• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Hatte die Kamera heute mal in der Hand. Der Sucher ist für die Größe doch recht brauchbar. Das Objektiv fährt ganz schön lange raus bei Tele.

Da bekommt ja der eine oder andere Mann Komplexe.;):D

Mann kann sie gut halten finde ich durch den gummierten Griff.
Könnte Sony auch mal übernehmen.
Wie man hier sehen kann macht sie auch noch gute Bilder.
 
Wo habe ich etwas von *häufig* geschrieben?
Ich zitiere mich einmal selbst: "Man liest immer wieder einmal "

Jep ... "spitzfindig" kann ich auch: erste Definitionen von "immer" im Duden :

sich häufig wiederholend, sehr oft; gleichbleibend, andauernd, ständig, stets


Sorry, dass ich meine Definition von "immer" nahezu wortgleich im Duden finde.


Ich kann halt nicht wissen, dass dir die übliche Definition der von dir genutzten Worte nicht geläufig ist. :eek:


Ich bitte deshalb vielmals um Verzeihung.
 
Jep ... "spitzfindig" kann ich auch: erste Definitionen von "immer" im Duden :

Naja, 'immer wieder einmal' heisst etwa 'ein paar Mal, aber nicht regelmaessig'. Wuerd' mal sagen der Blendenstern ist Oesterreicher oder Sueddeutscher.

Also 'immer wieder' also 'sehr oft' im Gegensatz zu 'immer wieder einmal'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich etwas von *häufig* geschrieben?
Ich zitiere mich einmal selbst:

In diversen internationalen, auch US Foren, habe ich dies gelesen.

Wenn an diversen Stellen dann also doch häufig.

Ich habe hier auch schon Negatives gelesen, gefühlt inzwischen auch schon häufig. Aber ich glaub das meiste war von Dir und Du hast die Kamera gar nicht und gibt’s nur wieder was andere häufig an diversen Stellen geschrieben haben, korrekt? :confused:
 
....Du hast die Kamera gar nicht .....korrekt? :confused:

Teilweise korrekt. Ich hatte sie (testweise) sie überzeugte mich lediglich temporär. Nicht aber vollumfänglich. Daher hege ich, auch in Bezug auf die Robustheit, eine gewisse Ambivalenz.
Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht in die scheinbar allgemeingültigen Jubelstürme einstimmen kann.
 
Du meinst Du hast im Laden drei Bilder gemacht mit „hattest die Kamera“ oder wie?

Um Jubelstürme geht es gar nicht, aber zweckfreies Schlechtreden braucht es auch nicht.
Es gibt doch nicht den geringsten Anhaltspunkt das die TZ mehr Staubprobleme hat als andere Hersteller, Google mal Staub und Canon zB.
https://www.dpreview.com/forums/post/55745986

Du findest die Bilder schlecht die Du gemacht hast. Magst Du die hier vielleicht mal zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte die Kamera einige Tage und habe damit viele Aufnahmen gemacht. Mich letztendlich aber dagegen entschieden. Vielleicht habe ich auch, wie man immer wieder einmal liest :D eines der ominösen Serienstreuungsgeräte erhalten. :lol:
Ein zweiter Versuch steht auch die Qualität der Verarbeitung in Bezug auf Staub etc. etwas entgegen.

Bilder zeige ich grundsätzlich niemals, nirgendwo und aus Prinzip. Habe keine Lust auf ein Zerpflücken und den daraus oftmals folgenden langatmigen Disput. Bitte um Verständnis. Danke.
 
Nein, ich hatte die Kamera einige Tage und habe damit viele Aufnahmen gemacht. Mich letztendlich aber dagegen entschieden.
Bilder zeige ich grundsätzlich niemals, nirgendwo und aus Prinzip. Habe keine Lust auf ein Zerpflücken und den daraus oftmals folgenden langatmigen Disput. Bitte um Verständnis. Danke.

Hier würde ein Zerpflücken doch Deine Aussage nur unterstützen, Du sagst ja selbst das sie schlecht sind. Also deswegen keine Zurückhaltung.

Will eine vernünftige kleine für die Reise, mit ausreichend Zoom und guter BQ. Denke, die TZ202 liefert genau das, wie ich im Bilderthread bereits eindrucksvoll erkennen dürfte.

Wann hast Du die Kamera denn genau besessen?
Mich wundert das, deine Beiträge und Fragen lesen sich so als wie von jemand der sie selbst nie besessen hast?
Was war denn bei Dir mit Staub und wo und wie war Deine Kamera schlecht?
Schlechter als hier im Forum die Bilder? Den Sucher müsstest Du dann doch auch kennen? :confused:
 
Sie wurde vor wenigen Tagen returniert.

Nun ja, die Unschärfe am Bildrand war exorbitant, der AF nicht immer treffsicher und auch am langen Ende war sie nicht sie knackig, wie meine G3x, um sie jetzt nur damit zu vergleichen.
Möglicherweise die Pana Serienstreuung, die mich da wieder einmal getroffen hat.

Zum Staub etc. konnte ich ja nichts sagen, in der Kürze der Testzeit.
Da wir aber sehr oft und sehr lange in allen möglichen Gefilden dieser Erde unterwegs sind, ist es ein wichtiges Kriterium.

Ähnliches, in Bezug auf Bildqualität und Abbildungsleistung, hatte ich seinerzeit mit der FZ1000 erleben müssen, scheint sich nun zu wiederholen. Die FZ1000 habe ich dann nach einigen Wochen verkauft, konnte mich damit nicht arrangieren.

Aber egal, ich muss das mit mir selbst ausmachen... Danke.;)
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Tagen das kleine Wunderwerk namens TZ202 und bin sehr angetan davon. Allerdings sehe ich auch ein paar Problemchen und ich möchte mal in die Runde fragen, ob Ihr das auch so seht und wie Ihr damit umgeht.

1. Man kann auf das große Rad rund ums Objektiv alle möglichen Funktionen legen, nur leider weder Belichtungszeit, noch Blende. Was zur Folge hat, dass ich im M-Modus immer umschalten muss, um beides mit dem hinteren Rad einstellen zu können. Komisch, nicht?

2. Ich kann auf dieses Rad die Belichtungskorrektur legen, sie funktioniert ja auch im M-Modus. Interessanterweise wirkt sie sich im M-Modus auf den ISO-Wert aus, nicht wie z.B. im P-Modus auf die Belichtungszeit. (Nur mal so festgestellt.)

3. Ich verzweifle mit den zig Möglichkeiten der Entfernungsmessung. Ach, wie einfach ist es doch z.B. bei der Canon G3X und vielen anderen, wo es wenig einzustellen gibt, aber Gesichter werden dort viel zuverlässiger gefangen und dann ganz selbstverständlich verfolgt.
Nehmen wir mal an, ich möchte mit TZ202 ein Popkonzert dokumentieren - was würdet Ihr da für einen AF-Modus wählen?

Ich danke für Antworten.
Gruß Karsten
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Tagen das kleine Wunderwerk namens TZ202 und bin sehr angetan davon. Allerdings sehe ich auch ein paar Problemchen und ich möchte mal in die Runde fragen, ob Ihr das auch so seht und wie Ihr damit umgeht.

1. Man kann auf das große Rad rund ums Objektiv alle möglichen Funktionen legen, nur leider weder Belichtungszeit, noch Blende. Was zur Folge hat, dass ich im M-Modus immer umschalten muss, um beides mit dem hinteren Rad einstellen zu können. Komisch, nicht?

2. Ich kann auf dieses Rad die Belichtungskorrektur legen, sie funktioniert ja auch im M-Modus. Interessanterweise wirkt sie sich im M-Modus auf den ISO-Wert aus, nicht wie z.B. im P-Modus auf die Belichtungszeit. (Nur mal so festgestellt.)

3. Ich verzweifle mit den zig Möglichkeiten der Entfernungsmessung. Ach, wie einfach ist es doch z.B. bei der Canon G3X und vielen anderen, wo es wenig einzustellen gibt, aber Gesichter werden dort viel zuverlässiger gefangen und dann ganz selbstverständlich verfolgt.
Nehmen wir mal an, ich möchte mit TZ202 ein Popkonzert dokumentieren - was würdet Ihr da für einen AF-Modus wählen?

Ich danke für Antworten.
Gruß Karsten

lt. TZ 202 Bedienungsanleitung Seite 59 ist der Blendenwert via Steuerring und die Verschlusszeit via hinteres Einstellrad einstellbar. Dies lässt sich offenbar aber mit der Nord-Taste des Vierwegereglers umswitchen. Da ich keine TZ 202 habe kann ich zu den geschilderten ISO-Funktionen nicht's sagen. Es wird wohl wie bei jeder neuen Kamera eine gewisse Zeit der Einarbeitung erfordern, danach stellt sich schnell Routine ein.
Zum AF-Modus bei Fotos: für Konzerte verwende ich grundsätzlich Einzelfeldfokus, möglichst kleiner als Standard aber größer als Einzelpunktfokus. Je nach Beleuchtungssituation und Wechsel setze ich die Belichtungsmessmethode auf Spotmessung. Fokus und Belichtung auf den Punkt angemessen, gibt zusammen eine interessante Hervorhebung des Akteurs und drängt den Rest gewollt in den dann deutlich unterbelichteten Hintergrund.

Obwohl ich die TZ 202 nur für kurze Zeit zur Verfügung hatte bin ich recht angetan von ihrer BQ und den Möglichkeiten die diese kleine kompakte Kamera bietet. (Vergleich mit GX80 + 14/140mm Objektiv)
Aus meiner Sicht eine kompakte und leicht tragbare "All-Round-Mini-Bridge" deren Ergebnisse sich sehen lassen können. Absolut ausreichender Brennweitenbereich, zumindest für den größten Teil meines Aufnahmespektrums.
Mit Klappdisplay hätte ich sie nach meinem Kurztest sofort gekauft. So werde ich b.a.w. obige doppelgewichtige Kombi nutzen. Für Low-Light ist meine lichtstarke Kompakte Leica D-Lux verfügbar. Die TZ 202 sollte ergänzend den Telebereich etwa ab (KB) 100/150mm bis 300mm abdecken.

Gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. TZ 202 Bedienungsanleitung Seite 59 ist der Blendenwert via Steuerring und die Verschlusszeit via hinteres Einstellrad einstellbar.
Danke, Mike, für die Antwort.

Ok, ich hab das nochmal durchprobiert. Tatsächlich ist die Standardeinstellung des großen Rads, dass es im M-Modus die Blende einstellt (und das obere Rad die Belichtungszeit).

ABER: Wie in der Bedienungsanleitung erwähnt, sieht man die Auswirkung auf die Belichtung nicht sofort, sondern erst beim Andrücken des Auslösers. Hmm, Panasonic, was soll denn der Unsinn? Ich muss die Belichtungswerte sozusagen blind einstellen? Das ist doch wirklich unsinnig gelöst.
Und jetzt fällt mir auf, dass das im S-Modus und im A-Modus auch nicht besser ist! Völlige Fehlbelichtungen erkennt man erst, wenn man den Auslöser andrückt. Blödsinn.

Nö, dann lege ich wieder die Belichtungskorrektur auf das große Rad, deren Auswirkung sehe ich wenigstens sofort. Und ich werde wohl im P-Modus arbeiten, da die Arbeit mit der Blende bei diesem Objektiv eh nicht viel Sinn ergibt.

Ja, so könnte das ganz gut funktionieren:
P-Modus,
Belichtungskorrektur über das große Rad,
die Programmverschiebung sitzt eh auf dem kleinen Rad,
und den ISO-Wert kann man relativ schnell übers Display ändern - solange man nur diesen ändert, denn die Kamera merkt sich, was man zuletzt per Display geändert hat.

Übrigens bin ich gestern mit einer Karte voller Bilder heimgekommen, bei denen zum Teil Belichtungsbracketing und zum Teil schreiende Farben ("Vivid") eingestellt waren. Null Ahnung, wie ich das versehentlich ausgewählt hatte.

Schönen Gruß
Karsten
 
ABER: Wie in der Bedienungsanleitung erwähnt, sieht man die Auswirkung auf die Belichtung nicht sofort, sondern erst beim Andrücken des Auslösers. Hmm, Panasonic, was soll denn der Unsinn?

Wenn man die Kamera bzw. das Display/den Sucher so einstellt, das alle Werte angezeigt werden ... sieht man Änderungen der Blende und der Zeit sofort und unmittelbar, ohne den Auslöser auch nur zu berühren.

Oder sagen wir mal so: bei meiner TZ202 ist das so ... war das von Anfang an so.
Auch konnte ich von Anfang in "M" am Objektivring die Blende verstellen und mit dem Daumenrad die Zeit.

Ist meine TZ202 defekt ... oder hast du an deiner planlos "herumgefrickelt", ohne dass du wusstest, was du machst ? :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten