• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon A-1 funktioniert nicht

den tipp mit der rückspulkurbel jatten wir schon auf seite 2....
aber keine Antwort bekommen, und ob die LED leuchtet oder blinkt, kleiner aber feiner Unterschied. "Freilauf" ist im übrigen sicher weniger als der halbe Weg. Dein Tipp mit dem Mehrfachbelichtungshebel hilft auch eher beim "EEE" Fehler, wenn der Saft nicht ausreicht kann er zwar neu spannen, aber immer noch nicht auslösen.
 
Ja sorry.
Also das Batterielämpchen blink.
Film ist auch keiner mehr drin.
den Hebel unter dem Spanner hab ich reingedrückt (da wird drunter ein kleiner roter Punkt sichtbar, gell?). Aber ganz durchspannen läßt sich der Hebel dann trotzdem nicht. Auchnicht wenn ich vorher den Auslöser gesdrückt habe.
:(

Hab ich noch was vergessen?
 
Blinkt es langsam oder schnell? Es muss schnell blinken, denn je langsamer es blinkt, desto leerer ist die Batterie.
Und die PX28 ist ja nun nicht mehr sooooo weit verbreitet; da dürften einige verkauft werden, die neu bereits leer sind.
 
Lämpchen blink schnell. Batterie dürfte gut sein.
 
Auch ganz ohne Batterie muss der schnellspannnbel in jedem Fall komplett gehen, wenn man vorher den Mehrfachbelichtungshebel gedrückt hat. Wenn nicht: Verschluss R.I.P.
WEnn gewünscht, ist aber eine funktionierende Ersatz A-1 (ggf AE1 noch billiger) leicht bei ebay erwerben.
 
Danke für deine Einschätzung!
Könnte natürlich sein, dass da nix mehr geht, weils einfach kaputt ist.
Ok dann schau ich mal was ich da machen kann.
Danke.
 
wenn Du mutig bist kannst Du noch dieses hier versuchen http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/hilfe-canon-a-1-ausloeser-funktioniert-nicht oder doch lieber gleich in die Werkstatt?

bloss nicht in die Werkstatt. schon gar nijt bei so einem "mikrolektronik-monster" für das geld gibts drei garantiert funktionierende in der Bucht, und am ende zahlste 100 und sie ist doch nicht reparierbAr. ...

Die vom Papa in die Vitrine, wegen Familienstück, und eine weitere dazu, falls sie zum Fotografieren gewünscht wird...

Rep lohnt sich eigentlich erst bei Kamers ab 200 euro Gebrauchtwert oder aus sentimentalen Gründen ...

beim erstazkauf gerade bei Canon FD lässt sich auch manches nette zubehör für lau mit abgreifen... Oft ist ja Ein Objektiv alleine fast so teurer als wenn Kamera mit dranhängt, bei so megasellern wie der 1 mit 2,5 mio sind höchstens OVP Mint für Sammler attraktiv, und die wenigen User sind eingedeckt...
Grade so Massenware sinket der Preis mit ein paar lackfehelrn ins Bodenlose.

Wem eine "neue A1" zu teuer ist, eine fkt T70 kann man unter 10 plus Porto abgreifen, hat soagr Motor, SElektivmessung. ist halt Plastik, aber eigentlich eine sehr sehr gute Kamera (-auch die quali der Kunststoff ist echt super, ehrlich gesagt... im echten Knight Rider Kitt und Miami Vice Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, ich versuche mal den Stand der Dinge festzuhalten und nachzufragen, wo mir Dinge noch nicht klar sind.

1. Eine Batterie ist eingelegt; wenn du den Batterieprüfknopf drückst, blinkt die Batterieprüflampe schnell.

2. Du hast ein Objektiv angesetzt und die Blendeneinstellung am Objektiv auf "A" gestellt"?

3. Du stellst den Hauptschalter auf "A" und den Programmwahlschalter auf "Tv" oder "Av" und hast irgendeine Zeit oder Blende oder die Einstellung "P" ausgewählt?

4. Wenn du die Kamera nun ans Auge nimmst, irgendein Motiv anvisierst und den Auslöser halb durchdrückst, wird dir am unteren Rand des Suchers die vorgewählte Zeit bzw. Blende und daneben die von der Kamera gewählte Blende bzw. Zeit angezeigt? Wenn eine der Anzeigen blinkt, ist es für die vorgewählte Zeit bzw. Blende zu dunkel oder zu hell; das stört im Moment nicht weiter, aber idealerweise wählst du eine Kombination, bei der es nicht blinkt.

5. Du kannst nicht aulösen?

6. Unter der Kamera befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Druckknopf mit einem weißen Punkt darauf. Ist dieser eingedrückt? In Normalposition sollte er ziemlich genau bündig mit der Kameraunterseite abschließen.

7. Die Kamerarückwand lässt sich öffnen?

8. Wenn du bei geöffneter Kamerarückwand auf den Verschluss schaust: Siehst du einfach ein Tuch oder sind dort zwei senkrechte Metalllamellen zu sehen?

9. Wenn du – immer noch bei geöffneter Kamerarückwand – den Schnellspannhebel betätigst, wandern dann die Metalllamellen weiter? Die beiden Zahnwalzen auf der rechten Seite drehen sich? Den Verschluss selber solltest du auf keinen Fall anfassen! Bei den Walzen rechts kannst du aber einmal genau schauen, ob da irgendetwas blockiert.

10. Wenn du nun – immer noch bei geöffneter Kamerarückwand – den Hebel für Mehrfachbelichtungen (unterhalb des Schnellspannhebels) nach links drückst, so dass der rote Punkte darunter zum Vorschein kommt, und du dann den Schnellspannhebel betätigst, wandern nun die Metalllamellen des Verschlusses von links nach rechts? Die Zahnwalzen sollten sich dabei nun nicht bewegen.

Wenn du das einmal alles so ausprobieren könntest und die Antworten auf die Fragen gibst, können wir weiter schauen. Aber das wären so die ersten Dinge, die einmal zu klären wären.
 
Und das ist erst der Anfang :D

@4dragonfly4: Eins habe ich noch vergessen: Nimm die Kamera mal so oft wie es geht in die Hand, lass sie ruhig immer eingeschaltet – sie braucht keinen Strom, wenn man nicht den Auslöser drückt – und halte einfach immer wieder für längere Zeit den Auslöser gedrückt, so dass Strom fließt.

Was der A-1 nämlich am meisten schadet, ist nicht benutzt zu werden. Ich kenne mich mit den technischen Details nicht so genau aus, aber wenn ich mich recht erinnere, treten zwei Probleme gerne auf: Dass ein Kondensator deformiert ist und daher die Spannung nicht aufbauen kann, die zum Auslösen benötigt wird – da hilft dann wohl nur eine Reparatur (wenn man meint, dass sich das lohnt) –, oder dass ein Metallteil im Verschluss dauerhaft magnetisiert ist – da hilft dann angeblich mitunter ein kräftiges Aufstoßen der Kamera (ohne Objektiv) auf einen Tisch (auf eigenes Risiko; aber bevor ich die Kamera wegschmeißen würde, würde ich das sicher ausprobieren). Es kann sein, dass letzteres Problem nicht bei der A-1, sondern bei der T90 auftrat – auch die will regelmäßig ausgelöst werden –; da bin ich nicht mehr sicher.
 
hab noch mal ein wenig in meinem Fundus geschaut und diesen Tip gefunden, evtl. hilft es
but there is a magnet that is de-energized (cancelled out?) to release the shutter in the A series Canon FD bodies. The magnet will sometimes "stick" such that when its supposed to release, it will simpley stay stuck in place. Usually unsticking it (via removing the bottom plate and gently moving the white plastic holder that houses the magnet) will unstick it and the camera will be fine thereafter if given regular use.
 
@ tewahipounamu
Also ich gehe morgen mal alle deine Punkte durch.
Danke für deine Mühe, ich meld mich dann noch mal.

Auch allen anderen vielen Dank:D
 
1. Eine Batterie ist eingelegt; wenn du den Batterieprüfknopf drückst, blinkt die Batterieprüflampe schnell.

- Ist eingelegt und Lämpchen blinkt schnell beim Testknopf.

2. Du hast ein Objektiv angesetzt und die Blendeneinstellung am Objektiv auf "A" gestellt"?

- Objektiv ist dran und auf A gestellt.

3. Du stellst den Hauptschalter auf "A" und den Programmwahlschalter auf "Tv" oder "Av" und hast irgendeine Zeit oder Blende oder die Einstellung "P" ausgewählt?

- Ist auf A eingeschaltet und Blende und Zeit eingestellt.

4. Wenn du die Kamera nun ans Auge nimmst, irgendein Motiv anvisierst und den Auslöser halb durchdrückst, wird dir am unteren Rand des Suchers die vorgewählte Zeit bzw. Blende und daneben die von der Kamera gewählte Blende bzw. Zeit angezeigt? Wenn eine der Anzeigen blinkt, ist es für die vorgewählte Zeit bzw. Blende zu dunkel oder zu hell; das stört im Moment nicht weiter, aber idealerweise wählst du eine Kombination, bei der es nicht blinkt.

- Blende und Zeit erscheinen (nicht blinkend) im Sucher bei gedrücktem Auslöser.

5. Du kannst nicht aulösen?

- Nein.

6. Unter der Kamera befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Druckknopf mit einem weißen Punkt darauf. Ist dieser eingedrückt? In Normalposition sollte er ziemlich genau bündig mit der Kameraunterseite abschließen.

- Kleiner Knopf ist nicht reingedrückt.

7. Die Kamerarückwand lässt sich öffnen?

- Ja.

8. Wenn du bei geöffneter Kamerarückwand auf den Verschluss schaust: Siehst du einfach ein Tuch oder sind dort zwei senkrechte Metalllamellen zu sehen?

- Ich sehe ein Tuch.

9. Wenn du – immer noch bei geöffneter Kamerarückwand – den Schnellspannhebel betätigst, wandern dann die Metalllamellen weiter? Die beiden Zahnwalzen auf der rechten Seite drehen sich? Den Verschluss selber solltest du auf keinen Fall anfassen! Bei den Walzen rechts kannst du aber einmal genau schauen, ob da irgendetwas blockiert.

- Kann den Schnellspanner nicht betätigen, er läßt sich nur halb zur seite bewegen.

10. Wenn du nun – immer noch bei geöffneter Kamerarückwand – den Hebel für Mehrfachbelichtungen (unterhalb des Schnellspannhebels) nach links drückst, so dass der rote Punkte darunter zum Vorschein kommt, und du dann den Schnellspannhebel betätigst, wandern nun die Metalllamellen des Verschlusses von links nach rechts? Die Zahnwalzen sollten sich dabei nun nicht bewegen.

- Kann auch bei reingedrückerm Mehrfachbelichtungshebel nicht spannen.:(

So, hab alles ausbrobiert, ich drücke auch schon wie wild den Auslöser, um "Strom" fliessen zu lassen.
Ich befürchte aber, dass sie echt kaputt ist. :(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich gerne noch einmal, tippe auf Fehler beim Auslösemagneten, hatte ich bei einer AE-1 Prog. auch schon einmal. Hier eine englische Video Anleitung
http://www.youtube.com/watch?v=PzjW9Y0WcuI
manchmal hilft ein einmaliger Stupser wie in der Anleitung mit der Pinzette, ist aber nur was für mutige und natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
 
Moin,

aus deinen Antworten würde ich schlussfolgern (auch wenn ich da nicht sicher sein kann), dass der Verschluss gar nicht gespannt ist. Die schlechte Nachricht ist daher, dass du auf den Auslöser drücken kannst, bis du schwarz wirst, ohne dass das irgendetwas nützt. Aber das kann auch eine gute Nachricht sein, weil das Problem daher vermutlich ganz woanders liegt.

Nur zur Sicherheit noch eine Frage: Ist der Mehrfachbelichtungshebel die ganze Zeit reingedrückt, also der rote Punkt sichtbar? Oder ist dieser Hebel irgendwann, seit du ihn das erste Mal betätigt hast, wieder in seine Ausgangsposition zurückgekehrt?

Ok, zur Sache. Wenn sich der Schnellspannhebel auch bei reingedrücktem Mehrfachbelichtungshebel nicht bewegen lässt, liegt ziemlich sicher ein mechanisches Problem vor. Denn egal ob der Verschluss gespannt oder nicht gespannt ist, müsste – wenn Mehrfachbelichtungshebel reingedrückt ist, also der rote Punkt darunter sichtbar ist – sich der Schnellspannhebel komplett betätigen lassen.

Die Abdeckung des Schnellspannhebels hat ja auf der Oberseite zwei kleine Löcher. Ich nehme an, dass sich da nichts bewegt, wenn du den Schnellspannhebel so weit bewegst, wie du kannst? Schau einmal nach, ob du in der Umgebung des Schnellspannhebels irgendeine mechanische Blockade findest.

Als nächstes könntest du dir einmal die Unterseite der Kamera vornehmen. Dort findest du eine silberfarbene Abdeckung, die du mit einer Münze aufschrauben kannst. Schau auch dort einmal nach, ob du eine mechanische Blockade findest. Ich vermute, dass sich auch dort nichts bewegt, wenn du den Schnellspannhebel so weit bewegst, wie du kannst?

Nun würde ich vorschlagen, dass du dir eine Spitzzange besorgst. Auf der Unterseite siehst du in der Öffnung eine Kreuzschlitzschraube; diese hält ein bewegliches Teil mit zwei Nasen daran. Du kannst nun mit der Zange hinter diese Nasen fassen und das Teil (ohne Kraftaufwand) im Uhrzeigersinn drehen. Klappt das? Wenn ja, solltest du dabei ein Spanngeräusch gehört haben. Dann könntest du probieren, ob du nun auslösen kannst.

Wenn das nun immer noch nicht klappt, müsste sich vermutlich wirklich mal jemand die Kamera in echt vornehmen. Ob sich das lohnt, mag ich nicht beurteilen.
 
Und das ist erst der Anfang :D

@4dragonfly4: Eins habe ich noch vergessen: Nimm die Kamera mal so oft wie es geht in die Hand, lass sie ruhig immer eingeschaltet – sie braucht keinen Strom, wenn man nicht den Auslöser drückt – und halte einfach immer wieder für längere Zeit den Auslöser gedrückt, so dass Strom fließt.

Was der A-1 nämlich am meisten schadet, ist nicht benutzt zu werden. Ich kenne mich mit den technischen Details nicht so genau aus, aber wenn ich mich recht erinnere, treten zwei Probleme gerne auf: Dass ein Kondensator deformiert ist und daher die Spannung nicht aufbauen kann, die zum Auslösen benötigt wird – da hilft dann wohl nur eine Reparatur (wenn man meint, dass sich das lohnt) –, oder dass ein Metallteil im Verschluss dauerhaft magnetisiert ist – da hilft dann angeblich mitunter ein kräftiges Aufstoßen der Kamera (ohne Objektiv) auf einen Tisch (auf eigenes Risiko; aber bevor ich die Kamera wegschmeißen würde, würde ich das sicher ausprobieren). Es kann sein, dass letzteres Problem nicht bei der A-1, sondern bei der T90 auftrat – auch die will regelmäßig ausgelöst werden –; da bin ich nicht mehr sicher.

Den Tip mit dem Stoß habe ich schon vor längerer Zeit gegeben...
 
Erstmal vielen Dank für die äußerst hilfreichen Beiträge. Jetzt antworte ich nach 6 Jahren noch mal auf diesen Chat, da ich ein ähnliches Problem und eine eigenartige Lösung hatte.

Moin,

also, ich versuche mal den Stand der Dinge festzuhalten und nachzufragen, wo mir Dinge noch nicht klar sind.


7. Die Kamerarückwand lässt sich öffnen?

8. Wenn du bei geöffneter Kamerarückwand auf den Verschluss schaust: Siehst du einfach ein Tuch oder sind dort zwei senkrechte Metalllamellen zu sehen?

9. Wenn du – immer noch bei geöffneter Kamerarückwand – den Schnellspannhebel betätigst, wandern dann die Metalllamellen weiter? Die beiden Zahnwalzen auf der rechten Seite drehen sich? Den Verschluss selber solltest du auf keinen Fall anfassen! Bei den Walzen rechts kannst du aber einmal genau schauen, ob da irgendetwas blockiert.

10. Wenn du nun – immer noch bei geöffneter Kamerarückwand – den Hebel für Mehrfachbelichtungen (unterhalb des Schnellspannhebels) nach links drückst, so dass der rote Punkte darunter zum Vorschein kommt, und du dann den Schnellspannhebel betätigst, wandern nun die Metalllamellen des Verschlusses von links nach rechts? Die Zahnwalzen sollten sich dabei nun nicht bewegen.

Wenn du das einmal alles so ausprobieren könntest und die Antworten auf die Fragen gibst, können wir weiter schauen. Aber das wären so die ersten Dinge, die einmal zu klären wären.

Mein Problem war, dass ich trotz frischer Batterie nicht auslösen konnte. Es gab keine Fehlermeldung (EEEEE) und an dem Magnet lag es auch nicht (durch eine Überbrückung des Kontaktes konnte ausgelöst werden https://www.youtube.com/watch?v=PzjW9Y0WcuI). Trotzdem passierte nichts beim drücken des Auslösers.

Meine Lösung war:
Wie bei Punkt 7 Beschrieben Kamera Rückwand öffnen.

Dann immer wieder den Schalter für Doppelbelichtung betätigen und neu spannen und gleichzeitig die Spule für den Filmzug immer ein bisschen drehen. Offensichtlich klemmte da irgendwas. Probeweise wieder den Auslöser getestet und tada sie funktioniert wieder wie am Schnürchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten