• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPU Grafikkarte für Google NIK Collection

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Habe einen älteren Rechner (Core2Duo 2x3GHz 8GB RAM) der eine ältere Grafikkarte (Nvidia 7300LE) hat, die von der NIK Collection nicht unterstützt wird. D.h. alles läuft über die CPU und das ist bei 24MPix schon etwas lahm und ruckelig.
Macht es Sinn das Gerät mit einer gebrauchten GPU aufzurüsten (RADRON 4000- 6000 oder Geforce)? Da ich allergisch gegen Lüfterlärm bin würde ich eher auf eine lüfterlose Karte im Lowend Bereich schielen. Bringt das dann nichts, oder sind auch solche Karten für die NIK Collection geeignet? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Was ich so heraus lese, funkt das mit Nik Collection. Ich würde eine einfach eine Open-CL 2.1 Karte nehmen. Also so AMD HD4000 aufwärts oder GForce 400er und höher. Man muss nur eins beachten ... unbedingt die Open-CL Treiber mit installieren und am besten die neuesten von der HP raus suchen. Da bekommt man noch aus alten Core 2 noch ordentlich dampf raus, wenn noch eine SSD als arbeits HDD verwendet wird. Gegebenenfalls auf ebay noch ein höhertaktenden Core 2 für 20 bis 40 € kaufen ;) Takt ist oft mehr als Cores ;)
 
Ich habe es gerade mal auf meinem Rechner ausprobiert, es sind gefühlte 10% Unterschied ob mit oder ohne GPU Unterstützung, die grösste Last beim anwenden der Filter hat die CPU. Anscheinend nutzt nur ein kleiner Teil überhaupt die GPU Funktion.
 
Ich habe es gerade mal auf meinem Rechner ausprobiert, es sind gefühlte 10% Unterschied ob mit oder ohne GPU Unterstützung, die grösste Last beim anwenden der Filter hat die CPU. Anscheinend nutzt nur ein kleiner Teil überhaupt die GPU Funktion.

Das ist klar! GPU ist quasi ein Numbercrunsher! Der kann nur einfache Berechnungen und wird deshalb nur bei Filtering/Rendering verwendet. Deshalb ist es immer gut, eine niedrig Core CPU zu nehmen und die zu Übertakten, da selten Programme mehr als 2 CPU Cores verwenden. Obwohl jetzt 4 schon Salonfähig werden. Ich mein jetzt aus der Sicht eines Programmes ;)

Ich bin deshalb immer Fan von ebay und billig Rams kaufen, bessere CPU für sehr wenig Geld schießen und mit einer günstigen GPU/SSD noch ordentlich pushn. Selbst wenn da noch immer die CPU auf anschlag rennt, wird durch die niedrigen Latenzen von SSD/RAM und GPU schon merklich mehr Power geliefert. Warten verbraucht auch CPU Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Mschine ist eigentlich recht flott mit Windows 10, schneller SSD und 8GB RAM ist das für fast alles völlig ausreichend mit dem Core 2 Duo 3GHz CPU. Nur eben beim Thema Bildbarbeitung dürfte es schneller sein. Daher mein Gedanke das aufzurüsten. Gebrauchte Karten die offiziell unterstützt werden gibt es bei eBähh schon ab 20€ aufwärts...
 
Überpüf auf jeden Fall auch, wieviel Platz Du hast. Ich wollte meinen alten Core2Duo (Dell Optiplex) auch mal aufrüsten (etwas andere als passiv stand nicht zur Diskussion). Und dann musste ich die erste Grafikkarte (HD7750) wieder zurückschicken, da sie ungünstig breit war.

Die HD5670 war damals die schnellste verfügbare passive Grafikkarte, die ich nutzen konnte.

(beide von Sapphire)

Edit:
Noch ein Tip am Rande - lass Dich von den 3 Ghz des Core2Duo nicht täuschen - der E8400 (ich denke, dass auch Du den hast) ist im Vergleich zu den iCores - richtig langsam.
Ich habe unter anderen auch noch einen i7-950 (3,066 Ghz) der ist gefühlt doppelt so schnell. Man hat auch 4x so viele Threads, die ablaufen können.
Statt das Geld in die Graka zu stecken, wäre es möglicherweise besser in einem neueren System aufgehoben (falls gebraucht, dann vielleicht etwas wie den i5/7-2***K, also mindestens 2te Gen.)
Und dann kannst Du auch mal mehr als 8 GB RAM nutzen. Von der langsameren SATA-Andbindung der SSD in einem Core2Duo-System mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata Link Speed ist nicht relevant. SSD sind so schnell, wegen ihrer responce Zeit. Ob die nun Max. nur 300mb/sec schaufelt oder doch so um die 550mb/sec, ist für das Arbeiten egal!! Das fällt bei Stabel RAW bearbeiten nicht auf.

E8400 vs Core I ist wirklich um einiges schneller. Deshalb sind so günstige Moddings eher das Ziel und mit einer 20 bis 40€ Karte bist du eigentlich gut aufgehoben.

Habe selbst in der Garage ein Dell Opti Plex mit übertakteten E8400 und 8GB stehen, mit einer kleinen GForce.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich setze mir ein Limit von 25€ und schaue mal was bei eBähh mir so vor die Flinte läuft.

Ich weiß, daß der Core2Duo nicht mehr der Hit ist (über 8 Jahre alt!) aber ansonsten reut es mich den abzuschreiben, weil er sonst (Office Betrieb) noch sehr flott läuft. Nur bei der Bildbearbeitung schwächelt er.

In2-3 Jahren wird dann ein Core-i7 fällig. Dann gibt's die auch wieder für 150€ als Komplettsystem :D
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich setze mir ein Limit von 25€ und schaue mal was bei eBähh mir so vor die Flinte läuft.

Ich weiß, daß der Core2Duo nicht mehr der Hit ist (über 8 Jahre alt!) aber ansonsten reut es mich den abzuschreiben, weil er sonst (Office Betrieb) noch sehr flott läuft. Nur bei der Bildbearbeitung schwächelt er.

In2-3 Jahren wird dann ein Core-i7 fällig. Dann gibt's die auch wieder für 150€ als Komplettsystem :D

Gute Einstellung ... Firmen werfen eh wieder die i-Serie zb Dell Optiplex für lau auf den Markt. Zu was teuer kaufen ;)
 
So jetzt ist es soweit. Ein Core i7 3770...

Welche Grafikkarte soll ich denn da einbauen? Gleich eine GT 1030?

Für mich kommen nur passive Karten in Frage... (y)
 
Eher mindestens bei dem Preis. Nimm aber eine mit DDR5-Ram. Erwarte aber nicht zuviel. Ich habe eine GT1030 in passiv auf meinen i5 3450 gesetzt und merke jetzt nicht den großen Geschwindigkeitszuwachs. Daher erstmal auf den i7 mit ordentlich Ram wechseln und schauen, ob es reicht.

Daniel
 
Bei einem i7 3770 würde ich erst einmal sehen, was die Onboard-Grafik bringt.

Ich habe bei meinem i7 3770 vor 3 Wochen eine 1030 nachgerüstet, weil ich sie für einen neu angeschafften 4k-Monitor brauchte ( Anschlüsse und 60 Hz ) ...
aber sonst hat sie nichts "gebracht" bzw. beschleunigt.

Aber natürlich kann man auch gleich eine 1030 einbauen ... es schadet nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht davon gehört, dass die passiven 1030ér reihenweise den Hitzetod gestorben sind.
O.K. ... ich habe noch nicht mal von einer gehört : aber ich höre auch nicht alles:D
 
Da würde ich für weniger Geld eine AMD Ryzen 5 2400G nehmen, ist im Passmark Benchmark sogar noch VOR dem Intel i3770 und hat auch noch eine Bomben GPU verbaut (kann man sogar halbwegs mit spielen).

Und das ganze kostet auch noch deutlich weniger - was will man mehr?
 
Es gab im Forum mal einen Link zu einem Photoshop-Benchmark bei 4k-Auflösung, und dort lagen die aktuellen Nvidia-"Pascal"-Grakas, also von 80€ bis 1.100€, gerade mal 10% auseinander.:eek: Bedeutet also, dass du in deinem realen Arbeitstag (und möglicherweise bei geringerer Monitorauflösung?) keinen Unterschied feststellen kannst?!

Diese ganzen Grafikkarten sind ja so irrsinnig hochgezüchtet für 3D-Berechnungen, denn dabei werden ganz andere Datenmengen bewegt als bei 2D (und erst recht bei 2D-"Standbildchen").
 
... und wie ist die 1050? Auch die gibt es passiv mit großem Heatpipe Kühler (Palit Kalmx Serie)???

Ach wie ärgerlich...hätte ich von der Existenz einer passiven 1050 gewusst, so wäre wohl diese in meinen Rechner gewandert.

Einfach um ein paar Reserven zu haben. Momentan verrichtet die 1030 in Sachen LR und PS CC klaglos ihren Dienst und die CPU ist bei mir der Flaschenhals (i7-4790K).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten