• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was sind das für Objektive?

Elchleder

Themenersteller
Moin moin, kann mir einer sagen für welchen Kameratyp diese Objektive sind?

Wenn möglich die genaue Bezeichnung für die Objektive und ob ich die gleich in die Tonne hauen kann oder ob ich noch nen 10er dafür bekomme.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1813628

Anhang anzeigen 1813629

Anhang anzeigen 1813630

Anhang anzeigen 1813631
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!


Marke, Brennweite und Lichtstärke dürften draufstehen, die kannst Du selber ablesen. #1 ist Nikon AF.


Gruß, Matthias
 
#1 sieht mir eher wie das Sigma-eigene Bajonett aus, aber bin mir nicht sicher. Nikon hat doch die Kontakte seitlich dran und nicht direkt Richtung Sensor zeigend.
#2 ist ziemlich sicher Pentax K. Das "PK" auf dem Blendenring ist vielleicht auch ein Hinweis darauf.
 
Ich würde sagen, das erste ist für Canon, allerdings könnte es sein, daß es nur mit Offenblende an neueren Canons funktioniert. (IIRC hatte Canon die ersten Jahre am EF-Bajonett eine höhere Spannung und senkte diese irgendwann um 2002 auf ein etwas niedrigeres Niveau ab. Die alten Original-Canon-Objektive kamen wohl ohne weiteres damit klar, die alten Sigmas brauchten wohl ein Chip-Update).
 
Das erste sieht für mich wie ein Canon FD aus! Hab mein FD gerade verliehen, kanns also nicht vergleichen....

Mehr als einen Zehner würdest du für das erste auf jedenfall bekommen- wenns ein ef wäre.....

Ich glaube FD Zoomlinsen will echt so ziemlich keiner mehr haben...
 
nr 1 ist ganz bestimmt nicht Canon FD. sieht eher aus wie ein sigma. vlt findet sich ein sigma-experte, welcher das bestätigt oder verwirft!
 
Nochmal:
Ich halte das erste für ein Objektiv für Canon EF (nicht FD!)
Warum?
Nikon F und Pentax PK kann ich eindeutig für das erste ausschließen (hab ich selbst), Sigma hat ein modifiziertes (gedrehtes) Pentax-Bajonett, fällt ebenfalls raus. Und wenn ich das gepostete Bild mit dem hier vergleiche, MUSS es eigentlich ein Canon EF-Anschluß sein - keine mechanische Autofokus-Kupplung (Nikon F, Pentax KA, Sony/Minolta), Anordnung der 5+2 elektrischen Kontakte entspricht dem verlinkten Bild.

Allerdings wäre dann natürlich auch zu testen, ob es an den neueren Canons (ab etwa 2003) funktioniert - warum, hatte ich ja schon weiter vorne geschrieben.

Grüße,
Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Objektiv hat das Sigma-spezifische SA-Bajonett. Das ist eng mit Canons EF-Anschluss verwandt, aber nicht direkt kompatibel. Charakteristisch ist die 'Lücke' zwischen den beiden Kontakten für den AF-Motor (bei Canon EF ist der zweite Kontakt breiter ausgeführt). Objektiv 2 hat wie schon geschrieben Pentax K-Bajonett ("PK").

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mal hier genau ein foto vom bajonett vom Sigma 70-300mm APO macro for Canon produziert.(ja, ich hätte den staubpinsel benutzen können:D)
wen man es mit den foto im eingangspost vergleicht, fallen schon die unterschiede auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Manni, verkloppen! Aus diesem Grunde wollte ich erstmal wissen was das überhaupt für Objektive sind.

@all, vielen Dank für die Info´s!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten