• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz löst nur IN Liveview aus (EOS 80D/YN14EX)

wuergezwerg

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich hier schon häufiger nützliche Informationen erhalten habe, bin ich jetzt registriert und bringe gleich ein Problem mit.

Nach meinem Upgrade von der EOS 1300D auf die 80D schaffe ich es nicht den Yongnuo YN-14 EX auszulösen. Nur in der Liveview funktioniert der Blitz wie gewollt.

Ich habe bisher nur über das umgedrehte Problem Threads gefunden, in denen Blitze von Fremdherstellern nicht in der Liveview funktionieren.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit oder einen Lösungsansatz parat ?

Vielen Dank im voraus!
 
Update:

Original Canon-Blitze funktionieren ganz normal.

Mit dem Yongnuo wird bei einer Bildfolge beim 2. Bild geblitzt?
 
Meine Vermutung: das Ding ist einfach nicht richtig kompatibel zur 80D.
Ist ja auch nicht unbedingt das neueste Modell, der YN 14-EX.

Die gehört ja zu den neueren Kameras, und es ist bekannt das Canon ab 2015 (750D / 760D / 80D usw) mal wieder am Blitzprotokoll geschraubt hat.

Jetzt ist die 1300D allerdings ebenfalls aus dieser Zeit und sollte daher ähnliche Probleme haben. Es ist allerdings nicht auszuschließen, das Canon bei ihrer vierstelligen Serie diese Änderungen am Blitzprotokoll gar nicht erst umgesetzt hat und der Blitz deswegen dort richtig funktioniert?

Ist aber nur eine Vermutung. Kompatibilitätsprobleme mit neueren Kameras gibts immer wieder, aber in diesem Fall ist die 1300D ja auch nicht alt.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, das Canon zwischen 1300D und 80D nochmal was geändert hat.
Die Probleme mit der 750D/760D betrafen mMn vor allem Funktrigger bzw Blitze mit Funk-Master, da diese sich als Canon RT Funktrigger / -Master bei der Kamera anmelden und Canon wohl irgendwann eine Protokollerweiterung aktiviert hat, bei der die Blitzauslösung dann via digitalem Befehl erfolgt und nicht mehr über den Mittenkontakt - worauf viele Drittanbieter nicht ausgelegt waren. Aufsteckblitze funktionierten hingegen häufig normal.
Möglich, dass die 80D aber etwas an den Blitz sendet, womit der nicht klar kommt.

Hat der YN 14-EX eine USB Buchse für Firmware-Updates? Ich befürchte nicht, denn das hat YN erst in den letzten Jahren eingeführt, aber nachgucken schadet ja nichts...

~ Mariosch
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider hat er nur eine Synchronbuchse und einen Anschluß für externe Stromversorgung.

Ich habe jetzt mal beide Firmen angeschrieben, vielleicht hat jemand ja noch eine Idee. Das ärgerliche ist einfach, das der Blitz ja prinzipiell ausgelöst werden kann und es damit "nur" Software sein kann.

Der Original Canon ist leider fast so teuer wie die Kamera und liegt leider nicht im Budget.

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo einen Funktransmitter herbekomme, vielleicht klappts ja mit dem Mittelsmann ;)
 
Weiteres Update:

Wenn ich die Kamera auf ISO 400 stelle scheint es auch "richtig" zu funktionieren. Ergibt das irgend einen Sinn ?:confused:

Wenn ich durch den Blitz genug Licht habe spricht doch garnichts gegen ISO 100? ...die 1300D hat mich da doch auch verstanden.
 
Überbleibsel aus dem Automatikmodus der alten Kameras (die konnten da nur ISO 400)?

Scheint ein modernes Überbleibsel zu sein, die 50D vom Nachbarn kanns auch :rolleyes:.

Vorerst geht's so ja wenigstens mal. Vielen Dank für die Antworten, ich halte alle auf dem Laufenden falls es was Neues gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten