• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gesundschrumpfen - auf welche 3 oder 5 Objektive?

Zitat DrZoom:

Wo in aller Welt steht geschrieben, das man immer alle seine Objektive dabei haben muß ???

Nirgends. Weil es auch nicht Thema ist.
Aktuell habe ich max. 3 Objektive mit, oft nur zwei. Und meine Tochter hilft mir.
 
Verbleiben aktuell:
XC15-45
XF18-55
XF18/2
XF23/1.4
Zeiss 32/1.8
XF 56/1.2
XF 56/1.2APD
XF 90/2

3:
XF 18-55
XF 23 1,4
XF 56 1,2

5:
XF 18-55
XF 23 1,4
Zeiss 32 1,8
XF 56 1,2
XF 90 2


In beiden Setups hast du ein vernünftiges Zoom. Im 5er Setup zusätzlich noch ein FB Travelkit. Ich würde noch überlegen die beiden XF 56mm zu verkaufen und dafür das Viltrox 56mm 1,4 zu kaufen.
Das ist nämlich (fast) genauso gut, kompakter und viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei den Taschen...
Da geht noch einiges an Reduktion bzw. hier geht am meisten. 100 Gramm weniger Objektiv ist es nicht. 500g weniger Tasche schon.

Bei den Objektiven sieht es so aus - es wurden 6. Drei davon jedoch in der "Schnapsglasklasse":

Zooms XC15-45 und XF16-80
Primes XF23/2, XF35/1.4, XF56APD, XF90.

Geholfen haben mir Auswertungen der Exifs. Für mich selbst spannend war, daß ich das für unverzichtbar gehaltene XF23/1.4 oft abgeblendet verwendet habe und falls offen mit Beschnitt. Ein Bericht eines Users, der auf einen Schweiz-Trip nur 23/2 und 35/1.4 dabei hatte, hielt ich für einen Witz - bis ich es auf try & error ankommen ließ. Diese Zweier-Kombi gefällt auch mir super. Das 23/1.4 habe ich gegen 23/2 und 35/1.4 getauscht, das feine Zeiss hatte zum 23er zuwenig Abstand bei Brennweite und Lichtstärke.

Das 56APD ist eine Droge und bleibt. Der Look läßt einen vergessen, was alles so an netten 85ern für KB gäbe. Der Vergleich zu Nikon Z6 mit 85/1.8S hat mich nochmals bestärkt.

Oft habe ich nur zwei Linsen dabei, dank 16-80er geht das.
Und zuhause noch weitere 4 "im Körberl" zu haben tut ja nicht weh. Mein Gesundschrumpfen betrachte ich damit als abgeschlossen an.
 
Ich habe schon Deine 23/f2er Bilder gesehen und mich bezüglich Deines Umstiegs gewundert. Allerdings passt die Linse zu Deinem Stil. Ich hatte die bis vor rund einem Jahr ebenfalls noch. Es war einer meiner Lieblingslinsen und habe mich nur schweren Herzens von ihr getrennt. Grund ist die X100F. Ich liebe es zeitweise nur mit Ihr loszuziehen. So tat ich es auch ab und an mit dem 23/f2.

Gratuliere zum Umstieg, meines Erachtens wird die Linse oft unterschätzt.
 
Wenn‘s ganz doof läuft, wird alles verkauft werden. Falls meine Frau dann Witwe ist...Leute, derzeit sieht es nicht so gut für mich aus.
Das XF35/1.4 ist für mich das emotionsintensivste Fujinon. Das brauche ich jetzt aktuell einfach seelisch. Präventiv schließe ich in diesen Tagen mit so manchen Herausforderungen meinen Frieden.
 
Wenn‘s ganz doof läuft, wird alles verkauft werden. Falls meine Frau dann Witwe ist...Leute, derzeit sieht es nicht so gut für mich aus.
Das XF35/1.4 ist für mich das emotionsintensivste Fujinon. Das brauche ich jetzt aktuell einfach seelisch. Präventiv schließe ich in diesen Tagen mit so manchen Herausforderungen meinen Frieden.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten