• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 17-28/2.8 & Samyang 75/1.8 vs. Tamron 28-75/2.8 & Samyang 18/2.8

bodomh

Themenersteller
Hallo zusammen,
im Moment taste ich mich mit 2 günstigen FB an KB ran, und möchte mit einer universelleren Leichtgewichtkombo meine beiden Objektive 28/2.0 und 50/1.8 ersetzen oder ggfs. ergänzen. Schwerpunkte sind Events (natürlich ohne Corona), Konzerte, Street, Innenräume, Familie (insbesondere bei Ausflügen) , Landschaft.

Zwischen den beiden im Titel genannten Kombinationen kann ich mich nur schwer entscheiden.

Irgendwann einmal kommt noch ein Tamron 70-180 oä dazu.

Vorteile Tamron 17-28 & Samyang 75
o FB mit 1.8 für noch mehr Freistellung vs. „nur“ f2.8
o leichte BQ Vorteile, da UWW-Zoom etwas besser als UWW FB und 75/1.8 etwas besser als 28-75 bei 75mm.
o leichter

Vorteile Tamron 28-75 & Samyang 18
o Etwas universeller nutzbar
o etwas günstiger
o weniger Objektivwechsel (vermute ich)

Wie seht Ihr das?
 
Bei der Kombi 1 würde mir zuviel zwischen 28 und 75mm fehlen. In meinen Augen ein recht häufig genutzter Bereich für dein Anwendungsgebiet.
 
Danke, Thorsten.

Ohne die Antworten zu sehr beeinflussen zu wollen, so finde ich, dass ich mit der A7Riii mit meinem 28/2.0 bis 35mm ohne allzu große Verluste croppen kann, und mir 50mm eh weniger liegt.

Allerdings denke ich, dass ich häufiger von 28 nach 75 und zurück wechseln will als zwischen 17 und 28, und ich mit dem 28-75 somit weniger Wechselei habe, wo mir die Zeit oft fehlt. Ein 2. Sony KB Body kommt aktuell nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man eine dritte Option einbringen?

Ich nähme Samyang 18mm 2.8 + Samyang 35mm 1.8 + Samyang 75mm 1.8
 
Darf man natürlich:)(y)

Da könnte ich ja auch mein 28/2.0 behalten, mit dem ich zufriedener bin als vermutet. Mich stört die Randunschärfe weniger, denn da wo ich die Randschärfe brauchen kann ich meistens auch abblenden.

Habe bei dem Modell nur ein wenig Sorge, dass mich die ständige Objektivwechselei nervt. Aber klar, durch die Cropmöglichkeite habe ich ja quasi 3 Minizooms;) Und ich weiß nicht, ob ich dauerhaft auf ca. 24mm verzichten möchte, was ich zumindest mit Option 1 hätte. Crop von 18 ist da schon sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe x Events professionell abgelichtet mit nur 28 + 70-200. Das geht auf jeden Fall sehr gut.
Hast Du das mit einem oder 2 Bodies gemacht?

Ich denke auch, dass ich mittelfristig auch auf Events mehr Tele als 75mm brauche, und dann muss ich ja eh wechseln.... Es ist nicht einfach.

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: Video nimmt stark zu bei mir.
 
2 Kameras. Meist stecken noch 1,2 weitere in der Tasche.
Ja, ich fürchte ich komme um einen 2. Sony-Body nicht herum, wenn ich Events ernsthafter betreiben möchte. Immerhin habe ich ja noch die G9 als Backup. Nur mit der Sony im Betrieb wäre das 28-75 natürlich praktischer.
 
Darf man eine dritte Option einbringen?

Ich nähme Samyang 18mm 2.8 + Samyang 35mm 1.8 + Samyang 75mm 1.8
Habt Ihr direkte Vergleiche vom Sony 28/2.0 zum Samyang 35/1.8?
Diese Variante mit den 3 Samyang Primes scheint mir zunehmend interessant.
Als Zoom dann perspektivisch doch eher nur das Tamron 70-180.
 
Das Tamron 28-75 ist halt von den dreien 17-28, 28-75 und 70-180 das Schwächste bezüglich Randauflösung.

https://www.lenstip.com/564.4-Lens_review-Tamron_28-75_mm_f_2.8_Di_III_RXD_Image_resolution.html

Das spielt sich abgeblendet meist zwischen 30 und 40 ab, hier ein Sigma 24-70 DG DN zum Vergleich, das rund 10 höhere Messwerte bringt:

https://www.lenstip.com/574.4-Lens_review-Sigma_A_24-70_mm_f_2.8_DG_DN_Image_resolution.html

Von daher finde ich im Standardzoom Bereich entweder FB oder dann das Sigma interessanter.

18/2.8, 35/1.8 und 70-180 macht sich bestimmt auch gut. Und das 70-180 ist ein sehr, sehr gutes Objektiv.
 
Auch ein interessanter Aspekt, danke.

Ich denke das 28-75 ist raus. Es spricht bei mir nicht genug für dieses praktische Zoom, und der haben-wollen-Reiz ist nicht da. Das gute Sigma ist mir etwas zu schwer und teuer, zumindest aktuell.

Bleibt noch die Frage nach 17-28 vs 18 & 28 (oder später 35). 75/1.8 ist mehr oder weniger gesetzt, auch wenn später ein 70-180 dazu käme. Bei leichteren Ausflügen muss dann das 75er reichen.

Was sind da noch pros/cons in meiner Lage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke hin und her wischen Tammy 17-28 und UWWs.

Aktuelle Favoritenkombi ist tatsächlich Tamron 20/2.8, Samyang 35/1.8 und das bereits erworbene Samyang 75/1.8.

Das Sony 28/2 würde ich behalten, falls ich mal lieber mit 28 anstatt 35 unterwegs sein will.

Ich tendiere zum Tamron 20 gegenüber Samyang 18:
- im Bildzentrum scheint das Tamron gegenüber dem Samyang noch einmal merklich draufzulegen (ebenso zum Tamron 17-28)
- 20mm scheint mir ein sinnvollerer Abstand zu 35mm. Auf 18 kann ich vermutlich eher verzichten, da 20 vielleicht doch etwas universeller einsetzbar ist, z.B. auch bei extremeren Portraits.


Was meint Ihr?
 
Bei den 20mm gibt es das Tamron 20/2.8 und das Tokina 20/2.0 (AF und MF Modelle).

Für das Tamron spricht der mit 350 Euro deutlich günstigere Preis, und dass es ziemlich kein und leicht ist. Sowie eine sehr kleine Naheinstellgrenze, diese ist dann jedoch wirklich nur in den inneren bereichen des Bildes zu gebrauchen. Und es spricht auch die mit 8% hohe Verzeichnung dagegen, ohne Korrektur läuft da gar nichts.
Hier gibt es auch ein Besipiel vom 1:2 Makro:
https://www.ephotozine.com/article/tamron-20mm-f-2-8-di-iii-osd-m1-2-lens-review-34354/performance

Das Tokina ist einiges teurer und grösser und schwerer. Dafür glänzt es mit 1 Blende mehr Licht und es hat eine Verzeichnung, die man bei unkritischen Motiven gar nicht mehr korrigieren muss. Die ist doch etwa 3mal kleiner, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
 
Hätte ich noch nicht die linsen, die ich habe, würde ich viel auf die "Tiny but" Serie bauen. Genialer Schachzug von Samyang, endlich kleine Linsen rauszubringen. Mein Setup wäre dann Anfangs denke ich Tamron 17-28, Samyang 35mm 1.8 und Samyang 75mm 1.8 (welche unter meinem Weihnachtsbaum liegen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 20mm gibt es das Tamron 20/2.8 und das Tokina 20/2.0 (AF und MF Modelle)..
Danke, noch bessere Lichtstärke als 2.8 finde ich bei UWW für mich nicht nötig.

Und ja, dieser ehotozine-Vergleich hat mich vom Samyang 18 auf das Tamron 20 gebracht. Da hätte ich auch mit Crop auf rund 24mm immer noch eine gute BQ an meiner A7Riii, weil das Tamron im Crop-Bereich extrem scharf ist. (und natürlich, weil 24mm von 20 besser ist als von 18)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup wäre dann Anfangs denke ich Tamron 17-28, Samyang 35mm 1.8 und Samyang 75mm 1.8 (welche unter meinem Weihnachtsbaum liegen wird).
Ja, könnte auch mein Setup werden. Tamron 17-28 vs Tamron 20 ist meine aktuelle Frage. Solange die nicht geklärt ist muss mein Oly 9-18 an der G9 ran.

Fast immer nutze ich das Oly mit 9mm. Bin nur nicht sicher, ob das Rückschlüsse zulässt, denn ein Tamron 17-28 ist letztlich 3-4 Stufen lichtstärker und hat eine höhere BQ als das Oly.
 
Ich verstehe diese Tamron 2.8er Serie sowieso nicht ganz. Kein "Fisch kein Fleisch", für mich :D Und wenn ich Makros fotografieren mag, checke ich mir die Nisi Close Up Lens, die passt auf alle Linsen und mit Tele geht das ding durchaus als Makroersatz durch.
 
Ich schwanke hin und her wischen Tammy 17-28 und UWWs.

Aktuelle Favoritenkombi ist tatsächlich Tamron 20/2.8, Samyang 35/1.8 und das bereits erworbene Samyang 75/1.8.

Das Sony 28/2 würde ich behalten, falls ich mal lieber mit 28 anstatt 35 unterwegs sein will.

Ich tendiere zum Tamron 20 gegenüber Samyang 18:
- im Bildzentrum scheint das Tamron gegenüber dem Samyang noch einmal merklich draufzulegen (ebenso zum Tamron 17-28)
- 20mm scheint mir ein sinnvollerer Abstand zu 35mm. Auf 18 kann ich vermutlich eher verzichten, da 20 vielleicht doch etwas universeller einsetzbar ist, z.B. auch bei extremeren Portraits.


Was meint Ihr?
Ich hatte das Tamron 17-28 und habe es sehr gemocht. Letztlich ist mir allerdings aufgefallen, dass ich 80% der Fotos am unteren Ende schieße, und die 28mm eher selten nutze. Seitdem setze ich auf Samyang 18, Samyang 35 und Samyang 75. Bei mir ist aber auch Größe / Gewicht auf erster Priorität.

Zoom vs. Prime: Wenn du die Flexibilität brauchst, hat das Tamron 17-28 aus meiner Sicht eine wirklich tolle Bildqualität. Nur würde ich dann wirklich kein 28er oder 35er mehr als Festbrennweite brauchen.. eher Richtung 50. Das 45er Samyang vielleicht? 75 wären mir dann wieder zu weit weg ;)

18 vs 20: Mir wären vom Blickwinkel 20 oder 21 auch lieber gewesen im Kombi mit einem 35er. Letztlich habe ich mir für die kleine Variante entschieden. Denke du liegst mit dem Tamron und dem Samyang nicht verkehrt.. v.a. wenn du es für Architektur / Landschaft einsetzen willst. Wenn es auch mal Menschen sein sollen würde ich das 20er vorziehen.

18/20 - 35 - 75 ist auf alle Fälle eine ziemlich flexible Kombi.
https://vahonen.info/FOV/?a=20&b=35&c=75&d=135
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten