• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erstes Objektiv für Sony a6400

Marv1n

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe mir letztes Jahr die a6400 gekauft und die Kamera bisher nur mit dem kurzen Kit genutzt. Überwiegend nutze ich die Kamera auf Rucksackreisen und Wanderungen. Zwar fotografiere ich viel Landschaften, doch habe ich viele Situationen gehabt, wo ich gerne etwas mehr Zoom gehabt hätte als die 55mm.

Da mein Budget momentan maximal 500€ beträgt, hatte ich das Sony 18-105 F4 als Immerdrauf ins Auge gefasst.


Habt ihr andere Ideen?


liebe Grüße
 
Das 18-105 ist nicht schlecht und schnell genug im AF, das 18-135 ist neuer und noch etwas besser. Gebraucht sind Beide ungefähr gleich teuer, falls das für dich eine Rolle spielt.

Ich habe mich für das 18-105 entschieden und nutze es ab und zu mit einem Vorsatzkonverter bei 105mm. Damit erreiche ich knapp 180mm und belaste den Tubus nicht, da es innenzoomend ist.

Gruß Sebastian
 
Das neue Tamron 17-70 2.8 solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten. Derzeit aber noch deutlich über 500€.

Das 18-105 verwende ich nur noch für Video (wegen dem Powerzoom: schöne weiche Zoomfahrten). Wenn Video keine Rolle spielt solltest Du eher zum 18-135 greifen. Das 16-70 Z kann eine Option sein, wenn man ein gutes und günstiges Exemplar erwischt. Habe es gegen das 16-55 getauscht (an einer a6500/6600), aber das liegt auch deutlich über 500€.

Ich habe lieber 16mm am weiten Ende und verzichte dabei auf Brennweite am langen Ende.
 
wie man hier sieht, ist das neue Tamron 17-70/2.8 richtig gut

https://www.youtube.com/watch?v=G4bHUdKHPQY

da es einen Stabi hat, würde ich es an der A6400 vorziehen. Aber vielleicht noch etwas warten, wie sich die Preise entwickeln ...

Die Frage ist aber, ob man nicht doch nicht lieber mit einem kleineren Zoom wie dem 18-135 einsteigt, das ja schon fast ein Tele überflüssig macht, denn das ist richtig gut. Dann später die eine oder andere Festbrennweite und ein UWW dazu.
 
Bei dem Thema würde ich das 16-50 behalten und ein kleines Telezoom dazu in den Rucksack stecken (wenn man es mal braucht).
Immer ein großes Superzoom (18-105/18-135) um den Hals hängen haben, würde ich nicht wollen ...
 
ich habe mir vor wenigen Wochen ebenfalls das 18-135 gekauft, mit 325 g ist es noch relativ leicht. Die Bildqualität ist ziemlich gut, nur im oberen BW Bereich ist es nicht mehr so toll. Aber dann habe ich zumindest ein halbwegs gutes Zoom von 18-100mm. Das angekündigte Tamron Zoom und das Sony 16-55 sind zwar sehr gute Linsen, aber man muß sich auch des Gewicht bewußt sein, ob man das den ganzen Tag herumschleppen möchte.
 
Mein erstes Objektiv an der Sony A6400 war ebenfalls das SEL 18-135mm. Fazit: Preis-Leistung 1a!

Das Objektiv ist leicht, kompakt und bietet dabei einen guten Brennweitenbereich bei wirklich guter Schärfe und Abbildungsqualität. Bei dem Dauerthema, ob nun das 18-135 oder das 18-105 das Bessere sei, scheiden sich die Geister. Für mich war damals vorallem der nachfolgende Größenvergleich ausschlaggebend:

https://j.mp/33GvBhJ

Größenvergleich 18-135mm f/3,5-5,6/ 18-105 f/4

Solltest du mit Festbrennweiten arbeiten wollen, schau dir mal auch nochmal das viel gelobte Sigma-Trio an. Hier ist die Qualität und vorallem die gegebene Lichstärke noch einmal eine ordentliche Schippe besser, allerdings eben auch zu Lasten der entsprechenden Flexibilität eines Universalobjektives!

PS: ich habe gerade mein 18-135 schweren Herzens verkauft (~360€ Gebrauchtpreis) und wartet nun gespannt auf das 17-70mm f/2.8 ;)
 
Das 18-135 ist für ein Superzoom extrem gut, dazu ist es klein und leicht.
Optisch ist es dem 16-50 Kit deutlich überlegen. Das 18-105 kenne ich nicht, war bei mir aber auch nie in der Diskussion, da größer und schwerer.
 
ich habe mir das 18-135 auf Grund der tollen Bilder bei "flickr" gekauft. Ich denke, dieses Objektiv ist der beste Kompromiss von Leistung, Gewicht und Preis, was APS-C Zooms für Sony betrifft. Ich gebe meines wieder ab, aber nur, weil ich das neue Tamron 17-70 bestellt habe.
 
Ich habe das 18135 und würde es wieder kaufen, wenn das Tamron nicht ins Budget passt oder im Telebereich zu kurz ist. Du kannst sicher bald nen Schnapoer machen, weil einige jetzt aufs Tamron umsteigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten