• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sommer 2021 - Insel Rab (Kroatien)

markus9685

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe hier 3 Bilder aus meinem Sommerurlaub für euch. Würde mich über zahlreiche Kritik u Meinungen zu den Bildern freuen. Bei Interesse kann ich auch gerne weitere Bilder der Insel Rab einstellen!

Kurze Info: Komme leider nicht so oft zum Fotografieren, wie ich es gerne möchte, bin jedoch mit den aktuellen Bilder nicht mehr so unzufrieden... jeder Tipp für die nächste Reise oder den nächstes Ausflug wäre toll!
 

Anhänge

Grundsätzlich muss man ja zwischen Urlaubserinnerungen und Bilder zum präsentieren unterscheiden.
Grundsätzlich ist es gut, dass Du nicht unbedingt die grelle Mittagssonne gewählt hast, mir fehlt ein bisschen die Konzentration auf ein echtes Hauptmotiv. Klar es sind interessante Inhalte dabei, die könntest Du aber noch deutlicher gestalten. Von wo aus hast Du die Bilder denn gemacht, vom Schiff oder von Land aus? Du könntest falls das möglich ist, den Aufnahmestandort günstiger wählen und damit auch störende Elemente vermeiden.
Generell auch der Rat an den Anfänger, wenn Du anspruchsvoll sein möchtest, nimm RAW oder RAW+JPG, es lassen sich aus einem RAW hinterher einfach noch mehr Reserven herauskitzeln
 
Bild 1 wurde vom Schiff aus gemacht. Die anderen beiden von Land, wobei da kaum Platz war... Alle Bilder wurden in RAW aufgenommen und in Lightroom entwickelt. Was würdest du an der Entwicklung noch ändern?

Mich würde auch interessieren, welche Elemente an den Bildern genau dich hier stören?
Bild 3 habe ich zuerst in einigen Varianten ohne die Schiffe gemacht (Langzeitbelichtungen) und beim letzten Versuch fuhren die dann vorbei. Erst diese Variante hat mir persönlich dann wirklich gut gefallen.

Bei Bild 2 konnnte ich nur entlang der Mauer fotografieren, ohne diese würde dem Bild aber der Vordergrund fehlen und nur Sonne, Boot und Hintergrund zu sehen sein...

Vielen Dank für deine Kritik!
 
Es mag an der Verkleinerung liegen aber ich finde das erste Bild unscharf trotz eigentlich guter Parameter. Dazu ist nach meinem Geschmack zuviel drauf, die Stadt großer wäre interessanter (ja ich weiß das Thema Brennweite)
Beim zweiten würde ich es stärker beschneiden damit das unscharfe im Vordergrund verschwindet und das Hauptmotiv dadurch auch besser zur Geltung kommt.
Das dritte finde ich von der Szene nicht unbedingt lohnenswert, mich stört aber das Schiff im Vordergrund das halt einfach durchs Bild fährt
 
Alles meine Meinung als Laie. Und nicht falsch verstehen, ich finde die Bilder recht gelungen (y). Die Bildaufteilung ganz generell gefällt mir. Dass nicht alles bei langweiliger Mittagssonne fotografiert wurde find ich auch gut.

Das erste Bild würde ich rechts beschneiden, so dass die Masten auf dem Hügel weg sind. Ich finde den rechten Teil mit der Stadt nicht so interessant, da verliert das Bild meiner Meinung nach nichts. Dann ist der Turm von der Festung oder was das ist auch in etwa im goldenen Schnitt, auch wenn die Festung selbst dann etwas mehr in die Mitte rutscht.
Dann fände ich persönlich ein etwas kräftigeres Grün auf der vorderen Insel in den Bäumen ganz nett, das gäbe nochmal einen farbigen Kontrast zur warmen Farbe der Felsen, der Mauern und des Himmels.
Vielleich diese Bäume auch noch ein wenig aufhellen (dodge and burn).

Bei Bild 3 fehlt mir auch so ein bisschen ein Highlight. Da das Bild insgesamt recht dunkel ist, kann man da vielleicht noch was durch punktuelles aufhellen hervorheben.

Bild 2 gefällt mir so wie es ist.

Den künstlerischen Aspekt oder die Bildaussage mag ich nicht beurteilen, da bin ich nicht der richtige dafür :D Für mich wären sowas gelungene Erinnerungsfotos, die vielleicht sogar in einem Fotobuch landen könnten.

Kurze Info: Komme leider nicht so oft zum Fotografieren, wie ich es gerne möchte, bin jedoch mit den aktuellen Bilder nicht mehr so unzufrieden...
Kenn ich von mir auch so:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten