• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix F770EXR und F750EXR

Ioannis

Themenersteller
Neuer Sensor, 20x Zoom. Bin ja mal gespannt wie die BQ und die Qualitätsschwankungen bei der Zoomoptik diesmal ausschauen....

Quelle: http://www.fujifilm.ca/products/digital_cameras/f/finepix_f770exr/index.html
http://photorumors.com/2012/01/04/f...tion-of-their-mirrorless-solution/#more-17416
 
AW: Fujifilm Finepix F700EXR

Tja, noch mehr Zoom in ein Gehäuse gequetscht, aber die Qualitätsmängel (siehe F600EXR und F550EXR) nicht abgestellt. Raw reißt's dann auch nicht heraus ...
 
AW: Fujifilm Finepix F770EXR

Mich würde endlich eine Megazoom aus dem Hause Fuji freuen, welche einfach nur mal keine eklatanten Randunschärfen im Weitwinkel hat, egal ob 300/400 oder 500mm Brennweite... :rolleyes:

VG Oli
 
AW: Fujifilm Finepix F770EXR

Ja, es ist wirklich Schade das sich Fuji nicht traut diese Serie mal mit einem 24-120 oder maximal 240mm ähnlich aufzulegen. Könnte eine gute Kamera sein, besser als die alte TZ10 die ja auch 2 Jahre nach Erscheinen immer noch nicht überboten wird.

Aber der Consumermarkt will mit Pixeln und mm bis 500mm betrogen werden... :confused:
Was soll man bloß mit matschigen 500mm die zudem noch die Qualität im WW versauen?
Fuji unterscheidet anscheinend sehr zwischen den Leuten denen man sowas unterjubeln kann und den Sachkundigen.

Bei der neuen Systemkamera gehen sie mit 3 lichtstarken Festbrennweiten nebst APS-C und nur 16 MP in die Vollen und tun alles für beste BQ.
Bei den Kompakten machen sie bei der X10 auch viel richtig durch entsprechende Beschränkung - vom WDS-Bug mal abgesehen - aber im Knipsersegment werden die Leute mit mm- und Pixelprotz abgefüttert, egal was sie Wert sind.

Schade irgendwie.
 
AW: Fujifilm Finepix F770EXR

Ehrlich gesagt, wäre es auch mal wieder Zeit das eine Kamera aus dem Hause Fuji ohne irgendwelche Bugs kommt :ugly:

Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob diese "Immerundewigvorwärtsstrategie" auf Dauer erfolgreich ist :rolleyes:

Übrigens bin ich der gleichen Meinung:
Keine Megazoomkamera in 2011 kommt bzgl. der Bildqualität an die "alte" TZ10 ran (ISO80/100).

VG Oli
 
Hier die gleiche Frage wie bei der 660 EXR:eek:


"Der von FUJIFILM entwickelte und neu überarbeitete ½ Zoll große 16 Megapixel EXR CMOS Sensor (BSI) ist eine intelligente Kombination der Back Side Illuminated (BSI)- und der preisgekrönten EXR-Technologie."

Ob das nur Marketing ist oder wirklich was verbessert wurde ist die Frage. "Überarbeitet" heißt ja nicht neu.

"Der EXR CMOS Sensor wurde hinsichtlich seiner Lichtempfindlichkeit überarbeitet. Die Fotodioden des Sensors sind neu entwickelt worden und bewirken bei hohen ISO-Werten ein um 30 Prozent geringeres Bildrauschen als beim Vorgängermodell."

Nur bei hohen ISO?? Wenn müßte es doch bei allen ISOs wirken?!
Ich fürchte das vorallem die NR noch mehr wegbügelt, ob der Detailerhalt dabei gleich bleibt oder besser wurde, dazu kein Wort.
 
m.W. waren die alten 1/2" keine "Back Side Illuminated (BSI)".
Erst ab der X10 wurden die EXR-Sensoren BSIs.
Edit: Das stimmt nicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Text der F500 steht auch BSI?!
http://www.dpreview.com/news/2011/1/5/fujifilmf550f500exr

"The 16 megapixel sensor developed by Fujifilm is a clever combination of Back Side Illuminated CMOS (BSI-CMOS) and EXR technologies, which delivers superior results to a conventional sensor; particularly in low light conditions, and also offers high-speed shooting facilities and Full HD movie capture."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Also laut Fuji's Pressemitteilung wurden die Photodioden des Sensors neu gestaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Fuji-Guys auch etwas ähnliches über den 2/3'' EXR-CMOS geschrieben.

Ich hoffe jedenfalls, dass die neuen nicht mehr diesen hässlichen Flare haben, und das Objektiv trotz des größeren Brennweitenbereichs im Weitwinkel scharf zeichnet. Bin schon sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Fuji sind die Objektive. Schon das 15-fach Zoom in so einem kleinen Gehäuse ist eine komplizierte Rechnung. Fuji hätte lieber die F550 EXR gelassen, dafür die Optik wesentlich verbessert.
 
1/2 Zoll CMOS klingt ja schon mal gut. Doch das 20-fach Objektiv lässt mich enorm daran zweifeln, ob die "neue" das Zeug hat, meine F200EXR endlich abzulösen. Die F300.... F600 konnten dies jedenfalls nicht. Solch ein Megazoom-Objektiv wird wohl kaum die Hälfte der vermuteten 16 Megapixel auf dem Sensor abbilden können.

Folgt dem Megapixel-Wahn nun der Megazoom-Wahn? Schade!
 
Offizielle Herstellersamples aus Japan: http://fujifilm.jp/personal/digitalcamera/f/finepix_f770exr/sample_images/ .
Also mir gefallen die Fotos sehr gut. Ich frage mich aber, ob Fuji dieses Mal absichtlich keine Fotos veröffentlicht hat, bei denen man die Objektivrandschärfe im Weitwinkel beurteilen kann. :devilish:
Da ist etwas dran.
Hier scheint die F770 sogar bei Bild 2 (Zoom) rechts deutlich schärfe zu verlieren. Ob wohl die hintere Ecke des Sofas ähnlich weit von der Kamera entfernt ist, wie die rechte Seite, wird das Bild rechts auffallend unscharf...

Grüße
 
Gibts gar keine Erfahrungsberichte zu den Cams? Hier bei Amazon sind sie ja schon lieferbar aber ebenfalls noch keine einzige Rezension zu den neuen Modellen.

Ich kann mich noch an ganz andere Zeiten erinnern, als die F-Serie der Fujis als die besten Kompakten galten und es schon binnen weniger Tage Lieferschwierigkeiten gab und viele Erfahrungsberichte.

Dass nach der F200EXR nur halbherzige Kompakt-Cams von Fuji kamen ist unbestritten aber dass überhaupt kein gutes Modell mehr nachkommt, kann/will ich nicht so richtig glauben. Mit welcher Nachfolger-Cam soll ich denn meine F200exr in die Rente schicken? Es ist die letzte Fuji mit 1/1.6 Zoll Sensor auf nur 12 MP.
 
Dass nach der F200EXR nur halbherzige Kompakt-Cams von Fuji kamen ist unbestritten aber dass überhaupt kein gutes Modell mehr nachkommt, kann/will ich nicht so richtig glauben. Mit welcher Nachfolger-Cam soll ich denn meine F200exr in die Rente schicken? Es ist die letzte Fuji mit 1/1.6 Zoll Sensor auf nur 12 MP.
Dafür gibt es ja jetzt die "X-Serie".
Die X10 hat 12MP auf nur 1/1.5 Zoll und ist trotz aller Kontroversen sicher besser als deine F200EXR.

Der Spagat der F-Serie (billige, kleine Kameras mit überdurchschnittlich großem Sensor) hat sich wohl nicht ausgezahlt. Vielleicht wirst du ja mit der S95 oder S100 von Canon glücklich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten