• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von A37 auf A7 oder Canon Äquivalent?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d.darko

Themenersteller
Hi,

ich habe mir 2016 eine Sony A37 zugelegt und möchte jetzt mich ein bisschen verbessern. Bis heute habe ich hauptsächlich bei Rallys fotografiert und ein bisschen Landschaft/Architektur, was ich jetzt wo ich in eine größere Stadt umziehe, ein bisschen ausbauen möchte.

Gerade beim Motorsport kommt die A37 hart an ihre Grenze und da jetzt neue Objektive bei mir in Planung sind, ist die Frage, ob ich nicht eher zuerst auf einen guten Body umsteige, bevor ich nachher Objektive habe, die ich nicht mehr nutzen kann.

Da es finanziell bei mir gerade ganz gut passt, habe ich mir überlegt auf eine gebrauchte A7 umzusteigen und dann für den Anfang 1-2 Standardobjektive (z.B. 50mm Festbrennweite) dazu zu kaufen.
Jetzt ist die Frage, ob ich zur A7 greife oder vllt den Hersteller wechsel, da ich von Canon auch immer wieder Gutes höre. Besonders im Bereich des AF.

Langfristig möchte ich ein System, welches ich erstmal nicht mehr wechseln muss und mir möglichst viel Flexibilität bietet, so dass ich "ungestört" üben oder Neues ausprobieren kann.

Was könnt ihr empfehlen?


Edit: Jetzt erst den Fragebogen gesehen. Den gabs 2016 glaub ich noch nicht, als ich das letzte Mal anfragte :D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Rallysport, vorallem historische Fahrzeuge im Kurvenbereich
- Architektur in der Stadt (auch nachts/bei Neon-Beleuchtung)
- Landschaft am Tag/Dämmerung

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A37
18-55 mm Sony Kit-Objektiv
Tamron AF 4-5,6 70-300mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
<1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Oft nehme ich nur die Kamera + Objektiv mit. Gerade wenn ich in der Stadt unterwegs bin

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal unter 1000€ sollte es bleiben für gebrauchte Teile. Irgendwann geht mir dann auch einfach das Talent aus. Das richtet auch keine 3k€ Kamera :D

Bis 500€ hatte ich mal so im Kopf für nen gebrauchten Body. Wenn das irgendwie machbar ist
 
Auf jeden Fall machbar für 1000 Euro, halt was älteres dann, aber für die Anforderungen locker ausreichend. Canons 5D2, dazu ein 70-200 F4 L (altes ohne IS fürs kleine Budget) oder ein 85 1.8 USM, dazu ein 17-40 F4 L oder 35L. Mit der Kombi kann man dann eigentlich alles fotografieren.
Ich würde auf 5D2, 17-40 und 70-200 gehen. Das dürfte für 1000 Euro zu realisieren sein mit etwas suchen und wenn einem paar Kratzer nichts ausmachen. Vielleicht findest du einen Systemwechsler, der sich von spiegellos hat anfixen lassen und seine Sachen unter Wert alle zusammen verkauft. Da kann man tolle Schnäppchen machen.
 
Mein Tip:
Sony A7 II Kitobjektiv z.Z, neu etwa 999,00 Euro/ gebraucht für 750,00 Euro hier z.B.: im Gebrauchtangebot ,bei "SONY" A7 II

ich kenne den Anbieter nicht ,habe ich eben nur spontan gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich glaube ich muss nochmal im Laden den optischen Sucher gegen den Digitalen antreten lassen.

Da ich, abgesehn vom Motorsport, ein großer Fan von Symmetrien bin, nutze ich doch ganz gerne mal die Gitternetze. Die Frage ist, ob das mir so wichtig ist, dass ich mir die Auswahl einschränke.
 
Du solltest auch bedenken, dass praktisch jede DSLR größer und schwerer als deine a37 ist.Ich würde nach einer gebrauchten Olympus E M1 gucken. Passende objektive findest du zuhauf. AF und Bildqualität sind spürbar besser als bei deiner Sony. Die Langzeit Belichtungsmodi der Olympus sind auch ganz nützlich. Und wenn in ein paar Jahren die Preise gesunken sind und das Geld wieder locker sitzt, kannst du auf die jetzt aktuelle Olympus M5 III updaten.
 
Danke für den Hinweis!
Laut Datenblättern sind die A7(474g) sowie die Olympus E-M1(497g) sogar etwas leichter als meine A37(506g).
Aber klar, da kommen noch Objektive und co dazu.
 
Danke^^
Ich sollte es heute echt sein lassen oder dreimal Lesen :D

Die Olympus hat mich jetzt auch erstmal angefixt. Welches Objektiv kannst du da denn empfehlen? Damit ich mir mal grob einen preislichen Überblick verschaffen kann
 
Ja genau.
Bzw. momentan fotografiere ich noch nicht viel in der Stadt/Gebäude (ohne Menschen). Das will ich aber definitiv ausbauen.
 
Danke!
Ich glaube ich muss nochmal im Laden den optischen Sucher gegen den Digitalen antreten lassen.

Und in welcher Disziplin ? Rally eher nicht :confused:

Als "Insasse" der Canon-Fraktion hab ich bei Deinen Anforderungen sofort die gebrauchte EOS 7D im Kopfkino. Macht inzwischen gebraucht 7"Grüne" frei für Glas. Ne Kombi mit 70-200 2.8 + 17-50 2.8 mit Sigma/Tamron Bestückung sollte da gehen. Oder Canons "übliches weißes" , im Budged.

DAS Problem an der Sache ist eben nur dass eine DSLR heutzutage fast "unempfehlbar" ist ( obwohl, ich will nicht meckern, hab bisher durch den allgegenwärtigen DSLM-Hype als Gebaruchtkäufer defenitiv profitiert )

LG Heiko

(ach so , Sucher unwichtig + (schon wieder) Motorsport ....ähm :confused:)
 
Das Hauptproblem wird der AF sein. Der AF der A7 ist schnarchlangsam und für schnellen Motorsport unbrauchbar. Die A7II ist deutlich schneller, aber z.B. für schnellen Motorsport immer noch nicht empfehlenswert. Erst ab der A7III ist de AF wirklich schnell, aber die sprengt dein Budget. Bei deinem sehr begrenzten Budget dürfte eine gebrauchte DSLR besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du der elektronische Sucher ist nicht geeignet für schnellen Motorsport?

Klar sind die geeignet;)

hab da immer nach das Schreckgespenst vorn früher im Kopf und bilde mir bei aktuellen Systemen mit Sicherheit mehr ein als wirklich zu sehen das das Bild beim Schwenken leicht hinterherhinkt. Spielt sehr viel subjektives Empfinden mit rein.

genau wie beim Gewicht u.s.w. , so ein empfohlenes "Sport"-Tele ist mit "Vollausstattung" (f2.8 mit Stabi) ein 1,5 Kilo Prügel, sollte ( egal obs nun was mit Spiegel oder DSLM)vorher auch mal länger ausprobieren, ( ich zumindest gehe sehr gern damit "spielen", sehr viele sehen das total anders)
 
Okay, jetzt verstehe ich deinen Einwand :)

Zum Gewicht: Ich muss sagen beim historischen Rallysport komme ich selten an den Punkt, dass ich ein Tele benötige. Gerade bei Events wie der Boucle de Bastogne, Eifelrally und co sind die Zuschauerzonen ja doch recht nah an der Strecke. Da muss man natürlich auch erstmal seinen Kopf einschalten, ob man da wirklich sicher steht, aber man kommt schon nah (und legal) ran. Selbst bei der Deutschlandrally (WM Lauf) waren es auf der Panzerplatte an manchen Zonen vllt 3-5m zur Strecke.

Also aus meinem Empfinden kann man da auch mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein, wenn man nicht alles schleppen möchte. Aber ich denke das empfindet jeder anders.

Unabhängig von Motorsport bin jmd. der gerne nur mit der Kamera unterwegs ist, weil ich dann auch einfach agiler bin oder mal einen Punkt erreiche an den ich keine Tasche mitnehmen möchte: z.B. auf einen Vorsprung klettern o.ä.

Die Sony sind dann aber schonmal raus. Was kann man zu der Olympus noch sagen?
Und wie schneidet die 5D2 oder 5D3 gegen die 7D ab? Vollformat ist ja gerne der Heilsbringer für viele. Ich selbst kanns nicht einschätzen.
 
Ich verwende bei Rallys meistens zwei Objektive, einmal ein Tele und dann ein 24-70er.
Gerade weil man oft nah dran steht, aber auch oft nicht genug nah ran kommt, empfielt es sich eh einen großen Bereich an Brennweite abzudecken.

Die 5D2 würde ich nicht empfehlen (Bilder/Sekunde und Abdeckung der AF-Felder).
Die 5D3 mit einem 70-200 F4 (alternativ IS) schon, ein EF 24-70 noch dazu und Dein Budget ist bei weitem ausgereizt.

Also bis 1000 Euro Budget würde ich mir die Eos 80D und zum Start die Objektive EF-s 18-55 STM und EF-s 55-250 STM anschauen. Alternativ zum 18-55er würde ich ein 17-5* von Sigma nehmen. Ausbaufähig wäre die Kombi zudem, hier empfielt sich das 11-18er STM das 24 und 50er STM als Festbrennweiten. Alle STM Objektive bieten eine sehr gute BQ und ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis.

Die Kamera hat aureichend Potential für schnellen Sport und für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Also aus meinem Empfinden kann man da auch mal mit leichtem Gepäck unterwegs sein, wenn man nicht alles schleppen möchte. Aber ich denke das empfindet jeder anders.

Unabhängig von Motorsport bin jmd. der gerne nur mit der Kamera unterwegs ist, weil ich dann auch einfach agiler bin oder mal einen Punkt erreiche an den ich keine Tasche mitnehmen möchte: z.B. auf einen Vorsprung klettern o.ä.

Die Sony sind dann aber schonmal raus. Was kann man zu der Olympus noch sagen?
...

Welche Olympus meinst Du genau?

Für deinen Bereich würde ich die Oly M1 I empfehlen, ehemaliges Topmodell mit vernünftigem Griff, ggf. mit Akkugriff erweiterbar, gedichtet, Vollmetall und dennoch leicht. Akkulaufzeit vollkommen ausreichend.

Objektiv dazu erste Wahl 12-100/4, gebraucht um die 700,-
Zweite Wahl mit mehr Tele das neue 12-200mm, gebraucht ca. 650,-
Cropfaktor x2.

Das erste hochwertiger (PRO Serie), das zweite mit mehr Reichweite.
Abgedichtet sind beide.
Ggf. später noch weiteres, die Linsenauswahl bei mFT ist riesig...

Das währen so die leichtesten Optionen gegenüber DSLRs.
 
Bei Oly kann man soo viele Objektive empfehlen...
Als Ersatz für dein 50er (Achtung Cropfaktor 2) z.B. Panasonic 20/1.7, Leica 25/1.4 oder Olympus 25/1.2
Brauchst Du nciht so viele Lichtstärke ist das Oly 12-40/2,8 immer eine Bank
Oder Leica 12-60/2,8-4

Für deinen Motorsport, könnte das neue 12-200 tatsächlich interesant sein,aber das wird kaum gebraucht zu einem guetn Preis zu bekommen sein.
12-100/4 ist toll, aber evt. zu kurz?

Auf der sicheren Seite wärst Du mit dem Oly 40-150/2,8 - das wird gebraucht aber auch nicht so günstig sein.

Wenn ich den Post ein paar Beiträge weiter oben glauben darf, dann scheinen die Top-Objektive bei Canon ja geradezu verschleudert zu werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten