• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektiv für Aufnahmen von Familie ( Kleinkinder)

Sippi

Themenersteller
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit ohne Kamera nun wieder in die Kamera Welt mit einer Sony Alpha 6600 und dem Kit objektiv 18-135 mm eingestiegen.

Ich bin echt überrascht von dem Objektiv und auch sehr positiv gestimmt und nutze es eigentlich aktuell ( hab ja noch kein anderes) vorwiegend außerhalb bei besseren kichtverhältnissen

Gerade bei kleinen Kindern 3,5 und 1 Jahr alt kann bei den schlechten lichtbedingungen indoor mit dem kit objektiv nicht mehr ganz so viel anfangen, gerade an Tagen wie Weihnachten oder auch aktuell nimmt man dann doch mal schnell da huawei p30 pro und macht zumindestens so ein paar Bilder die schnell eingefangen werden können.

Naja na gut deshalb hier mal die frage in die runde was könntet ihr empfehlen und vorweg ein paar Anregungen von mir


Ideen wären zb das demnächst erscheinende tamron 17- 70 2.8 damit wäre man flexibel im Bereich outdoor von Landschaft bis personennahaufnahmen

Sowie indoor bei schlechteren Lichtverhältnissen und man deckt halt einen größeren brennweitenbereich ab und erspart sich das ständige objektivgewecksel aber beißt sich halt etwas mit dem kit objektiv da das meine rmeinung ja auch schick ist nur leider halt nicht so offenblendig
Oder dann das kit objektiv wieder verkaufen aber dann würde oben raus ein ganzes Stück fehlen

Oder ggf eines der verschiedenen 30iger oder 35iger objektive mit denen man auch noch schön portraits machen kann und eine etwas größere offenblende

Wichtig wäre aufjedenfall der Autofokus das die kleinen zappelfillipe ja nie ruhig halten

Später kommt aufjedenfall noch ein Weitwinkelobjektiv zum landschaftsfotografieren vorallem Sternenhimmel aber das nur als randinfo

Aktuell geht's um die Familie für innen und außen

So danke Leute
 
Für indoor und gleichem Anwendungszweck (meine sind übrigens auch 1 & 3,5) nutze ich am Liebsten 35mm @KB. 50 sind mir zu lang, vor allem, wenn beide drauf sollen. Insofern meine Empfehlung 24 1.8.
 
Hallo!

Mein momentanes Lieblingsobjektiv für diese Anwendung ist das 24 1.8. Damit erhaltest du 36mm auf KB umgerechnet und man kann schön das Motiv mit ein bisschen Umgebung einfangen. Im Vergleich zum Viltrox 23 1.4 bietet das 24mm einen treffsichereren AF (zumindest mit der ersten Firmware). Gebraucht ist es auch erschwinglich. Das Sigma 30mm 1.4 war mir schon etwas zu wenig weit, bin allerdings kein Freund von 50mm ;) . Für Einzelportraits würde ich dann noch das Sigma 56mm vorschlagen.

LG

Edit: Habe die Antwort von Sofian erst jetzt gesehen. :)
 
Ideen wären zb das demnächst erscheinende tamron 17- 70 2.8 damit wäre man flexibel im Bereich outdoor von Landschaft bis personennahaufnahmen

Wäre für mich auch DAS Objektiv wenn ich ein a6400/6600 nutzen würde - ziemlich genialer Brennweitenbereich mit toller Offenblendleistung.

Und das der AF "gut" ist hat Tamron bisher in den diversen RXD's für Kleinbild ja bereits bewiesen...

Aber: Es wird die Schwachlicht-Situationen nicht komplett bewerkstelligen können!

Dafür würde ich eher zu einem lichtstarken f/1.4er wie dem Sigma 30mm greifen. Hängt aber auch ein wenig von deinen bevorzugten Brennweiten ab.
 
2,8 ist indoor bei schlechtem Licht erfahrungsgemäss nicht ausreichend.
Besser wäre sowas wie ein 1,8/24 oder 1,8/35 IMHO.
 
Ich bin mit dem 30mm Sigma 1.4 zufrieden an der 6400.
Schöne Freistellung, und für Kinder schnell genug.
 
Hi,

ich verwende dafür sehr gerne mein Sony 35mm f1,8. Das Sigma 30mm f1,4 ist die vielleicht noch bessere Wahl, sowohl wegen der Brennweite, der Lichtstärke und der Schärfe.
Das 24mm f1,8 Sony Zeiss hatte ich mal ... das war aber nix (für mich). Ich habe da noch das manuelle Samyang 21mm f1,4 welches bei mir aber für diesen Zweck ebenfalls selten genutzt wird. Habe ich aber auch schon mal ein Weihnachten damit komplett bestritten.
Ein f2,8 Zoom wird wohl nicht reichen, da muss dann trotzdem ein Blitz her.
 
Meine beiden sind zwar schon 4 und 6, aber die vergangenen Jahre habe ich auch noch gut in Erinnerung.
Meine Empfehlung: eher etwas weitwinkliger, 24 1.8 ist da eine sehr gute Empfehlung, ist seit ich es habe mein Immerdrauf-Objektiv. Warum: man kommt näher ran, dadurch sind die Fotos "intimer". Außerdem fällt es deutlich leichter verschiedene,vorallem ungewöhnlichere Blickwinkel einzunehmen. Außerdem können die Verschlusszeiten ggü bspw. 35mm etwas länger sein. Damit ist die ISO niedriger. Bei 24mm geh ich nie unter 1/160tel.
Damit komme ich zur zweiten Empfehlung: kurze Verschlusszeit, und lieber ISO richtig hoch. Verwackelt ist immer ******e. Entrauschen kann man dann bis die Gesichter geschminkt aussehen. Was ein Smartphone ja standardmäßig macht um nicht zu rauschen.
Dritte Empfehlung: bildstabi brauchst du für Kinder nicht.

Viel Spaß und Erfolg
 
Man kann sicher über eine lichtstarke Alternative nachdenken. Dennoch ist der Tipp aus #2 einer der besten. Du hast 2 Kinder. Mit F1,8 oder sogar 1,4 bekommst du niemals beide gleichzeitig scharf. Willst du das?

Das Thema wird hier häufiger mal diskutiert. Oftmals wird dann doch lieber in 1-2 Blitze investiert und das vorhandene Objektiv weiter verwendet.
 
Ach Mist, habe überlesen, dass es um die 6600er geht...
Natürlich das Sel24f18z und das Sel50f18.
Hatte beide auf meiner Nex-6 für 7 Jahre und hat mir wirklich treue Dienste geleistet.
Das Sel50f18 ist in meinen Augen auch aufgrund des Preises ein "no brainer", sprich gehört in jede Tasche einer Alpha 6x00.
 
Das Sel50f18 ist in meinen Augen auch aufgrund des Preises ein "no brainer", sprich gehört in jede Tasche einer Alpha 6x00.

Aber Indoor sind 50mm am Crop schon ganz schön lang für Indoor-Gedöns... also kommt man sicher hin und ist auch ein schöne Brennweite - aber als Allrounder für Familien bei Schummerlicht wäre mir das nichts.

Ich würde in dem Fall persönlich wie gesagt wharscheinlich zum Sigma 30 1.4 greifen - oder halt zu einem einem hellen 24er/35 je nach Präferenz.
Hatte damals an der D7000 lange Zeit das 30er 1.4 von Sigma in der DSLR Version und habe es von der Brennweite und dem Look sehr gemocht.

@chickenhead: es müssen ja auch nicht immer beide Kids gleichzeitig auf Bildern sein... und manchmal spielen Kids auch in derselben Achse. Abblenden geht bekanntlich immer - Aufblenden an einem Zoom nicht...

Ich denke die Kombi aus Zoom für generelle Situationen bei entsprechend viel Licht + lichtstarker FB für die Indoor-Szenarien stellen einen guten Kompromiss dar den gewiss viele auch so fahren. Mach ich heute am KB-Sensor doch nicht anders.
Lichstarkes 2.8er Zoom für da wo es passt - ergänzt durch ein hochlichtstarkes 40er für special interest/indoor.
 
@chickenhead: es müssen ja auch nicht immer beide Kids gleichzeitig auf Bildern sein... und manchmal spielen Kids auch in derselben Achse. Abblenden geht bekanntlich immer - Aufblenden an einem Zoom nicht...
Natürlich kann man mit einer Blende von 1,4 auch schöne Bilder machen. Aber sich nur darauf verlassen das die Kinder in der gleichen Achse spielen, ist mir zu ungewiss. Ich habe das die letzten 5 Jahre täglich mitgemacht. Mir ist da ein vernünftiges Licht lieber als Glück bei der Konstellation (Position und Entfernung). Der Idealfall ist natürlich beides zu haben. Aber wenn ich mich für meine Option entscheiden müsste, wäre es der Blitz
 
Ich würde für schlechte Lichtverhältnisse indoor mal über einen Blitz nachdenken.

Auch aus meiner Sicht die vernünftigste und universellste Lösung.
Die empfohlenden 1.4er bringen grad mal eine Blende, kann mal der Kracher sein, aber nicht unter dem Tannenbaum oder an einem dunklen Winternachmittag.
 
Blitz geht natürlich auch. Aber dann gegen die Decke blitzen und am besten Farbgels verwenden. Sonst sieht es eben wie ein geblitztes Bild aus. Ist Geschmackssache. Ich blitze zwar auch gern, aber nicht nebenbei für Schnappschüsse.
Die Grundlagen der Fotografie, alsovon wo kommt das Licht etc, sollte man unabhängig vom Equipment trotzdem beherzigen. Das bringt das allermeiste.

Das Argument, dass man offenblendig nicht beide Kinder scharf bekommt, lasse ich mir halb gelten. Bei Blende 2.8 sind beide ja auch immer noch nicht im Fokus und der Unterschied in der Unschärfe ist ja auch"nur" 1-2 Blenden. Genauso wie bei der Iso 😀
 
Blitz geht natürlich auch. Aber dann gegen die Decke blitzen und am besten Farbgels verwenden. Sonst sieht es eben wie ein geblitztes Bild aus.
Das man den Blitz mit Verstand einsetzt, setze ich mal vorraus.

Das Argument, dass man offenblendig nicht beide Kinder scharf bekommt, lasse ich mir halb gelten. Bei Blende 2.8 sind beide ja auch immer noch nicht im Fokus und der Unterschied in der Unschärfe ist ja auch"nur" 1-2 Blenden. Genauso wie bei der Iso
Wenn man blitzt kann man aber eben auch mit F5,6 oder 8 arbeiten um alles scharf zu bekommen. Und auch eine FB kann man abblenden, auch wenn das viele nur ungerne tun.
 
Der Fragesteller hat derzeit ausschließlich das 18-135mm f3,5-5,6.

Damit ist ein 30mm f1,4 3 Blenden heller!

Natürlich. Es geht doch aber um Alternativen zum Tamrpon 17-70 2.8, das der TO ins Auge gefasst hat.
Mit Blitz bräuchte er hingegen erstmal kein neues Objektiv, und würde vermutlich sehr viel günstiger fahren. Aber klar, ein lichtstarkes Zoom hat Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten