• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Anfängerobjektiv Landschaft/Astro für Sony Alpha 7 ii gesucht

TomBola

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme im DSLR-Forum.
Ich bin absoluter Anfänger und habe mir eine Sony Alpha 7 ii gekauft. Dazu habe ich das Kit Objektiv gegen ein Tamron 28-75 mm F/2.8 Di III RXD getauscht.

Auf Dauer möchte ich aber folgende Motive ablichten:
a) Landschaften
b) Makro
c) Astro
d) Produktfotografie für meine Artikel auf der Internetseite. Deswegen habe ich die Kamera überhaupt gekauft.

Portraits usw. sind nicht so mein Fall. Eher alles was sich vor der Linse nicht bewegt. :)


Ich denke mit dem Tamron 28-75 F2.8 kann ich Produkte und "normale" Fotos bereits abdecken.

Wie oben bereits geschrieben bin ich absoluter Anfänger, der sich gerade durch das erste Buch über Sony Alpha Kameras liest.

Jetzt suche ich noch ein Landschafts-Astro-Stadt-ImmerDrauf Objektiv. Es muß nicht Superweitwinkel sein und die ganze Milchstraße draufpassen. Habe bei Amazon das Zeiss Batis 25mm F2 gesehen, welches für mich preislich doch an der obersten Grenze von 1000€ liegt. Von den Samyangs habe ich viele Verzeichnungsfehler gesehen.

Habt ihr Empfehlungen für mich welche Anfänger-Objektive hier sinnvoll wären?
a) Landschaft-Astro-LeichtesImmerDrauf
b) Makro

Danke.

Gruß
Tom
 
Hast du schon Astrophotos mit dem Tamron 28-75 probiert? Mit Blende 2,8 und 28mm Brennweite durchaus brauchbar.

Mit Makroringen kannst du beim bestehenden Objektiv kostengünstig den Anwendungsbereich erweitern - wenn man - wie ich - selten Makroaufnahmen macht, dann ist das gut genug.

Ansonsten: eventuell Tamron 24mm f/2.8
 
Hi,

danke für die kompetente Antwort und der Rat nicht sofort in neue Objektive zu investieren. Das Tamron habe ich seit Weihnachten und bei dem Wetter war ich bisher nur im Haus unterwegs.
Wie finde ich denn heraus welchen Makroring ich benötige. Das Zielobjekt wären Ameisen und Facetten von Augen usw. Also Objekte die man beim Camping Wochenende schön fotografieren kann.

Insgesamt reizt mich ein leichtes und lichtstarkes Landschaftsobjektiv aber irgendwie doch. Hättest du da auch eine Empfehlung?

a) Makroring
b) Landschafts (Astro) Objektiv.

Gruß
Tom
 
Google mal nach Laowa Makro Objektiv.

Als günstige Lösung gäbe es auch ein Nikon Micro Nikkor 105/4,0. Geht mit Zwischenring bis 1:1.
Brauchst du aber einen Adapter von Nikon F auf Sony E für, gibt es billig in der Bucht.

Astro: samyang 14/2,8, sollte auch für Sony verfügbar sein. Laowa ist etwas teurer...
 
Danke für den Tip.
Die Fotos (insbesondere der Schmetterling) machen ja Lust auf mehr.
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15570

Zudem werden mit dem Makro Objektiv auch noch Landschaftsfotos gemacht. Damit wäre ich die nächsten Monate beschäftigt. :)

Also bräuchte ich den Adapter:
https://www.ebay.de/itm/K-F-Adapter...548872?hash=item2ac6f4a788:g:s0gAAOSwxphch405
Und das passende Objektiv:
https://www.ebay.de/itm/Nikon-Micro...721826?hash=item1cfcd240a2:g:ZiIAAOSweAlf5RIv

Ich denke das sollte funktionieren, oder?
Was meintest du mit dem Zwischenring?

Gruß
Tom
 
Hallo!

Für Landschaft wären so "Klassiker" in deinem Budget:
Tamron 17-28 2.8
Samyang 18mm 2.8
Tamron 20mm 2.8
(Sony 20mm 1.8)

Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, könntest du mal mit z.B. dem Samyang schauen, wie dir Blickwinkel generell liegt und dann mit mehr Erfahrung gezielt in ein z.B. noch weiteres investieren oder vielleicht sind dir 18mm auch schon zu weit - dann eher in Richtung 24mm oder du merkst, dass du doch lieber ein Zoom haben möchtest. Vor allem wenn du gebraucht kaufst, kannst du es ggf. ohne viel Wertverlust weiterverkaufen.

Nachdem du schon ein Objektiv hast, dass 28mm abdeckt kann es auch je nach Ausgabeformat sein, dass dir eine Festbrennweite für Weitwinkel statt einem Zoom ausreicht da du den Bereich dazwischen mit Zuschneiden abdecken kannst. :)

LG
 
Ich denke das sollte funktionieren, oder?
Was meintest du mit dem Zwischenring?
Ist dir bewusst das du dann keinen AF usw hast? Das ist eine manuelle Lösung. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Das kann man schon so machen. Aber ein Billiger Adapter und dann noch Zwischenringe. Das ist schon etwas das man eingehen möchte und ist sicher nicht vergleichbar mit einem nativen FE Objektiv mit AF. Auch da gibt es Lösungen die nicht allzu teuer sind. Zum Beispiel das Sigma 70mm F2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Astrophotos mit dem Tamron 28-75 probiert? Mit Blende 2,8 und 28mm Brennweite durchaus brauchbar.

Mit Makroringen kannst du beim bestehenden Objektiv kostengünstig den Anwendungsbereich erweitern - wenn man - wie ich - selten Makroaufnahmen macht, dann ist das gut genug.

Ansonsten: eventuell Tamron 24mm f/2.8

Hab schon Astro mit dem 28-75 gemacht, aber die 28mm sind grenzwertig. Wenn man das häufiger macht, wäre mir das zu eng. Die Abbildungsqualität geht aber klar.
Das Tamron 17-28 wäre aber Sicherheit geeignet. Das Sony 20mm 1.8 gabs zuletzt mal für um die 750-800 Euro, das ist natürlich auch schick.
 
@Thorsten
Nikon Micro Nikkor 105/4,0
Ja, mir ist bewußt das ich den AF verliere. Für Makro wäre es OK. Da spiele ich auch gerne viel rum. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kombination überhaupt passt mit dem Adapter und dem Nikkor davor. Falls ja, würde ich es bei eBay kaufen.


Mit dem Landschafts-Astro Objektiv bin ich noch nicht weiter. Ich kann es erst einmal mit meinem Tamron 28-75 mm F/2.8 probieren. Auf Dauer möchte ich aber ein passendes lichtstärkeres Objektiv. Eigentlich möchte ich ja das ZEISS Batis 2/25. Ist mir aber doch noch zu teuer...
 
@Thorsten
Nikon Micro Nikkor 105/4,0
Ja, mir ist bewußt das ich den AF verliere. Für Makro wäre es OK. Da spiele ich auch gerne viel rum. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kombination überhaupt passt mit dem Adapter und dem Nikkor davor. Falls ja, würde ich es bei eBay kaufen...

Alles korrekt, das passt!

Und der Zwischenring ist auch schon dabei, perfekt.

Da wackelt nichts, keine Sorge. Die kef Konzept Teile sind gut!

Ich habe das 105er auch lange für Landschaft und Portraits genutzt, geht sehr gut.
 
Habe auch das Nikkor 105mm Micro - allerdings F2.8 - Ai-S.
Das ist manuell sehr gut zu verwenden. Aber im Nahbereich dann nur mit Stativ, da ja kein AF. Zwischenringe habe die von Nikon. PN-11 (=52,5mm), PK-13 (=27,5mm), PK-12 (=14mm) und PK-11 (=8mm). Je länger die Brennweite, desto mehr Zwischenringe werden benötigt. Das wird dann mit einem weiteren Adapter mit der Kamera verbunden; einem passiven F-Mount (Nikon) auf E-Mount (Sony).
Gibt es für ca. 20€ in der Bucht; z.B. von K+F.

Je mehr Adapter Du koppelst, desto weicher (und durchhängender) wird es. Also lieber längere Adapter wählen. Besser ist es auch, das Stativ dann nicht an der Kamera zu befestigen, sondern mit dem PN-11 oder einer Stativschelle. Die Helbelwirkung ist sonst immens. Ohne Blitz wird das bei solchen Vergrößerungsmaßstäben nichts; dafür reicht allerdings z.B. ein Yongnuo YN560III mit Fernauslöser Yongnuo RF603N II oder besser: Yongnuo YN560-TX.

Wenn Du allerdings Dich tiefer in die Blitzfotografie einarbeiten möchtest, ist das GODOX System langfristig geeigneter, da dieses eine viel umfangreichere Auswahl bietet; bis hin zu Studioblitzen und Lichtformern.

Das Nikkor 105mm Micro ist universell für statische Motive (besonders z.B. im Studio) sehr gut geeignet. Bei Insekten handelt es sich in der Regel um bewegte Motive; das ist im Nahbereich bei manueller Fokussierung ein Stress, den ich mir nicht mehr antuen würde.

Es gibt von Sony ein 50mm AF Makro; nicht sehr teuer. Ansonsten sparen auf das Sigma (105mm) oder Sony (90mm).
 
Die Kombination Fremdobjektiv+Adapter+Zwischenring würde ich bei einem Neukauf nicht empfehlen. Das bestehende Tamron 28-75 einfach mal mit einem Zwischenring probieren. Wenn es passt und reicht, dann kannst du dir (zumindest vorläufig) ein eigenes Makroobjektiv sparen.

Bei den übrigen Objektiven (Weitwinkel/Astro/LeichtesImmerDrauf/Makro) hast du zwangsläufig immer irgendeinen Nachteil (Größe, Kosten, Bildqualität, Flexiblität). Alles gleichzeitig kann kein Objektiv abdecken.
Wenn Gewicht/Größe nicht so wichtig ist, dann ist das Tamron 17-28 vermutlich eine gute Wahl, die relativ flexibel ist und mit der man nicht viel falsch machen kann.
Einem absoluten Anfänger mit Budgetlimit würde ich keine >500€ Festbrennweite oder ein Spezialistenobjektiv empfehlen, mit einem Tamron 20 / 24mm oder Samyang 24mm ist der potentielle Schaden überschaubar.
 
Hallo,
dem Tipp von f5D kann ich mich anschließen. Zwischenringe für Sony FE gibt's zwar nicht sehr viele, aber man kriegt welche. Wenn der Ausschnitt "kreisrund" ist, dann sind das Zwischenringe für Sony E (APS-C). Diese kann man auf FE-Zwischenringe montieren, wenn's mal etwas mehr sein darf (ich kenne derzeit nur 10/16 mm -Angebote für FE). Wichtig ist es, die FE-Ringe "zuunterst" zu montieren.
 
Danke für die Antworten.

Das Nikkor 105mm mit Zwischenringe für Makro ist mittlerweile eingetroffen.
Den Kamerabody habe ich auch noch mal bei der Cash-back Aktion getauscht. Ist jetzt eine neue Alpha 7 iii geworden....



Im Besitzt ist jetzt also das Nikkor 105mm und das Tamron 28-75mm.
Jetzt suche ich aber immer noch ein Astro-Weitwinkel-ImmerDabei-Objektiv mit AF, welches nicht zu teuer ist.
Habe jetzt schon zig Stunden im Internet gesurft und ich denke das gibt es auf dem Markt noch nicht.
Primär sollte es also ein Kompromiss sein. Immer dabei (leicht) und für Landschaftsfotografie. Astro wäre schön.

Tom
 
Auf Youtube gibt es einen gewissen Siegfried Eichhorn.
Der hat ebenfalls eine A7III und u.a. das Samyang 14 F2.8 AF.

https://www.youtube.com/watch?v=dGM_aUl7bfE

und etliche andere Videos mit diesem Objektiv.


Falls es zu weit ist, wurde ja schon das Samyang 18mm F2.8 AF vorgeschlagen.

Beides keine ultimativen Objektive (Ränder nicht besonders scharf), aber mit Sicherheit gut genug für den normalen Gebrauch.

OpticalLimits hat beide getestet:
https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1094-samyang14f28

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1098-samyang18f28


Wenn genügend Geld vorhanden ist und das Gewicht nicht stört:
Sigma 14-24mm F2.8. Das ist eine deutlich bessere Qualität, besonders auch die Randschärfen (für Astro).
 
@die_hex
Entweder sind die sehr lichtempfindlich und damit doch sehr schwer/teuer oder die Festbrennweite verzieht sehr stark im Falle der Samyangs.

Die Videos von Siegfried Eichhorn hatte ich teilweise schon durch. Die Seite opticallimits Seite kannte ich nicht. Ist aber Top.

Insgesamt komme ich immer wieder auf das Sony FE 20mm f/1.8 G zurück. Vielleicht muß ich auch mal in einen Fotoladen fahren und mir die Objektive ansehen. Hier auf dem Land ist das aber etwas schwierig.
Bei eBay Kleinanzeigen werden gerade viele Zeiss Batis verkauft. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bin leider gerade unschlüssig.
 
Zum Thema Qualität (in jeder Hinsicht) bedarf es keiner Überlegungen beim SEL20F18G. Die Frage ist, ob es vom Blickwinkel für Dich ausreichend ist. Andererseits hast Du ja schon richtig festgestellt, daß es sehr schwierig ist, bei den SWW "die eierlegende Wollmilchsau" zu finden. Der Grund, warum einige lieber die bessere Qualität mit engerem Blickwinkel nehmen und die Bilder dann als Panorama fotografieren/zusammensetzen. Die 20mm Brennweite funktioniert auch für Environmental Portrait oder Street; ist also gewiß universeller einsetzbar; auch wegen der super Lichtstärke. Tragbar ist das SEL20 ebenfalls.
Wenn der Preis nicht schmerzt: bestimmt eine gute Entscheidung.
 
@die_hex
Entweder sind die sehr lichtempfindlich und damit doch sehr schwer/teuer oder die Festbrennweite verzieht sehr stark im Falle der Samyangs.

Die Videos von Siegfried Eichhorn hatte ich teilweise schon durch. Die Seite opticallimits Seite kannte ich nicht. Ist aber Top.

Insgesamt komme ich immer wieder auf das Sony FE 20mm f/1.8 G zurück. Vielleicht muß ich auch mal in einen Fotoladen fahren und mir die Objektive ansehen. Hier auf dem Land ist das aber etwas schwierig.
Bei eBay Kleinanzeigen werden gerade viele Zeiss Batis verkauft. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bin leider gerade unschlüssig.

Tamron 17-28/2.8 RXD? Das gilt als besonders gelungen, sogar noch besser als das 28-75. Hat das gleiche 67mm Filtergewinde, ist recht handlich, liegt bei ca. 800 Euro.
 
Ich habe das Sony 20mm 1.8 und das Tamron 17-28 f/2.8 auf der A7RIV. Beides sehr gute Objektive ohne große Schwächen, dürfte ich nur eines davon behalten, dann wäre das Weitwinkelzoom mein Favorit.

Für gelegentliche Astroaufnahmen ist das Tamron für meinen Geschmack mehr als gut genug, sogar auf der A7RIV - die gegenüber 24Megapixel bei Astrofotos sicher ungünstigere Voraussetzungen mitbringt, die das Objektiv ausgleichen muss (weniger Licht pro Pixel in Kombination mit geringerer möglicher Belichtungszeit)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten