• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch nicht dein Ernst - oder? Ein Kunde wartet nicht, der kauft! Wenn Hersteller X nicht das gewünschte Produkt hat, geht er zu Hersteller Y. Ein Profi kauft dann, wenn er es braucht. Vielleicht noch am Jahresende, wenn er meint, das sei steuerlich günstiger für ihn...
öhm, nö, nicht jeder Kunde. Hätten wir nicht gewartet, hätten wir jetzt Fuji X. Es gibt deutlich mehr Kunden, als Profis.
 
Oder ists doch der Rückstand beim AF, der bei den Z einfach nicht auf der Höhe der Zeit scheint?
Als die "R" damals mit ihren peinlichen AF erschien,
habe ich auch ganz genau zu den Gelben geschaut.
Was hat mir damals eine Z zu einer R an Mehrwert gebracht,
wenn der AF an erster Stelle steht? Was?

Was kann mir heute Nikon beim AF bieten? Was?
Warum sollte ich mir heute als Umsteiger oder Neukunde
eine Z kaufen, wenn der AF entscheidet?

Zu DSLR Zeiten waren sie für viele die Nummer 1! (y)
Da müssen sie mit der Z wieder hin!
Ein guter AF hat früher gezogen und zieht heute immer noch.
 
Ganz schlüssig ist das für mich nicht. Denn das frag ich mich ja auch, warum die Nikon Z nicht so vom Markt angenommen wurden, ...
Wie gesagt, irgendwo hat Nikon nicht den richtigen Nerv getroffen, was die Kundschaft hätte kaufen wollen.

Vielleicht sind die Z-Bodies auch nicht jedermanns Design.
Vom top Design schließen eben viele auf sehr gute Qualität und Funktion.
Fuji ist für viele eine Designfrage, nach Retro und Leica-Feeling :D

Es muss nicht immer ein rein technischer Aspekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Z-Bodies auch nicht jedermanns Design.
Vom top Design schließen eben viele auf sehr gute Qualität und Funktion.
Fuji ist für viele eine Designfrage, nach Retro und Leica-Feeling :D

Es muss nicht immer ein rein technischer Aspekt sein.

es könnte auch daran liegen, dass Nikon-Kunden in den letzten Jahren von guten DSLRs verwöhnt wurden
und gar nicht so schnell einen Wechsel angestrebt haben,
und da waren Sony mit seinen guten Linsen (mit Zeiss) und guten DSLMs Bodies sehr reizvoll
für viele Umsteiger von anderen Marken, besonders von Canon.
 
Alles andere ist doch nichts anderes als Fantasy einiger User.

Nö, ist die traurige Realität. Sonst gäbe es diesen Thread nicht, die Berichte von Nikon selbst und die Marktzahlen wo Nikon eben nur noch Dritter ist.

Und egal wie oft noch wiederholt wird und klar ist, dass die Z und auch die anderen Kameras von Nikon wunderbar sind, hilft es eben nicht, dass es trotz aller Bemühungen und auch Preisdumpimgs, es weiterhin nicht rosig aussieht...
 
Nö, ist die traurige Realität...


Die traurige Realität ist imho eine andere.


Fotos sind zur absoluten Massenware verkommen. Ich habe neulich in einem Berliner Restaurant mit Bayrischem Flair (ja, selbst das gibt es heute :devilish:) einen asiatischen Touristen beobachtet, der mit, grob geschätzt 30 Fotos den Verzehr seiner Schweinshaxe per WhatsInstaSnap-Was-auch-immer gepostet hat.

Ich erlebe es im familiären Umfeld und Freundeskreis, dass richtige Fotoapparate, sei es eine kompakte Oly, Sony o.ä. bei Feiern kaum mehr auftaucht.

Fotoalben stehen nicht mehr im Regal, sondern werden in irgendeiner Cloud gelagert.

Schuld daran ist ein Gerät, das zwar in der Anschaffung nicht ganz billig ist, das man aber in der lockeren Runde rumzeigen kann, dessen Fotos man mit einem Klick an beliebig viele Verwandte/Freunde verteilen kann und das auf den Mäusekinos oft gut genug aussieht.


Und ein Teil der Hardliner ist zufrieden mit dem, was 1"- Kompakte, mFT oder APS-C DSLMs seit Jahren abliefern.

Und so kommt was kommen musste. Der Verkauf der großen DSLM als DSLR- Nachfolger sinkt. Die Vorhersage der Umlage der Kosten angesichts langer Entwicklungszeiten auf den Stückpreis bei Markteinführung bricht Tag für Tag ein und ist zur Markteinführung nichts mehr wert.


Eigentlich müsste die Kamera daher eher mehr als geplant kosten. Wenn da nicht der Markt und die Wettbewerber wäre(n). :devilish:



Ich habe es heute gerade wieder erlebt:

Mittagessen im engen Familienkreis mit einem Jubilar zu seinem 92. Geburtstag (y) Also kleine Runde in gemütlichem aber dunklem Extraraum in einer Gaststätte.

Meine Vorgabe: Tamtam ums Fotografieren vermeiden und trotzdem einige beliebende Erinnerungen einfangen.

Die Z6 blieb daheim. Ich hätte noch einen Blitz gebraucht, denn sie hat ja keinen eingebaut. Bitte nicht lachen ;)

In Jackentasche kam eine Sony DSC-RX100M5. Die hat ja notfalls einen kleinen Blitz, der auch genutzt wurde.

In RAW fotografiert, der Sony Abstimmung von ISO und Blitz überlassen und wieder daheim etwas LR- Feintuning betrieben und den Hintergrund in per Verlaufsmaske etwas angepasst.


Das Resultat sind Fotos, die auch auf einem 24" Monitor sehr ordentlich aussehen, ausgedruckt in 10x15 bis 13x18 ausgedruckt in jedem Fotoalbum vorzeigbar wären.

Erste Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis haben sich für tolle, klare und scharfe Fotos bedankt ;)


Ich habe damals Nikons 1er Serie belächelt. Wenn ich jetzt den Titel des Threads sehe, dann schießt mir alternativ das Thema durch den Kopf: "Warum hat Nikon die 1er Serie aufgegeben" :confused:


Fazit meiner Gedanken:

Wer reichlich Nikorre im Bestand hat, der sollte bei den derzeit preiswerten Z- Kameras zugreifen. Natürlich mit ZFT- Adapter kaufen.

Irgendwann haben wir Kunden die Kameraindustrie kaputtgespart und die restlichen Enthusiasten zahlen die Zeche in Form vieler Teuros :eek:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe reichlich Nikkore hier stehen; allererdings Pre-Ai, Ai und Ai-S.
Was hat sich Nikon einfallen lassen, um die Gläser besser zu unterstützen, als es Sony mit der ersten A7 bereits getan hat?

Vor vier Jahren stand ich im Laden und wollte wieder einsteigen. Es war für mich ein fotografischer Kulturschock, was mir von Nikon als Kamera (als technische Lösung) vorgeschlagen wurde, um meine bewährten Objektive wieder in Betrieb zu nehmen. Absurde Baugrößen (D750, D800), volllig ungeeignetes Sucherbild für eine manuelle Fokussierung. Das war es dann mit Nikon und Sony wurde es und ist es jetzt.

Und heute? Sie haben es immer noch nicht kapiert. Es gibt keinen Adapter für diese Objektive, obwohl es ein leichtes für Nikon wäre, hier zu punkten.
Ein Adapter, der - wie früher - das Objektiv offenblendig hält, mit einer Blendensteuerung von der Z aus (also elektromechanisch). Die Baugröße der Z hätte ich mit solchen Features geschluckt. Für einen reinen passiven brauche ich keine Z. Den habe ich seit vier Jahren an den Sonys.

Einen Wechsel zurück gibt es nicht mehr, da inzwischen Sonys AF Objektive vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und heute?
...
Ein Adapter, der - wie früher - das Objektiv offenblendig hält, mit einer Blendensteuerung von der Z aus (also elektromechanisch). Die Baugröße der Z hätte ich mit solchen Features geschluckt. ...

Das kannst Du beurteilen? Die Kosten gegenüber dem tatsächlichen Bedarf einschätzen? Glaube ich nicht.

...Für einen reinen passiven brauche ich keine Z. Den habe ich seit vier Jahren an den Sonys...

Also auch nicht besser als ein Nikon FTZ- Adapter :rolleyes:



...Einen Wechsel zurück gibt es nicht mehr, da inzwischen Sonys AF Objektive vorhanden sind.

Völlig verständlich. Jeder Systemwechsel ist mit empfindlichen Einbuße und Kosten bei den Objektiven verbunden.

Nur kannst Du nicht erwarten, dass alle Hersteller zeitgleich ihre Systeme umstellen. Wäre ja auch unter dem Gesichtspunkt des Wettbewerbs wenig sinnvoll.

Und klar, wenn Du mit Deinem jetzigen System zufrieden bist, ist das doch völlig Ok (y)


Warum dann das Nachtreten auf Nikon?

Gruß
ewm
 
Nö, ist die traurige Realität. Sonst gäbe es diesen Thread nicht, die Berichte von Nikon selbst und die Marktzahlen wo Nikon eben nur noch Dritter ist.
Danke für die Besträtigung meiner These.

Welche Marktzahlen sagen aus, dass NIkon jetzt dritter ist. Nicht das es nicht sein könnte aber ich habe bisher nur Zahlen aus Japan dazu gesehen.

Sony sagt, sie hätten in diesem Jahr rund 21% weniger Kameras verkauft, was ich weiter vorn im THread schon aus dem CiPa-Zahlen in etwa herleiten konnte. Aus den Geschäftsbericht Nikons geht hervor, dass die Rund 25% weniger System Kameras verkaufen(von 1.070.000 auf 800.000). Der DSLR-Markt geht aber um rund 35%, wenn nicht mehr zurück. Auch sagen die, durch ML, haben die wieder mehr KB-Kameras verkauft als das Jahr zuvor, was das Jahr mit der D850 Vorstellung war.
Mit anderen Worten. Wir wissen zwar das Nikon mit größeren Stückzahlen gerechnet hat, haben aber keine Aussage darüber, wie das Stückzahlenverhältniss bei KB-DSLM, zwischen Sony, Canon, Nikon und Panasonic verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie nur noch auf Platz 3 stehen, ist doch egal womit das erreicht wird.
Mein Beitrag zielt aber speziell auf die KB-DSLMs ab. Alles andere ist doch erst einmal zweitrangig wo es doch hier um die Nikon Z geht. Hat sich Nikon mit der Z verpokert oder nicht. Wenn NIkon dachte, das der DSLM Markt ein genereller Wachstums Markt ist dann sicherlich. Alle anderen blöderweise auch.
 
Aber Nikon hat den theoretischen Vorteil, auch noch Dslr zu haben, Sony hat sie dennoch überholt und zwar nur mit Dslm. Also hat Nikon wohl nicht alles richtig gemacht.
 
Ich habe reichlich Nikkore hier stehen; allererdings Pre-Ai, Ai und Ai-S.
Was hat sich Nikon einfallen lassen, um die Gläser besser zu unterstützen, als es Sony mit der ersten A7 bereits getan hat?
...
Sie haben es immer noch nicht kapiert. Es gibt keinen Adapter für diese Objektive, obwohl es ein leichtes für Nikon wäre, hier zu punkten.
Ein Adapter, der - wie früher - das Objektiv offenblendig hält, mit einer Blendensteuerung von der Z aus (also elektromechanisch). Die Baugröße der Z hätte ich mit solchen Features geschluckt. Für einen reinen passiven brauche ich keine Z. Den habe ich seit vier Jahren an den Sonys.

Einen Wechsel zurück gibt es nicht mehr, da inzwischen Sonys AF Objektive vorhanden sind.

Ja, da kann ich Dich gut verstehen. Es ist traurig, dass der Original-Hersteller es nicht besser macht als die Konkurrenz. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Zf mit passendem Adapter. Ich fürchte aber eher nicht.

Das Nikon-Marketing ist viel mehr daran interessiert, dass wir Kunden den alten Kremppel wegschmeißen und uns am Besten alles in Z neu kaufen.
 
Aber Nikon hat den theoretischen Vorteil, auch noch Dslr zu haben, Sony hat sie dennoch überholt und zwar nur mit Dslm. Also hat Nikon wohl nicht alles richtig gemacht.
Das ist doch genau der Teil, wo der Verlust herrührt. Trotz gestiegener KB-Verkäufe in Europa und Amerika, konnte der Verlust bei DSLR im Asiatischen Raum nicht aufgefangen werden.
Wo soll da jetzt ein Vorteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Nikon eben doch zu spät in DSLM eingestiegen. Die Verluste waren ja abzusehen, vielleicht nicht in der Höhe. Nikon reagierte zu spät.
 
Mmmhh, in 2018 gabs im Bereich DSLR einen Rückgang von 13%, dieses Jahr liegt er bei über 33%. Insgesamt hat der Systemkameramarkt über 20% abgenommen, letztes Jahr nicht einmal 8%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten