• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ultraweitwinkel gesucht

raphael491

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Fuji ein (weiteres) Ultraweitwinkel.
Ich habe das Laowa 9mm und das 18-55 und suche noch etwas für "dazwischen", da 9mm oft doch schon zu weit, aber 18mm zu eng sind.
Ausschließen kann ich schon mal das Samyang 12mm (ist leider schlecht gegen die Sonne, da fotografiere ich aber sehr oft) und das XF 8-16mm (zu groß, zu schwer).

Mein Favorit ist momentan das Zeiss Touit 12mm 2,8, weil ich die 12mm mag, es im Gegenlicht dem Samyang überlegen ist und wohl auch gute Sterne macht. Leider gibt es hier aber nicht so viele Erfahrungsberichte.
Das Fuji 14mm soll wohl das beste UWV sein, aber 14mm sind mir erfahrungsgemäß oft nicht weit genug (Bei meinem alten Tokina war ich zu 90% auf 11 oder 12mm)
Bleibt noch das 10-24mm, aber das ist schon wieder deutlich größer, die Sonnensterne sind wohl nicht soo toll und ich habe Angst dass es mir mit den 10mm zu nahe am Laowa ist (das soll nämlich bleiben)

Gibt es noch Alternativen die ich übersehen habe?
Danke schonmal im Vorraus.
 
Ich bin mit meinem 12er Meike F2.8 recht zufrieden. Das erste war dezentriert, mit dem zweiten habe ich Glück. Es ist günstiger wie das Samyang und macht die schöneren Sterne.
 
Das Touit 12/2.8 ist große Klasse und hat keine wirkliche Schwäche. Schöne Blendensterne kann es auch (y)
Optisch genausogut ist das XF14/2.8, das ebenfalls Probleme mit schönen Blendensternen hat. Eins der unterschätzten Fujinons, das es schon sehr lange gibt und oft unter einem ausgelutschten Blendenring leidet.

Es gibt noch ein Füllhorn von 12/2.8ern von diversen Chinesen (Neewer, Meike, 7artisans, von Pergear auch ein 12/2 usw.), die ich nicht kenne. Allesamt voll manuell mit mir unbekannten optischen Reizen.
 
Hallo
Ich denke auch das das Zeis für dich die beste Wahl ist. Alles was ich bis jetzt davon gesehen habe war eigentlich gut.
Ich glaube nur einmal habe ich von einen mit Schwierigkeiten gehört.
Außer bei Astro- würde ich immer zum Zeis greifen , wen der Preis nicht wäre.
Gruß
Oli

P.S. Ich mag mein Samyang aber Trotzdem. (y)
 
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Das Zeiss Touit 12 ist die beste von allen genannten Alternativen, vor allem wenn es um Landschaft, Gegenlicht etc. geht.
 
@prantac: +1!

Vor allem, wenn man sieht wie schön klein und leicht das Voigtländer 21 3.5 für FE-Mount ist. Dabei hat es dann außer Vignettierung (was natürlich nicht überraschend ist bei der Größe) keine nennenswerten Schwächen mit schicken Sonnensternen inklusive. Da müsste doch was mindestens genauso kompaktes in Form eines 14 2.8 bei APS-C möglich sein.
 
Angekündigt für Frühjahr (– das eben erste begonnen hat–) ist ja ein Viltrox 13/1.4 mit AF. Wenn es so gut bewertet wird, wie die anderen Viltrox für Fuji, dann wäre das sicher eine weitere Alternative. Ich befürchte allerdings, dass es relativ gross, wenn auch leicht, sein wird. Zum Preis, sofern er sich an die anderen Viltrox anlehnt, wäre das immerhin fast als Schnäppchen ins Auge zu fassen.
 
Angekündigt für Frühjahr (– das eben erste begonnen hat–) ist ja ein Viltrox 13/1.4 mit AF.


Das Viltrox 13mm 1,4 klingt alleine schon wegen der Lichtstärke sehr interessant für Astro/ Available Light und könnte, falls sich das Coma in Grenzen hält, das Samyang als erste Wahl für diese Zwecke ablösen.
Wie es sich im Gegenlicht verhält, wird man sehen. Gerade bei einem UWW ist mir das halt schon wichtig. Ich habe da aber leider keinen Vergleich mit den anderen Viltrox Linsen.

Mal schauen ob es wirklich noch im Frühjahr erscheint, ich habe gehört dass Viltrox bei Produktankündigungen wohl ehr unzuverlässig ist.
 
Das Fuji XF 14mm f 2,8 ist megagut und schön kompakt.

Ich persönlich finde 14mm UWW ideal weil es die Perspektive nicht zu sehr verzerrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten