• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S welches Standard-Zoom an R6 / 15-85 EF-S?

P.S.
gibt es überhaupt für KB, egal welcher Hersteller, ein Objektiv, welches unter 24 beginnt und >= 70mm endet?


Nein, gibt es nicht. Das Pana 20-60 ist das einzige das dieser Vorgabe überhaupt nur annähert.
 
Wenn ich nur mit einem Standardzoom unterwegs bin und es mir zu wenig Weitwinkel hat, dann mache ich eben zwei Aufnahmen und "klebe" die in Lightroom zusammen.
Sind nur ein paar Klicks und der Algorithmus funktioniert ziemlich gut.
 
So mache ich das auch.
 
Standardzoom für mich? Eher ein 24-70.

Also bevor ich mir die R6 geholt habe, habe ich an der 6D2 das 16-35/4 IS + 24-70/2.8 II + 70-200/4 IS und wenige Festbrennweiten benutzt. Ich empfand das immer als sehr gute und für mich ausreichende Kombination.

Ich fotografiere schon gerne Landschaft, Architektur und Menschen und Tiere.

Das 24-105/4 hatte ich auch einige Zeit, aber recht schnell durch das 24-70 ersetzt, erst als f4, dann doch als f2.8 weil das 4er ab und zu doch etwas zu langsam war. 105mm sind zwar nett ab und zu, aber wenn ich eine lange Brennweite brauche, dann doch direkt gleich etwas mehr als 105, aber ohne dabei einen schweren Klopper rumschleppen zu müssen. Daher das 70-200/4 IS.

Das 16-35 habe ich immer gerne eingesetzt und mit der R6 würde sich nun das 15-35 anbieten, ich will aber auch noch irgendwann das 24-70 und 70-200 ersetzen ohne dabei arm zu werden.

Diese Kombination wird verständlicherweise auch nicht umsonst als "Holy Trinity" bezeichnet, ich hatte es zumindest Brennweitentechnisch abgedeckt, Blendentechnisch beim WW und Tele leider noch nicht.

Aber mit der R6 werd ich wohl mit der Zeit doch etwas umstellen:

Ich habe mir bereits ein Samyang AF 14/2.8 RF bestellt, welches dann für Landschaft und Architektur mein schon verkauftes 16-35 vorerst ersetzen soll, mal schauen wie sehr mir 15-23mm fehlen werden, wenn überhaupt.

Das 24-70/2.8 II wird noch eine Weile adaptiert weil es einfach zu schade wäre es jetzt schon zu verkaufen, die Bildqualität haut mich jedes mal um. Die RF Variante soll zwar minimal besser sein, aber es für 2500€ zu kaufen und die EF Variante für 1000-1100€ zu verkaufen halte ich trotz 250€ Cashback für unnötig.

Das 70-200/4 IS wird auch irgendwann ersetzt, ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob es das 4er oder 2.8er werden wird. Der Serienmodus der R6 wird mit dem EF 70-200/4 IS doch ein wenig verlangsamt... irgendwann erwischt mich das G.A.S. wohl doch und ich werde beim 2.8er enden.

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen:
Das 24-70 wird als Standard-Zoom bleiben, damit mache ich einfach die meisten Fotos. Früher oder später wird sicher dann die RF Version eingesetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten