• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften vor der Haustür

du hast es echt gut da in der gegend zu wohnen ich muss erst immer 1 1/2 stunden anreisen von südbrandenburg -.-
 
@ Heidelberg:

IMG_7309_L.jpg
 
q Saitenhexer: hast du das aus eienr belichtungsreihe sprich HDR gemacht? weil das sieht echt voll beeindruckend aus.. erzähl mal bitte etwas über das Foto Zeitpunkt, Blende Belichtungszeit usw.. würde mich mal interessieren!

Alle anderen haben natürlich auch spitzen Fotos(y)


LG Maik
 
Ostfriesland.....5min mit dem Rad.



der ganze Mais wird leider nicht gegessen sondern zu Biosprit verarbeitet.....:( aber das ist ein anderes Thema...
 
q Saitenhexer: hast du das aus eienr belichtungsreihe sprich HDR gemacht? weil das sieht echt voll beeindruckend aus.. erzähl mal bitte etwas über das Foto Zeitpunkt, Blende Belichtungszeit usw.. würde mich mal interessieren!

Alle anderen haben natürlich auch spitzen Fotos(y)


LG Maik

Moin, ich weiß garnicht mehr so genau, aber wenn es eine Belichtungsreihe war, dann war es ne 3er Belichtung -1 0 +1 allerdings kein HDR sondern ein DRI sprich ich habe ne Belichtungsfusion gemacht. Es kann aber aber auch sein das ich nen Verlaufsfilter drauf hatte, ich weis es garnicht mehr so genau :(

Tageszeit: 06:12 Uhr Blende 13, Belichtungszeit kann ich dir jetzt garnicht so genau sagen muss ich mal bei den einzelnen Fotos nachgucken aber bestimmt so 1/25 1/15 1/5sek schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Autominuten entfernt... Funkturm bei uns auf dem Berg mit der Milchstraße.

IMG_5626 Kopie.jpg

Ok, ein paar mehr Autominuten entfernt. Ich wollte nachts den Hermann mit Milchstraße fotografieren. Mangels Licht hab ich diesen dann mit einer Taschenlampe angestrahlt. Belichtungszeit 30 sek, 3200 ISO, Kamera 1100D, Objektiv Tamron 17-50 f/2.8

IMG_5693 Kopie.jpg

IMG_5697 Kopie.jpg

Ein nahegelegener Steinbruch (5 Autominuten).

IMG_5526 Kopie.jpg

SDIM3461 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich bin grad so hier hineingestolpert und muss sagen, die Aufnahmen sind ja durch die Bank weg klasse!:)
Mit Landschaftsfotografie hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Mir fallen besonders die satten Farben und die tollen Himmel auf, da muss ich euch was fragen.
Benutzt ihr spezielle Filter oder wie schafft ihr das mit dem Himmel?
Grundsätzlich hab ich (wenn ich mal versehentlich Landschaft fotografiert hatte^^) den Himmel als überbelichtete weiße Fläche im Bild, von Blau keine Spur.....
Und gleich noch etwas. Ich habe ein Fisheye (ein günstiges), da kann ich aber kein Filter draufsetzen, gibt's dabei Tipps, wie man dennoch schöne Bilder machen kann? Oder doch lieber Panorama mit PS zusammenbasteln...

Vielen Dank schonmal
 
Hallo :)

Also Überbelichtung und Panorama sind zwei verschiedene Dinge ;-)

Überbelichtung im Himmel kannst du verhindern, wenn du die Belichtung ein wenig zurück drehst, also unterbelichtest, dann kannst du den Himmel in Lightroom oder Photoshop mit einen Verlauf noch verbessern.

Die meisten, welche sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigen benutzen Filter, sogenannte Grauverlaufsfilter, die dunkeln zum einen den Himmel ab aber tun die Belichtung auf den Vordergrund nicht verändern.

Am besten du suchst hier mal nach Grauverlaufsfilter und Polfilter (für blauen Himmel)

Zur Not kann man auch noch Belichtungsreihen machen, also einfach 3 unterschiedlich belichtete Bilder, welche dann zusammengefügt werden.
 
Schliesse mich der Frage von Sigyn an...
Habe soeben auch alle Bilder angesehn und bin begeistert, werde wohl mal am WE früher aus den Federn steigen

(y)
 
Vielen Dank für die Hinweise,

Polfilter hatte ich schonmal im Blick, wobei mir viele Bilder damit schon fast zu kitschig aussahen, bzw. der Verlauf dunkel-hell doch etwas sehr stark ausschaut. (kommt wohl auch auf den Filter an) Aber über Grauverlaufsfilter hab ich noch nix gelesen, da werd' ich mich mal schlau machen.
Mit Unterbelichtung oder Belichtungsreihen könnte ich derweil auch schonmal rumprobieren.... jetzt fehlt mir nur noch ein schönes Motiv, denn vor meiner Haustür sieht's nicht so aus wie bei euch :lol:
 
@Saitenhexer: danke für deine Info... ich muss auch mal am Wochenende früh aufstehen und Fotos machen vorallem weil jetz bei uns hier die Nebelsaison begint und jeden morgen Nebel ist ;)

@Sigyn: also ich Persönlich mache die meisten Landschaftsbilder in denen sozusagen alle Teile des Bildes richtig belichtet sein sollen mit einer Belichtungsreihe aus 3-6 Bildern und bearbeite die dann als HDR mit Photomatix.

Bei HDR muss man nur aufpassen das man es mit dem Effect nicht zu sehr übertreibt sonst sieht es einfach nicht mehr natürlich aus... und am anfang hatt man immer den hang zum übertreiben :devilish:

Ansonsten sind Filter eine wirklich schöne Sache... einfach ausprobieren und seinen eigenene Stil suchen und finden

Kommt auch immer drauf an was man mit den Bildern rüberbringen will und wie die Bildidee ist.
 
Hallo liebe Leute,

Und gleich noch etwas. Ich habe ein Fisheye (ein günstiges), da kann ich aber kein Filter draufsetzen, gibt's dabei Tipps, wie man dennoch schöne Bilder machen kann? Oder doch lieber Panorama mit PS zusammenbasteln...

Vielen Dank schonmal

Ich habe statt eines Grauverlaufsfilter ein Sonnenbrillenglas mit Grauverlauf.
Dieses kann man gut vor die Linse halten, es lässt sich ja auch nicht aufschrauben.
 
Das letzte gefällt mir sehr gut, schönes Licht.
Das erste ist mir zu HDR mäßig, ist es überhaupt eins?
Und mit dem zweiten kann ich nichts anfangen.
schönen Abend noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten