• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann alle Supertelefestbrennweiten als Z-Mount neu gibt.

Wozu denn auch? Ob man bei den existierenden Supertele noch den FTZ dazwischenpackt ist doch angesichts der Größe vollkommen wurscht. Das ist doch schon beim 2,8/70-200 egal.
 
ich denke, es ist vollkommen unumstritten, dass Nikon bei den z6, z7 in gewissen Bereichen (AF z.B.) hinter der Konkurrenz Sony einzuordnen ist. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es sich um tolle Kameras handelt, ich vermisse nach dem Umstieg von der D800 nichts und auch Fotos von spielende Kindern gelingen mir (sind mir aber mit der D800 auch gelungen). Ob sich Nikon verpokert hat wird die Zeit zeigen.

bei einem Thread wie diesen stellt sich mir nicht mehr die Frage ob sich Nikon verpokert hat, sondern ob nicht Internetforen im allgemeinen Tod sind. Warum wird über solche Themen jetzt bereits insg. 96 Seiten diskutiert, alles andere ist aber zweitranging und es kommen kaum noch Beiträge (Beispielfotos etc.).
 
Mehrere Fotografen in meinem Umfeld sind mittlerweile auf die Z-Modelle umgestiegen und alle sind begeistert.
Ein guter Freund, der wirklich auf hohem Niveau Hochzeiten fotografiert, hat sich im Frühsommer gleich zwei Z7-Exemplare zugelegt. Seine D5 und D850 hat er seitdem nicht ein mal mehr genutzt.

Keine Ahnung, ob Nikon zu früh, zu spät, oder sonst was war. Fakt ist aber, dass die Z6 und die Z7 in meinen Augen extrem gute Kameras sind. Und darauf kommt es an. So ganz nebenbei bemerkt sind die bisher entwickelten Z-Linsen auch auf hohem Niveau unterwegs.

Aber ja, ein kleiner Wermutstropfen: Das Sigma 105/1.4 würde ich gerne ohne Adapter nutzen :angel:
 
Mehrere Fotografen in meinem Umfeld sind mittlerweile auf die Z-Modelle umgestiegen und alle sind begeistert.
Ein guter Freund, der wirklich auf hohem Niveau Hochzeiten fotografiert, hat sich im Frühsommer gleich zwei Z7-Exemplare zugelegt. Seine D5 und D850 hat er seitdem nicht ein mal mehr genutzt.

Keine Ahnung, ob Nikon zu früh, zu spät, oder sonst was war. Fakt ist aber, dass die Z6 und die Z7 in meinen Augen extrem gute Kameras sind. Und darauf kommt es an. So ganz nebenbei bemerkt sind die bisher entwickelten Z-Linsen auch auf hohem Niveau unterwegs.

Genau das sind und auch meine Erfahrungen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um die Qualität der Z's
Wenn ich sie hätte wäre ich vielleicht auch begeistert, wobei ich einen schnellen CAF bevorzuge. Aber vielleicht würde die Z6 da auch reichen, ich weiß es nicht...
Aber wenn ein paar Bekannte sich die Kameras kaufen und begeistert sind ist das doch eigentlich eine nichtssagende Aussage, ohne euch jetzt böses zu wollen.
 
Es bestreitet doch auch niemand die Qualität der Z-Reihe!
Am Ende ist doch entscheidend, ob Nikon mit seinen DSLM ausreichend Interessenten und somit Käufer begeistern kann. Und gerade da hakt es doch momentan bei einem Marktanteil bei den Spiegellosen von um die 4%!
Die Z6/7/50 begeistern halt ausserhalb der Nikon-(Fan)Szene noch viel zu wenige. Der geneigte Käufer einer Top-DSLM achtet immer mehr auf die Specs und da sind die Nikon leider nur im Mittelfeld, ja, sie können vieles gut, doch nicht viel wirklich spitze...Tradition, Robustheit, Zuverlässigkeit sind aktuell sicherlich nicht die entscheidenden Argumente:confused:
 
Es bestreitet doch auch niemand die Qualität der Z-Reihe!
Am Ende ist doch entscheidend, ob Nikon mit seinen DSLM ausreichend Interessenten und somit Käufer begeistern kann. Und gerade da hakt es doch momentan bei einem Marktanteil bei den Spiegellosen von um die 4%!
Die 4% beziehen sich auf 2018 wo die Z7 Ende September 2018 ausgeliefert wurde und die Z6 noch später kam - "Prozentahl aus Parallelthread"?
 
Die 4% beziehen sich auf 2018 wo die Z7 Ende September 2018 ausgeliefert wurde und die Z6 noch später kam - "Prozentahl aus Parallelthread"?

Die 2019er Zahlen dürften da aussagekräftiger sein. Die Z6 ist ja inzwischen um annähernd 900 € :eek: im Preis gefallen und neue Objektive sind dazu gekommen. Sollte sich beides eigentlich positiv auf die Verkaufszahlen und damit auch auf die Marktanteile ausgewirkt haben...
 
... Robustheit, Zuverlässigkeit sind aktuell sicherlich nicht die entscheidenden Argumente.

Für mich schon. Und für Leute die kalkulieren müssen, und mehr Zeit mit fotografieren als mit Internetforen verbringen, möglichwerweise auch.

Ich versteh das Ganze hier sowieso nicht.
Worum gehts eigentlich den Leuten, die hier ständig gegen andere Marken schreiben?
Einzig für mich vorstellbarer Grund wäre ja reines Marketing einer anderen Marke.
Dann kann ich ja das ganze Forum knicken. Sämtlicher Informationsgehalt wäre fragwürdig.
So wirds wohl sein...
 
Gibt es aktuelle Zahlen? Werden diese so viel anders sein?
Wo doch gerade das letzte Quartal doch das Absatzstärkste sein sollte?

Mir geht es doch darum, dass die wirklich tollen Kameras von Nikon nicht so beim Kunden züden, wie sie hätten sollen...liegt es am (biederen) Image von Nikon? An der Qualität zumindest nicht (auch wenn hier einige aktuelle Threads schlechteres vermuten lassen könnten)
 
Ich versteh das Ganze hier sowieso nicht.

Was ist denn daran unverständlich, dass man über die Zukunft einer Firma diskutiert, die im Moment rote Zahlen schreibt?

Selbst wenn ich selber Sony-Nutzer bin, würde mich eine Insolvenz von Nikon nicht unberührt lassen. Nach Nikon würde der nächste folgen und man weiß dann nie, wann die eigene Marke dran ist. Daher finde ich eine Diskussion darüber, ob bei schrumpfendem Markt noch ein nachhaltiges Geschäft möglich ist durchaus sinnvoll. Das hat gar nichts mit Marken-Bashing zu tun.
 
Dann präsentiere doch diese aktuelleren Zahlen. Das kann ja nicht so schwierig sein, wo nikon sie doch angeblich öffentlich gemacht hat.
 
[...]

Selbst wenn ich selber Sony-Nutzer bin, würde mich eine Insolvenz von Nikon nicht unberührt lassen. Nach Nikon würde der nächste folgen und man weiß dann nie, wann die eigene Marke dran ist. [...]

Sony ist eine Riesenfirma. Wenn bei denen eine Abteilung schlecht geht, bedroht das nicht den Gesammtkonzern.

Das ist mit Nikon nicht zu vergleichen, die hängen eigentlich komplett von ihrem Fotografiegeschäft ab.
 
Die 2019er Zahlen dürften da aussagekräftiger sein. Die Z6 ist ja inzwischen um annähernd 900 € :eek: im Preis gefallen und neue Objektive sind dazu gekommen. Sollte sich beides eigentlich positiv auf die Verkaufszahlen und damit auch auf die Marktanteile ausgewirkt haben...

Naja... Verkaufszahlen und Marktanteile haben nur bedingt etwas miteinander zu tun:)
 
Sony ist eine Riesenfirma. Wenn bei denen eine Abteilung schlecht geht, bedroht das nicht den Gesammtkonzern.

Das ist mit Nikon nicht zu vergleichen, die hängen eigentlich komplett von ihrem Fotografiegeschäft ab.

Das ist mir schon klar, dennoch könnte auch dort die Fotosparte betroffen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten