• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D4 - Modus "grün" - Point and shoot?

Dazu kommt ja noch, dass man auch den Modus P wählen kann, wenn man das unbedingt will, für den man aber beispielsweise eine minimale Verschlusszeit für Auto-ISO oder für die 1/Brennweite-Regel "langsamer" und "schneller" definieren kann.
 
Ist das nicht völlig irrelevant warum man das will?
Man kauft es mit, der TO wills ausprobieren und damit hat sich die Diskussion erledigt.

Ich kann mir einige Situationen vorstellen warum man das will.
Egal ob mit einer 50€ Digicam von Tschibo oder einer 50.000€ Profi Kamera
Tut hier aber nichts zur Sache
 
Ist das nicht völlig irrelevant warum man das will?
Man kauft es mit, der TO wills ausprobieren und damit hat sich die Diskussion erledigt.
...
Wenn man helfen will, dann muss man bisweilen die Motivation hinter der Absicht hinterfragen. Denn vielleicht gibt es abweichende Lösungen, die einem Fragesteller helfen, wenn sich das "Problem" besser einkreisen lässt. :angel:
 
Mitnichten geht es mir darum, diese Entscheidungen als unnütz abtun zu wollen, auch sind sie nicht schwer. Es geht mir nur um die Frage, was möglich ist, völlig ohne Eingriff in die Einstellungen.

Das heißt: Was kann eine moderne Kamera wie die 5D4, wenn man sie auf ihren Auslöse-Knopf reduziert.

Ich habe diese Angaben vom TO so verstanden, dass er einfach nur ausprobieren wollte (ohne dass er damit gesagt hätte, dass er die Kamera ständig mit diesen Einstellungen benutzen möchte / würde). ;)
 
Immerhin einer versteht mich hier, ich hatte schon den Eindruck, ich würde nuscheln... Ich wollte es einfach ausprobieren und sehen, was die Automatik so kann. Das würde ich übrigens auch mit der teuersten Hasselblad. Und Automatik nutzen wir doch alle gelegentlich, und sei es nur Auto-ISO, Auto-Weißabgleich oder nicht zuletzt Autofokus. Da darf man doch wohl auch mal ausprobieren, was passiert, wenn man seine 300-Euro-Kamera auf "grün" dreht...
 
Immerhin einer versteht mich hier, ich hatte schon den Eindruck, ich würde nuscheln... Ich wollte es einfach ausprobieren und sehen, was die Automatik so kann. Das würde ich übrigens auch mit der teuersten Hasselblad. Und Automatik nutzen wir doch alle gelegentlich, und sei es nur Auto-ISO, Auto-Weißabgleich oder nicht zuletzt Autofokus. Da darf man doch wohl auch mal ausprobieren, was passiert, wenn man seine 300-Euro-Kamera auf "grün" dreht...

Dein Thread hat mich neugierig gemacht und ich habe gleich die Abendsonne zum testen mit meiner "Einsteiger"-Kamera 80D genutzt: Also diese Automatik geht bei Sonne auf 1/160 bzw. 1/125 bei Blende 5.6. Im Schatten dann Blende 4.0 und 1/60, alles bei ISO100, im Haus dann hoch auf ISO640 und 1/60 bei Blende 2.8. Alles mit Canon 50mm 1:1.8

Finde ich spannend, mal herauszufinden, nach welchem Algorythmus welche Kamera im Automatikmodus agiert. Wählt meine die verhältnismässig kurzen Belichtungszeiten, weil ich vorher 2 Wochen im Urlaub ausschließlich bei Sonne fotogrfiert habe?

Manchmal darf es auch mit einer hochwertigen Kamera mal Automatik sein, gerade wenn Schnappschüsse anders nicht möglich wären. Nicht immer hat man die Zeit, die "perfekte" Einstellung zu tätigen. daher sollte Automatik halt zumindest gute Bilder liefern!
 
...
Manchmal darf es auch mit einer hochwertigen Kamera mal Automatik sein, gerade wenn Schnappschüsse anders nicht möglich wären. Nicht immer hat man die Zeit, die "perfekte" Einstellung zu tätigen. daher sollte Automatik halt zumindest gute Bilder liefern!
Das ist aber gerade der Punkt. Was sollen das denn für schwierige Schnappschüsse sein, bei denen ich die Kamera nicht schon vorher halbwegs passend einstellen könnte?

In meinem Bekanntenkreis hat niemand eine DSLR, die mit dem grünen Viereck zumindest "gute" Bilder liefert. Alle Leute, die mit dem grünen Viereck unterwegs sind, zeigen sich enttäuscht über die gemachten Bilder. Und es ist ja auch tatsächlich so, dass die Bilder verwackelt, bewegungsunscharf und/oder dazu noch verrauscht sind, bei Gegenlicht unterbelichtet usw. ... und der Fokus sitzt auch nicht immer da, wo er soll.
Es ist dann nicht verwunderlich, wenn die Äußerung kommt, das Smartphone mache automatisch irgendwie die besseren Bilder ... was ja mit den neuen Modellen tatsächlich auch zutrifft.
 
Wenn es bei mir mal schnell gehen soll, arbeite ich sehr gerne mit dem TV Modus. Damit bekomme ich immer gute Ergebnisse und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Das ist aber gerade der Punkt. Was sollen das denn für schwierige Schnappschüsse sein, bei denen ich die Kamera nicht schon vorher halbwegs passend einstellen könnte?

Und genau das ist völlig egal hier. Der TO will das und macht das. Wir haben fertig!

Gerade wenn es viel unvorhergesehene passiert (zB klassische Streetfotografie, aber auch bei Hochzeiten wenn ich nicht gerade eine Situation bearbeite).
Muss aber gestehen das ich lieber Programm Modus mit Auto Iso verwende. Da kann ich noch eingreifen hab aber den Schnappschuss mal im Kasten.
 
Das ist aber gerade der Punkt. Was sollen das denn für schwierige Schnappschüsse sein, bei denen ich die Kamera nicht schon vorher halbwegs passend einstellen könnte?

In meinem Bekanntenkreis hat niemand eine DSLR, die mit dem grünen Viereck zumindest "gute" Bilder liefert. Alle Leute, die mit dem grünen Viereck unterwegs sind, zeigen sich enttäuscht über die gemachten Bilder. Und es ist ja auch tatsächlich so, dass die Bilder verwackelt, bewegungsunscharf und/oder dazu noch verrauscht sind, bei Gegenlicht unterbelichtet usw. ... und der Fokus sitzt auch nicht immer da, wo er soll.
Es ist dann nicht verwunderlich, wenn die Äußerung kommt, das Smartphone mache automatisch irgendwie die besseren Bilder ... was ja mit den neuen Modellen tatsächlich auch zutrifft.

O.k., für mich definiere ich Automatik auch anders. Das grüne Teil war bisher auch noch nicht an. Nur für den Fall der Fälle, sollte es aber ordentliche Ergebnisse liefern. Scheint zumindest bei Canon nicht so zu sein.
 
Wenn man es so einfach wie möglich will, dann muss man ja dennoch nicht zwingend den grünen Modus wählen. Einfach auf TV mit Auto ISO um der Verwacklung entgegen zu wirken und dann mit dem Touchscreen nur noch auf die Stelle tippen die scharf sein soll, fertig.

So hab ich es immer mit der 5D gemacht wenn andere damit losgezogen sind.
 
Für "point and shoot" kaufe man sich eine Kamera, die mehrere solche Automatiken kann und stelle die richtige ein. Sportautomatik z.B. Eine für professionelle Anwendungen gedacht Kamera ist da offenbar nicht das richtige. ;)

Möchte nicht wissen, wie groß die Aufregung wäre, hätte die 5D den ganzen Kram mit den Kreativ-Programmen auf dem Wahlrad. Natürlich anstatt der Speicherplätze für die Customer-Einstellungen. :devilish:

C1 bis C* kann man natürlich nutzen, um im P-Modus seinen auf persönliche Vorlieben parametrierten Automatikmodus abzuspeichern, oder?
 
O.k., für mich definiere ich Automatik auch anders. Das grüne Teil war bisher auch noch nicht an. Nur für den Fall der Fälle, sollte es aber ordentliche Ergebnisse liefern. Scheint zumindest bei Canon nicht so zu sein.
Aber nur der grüne Modus ist das Thema in diesem Thread. Nur auf diese komplette Vollautomatik beziehen sich meine Äußerungen und das Hinterfragen der Sinnhaftigkeit. Dass solche Automatiken wie Av oder Tv, ggfs mit Auto-ISO und automatischer Fokus situationsbezogen meist die besten Ergebnisse liefern, hat niemand bestritten.

Aber es ist ja gerade systemimmanent, dass das grüne Viereck im Fall der Fälle gerade nicht ordentliche Ergebnisse liefern kann, weil eben die Ingenieure einfach nur eine Programmierung hinterlegt haben, die sämtliche Parameter selbst einstellt, in der Hoffnung, dass das irgendwie zum Motiv und der Situation passt. Hinzu kommt, dass sich Auswirkungen der Programmierung nicht nur von Marke zu Marke unterscheiden, sondern auch oft noch von Modell zu Modell. Meist wird dabei mit Mehrfeldmessung die Belichtung gemessen und dabei noch der automatisch gewählte AF-Punkt in die tatsächliche Belichtung mit einbezogen. Teilweise in Abhängigkeit der Brennweite und evtl. weiterer Parameter wird dann eine Kombination von Blende, Zeit und ISO ausgeworfen, welche von den Ingenieuren im Algorhythmus hinterlegt ist.
In einfachen Standardsituationen und bei ausreichend Licht kann sowas funktionieren. Sobald jedoch Licht und Motiv gewisse "Forderungen" stellen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass leider nicht die erwarteten Ergebnisse kommen. Das kann ich auch immer wieder im Bekanntenkreis sehen, wenn die Leute mit ihren neuen DSLR/DSLM im grünen Modus von den Bildern enttäuscht sind.
Soweit ich weiß ist es beim grünen Modus nirgendwo möglich, selbst noch einzugreifen und Einfluss zu nehmen. Und mir ist auch nicht bekannt, dass diese Vollautomatik irgendwie lernfähig wäre - oder doch? :angel:

Fragestellung und Anliegen des TO sind sicherlich berechtigt. Es hilft aber nix zu jammern, wenn Antworten und Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen.
 
Sorry, aber 3500 € für einen Body ausgeben und dann Vollautmatik knipsen...

Vielleicht hat er sogar über 4000 Euro ausgegeben, das hat sie nämlich bei Erscheinen gekostet. Und auch da war Scene Intelligent Auto mit an Bord, trotz des noch höheren Preises.



Dann hätte es auch eine 1300D getan für 350 € wie ich sie als erste Kamera hatte.
Genau! Die Frage, ob eine Kamera ein grünes Rechteck auf dem Moduswahlrad hat ist nun auch wirklich das einzige Attribut, bei dem die 5DIV und die 1300D sich unterscheiden!



Naja, beim Stammtisch den 5D Mark 4 Gurt aufn Tisch legen bringt immerhin staunen. Das man damit Vollautomatik knipst muss man ja nicht verraten. *Sarkasmus aus*

Nur Deppen und Neider staunen, wenn jemand was Teures auf den Tisch legt. Den normalen ist sowas herzlich egal.
Auf jeden Fall ist es bodenlos, was Du Dir hier herausnimmst! Du hast keine Ahnung, was Dominic F. kann oder auch nicht kann. Du weißt nicht, ob er zu Stammtischen geht und wenn er das tut, wie er sich dort verhält.
Was Du schreibst ist nicht sarkastisch, es ist einfach nur unverschämt und neidgetrieben und, ehm, sehr wenig intelligent.

Dominic darf übrigens amit seiner 5DIV auch einen Nagel in die Wand hauen, wenn er das möchte. Ist nämlich seine. Erst recht darf er damit in dem Modus fotografieren, nach dem ihm gerade ist.
In AV machen die meisten doch auch nur die Blende zum Anschlag auf und lassen dann die Kamera den Rest machen. Ich sehe nicht, was an diesem Rezept edler sein soll.

Und es ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn jemand explorativ in alle Ecken seines Geräts vordringt. Wenn er nämnlich weiß, was Scene Intelligent Auto kann und wo es seine Grenzen hat, dann weiß er auch, welche Fallstricke und Grenzen es da gibt, wenn er die Kamera mal jemandem in die Hand drückt. Da stellt man nämlich wohlweislich auf das grüne Viereck, sonst wird oft noch nicht mal richtig fokussiert.

Hier war übrigens mal ein professioneller Reportage-Fotograf im Forum, der in einem Thread mal geschrieben hat, dass er häufig die Vollautomatik nutzt. Weil sie einfach sehr gut funktioniert und er damit nie gerade im falschen Modus ist.
 
Ich knipse nie mit der grünen Automatik, aber die Frage ist insoweit berechtigt ob grün sinnvoll ist, wenn man als erfahrener Fotograf einem absoluten unbedarften Laien und sei es in vielen Fällen der Ehepartner seine 5 D IV zeiteise überlässt, z. B um die Kinder zu knipsen.
 
Ich knipse nie mit der grünen Automatik, aber die Frage ist insoweit berechtigt ob grün sinnvoll ist, wenn man als erfahrener Fotograf einem absoluten unbedarften Laien und sei es in vielen Fällen der Ehepartner seine 5 D IV zeiteise überlässt, z. B um die Kinder zu knipsen.

Der Trend geht in solch einem Fall zur Zweitkamera:D

Die Frage ist doch, warum soll knappe Prozessorleistung und Speicherplatz für eine perfekte A+-Funktion in einer Profi-Kamera verschwendet werden?
Die M10 z.B. dagegen richtet sich hauptsächlich an den Knipser und hat das A+-Programm prominent eingestellt (und sicherlich auch perfekt auf die Ansprüche der Käufer abgestimmt).
 
Da konzipiert einer eine Automatik, die bei 50mm an Kleinbild mindestens 1/60sec. Belichtungszeit und möglichst niedrige ISO-Werte vorsieht. Diese 1/60sec. wird - wie bei der ISO-Automatik - gehalten, solange der Kamera die ISOs nicht nach obenhin ausgehen.
Das sind doch die üblichen Werte. Diese grüne Automatik der Canon kenne ich allerdings nicht. Sie wird vermutlich auch eine Automatik für sich bewegende Motive, von mir aus Sport haben. Ich nehme an, da wird dann mit Offenblende und 1/1000sec. gerechnet. Nimmt man halt die und ärgert sich über die hohen ISO-Werte.

Es ist, wie immer in der Knipserei. Einen Tod muss man sterben. Wenn man die 1/60sec. bei 50mm nicht halten kann, oder dieses „point&shoot“ nicht mittels Zeit- und ISO-Automatik auf die Reihe kriegt, hat man eben Pech gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten