• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G3X - Praxisthread

das Display geht leicht aber am Endpunkt ist eine Verrastung so das sich das Display nicht von allein aufklappt.

Also doch nicht leicht?
Gerade das habe ich gemeint. Um das Display von der Kamera abzulösen, ist bei meiner G3 X ein enormer Kraftaufwand nötig, es knallt dabei laut und die Kamera verreißt dabei.

Wenn ich die Kamera dann wieder zurück an den Körper lege (Halsgurt) dann klappt das Display leider wieder komplett ein - und diesmal ganz leicht.
So muss ich bei jedem neuen Foto, das ich schießen möchte, zuerst das Display herausreißen, lautstark und mit konzentrierter Kraft.
Das bringt ganz sicher keine Freude auf Dauer.
:(

Schade, ich hatte gehofft, daß das Display meiner G3 X nicht in Ordnung wäre und daß mit einem Umtausch alles ok wäre.
 
Schade, ich hatte gehofft, daß das Display meiner G3 X nicht in Ordnung wäre und daß mit einem Umtausch alles ok wäre.
Die Sache mit der Kraft ist Subjektiv.
Versuche mal das Display beim Aufklappen leicht nach oben zu drücken, ich habe den Eindruck, dass es da Ausrasten unterstützt. Sobald es ausgerastet ist schiebt es sich ja etwas nach unten.
 
Für die Rastung brauch ich an meiner G3x nicht viel Kraft und knallen tut das auch nicht.
VID_20180506_070453 by Ralf, auf Flickr

Kleiner Support: ein Video vom Geräusch meiner Kamera. So scheint mir das normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den anschaulichen Support, Ralf.
Das 'Knallen' kann man bei der G3 X wohl auch 'normales Betriebsgeräusch' nennen.
Bei Hx90 und Tz91 ist das Bewegen des Display lautlos.
Die Hx400V hatte ich auch mal kurz in der Hand vor ein paar Jahren und ich meine mich zu erinnern, daß das Display sich da auch völlig lautlos bewegen lies.

Habe schon erkannt, daß ich mein Handling hier etwas verändern muß. Statt wie bei den anderen Kameras mit dem Ringfinger muß ich hier den Daumen unten ansetzen, dann geht es zumindest etwas einfacher.

Aber noch eine andere Frage:
Ist das Display bei euch ganz gerade, wenn es abgelöst ist?
Bei mir hängt es etwas schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikk

Ist bei meiner genauso... Man kann es aber manuell gerade machen.... Dein Display ist in Ordnung... Wenn meins eingerastet ist, sitzt es auch bombenfest (y)
 
Wenn meins eingerastet ist, sitzt es auch bombenfest (y)

Wenn ich zB einen Kleider-Haken an der Wand hätte, dann würde ich auch 'Daumen hoch' vergeben, wenn er bombenfest sitzt.
Aber bei einem Teil, das in permanenter Bewegung sein soll, ist 'bombenfest' eher nicht so die beste Eigenschaft. Meine Meinung. ;)

Noch ein anderes Problemchen:
Die Kamera stellt oftmals nicht scharf bei gezoomtem Objektiv und in Av trotz bester Lichtverhältnisse: Sonne von schräg hinter mir, Linse auf grünen Baum gerichtet.
Einstellungen: Servo AF, Einzelfeld-AF und kontinuierlich AF auf 'EIN'

Wenn ich dann umschalte auf AUTO, dann wird sofort scharf gestellt.
Und wenn ich gleich wieder zurück schalte auf Av, wird. das Bild sofort wieder verschwommen.
Das ist mir jetzt schon einige male passiert.
Kennt ihr das auch?
 
Noch ein anderes Problemchen:
Die Kamera stellt oftmals nicht scharf bei gezoomtem Objektiv und in Av trotz bester Lichtverhältnisse: Sonne von schräg hinter mir, Linse auf grünen Baum gerichtet.
Einstellungen: Servo AF, Einzelfeld-AF und kontinuierlich AF auf 'EIN'

Mit Auto meinst du das grüne Viereck?
Wenn ja benutzt die Kamera dann alle AF-Felder. Der Einzelfeld AF findet auf grünem Blattwerk vielleicht keinen Kontrast bei Grün in Grün. Das ist aber kein Problem der G3x sondern des Kontrast-AF an sich. Abhilfe schaft da die Größe des AF Feldes mal zu variieren
 
Wenn ich zB einen Kleider-Haken an der Wand hätte, dann würde ich auch 'Daumen hoch' vergeben, wenn er bombenfest sitzt.
Aber bei einem Teil, das in permanenter Bewegung sein soll, ist 'bombenfest' eher nicht so die beste Eigenschaft. Meine Meinung. ;)

Ich bin froh das es beim Transport fest sitzt. Wer will schon das das Display während ich die Kamera z.B am Hals baumeln habe ständig das Display auf- und zuklappt. das würde mich eher nerven.
 
Ich habe mir für ein paar Euro einen günstigen Nachbau in einem asiatische Land bestellt bin damit schon seit 2 jahren zufrieden. Die Originale war mir doch zu schlecht im Preis/Leistungsverhältnis.;)
 
Hallo

In Av bei ISO 125 kommt als längste Zeit 1" ist das Normal oder ist eine Einstellung nicht Richtig.

Danke Achim

Ich bin G3X Neuling
 
...nur mal so :)

Wenn der Blitz ausgeklappt ist, und man den Arm leicht nach hinten zurück zieht, so dass die Auslösung noch in Funktion ist, besteht die Möglichkeit nach oben zu blitzen...

oder kam das schon :)
 
...ach so

Mein erster Eindruck...

Die Bilder der G3X leicht unscharf im Vergleich zur K3 mit Fish von Pentax bei 17mm. (im JPEG) werden dei Bilder im Raw besser?
Ich bin der JPEG Typ...
Oder noch nicht die richtige Einstellung gefunden!
Bedienung Handhabung Gut
Focus im Tele Übungssache
und mit Stativ besser.

So das wars erstma Nächtle :)

Falls Tips dann Bitte gern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kamera eines nicht fehlt ist das Schärfe. Zumindest an meinem Exemplar. Allerdings benutze ich nur RAW und entwickle immer selber.
 
Moin und Danke

Gibt es eine passende Tasche oder Box für der Aufstecksucher EVF DC1?
Und wie Streulicht empfindlich ist die G3X, wird dringend die Blende benötigt?
Filteradapter werde ich für Polfilter kaufen.

Danke und ein schönen Tag.

PS Bilder sind nun doch sehr gut geworden im JEPG, i h hatte zulang getestet und verglichen :rolleyes:
 
Morgen,

eine extra Tasche für den Sucher habe ich nicht. Zum Lieferumfang gehört ein Aufbewahrungsbeutel dazu der ist ja ausreichend.
Die Streulichtblende ist ja so klein das sie eh nur bei kleinster Brennweite etwas nützt (wenn überhaupt;)) ich habe sie aber immer drauf zum Schutz der Frontlinse sozusagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten