• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für D90

PeMaty

Themenersteller
Da ich mich immer mehr auf ein Nikon System einschieße und auf keinen Fall ein Zoomobjektiv möchte (Qualität, Lerneffekt..) suche ich eine Festbrennweite.

Ich konnte mir im Laden von dem Sigma 30mm 1.4 und Nikon 35mm 1.8 ein kurzes Bild machen. Mir fiel auf das der Autofokus bei dem Sigma irgendwie schneller lief. Liegt das an der Lichtstärke oder täuscht mich einfach mein subtiler eindruck?

Da die Objektive nunmal im Faktor 2 auseinander liegen, wüsste ich gerne vorher soviel wie möglich über die beiden.

Es wäre halt das erste Objektiv an meiner D90. Weitere sind in Zukunft natürlich nicht ausgeschlossen, nur möchte ich doppelkäufe in einem Bereich einfach vermeiden.
 
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat immer noch das AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D ! Kostet neu so um die 130,- Euro :)

Sicher ist die Haptik nicht mit den Profimodellen zu vergleichen, aber die Abbildungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Christian
 
Motive wären Tiere ohne große Fluchtdistanz (Katzen/Hunde) und kleine Menschen.

Wenn man dann damit noch gute Außenaufnahmen (Landschaft+Stadt) machen kann ist das in Ordnung.
 
Meiner Meinung ist das "nur Festbrennweiten wollen", seit ca. 20 Jahren überholt.

Zum Sigma 30mm 1,4, hab ich wieder verkauft, ist nur in der Mitte etwas scharf, Landschaft selbst bei f8 immer noch Randunschärfen.

AF-S 35 kenn ich nicht.

Nikkor 50 1,8 auch wieder verkauft fand ich erst ab f2,8 brauchbar

nur mit 50 1,4D als Festbrennweite bin ich so in etwa zufrieden, hat aber immer noch nicht so schönes Bokeh.


Im Alltagsgebrauch super ab f2,8 Scharf mein Tamron 17-50.

Als Festbrenner dann mei 105 f2 DC. :D


Das Nikkor 85 1,4D soll ne schöne Festbrennweite sein.
 
jo für Hunde, Katzen und menschliche Kleintiere würde ich eher zum 85.1/8 (1.4 ist sehr teuer) greifen. Für Außenaufnahmen hätte ich dann aber lieber das 35. 50mm Nikkore gefallen mir irgendwie vom Brennweitenbereich und von der Haptik her gar nicht. In dem Bereich halte ich mich lieber an Voigtländer.
 
Habe gerade mal ein wenig herumgeschnüffelt. Wie ist denn ein Voigtländer so? Das Ultron 2,0/40 SL II Nikon würde ja auch in meine Brennweite fallen. Ist das bei Blende 2.0 dann schon deutlich besser als ein abgeblendetes 1.4er Modell? Die 1.4er sind sicher schon sehr schwach am Rande, welche Schwächen hat das Ultron?
 
ich kann aus eigener Erfahrung zum AF-S 1,4/50mm raten, dass hervorragend mit DX kooperiert und bereits ab Offenblende einsetzbar ist!
 
Ich hatte auch für ein Wochenende das Nikkor 50 1,8 an meiner D 90. Preis-Leistungsverhältnis mag gut sein, aber das Nikkor 50 1,4, das ich jetzt habe, ist deutlich besser, kann ich nur empfehlen.

Ich bin auch mit dem Bokeh ganz zufrieden, muss dazu aber sagen, dass ich vielleicht noch nicht den ganz geschulten Blick dafür habe.
 
Irgendwie hab ich zuviele Optionen. Einerseits scheue ich das Sigma wegen dem schlechten Randbereich, anderseits empfand ich das 35/1,8 DX als relativ langsam.

Nun fasziniert mich auch das 40mm Voigtländer, aber ich denke das ist einfach zu speziell mit dem Bokeh und dem Manuellen Fokus.

Zuviele Optionen, aber zwischen 30-50mm sollte es schon sein.

Sigma AF 1,4/30 EX DC HSM
Nikon AF-S DX 1,8/35G
Nikon AF-S 1,4/50G
Nikon AF 2/35D
Voigtländer Ultron 2,0/40 SL II

Ist das "Nikon AF 2/35D" besser von der Abbildungsleistung als das "Nikon AF-S DX 1,8/35G" und wie wichtig würdet ihr einen SWM gewichten?

Ich hatte mal eine Webseite mit riesiegen Fotosammlungen sortiert nach Kamera+Linse. Aber ich habs nicht in die Linkliste aufgenommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ich habe mich davon leiten lassen, dass ich schon zu analogen Zeiten sehr häufig mein Normalobjektiv drauf hatte. Das heute so oft gelobte 50er ist mir als leichtes Tele bes. für Portraits u.ä. bekannt; für meine MTL5 (gaaanz alt) hatte ich ein 80er (KB). Mit ist das zuviel Tele. Ich habe lieber den etwas größeren Bildauschnitt, "zoomen" kann ich bei Bedarf noch am PC. Und bei Innenfotografie, wo die Lichtstärke ja erst richtig zum Tragen kommt, ist das 35er in den meisten Fällen sowieso besser. Ich habe mich aus all diesen Gründen für das 35er 1.8 entschieden. Ich finde dieses Objektiv bisher genial. Die Lichtstärke sowieso, aber auch mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden. Na gut, über das Bukeh mache ich mir nun nicht wirklich Gedanken.
Andreas
 
Ich denke ich werde noch ein wenig im Laden stehen müssen.

Kann mir jemand noch einen Weblink geben wo ich feststellen kann welche Antriebsunterschide es gibt? Ich les immer was von "die kann Stangenobjektive" oder "hier geht es nur Manuell".

Kann man die D90 sauber mit reinen manuellen Objektiven betreiben? Bei welchen Objektiven sind Einschränkungen zu erwarten?

Also müsst mir das hier nicht auflisten, nur eine Liste o.ä. wäre super, weil ich nicht weiß wie ich googeln muss um die Information zu bekommen.
 
moin,
kauf dir ein nikon 50mm/fest das ist was feines .
hat meine freundin auch auf ihrer D90 !
preis leistung past da auch!
99 euro bei mediamarkt
 
Ich denke ich werde noch ein wenig im Laden stehen müssen.

Kann mir jemand noch einen Weblink geben wo ich feststellen kann welche Antriebsunterschide es gibt? Ich les immer was von "die kann Stangenobjektive" oder "hier geht es nur Manuell".

Kann man die D90 sauber mit reinen manuellen Objektiven betreiben? Bei welchen Objektiven sind Einschränkungen zu erwarten?

Also müsst mir das hier nicht auflisten, nur eine Liste o.ä. wäre super, weil ich nicht weiß wie ich googeln muss um die Information zu bekommen.

Alles was Nikkor und AF heisst kann die D90 komplett bedienen.
Die älteren MF Objektive unterscheiden sich in der Bauart und können wirklich nur voll Manuell eingesetzt werden. Das heißt Du musst die Belichtung schätzen. Gibt leute die können das, ich nicht.
Die guten alten MFs sind aber eh nur noch spärlich gesät und man braucht schon glück um noch einen guten Fang zu machen.

Die manuellen Objektive von Voigtländer tuns übrigens auch an den kleinen digitalen Nikons mit Belichtungsmessung.
 
Ich denke ich werde noch ein wenig im Laden stehen müssen.

Kann mir jemand noch einen Weblink geben wo ich feststellen kann welche Antriebsunterschide es gibt? Ich les immer was von "die kann Stangenobjektive" oder "hier geht es nur Manuell".

Kann man die D90 sauber mit reinen manuellen Objektiven betreiben? Bei welchen Objektiven sind Einschränkungen zu erwarten?

Also müsst mir das hier nicht auflisten, nur eine Liste o.ä. wäre super, weil ich nicht weiß wie ich googeln muss um die Information zu bekommen.

AiS = Manuell
AF-D = Stangen-Autofokus
AF-S = Utraschall-Autofokus

EDIT: Wobei AF-D Stangenfokus nicht mit den Sigma- oder Tamron Kreissägen zu vergleichen ist. Die sind trotzdem relativ leise und schnell!
 
Danke nochmals. Bin doch manchmal ziemlich am Löchern :)

Die Geschwindigkeit lässt sich aber auch nich wirklich am Modus erkennen, weil mit kam das 35mm/1.8G DX sehr schneckig vor. Natürlich leise, aber eben nicht wirklich schnell.

Denke hier muss jeder selber mal durchschauen und testen? Oder gibts auch Testberichte für die Zeit von min - max in Zeit?

Denke aber ich werde mir das 35mm/2f zum Start holen und dann ein 50-60 später als leichtes Tele.
 
Iche Nochmal.

Manuelle Objektive also Deine Voigländer oder alte MF ohne AF, scharfstellenzuwollen durch den Sucher, Vergiß es.

Oder Du kaufst noch ne neue Mattscheibe mit Schnittbild, muß aber von Katzenauge sein und dazu noch Optibreit beschichtet, kostet dann 200€.

oder gleich ne Vollformat, also volles Kleinbild, also FX, dann iss der Sucher wieder ein Sucher.


Scharfstellen, Wenn, dann per Liveview und Stativ oder Winkelsucher mit Vergrößerung, dann klappts nur noch mit statischen Motiven.:p
 
Habe mir jetzt erstmal das 35/f2 bestellt und schau mir mal die Geschwindigkeit an. Hatte eh noch nie ein SWM o.ä. und denke das ich lieber eine Vollformatlinse hab die ich zur Not später an anderen Kameras weiter benutzen kann.

Werde mir im nächsten Step mal so ein Prisma anschauen. Hoffe mein Body+Objektiv sind bis Samstag da :) kribbelt schon ganz arg unter den Fingern.
 
Hi und hallo,
ich klinke mich mal hier ein, um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen

Alles was Nikkor und AF heisst kann die D90 komplett bedienen.

Ist dem wirklich so? Ich dachte immer, dass ein AF-S bzw. AF-I im Namen sein muss, damit die D90 dann auch komplett mit Autofokus arbeiten kann.
Wenn dem nicht so ist, wäre ich sehr glüklich.

Ich wollte mir nämlich sehr gerne das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv für meine D90 kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das Objektiv passt und vor allem, ob der Autofokus dann auch klappt.

Weiß es hier jemand genau und sicher?

Viele Grüße,
Sophia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten