• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kunststoff- gegen Metallbajonett ersetzen

argus-c3

Themenersteller
Moin,

hab ein EF-S 18-55 hier. Erstens nervt mich das Plastikbajonett, jetzt wo ich s in den Händen hab, schon ziemlich, zweitens mußte ich s wegen des Umbaus auf EF-Anschluß (für D60, 10D) eh abschrauben / aufschrauben.

Nun überleg ich mir ob ich nicht irgendwann mal ein schrottiges EF-Objektiv hernehme und das Bajonett tausche. Spaß am Basteln halt, säh außerdem halt doch einfach schöner aus als das "abgeflexte" EF-S Plastebajonett.

Ich hab grad aber kein kaputtes EF-Objektiv hier um das mal so eben auseinander zuschrauben.

Gibts da, außer den etwas versetzt stehenden Schrauben, (da muß ich wohl oder übel neue Löcher in s Bajonett bohren) irgendwas zu beachten bzw. spricht was dagegen, was ich jetzt noch nicht beachtet habe? Von der Aussparung und den Madenschrauben für die Elektrokontakte her sieht mir das z.B. alles sehr kompatibel aus.

viele Grüße
Thomas
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

argus-c3 schrieb:
Moin,

hab ein EF-S 18-55 hier. Erstens nervt mich das Plastikbajonett, jetzt wo ich s in den Händen hab, schon ziemlich, zweitens mußte ich s wegen des Umbaus auf EF-Anschluß (für D60, 10D) eh abschrauben / aufschrauben.

Nun überleg ich mir ob ich nicht irgendwann mal ein schrottiges EF-Objektiv hernehme und das Bajonett tausche. Spaß am Basteln halt, säh außerdem halt doch einfach schöner aus als das "abgeflexte" EF-S Plastebajonett.

Ich hab grad aber kein kaputtes EF-Objektiv hier um das mal so eben auseinander zuschrauben.

Gibts da, außer den etwas versetzt stehenden Schrauben, (da muß ich wohl oder übel neue Löcher in s Bajonett bohren) irgendwas zu beachten bzw. spricht was dagegen, was ich jetzt noch nicht beachtet habe? Von der Aussparung und den Madenschrauben für die Elektrokontakte her sieht mir das z.B. alles sehr kompatibel aus.

viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

ein Metallbajonett an einem EF S 18-55 verleiht dem Objektiv bestimmt eine hohe optische Wertigkeit ... :D

Der Tausch der Bajonette lässt sich bestimmt realisieren, auch das ab- und anlöten der Kontakte. Die Frage ist nur, ob du das Metallbajonett umbohrst oder vielleicht nicht doch lieber, falls im EF S 18-55 genug Material neben den bisherigen Bohrungen vorhanden ist, einfach neue Löcher in das EF S 18-55 bohrst. Die Bajonette der Amateurobjektive, bei den hochwertigen Objektiven weiss ich es nicht, sind doch eh nur mit selbstschneidenen Schrauben befestigt.

Auf diese Weise ersparst du dir meiner Meinung nach einiges an Aufwand und brauchst nicht die Schraubenköpfe zusätzlich versenken. Original sind es ja Flachsenkungen, die nicht mal eben so ohne spezielles Werkzeug anzufertigen sind. Sicherlich kann man auch selbstschneidende Senkkopfschrauben verwenden.

Ausserdem hat das Metallbajonett weiterhin nur 4 Bohrungen, optisch bestimmt auch viel ansprechender.


Ich habe mein EF S 18-55 noch nicht aufgeschraubt und daran gebastelt, da die Garantiezeit noch vorhanden ist. Zu Wissen, ob man tatsächlich nur durch Bohren im Objektiv die Bajonette tauschen kann, ist schon interessant. Du kannst hier ja mal von deinen Erfahrungen und Feststellungen berichten.

gut Licht
Jürgen
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

Moin,

also Kontaktelöten kann ich mir wohl ersparen. Man kann das Plastikbajonett ja einfach abschrauben, ohne Kontaktlötprobleme.

Hier ist das auch schön mit Bildern erklärt.

http://www.kerstenkircher.de/technik/18_55/18_55.htm

Ich würde halt den schwarzen Plasteklumpen, den die da Bajonett nennen, gegen einen schönes Metallbajonett eintauschen.

Leider ist mein Kitobjektiv optisch nicht so dolle. Aber gerade darum hab ich auch mit solchen Umbauten jetzt echt kein Skrupel. Vielleicht gelange ich ja mal an ein besseres Kit, dann kann ich das Bajonett ja wieder umbauen. Mit so ner Bastelei Erfahrungen sammeln, kann ja nicht schaden.

viele Grüße
Thomas
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

Hat das mit dem Bajonett tauschen denn jetzt funktioniert?
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

Hat das mit dem Bajonett tauschen denn jetzt funktioniert?

Du weißt das der letze beitrag 4 1/2 Jahre alt ist?
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der User noch aktiv ist...

Edit: Ich hab grad gesehen, dass heute die Letzte anmeldung von ihm war also hast du gut Chancen eine Antwort zu bekommen.
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

Ja, der User ist noch aktiv.

....hier hab ich damals Fotos von dem fertig umgebauten Objektiv gezeigt, welches ich aber schon lange nicht mehr besitze....

LG
Thomas
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

Entschuldigung das ich den alten thread mal wieder ausgrabe.

kann man das objektiv dann an einer 10d nutzen?

habe noch ein 18-55 II hier liegen und meine freundin hat eine 10d zum geburtstag bekommen:p

doch für zB das tamron 17-50 2.8 fehlt das geld.
und nur 50mm festbrennweite reicht ihr nicht.
das mit dem umbauen, also bajonett abschleifen, habe ich auch überlegt, jedoch habe ich auch gehört das es mit dem II probleme geben kann!

deshalb die idee.

denn ein kaputtes ef objektiv sollte man ja für ein paar euro schießen können.

gruß jerome
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

Aufpassen musst du auf jeden fall wenn du ein EF-s Bajonett gegen ein Normal EF bajonett wechselt bei EFs Objektiven steht die linse weiter im Gehäuse und es kann passieren, dass der spiegel einer 5D sich an der Linse, die zu weit im Gehäuse sitzt, zertrümmert.

also aufpassen und nicht vergessen, das sowas an einer Vollformat canon nichts zu suchen hat. ( bei APS-H kann es auch passieren, wovon ich selber aber noch nicht gehört habe und mir auch nicht sicher bin ob es passiert nur ich würde es trozdem lassen ;) )
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

kann man das objektiv dann an einer 10d nutzen?

habe noch ein 18-55 II hier liegen und meine freundin hat eine 10d zum geburtstag bekommen:p


Servus jerome1989,

erst mal willkommen hier im Forum. :)
Zu deiner Frage, das mit dem Bajonett abschleifen und es anschließend auf einer 10D benutzen funktioniert! (y) Aber, habe hier zwei Objektive gehabt, beide Canon EF-S 18-55 II, bei einem ist der Spiegel in der Stellung 18mm immer hängengeblieben, das heißt er ist zwar nach oben geklappt aber nicht mehr zurück. Erst als man das Objektiv minimal gezoomt hat klappte er zurück. Bei dem anderen Objektiv funzte es ohne Probleme, war wahrscheinlich anders eingestellt. Und ich habe es nicht abgeschliffen, sondern mit der CNC-Fräse abgefräst.
Mit Canon EF-S 18-55mm IS geht es auch, ist aber etwas aufwendiger, dafür entschädigt das Objektiv mit bessere Qualität.

Gruß
Schorre
 
danke für die schnellen antworten.

ich habe jetzt bald jeden thread zum umbau des 18-55 von vorne bis hinten durch aber immernoch bleiben fragen.

z.b: kann ich einen dünnen draht zwischen bajonett und dem träger der linse klemmen, als anschlag, damit nicht bis 18mm gezoomt werden kann, eben um zu kompensieren das die linse etwas nach außen steht bei 18mm?

kann die 10 d dabei kaputt gehen?
das objektiv wäre ärgerlich aber zu verschmerzen, aber wenn ich die cam zerstöre werde ich vermutlich großen ärger bekommen:p

oder noch besser, hat irgendjemand ein umgebautes 18-55II das er gegen ein nicht umgebautes 18-55II tauschen würde?
oder es mir auch verkaufen... dannn kommt das andere zur bucht.

mit freundlichem gruß jerome
 
oder doch besser ein billiges sigmy 18-50mm kaufen (~35€)

Das sehe ich genauso. Hatte damals das 18-55mm mit meiner 350D im Kit bekommen, es war nicht der Renner, das 18-55mm IS ist wesentlich besser, aber für (fast) verglechbares Geld bekommt man schon das Sigma 18-50mm 2.8-4.5 OS HSM (mit etwas Glück für ~120 €).

Die Vorteile:
- man muss nichts umbauen und risikieren, dass etwas kaputtgeht
- es ist Lichtstärker
- hat OS
- Leise und schnell mit dem HSM
 
Ich haeng mich hier mal mit ran.

Hat schon jemand das EF-S 55-250 IS auf EF Metallbajonett umgebaut? Hintergrund ist die bessere Haptik sowie Nutzung and KB EOS.
 
AW: Kunststoff gegen Metallbajonett ersetzen.

also aufpassen und nicht vergessen, das sowas an einer Vollformat canon nichts zu suchen hat. ( bei APS-H kann es auch passieren, wovon ich selber aber noch nicht gehört habe und mir auch nicht sicher bin ob es passiert nur ich würde es trozdem lassen ;) )

APS-H und FF verwenden bei Canon den gleichen Spiegelkasten mit dem gleichen Sucherprisma und dem gleichen Spiegel.
 
Ich haeng mich hier mal mit ran.

Hat schon jemand das EF-S 55-250 IS auf EF Metallbajonett umgebaut? Hintergrund ist die bessere Haptik sowie Nutzung and KB EOS.

Hallo,

ja, ich habe gerade letzte Woche ein Metallbajonett an ein EF-S 55-250 IS gebaut. Ich hatte das noch von einem alten, ich glaube 35-70? Da passten sogar die Löcher für die Befestigungsschrauben überein, so dass ich mir das Ausmessen, Bohren und Senken sparen konnte.

Das Mittelteil innerhalb des Bajonetts habe ich dann aus dem alten Kunststoffbajonett gebaut. Habe das Teil einfach grob zugeschnitten und dann hingeschliffen und mit einer Schraube gesichert. Ich kann es aber auch herausnehmen und das Objektiv ohne hintere Abdeckung wie ein kürzeres EF-Objektiv verwenden. Evtl. werde ich das Mittelteil aus dem Metallbajonett noch modifizieren, damit ich das als EF-Abdeckung einsetzen kann.

Ob sich das Objektiv als einfaches EF nutzen lässt (z.B. mit einem Telekonverter) weiß ich noch nicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Welche Anwendungen gäbe es sonst als EF-modifiziertes Objektiv? Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrungen und kann dazu mal was sagen.

Ich habe eben mal schnell (bitte entschuldigt die Qualität) zwei Bilder dazu gemacht, mit und ohne die hintere Abdeckung.

Gruß Daniel
 
Hallo.

Ich möchte auch gern den Bajonettring am Objektiv 18-55mm von Canon wechseln, was aber daran liegt, das das Flexkabel eingerissen ist und ich somit nur noch mit offener Blende fotografieren kann. Sobald ich die Blende schließe und ein Foto mache, kommt ERROR 1.
Hab mich schon dumm und dämlich gesucht um ein Ersatzteil zu kaufen, leider ohne Erfolg.
Hat jemand bitte einen Tipp wo ich den Ring erwerben kann?

Danke im Voraus.
Christian
 
Hallo.

Ich möchte auch gern den Bajonettring am Objektiv 18-55mm von Canon wechseln, was aber daran liegt, das das Flexkabel eingerissen ist und ich somit nur noch mit offener Blende fotografieren kann. Sobald ich die Blende schließe und ein Foto mache, kommt ERROR 1.
Hab mich schon dumm und dämlich gesucht um ein Ersatzteil zu kaufen, leider ohne Erfolg.
Hat jemand bitte einen Tipp wo ich den Ring erwerben kann?

Danke im Voraus.
Christian

Verstehe die Frage nicht. Der neue Bajonettring kommt doch auch nicht mit Kabel.

Abgesehen davon, bei einem 30 Euro Objektiv lohnt sich bestimmt keine aufwändige Bastelei...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten