• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex Kamera nicht für Landschaftsaufnahmen geeignet ?

Danke das wollte ich wissen !

ich war nach dem Kauf der Nex7 unsicher als ich die so eine negative Äußerung hörte.

meine Frage zu Anfang ist ausreichend beantwortet.

eine kleine Unsichheit ist geblieben.

Schaue ich auf einen 55"LED im Wohnzimmer (Abstand 3,30m), kann ich von meiner dollen LR Bearbeitung und von der Wertigkeit der Objektiven nicht mehr viel erkennen, ganz abgesehen von Augenkorrekturen etc.

Also dient für eine optimale Betrachtungsweise ein Foto, Poster oder ein Fotobuch ?
LED wohl mehr für Filme statt für eine Diashow, wenn es um eine genaue Betrachtungsweise geht.
Kann man das so sagen ?

schönen Abend
Rudi
 
Schaue ich auf einen 55"LED im Wohnzimmer (Abstand 3,30m), kann ich von meiner dollen LR Bearbeitung und von der Wertigkeit der Objektiven nicht mehr viel erkennen, ganz abgesehen von Augenkorrekturen etc.

Also dient für eine optimale Betrachtungsweise ein Foto, Poster oder ein Fotobuch ?
LED wohl mehr für Filme statt für eine Diashow, wenn es um eine genaue Betrachtungsweise geht.
Kann man das so sagen ?

Ich gehe davon aus, dass Du nicht von einem 4k-Fernseher sprichst :angel:
Was erwartest Du von 1920 x 1080 Pixeldaten (16:9), die einen 55 Zoll-LED-Standard-Fernseher beglücken? Je Größer der LED-TV, um so mehr werden die wenigen Daten getreckt/aufgeblasen. Das sind knapp mehr als 2 Megapixel. Wo sollen da bitte Details sichtbar werden?

Ehrlich gesagt kommen mir Deine Fragen immer mehr "trollhaft" vor!
 
auf einem richtigen PC Monitor hast so sehr viel mehr Auflösung als Full hd und sitzt dazu noch viel näher dran!
Außerdem gibt es extra dafür kalibrierte Monitore, dann stimmts auch mit der Farbwiedergabe...

da siehst du die Unterschiede wesentlich besser

dir auch noch einen schönen abend
 
Ehrlich gesagt kommen mir Deine Fragen immer mehr "trollhaft" vor!

Naja, ganz unrecht hat er nicht... ich habe zu Hause ein Bild auf Leinwand in 90x60 cm drucken lassen und im Wohnzimmer hängen, das habe ich mit nichtmal 2 MP erstellt... Klar schluckt die Leinwand noch etwas, man sieht aber keinerlei Probleme damit, das hat locker gereicht auch für einen solchen Druck...

Von daher würde ich meinen, für die meisten Leute würden auch 2 MP bis 5 MP locker ausreichen für praktisch alle Anwendungen, ebenso ein Standardobjektiv in mittlerer Qualität... Die genauen Unterschiede sieht man ja eh erst in 100 % Auflösung und auch nur im direkten Vergleich - das wären dann Bilder mit mehreren Metern Durchmesser....
 
Naja, ganz unrecht hat er nicht... ich habe zu Hause ein Bild auf Leinwand in 90x60 cm drucken lassen und im Wohnzimmer hängen, das habe ich mit nichtmal 2 MP erstellt... Klar schluckt die Leinwand noch etwas, man sieht aber keinerlei Probleme damit, das hat locker gereicht auch für einen solchen Druck...

Von daher würde ich meinen, für die meisten Leute würden auch 2 MP bis 5 MP locker ausreichen für praktisch alle Anwendungen, ebenso ein Standardobjektiv in mittlerer Qualität... Die genauen Unterschiede sieht man ja eh erst in 100 % Auflösung und auch nur im direkten Vergleich - das wären dann Bilder mit mehreren Metern Durchmesser....

Ich drucke viele Jahre selbst auf verschiedenen Medien bis 300 cm Länge... das geht nur mit Rip-Software, weil die Druckertreiber bei rund einem Meter dicht machen. Jedes Material hat seine eigene Anforderung an Datenmengen. Mit 2-5 Megapixel kommt man im Print allerdings nicht sehr weit. Wer sich zu den Themen weiterbilden möchte, findet hier einiges dazu.
 
also kann man sagen, hätte man bereits einen der neuen 4K LED, könnte man genauere Details erkennen und hätte ein bessere Betrachtungserlebnis.

Wenn das Foto nur 2 Mp hat, weil der Fotoapparat nicht mehr hergibt,
so wird sich ein 8MP Foto bei einer Betrachtung auf einem 2K Bildschirm
nicht unterscheiden.

Das ist mir nun einleuchtender.

Erst mit dem Druck auf Fotopapier der 8MP (20x30cm) hätte man etwas von der genauen Betrachtung eines guten Fotos, und nur so ließe sich ein Unterschiede der Objektive erklären.

Menschen die keine Foto- Fotobücher ausdrucken und nur am LED die Fotos sehen, hätten nicht unbedingt ein teures Objektiv für die Kamera gebraucht.

So kann ich erst mit dem Ausdruck eines Fotos gegenüber meiner Frau die Anschaffung ein teuren Objektives besser klar machen.

Wie das mit den kleinen mobilen Notebook, OLED etc. heute aussieht, weiß ich nicht, wäre sicher auch eine Option.

Ich hoffe, daß so richtig verstanden zu haben.
Danke für alle Infos
Rudi
 
ich sage es nochmals, ein objektiv ist zuständig für die abbildung......es hat im einfachen sinn nichts mit der auflösung zu tun.

eine linse ist da um lichtstrahlen möglichst verlustfrei , korrekt auf den sensor/film zu leiten ........aber weil das eine hohe kunst ist die lichtstrahlen möglichst präzis/fehlerlos zu leiten kostet das entsprechend......

abbildungsfehler wie z.b. verzeichnung/ vignettierung .........

optk ist eine wissenschasft für sich bzw ist den gesetzen der physik unterworfen...ich schnalle bislang auch nur die hälfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständniss:
Nicht die Kamera ist verantwortlich für die schlechte Auflösung sondern der LED-Bilschirm mit seiner begrenzten Auflösungsmöglichkeit, d.h. Ein bild mit 16 Mio.
Pixel wird auch nur mit der maximalen Bildschirmauflösung (ca.2 Mio) des LED dargestellt.

Für einen einfachen Dia Abend mit "Fotoamateuren" reicht es, für einen selbst ist
es eher unbefriedigend.

Beim Thema Ausdruck ist es schon verzwickter, aber man kann sagen das je geringer die Auflösung, um so mehr ist man bei der Größe des Druckes beschränkt. Ein Bild mit 2Mio. Pixeln reicht max. für einen Din-A4 Ausdruck, wenn man ein minimim an Qualität haben möchte.
 
Ich lese hier immer wieder LED. Dass es sich dabei nur um die Art der Beleuchtung handelt, ist euch bekannt, oder? Richtigerweise sprecht doch bitte von einem LCD Fernseher...
 
Ich drucke viele Jahre selbst auf verschiedenen Medien bis 300 cm Länge... das geht nur mit Rip-Software, weil die Druckertreiber bei rund einem Meter dicht machen. Jedes Material hat seine eigene Anforderung an Datenmengen. Mit 2-5 Megapixel kommt man im Print allerdings nicht sehr weit. Wer sich zu den Themen weiterbilden möchte, findet hier einiges dazu.

Nicht allein die Auflösung und die Druckgrösse sind wichtig, sondern natürlich auch der Abstand zum Bild... und wenn ich bei einem 55" Full-HD Bild im TV auf 3 Meter Entfernung keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann, kann ich das auch nicht auf einem gleich grossen Druck ;)

Je höher die Auflösung desto besser aber natürlich bei näherer Betrachung und auch Kontrast/Schärfe profitieren...
 
Popcorn bleibt draußen.
Wir brauchen kein OT.

Auf welchem Fernseher die Bilder angezeigt werden sollen hat auch nicht viel mit dem Thema des Threads zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten