ich es entscheiden könnte, dann würde ich mit einem Z7/6-Nachfolger alle Ansprüche der D850 und D750-User befriedigen wollen, und nur eine Z8 oder 9 anbieten für Sportfotografen, die aber den Sensor des Z6-Nachfolgers nutzt, aber einen besseren Prozessor für AF bekommt (oder der für Z6ii einfach gedrosselt wird)

Auch zu viele Varianten eines Bodys können es komplizierter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues System braucht immer Zeit und kein Hersteller auf dieser Welt bring als erste Rund gleich eine komplette Palette an Bodies und Linsen auf den Markt.
Ich persönlich finde auch nicht Nikon hat bis jetzt irgendwas falsch gemacht, außer vielleicht sich beim Bayonett den Drittherstellern zu verschließen (und wenn Nikon schon früher konsequenter gewesen wäre, dann gäbe es vielleicht jetzt schon den 3D-Autofokus in Z6/7). Den 2. Kartenslot kann man immer noch mit dem Nachfolger bringen, wenn auch die Performance für Profis interessanter wird.

An Nikons Stelle würde ich eben nur die Entwicklungsabteilungen für DSLR und F-Mount komplett einstampfen (d.h. auch keine Nachfolger mehr bringen, wenn die nicht schon weitgehend fertig entwickelt sind) bzw. nach Z verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei stark sinkenden Verkaufszahlen(21% weniger). Da jubelt der Vorstand. Logo, die haben alles richtig gemacht oder auch verpokert.

Natürlich macht Sony es derzeit am besten, denn der ganze Markt ist massiv rückläufig.
Die 21% Rückgang bei den Stückzahlen interessieren aber niemanden im Unternehmen und auch die Eigentümer nicht, denn das sind keine unternehmensrelevanten Zahlen.
Willst Du das eigentlich nicht verstehen? :(

Sony hat bei den Umsätzen (im Vergleich zum Wettbewerb) aber nur 5% Rückgang, was für die allgemein dramatische Marktsituation senstionell gering ist!

Das ist zwar kein Grund zum "Jubeln", zeigt aber, daß Sony den richtigen Weg geht, und zeigt auch, daß die absoluten Stückzahlen völlig Wurscht sind, wenn der Umsatzverlust durch den Fokus höherwertige Produkte in Grenzen gehalten werden kann.

Daß die Hersteller in Zukunft alle "kleiner" werden ist ja kein großes Geheimnis mehr.
 
...
An Nikons Stelle würde ich eben nur die Entwicklungsabteilungen für DSLR und F-Mount komplett einstampfen (d.h. auch keine Nachfolger mehr bringen, wenn die nicht schon weitgehend fertig entwickelt sind) bzw. nach Z verlagern.

Das geht nicht, solange Nikon noch von den DSLRs lebt.
Aber massiv runterfahren werden sie das Thema F im Rahmen der Cost-cut Massnahmen sicher auch.
 
Das geht nicht, solange Nikon noch von den DSLRs lebt.
Ich finde schon. Es spricht ja auch nichts dagegen den vorhandenen, ausgereiften Krempel noch jahrelang zu produzieren & verkaufen und mit dem einen oder anderen Firmware zu versehen, was kaum Ressourcen kostet.

Wie gesagt, genauso haben die Leute bei Nokia argumentiert und sich mit dem Ballast das Grab geschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, genauso haben die Leute bei Nokia argumentiert und sich mit dem Ballast das Grab geschaufelt.

Ich glaube, du triffst hier einen ganz wichtigen Punkt. Auch in der Diskussion hier (und in einigen Parallelthreads) liest man hingegen immer wieder, dass DSLR noch lange nicht "tot" ist.

Wenn man jedoch das Ende von DSLR schon jetzt verkünden würde, dann würde es aber womöglich zu Abwanderungen kommen, da man im Moment noch kein ausgereiftes Z-Sortiment hat. Das muss man verhindern.

Aber Nokia ist eine Warnung.
 
Ich glaube, du triffst hier einen ganz wichtigen Punkt.
Danke :)

Wenn man jedoch das Ende von DSLR schon jetzt verkünden würde, dann würde es aber womöglich zu Abwanderungen kommen, da man im Moment noch kein ausgereiftes Z-Sortiment hat. Das muss man verhindern.
Ja, das Risiko ist natürlich da. Aber no risc no fun. Es gäbe da für Nikon in der Kommunikation ja 3 Ansätze:
1. so wie Sony stillschweigend DSLR auslaufen lassen
2. das ganz proaktiv verkünden und die Konsequenz mit einem Update der Roadmap belegen (zB mit einem UWW und einer leichten Reportage-WW-FB für APSC, sowie mehr Tele für KB), dazu
3. Z für Dritthersteller öffnen

Gerade 2. und 3. sollte helfen User mit einer Perspektive bei der Stange zu halten, denn wie ja schon gesagt wurde ist ja das vorhandene F-Equipment noch jahrelang nutzbar.

Ich mache es an meinem eigenen Beispiel deutlich: wenn Nikon die Öffnung des Bayonetts verkündet und Tamron dann verkündet die 2.8er Triple Zooms zukünftig auch für Z anzubieten, dann würde ich noch vor Weihnachten eine Z6 mit Kit, 35/1.8 und 85/1.8 kaufen. (dazu dann nächstes Jahr das Tamron 17-28/2.8 und 70-180/2.8).
So wie es jetzt aussieht geht meine Tendenz zu A74 im nächsten Jahr, die dann von der Haptik auch für mich akzeptabel ist.

Und wenn Nikon auch noch bald den Z6ii-Nachfolger bringt wäre das natürlich umso besser :) Entwicklungsressourcen hätten sie dann ja ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn alles so toll bei Nikon ist, warum sehen dann die Zahlen so schlecht aus?.

Warum, weil das Geschäft mit DSLRs zunehmend lahmt. Viel interessanter ist m.E. die Frage, weshalb Sony von der Schrumpfung offensichtlich am geringsten betroffen ist. Oder weshalb Sony für seine Alphas die letzten fünf, sechs Jahre weltweit offensichtlich eine große Zahl an Kunden gewinnen konnte. Offensichtlich fanden wohl einige Kunden die Kameras von Sony interessanter als das was Canon und Nikon in dieser Zeit im Angebot hatten.
 
Also hat Sony einiges richtig gemacht und bei Nikon muss man abwarten. Eine frühere konsequentere Strategieumkehr hätte vermutlich geholfen, wo wir hier ja im Bereich Spekulation sind. Damit meine ich nicht unbedingt, dass Nikon es hätte schaffen müssen Z früher zu bringen, aber mit einem klareren Strategiewechsel ohne Schonung von DSLR wären es zumindest 2 Slots und der 3D-AF geworden, evtl. noch die eine oder andere APSC-FB und APSC-UWW-Zoom zumindest auf der Roadmap.

Aber Nikon kann das ja noch korrigieren. Bin sehr gespannt wie sie sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten