DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 19:30   #101
Radomir Jakubowski
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Nature Photography Making of Picture of the Day

Zitat:
Zitat von stebre Beitrag anzeigen
Zur Küchenschelle hätte ich aber ne Frage:
Wie kommt es, dass nur die zwei Küchenschellenblüten diese schöne Gegenlichtsilhouette haben? Es müssten doch noch andere Halme oder dergleichen in der Schärfeebene liegen und auch Licht abbekommen? Und habt ihr mit den Tautröpfchen nachgeholfen?
Hi,
die Silhouette kommt von den Haaren, diese sind im Streif und Gegenlicht besonders hell und fressen oft schnell aus. Hier hat es sich so ergeben, dass fast alles absäuft bis auf diese Härchen.
Außerdem suche ich das Motiv ja aus, ich bin meistens 1-1,5h vor Sonnenuntergang vor Ort, verschaffe mir einen Überblick über die Pflanzen (die Anzahl, das Datum etc. für reines fotografieren eher unwichtig) und selektiere dabei die Pflanzen. Die Blume die ich suche muss in so einem Fall hervorstechen und höher sein als das Umfeld, dann kann man durch den Vordergrund die störenden Halme im unteren Bereich verdecken und das Motiv ist dennoch scharf.
Das sind keine Tautröpfchen, das ist der Rest vom Regen. Das Bild im Traumland ist nur kurze Zeit vorher entstanden, vielleicht ne stunde, müsste ich nochmal genau nachgucken.
#naturfotocamp #radomirjakubowski
www.instagram.com/naturfotocamp
Radomir Jakubowski ist offline  
Alt 03.12.2010, 19:35   #102
Radomir Jakubowski
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Mehr Botaniker oder mehr Fotograf?

Zitat:
Zitat von Joe2007 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zur Pflanzenfotografie: Steht dabei für Dich/Euch eher die Pflanzenart im Vordergrund (sprich wollt ihr eine bestimmte Pflanze finden und fotografieren) oder mehr das Foto bzw. der künstlerische Aspekt (also "egal was das ist, Hauptsache fotogen")?
Hi,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich habe die Frage vorher überlesen.
Also wenn ich Pflanzen fotografiere, steht die Pflanze im Vordergrund. Das ist bei mir ganz verschieden, entweder ich ziehe los und suche was ich gerade finde. Das ist entweder in unbekannten Gebieten der Fall oder wenn ich noch nicht weiß wie weit das Gebiet eigentlich ist. Oder ich kenne die Standorte und suche genau die Pflanzenart die ich haben will. Teilweise fahre ich auch 2,3 Tage einfach irgendwo hin um genau die Pflanzenart zu suchen, die ich fotografieren will, weil ich weiß, dass es sie im Saarland nicht gibt.
Wenn ich mich bei mir vor der Haustür bewege, dann sieht es meistens so aus, dass ich morgens mind. 30min vor Sonnenaufgang am Spot bin, ich selektiere und merke mir genau welche Pflanzen ich fotografieren möchte. Stimmt dann das Licht muss es schnell gehen, innerhalb von 15min ist der ganze Lichtzauber vorbei. Danach widme ich mich meistens den Zählungen. Danach setze ich mich manchmal noch ein bissl in die Sonne und genieße den anbrechenden Tag.
Alt 03.12.2010, 20:19   #103
Radomir Jakubowski
Benutzer

Threadstarter

Hi,
da Jan aktuell in Australien lebt und derzeit dort oben unterwegs ist im Outback ohne Internet muss ich seinen Part übernehmen.
Ich werde weiter mit dem Thema Pflanzenfotografie machen. Heute Pflanzenfotografie im Morgenlicht.
Morgens kann man besonders gut mit Unschärfekreisen arbeiten. Erstmal sollte ich wohl erklären wie man Unschärfekreise erzeugen kann. Diese Entstehen durch starke Lichtquellen die in der Unschärfe liegen. Also im Vorder oder Hintergrund. Besonders gut geeignet sind dazu Tautropfen und Regentropfen, aber man kann auch eine Vielzahl anderer Objekte verwenden, die Licht reflektieren oder selbst eine Lichtquelle darstellen.
Damit diese Unschärfekreise jedoch entstehen muss das Licht etwa direkt ins Objektiv Fallen. Wie bekommt man das aber hin mit Tautropfen?
Man benötigt hierzu das erste morgentliche Gegenlicht, wenn die Sonne direkt hinter den Pflanzen langsam aufgeht, werden die Tautropfen angeleuchtet von der Sonne. Nun muss man sich so positionieren, dass die Sonne direkt hinter dem Motiv aufgeht, man allerdings nicht direkt in die Sonne fotografiert. Man wählt also einen minimal erhöhten Standpunkt, gerade so, dass man die aufgehende Sonne nicht mehr im Bild hat.
Ich empfehle mind. 30min vor Sonnenaufgang vor Ort zu sein, vorher genau überprüft zu haben wo die Sonne genau aufgeht und dementsprechend Motive und Standpunkte zu wählen.
Die Bildgestaltung ist nun vom Fotografen abhängig.

Mein Making Off zeigt nun dies. Auf meinem Stativ steht das 500er in Arbeitsabstand zum Mannsknabenkraut (orchis mascula). Dieses kann man im Hintergrund erkennen, der lila klecks, die erste Orchidee dieser Saison.
Rechts neben dem Stativ liegt das 150er Makro auf dem Bohnensack. Je nach Motiv wechsel ich schnell zwischen den beiden hin und her. Links der Fotorucksack der noch ein paar andere objektive enthält.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mak.jpg (251,0 KB, 5088x aufgerufen)
Alt 03.12.2010, 20:45   #104
belsina
Benutzer

Hallo,

Zitat:
Zitat von Radubowski Beitrag anzeigen
Hi,
da Jan aktuell in Australien lebt und derzeit dort oben unterwegs ist im Outback ohne Internet muss ich seinen Part übernehmen.
Ich werde weiter mit dem Thema Pflanzenfotografie machen. Heute Pflanzenfotografie im Morgenlicht. [...]
Das Licht auf der Wiese im MakingOf sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Ist es nicht komisch, dass Nasen laufen und Füsse riechen?
belsina ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.12.2010, 22:38   #105
Physeter
Benutzer

Zitat:
Hi,
die Silhouette kommt von (...)
Vielen Dank!!
Physeter ist offline  
Alt 04.12.2010, 18:11   #106
Radomir Jakubowski
Benutzer

Threadstarter

So,
also weiter geht es, dieses Bild ist dabei entstanden.
Neben dem Mannsknabenkraut sieht man eine Krabbenspinne, wenn man genau hinsieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 48.jpg (241,3 KB, 5477x aufgerufen)
Alt 04.12.2010, 18:27   #107
Chan Chan
Benutzer

Soo, von mir aus könnt ihr den Thread jetzt dicht machen, mehr habe ich gar nicht gehofft hier zu erfahren!

Das Bokeh ist einfach der Wahnsinn, mit der halben Wiese als Schattenriss in den unschärfekreisen, das wird einfach nicht langweilig.
Danke für die Erklärung, Radu!
Chan Chan ist offline  
Alt 05.12.2010, 13:35   #108
NaumannU
Benutzer

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
beweist lustigerweise gerade das, was ich vermutete: EBV.
Was glaubst Du eigentlich, was die Kameras intern machen? EBV, richtig!

Es gibt kein out-of-cam, das wäre maximal das RAW-File. Das kann sich aber a) keiner angucken und b) ist selbst bis dahin schon einiges an Signalverarbeitung im Spiel.

Die Diskussion pro/contra EBV ist genauso schwachsinnig wie schon zu analogen Zeiten. Auch da spielte es ne gewaltige Rolle wie und womit ich entwickle, wie abziehe, wie dabei filtere, etc. Auch analog gab es kein out-of-cam. Nur wurde "damals" mangels Internet weniger drüber diskutiert.

Zitat:
1. Schau Dir das gelb und rot in und um die Sonne an. Hält man nur eine "stinknormale Kamera mit einem 300er Tele" in die Sonne, kommen kaum solche Farben heraus.
man Weissabgleich.

Zitat:
2. Die Blume rechts vorn sieht genau so unnatürlich (beleuchtet) aus.
man Reflektor.

Beides kein Hexenwerk.

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Blog ° about.me ° Meine Bilderflut ° flickr ° 500px
NaumannU ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.12.2010, 13:40   #109
NaumannU
Benutzer

Zitat:
So,
also weiter geht es, dieses Bild ist dabei entstanden.
Neben dem Mannsknabenkraut sieht man eine Krabbenspinne, wenn man genau hinsieht.
Hättest Du noch die EXIFs dazu?

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Blog ° about.me ° Meine Bilderflut ° flickr ° 500px
NaumannU ist offline  
Alt 05.12.2010, 14:10   #110
me_too
Benutzer

Für Beitrag #108 ein dickes Dankeschön.

Stichworte
naturfotografie , tutorials

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops