• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5 - Laggt bei Dunkelheit

FinsteresLicht

Themenersteller
Hallöchen,

seit heute habe ich als Backup eine M5 und soweit bin ich im großen und Ganzen zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn ich mit der M5 in dunklere Bereiche "schaue" beginnt das Bild extrem zu laggen und schliert extrem nach. In hellen Bereichen habe ich eine super Reaktionszeit und alles ist gut.

Habe das Objektiv an meine 80d geklemmt und diese ist in den dunklen Bereichen im LV nur minimalst langsamer als in hellen Bereichen, wenn überhaupt. Aber die M5 wird da echt zur Zeitlupen-Ansicht.

Ist dies normal? Gibt es Abhilfe und vor allem, woher kommt das? Die Daten sind bei 80d und M5 ja relativ ähnlich.

Danke schon einmal
 
Hallo ihr zwei,

mir ist das Problem noch nicht so aufgefallen (habe aber bestimmt auch noch nicht so viel mit der M5 fotografiert wie ihr).
Was mir aber einfällt: Besteht das Problem auch, wenn ihr im Kamera Menüpunkt (also rot) #2 unter dem Punkt Anzeigemodus die Anzeigepriorität auf "flüssig" setzt?

Viele Grüße,
 
Besteht das Problem auch, wenn ihr im Kamera Menüpunkt (also rot) #2 unter dem Punkt Anzeigemodus die Anzeigepriorität auf "flüssig" setzt?
,

Ja...das ist ein davon komplett unabhängigiges verhalten.
Es wird übrigens schlimmer wenn man die Belichtungssimulation ausschaltet!

Das Problem ist wohl einfach wie die Kamera intern den LiveView erzeugt!
Da wird zur Not nicht gepusht, sondern einfach nur die Verstärkung immer weiter aufgedreht bis nix mehr geht und dann einfach länger belichtet.
Das führt zwar dazu, dass das Sucherbild vergleichsweise wenig rauscht im Dunkeln...aber eben auch zu dem Ruckeln, da die Belichtungszeit länger werden muss wenn der Sensor intern am Anschlag läuft (ISO25600)

einziger (und witzloser) Workaround: Belichtungssimulation an lassen und die Belichtungskorrektur großzügig ins Minus drehen! ;) Dann wird zwar alles Dunkler, aber auch meistens etwas flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so auch für die M6 bestätigen.
Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass sich mit dem LiveView auch mit Lupe bei starkem Rauschen (also entsprechender Dunkelheit) die Schärfe in der Ferne z.B. nicht mehr adäquat beurteilen lässt. Das macht mich ziemlich traurig, denn erst nachträglich ist mir in der Bildbeschau aufgefallen, dass die Langzeitbelichtungen der Frankfurter Skyline leider unscharf geworden sind. => eigentlich unbenutzbar. Den dafür Verantwortlichen müsste man links und rechts backpfeifen und anschließend teeren und federn. Wie ich die Klugschei**er hasse, die ein Ende der DSLR schon seit Jahren (jeweils für das aktuelle Jahr) herbeireden wollen. Vielleicht ist mirrorless nahe dran, vielleicht auch in etlichen Punkten bevorteilt, aber in einigen einfach Lichtjahre entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
...
Wie ich die Klugschei**er hasse, die ein Ende der DSLR schon seit Jahren (jeweils für das aktuelle Jahr) herbeireden wollen. Vielleicht ist mirrorless nahe dran, vielleicht auch in etlichen Punkten bevorteilt, aber in einigen einfach Lichtjahre entfernt.

Was meinst Du damit - was ist denn bei DSLRs die Alternative/besser, wenn es dunkel wird und ich die Schärfe beurteilen will - im optischen Sucher habe ich keine Lupe (und sehe ggf. nix wg. Dunkelheit), und beim Live-View ist dort - was - anders/besser gelöst?
 
(und sehe ggf. nix wg. Dunkelheit)

Grade wenn es richtig dunkel wird fand ich bisher jede DSLR über den Sucher immer noch massivst besser als jegliche DSLM die ich bisher ausprobiert habe! Entweder es ruckelt/laggt und/oder es ist total verrauscht. :)

Und die M5 schießt da eh den Vogel ab...wie gesagt...sie rauscht im EVF in solchen Situationen zwar eher etwas weniger als andere Modelle (weil halt nich gepusht wird)...aber dafür lagt und ruckelt es halt...und wenn man dann noch Blitzen will wird es vollkommen absurd.

Man kann dem zwar etwas abhelfen indem man möglichst viel Licht auf den Sensor lässt, aber das ist ja nun auch nicht immer eine Option oder ein gangbarer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab ja auch 30 Jahre mit (D)SLRs fotografiert, beim "besser/angenehmer erkennen" mit optischem Sucher stimme ich direkt zu, aber eine ordentliche Schärfebeurteilung durch den Sucher bei Dämmerung oder Dunkelheit - ich weiss nicht recht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten